[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Automatisches einwechseln
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Hallo Sandkastenliga,

jetzt da alle Spiele Stärke verlieren, ausser solchen die aufgestellt werden, fände ich eine Möglichkeit gut, Einwechselungen automatisch vornehmen lassen zu können. So kann man den Zeitlichen Aufwand, der ja bei ca 10 - 15 Min. die Woche liegen soll auch einhalten und muss nicht jeden Samstag am Rechner hocken und manuell einwechseln.

Mimi
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Musst Du doch gar nicht?

Erstens bekommen ALLE Spieler einen täglichen Abzug, egal ob die auf dem Platz stehen oder auf der Bank/Tribüne sitzen. Zweitens wurden bei Verletzungen Spieler immer automatisch ein-/ausgewechselt. Alles andere würde aber auch keinen Sinn machen.

Oder verstehe ich Deinen Post falsch?

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Ferdi N. Taesremis

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Er meint, er würde gern immer so viele Spieler wie möglich am Spiel Teil haben lassen, um mehr Spielern einen Stärkezuwachs zu ermöglichen. Ich geh aber davon aus, dass die Summe der zugewonnenen Stärke dann trotzdem gleich bleibt und lediglich aufgeteilt wird.

Gruß,
Ferdi


P.S.: Schön wärs auch, wenn es sich leichter regeln ließe, welcher Spieler bei einer Verletzung automatisch eingewechselt wird. So weit ich weiß, ist dies immer der Spieler im entsprechenden Mannschaftsteil, der in der Mannschaftsaufstellungsansicht am oberen Ende der Ersatzbank sitzt. Um einen Spieler dort hinzubewegen, muss ich aber ziemlich aufwendig Spieler ein- und auswechseln. Es wär schön, wenn das per drag & drop funktionieren würde.
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Nein, es wird immer der Spieler eingewechselt, der die beste Stärke an der frei gewordenen Position auf den Platz bringt.
Das Problem an Automatismen ist, dass man dann ja auch Zeitpunkt und Ausnahmen definieren müsste. Wann soll unter elchen Umständen gewechselt werden? Was ist, wenn es 1:1 steht? Willst Du dann auch einen schwächeren Spieler einwechseln gegen Ende? Was ist, wenn Du schon zwei Spieler wegen Verletzung auswechseln musstest? Willst Du dann auch wechseln? Wer soll eingesetzt werden? Wer ausgewechselt? Sollen Karten eine Rolle bei den Wechseln spielen. Ich fürchte, das wird schwierig.
Wir werden beim Co-Trainer einbauen, dass er im Falle eines klaren Siegs, 10 Minuten vor Schluss Einwechslungen vornimmt. Den Co-Trainer kann man einschalten oder auch nicht. Mehr Konfiguration machts wirklich sehr kompliiert.

Gruß
Guido
[Email]
Ferdi N. Taesremis

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Wirklich immer der stärkste Spieler? Ich dachte, ich hätte das schon mal anders beobachtet, wobei die Ersatzspieler standardmäßig nach absteigender Stärke angeordnet sind. Außerdem meine ich irgendwann mal in nem Uraltfred gelesen zu haben, dass das so funktioniert.

Meiner Erfahrung nach hats übrigens schon zu oft nicht funktioniert, mit der Einwechslung eines stärkeren Spielers das Spiel zu kippen, als dass sich der höhere Motivationsaufwand lohnte. Also, JA, ich würde auch dann lieber nen schwächeren Spieler bringen.
Ich dreh dafür lieber am Rad. Am Härterad.
[Email]
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Also ich fand' es bisher besonders störend, dass man nicht mal davorsitzend eine Chance hatte zu bestimmen, wer eingewechselt wird.

Grundsätzlich sind ja drei Dinge bei Einwechslungen zu entscheiden:
1) Ob und wann wird ausgewechselt?
2) Wer geht raus?
3) Wer kommt rein?

1 und 2 zu automatisieren finde ich auch recht schwierig. Es gibt aber oft genug den Fall, dass sich ein Spieler verletzt, wodurch Fragen 1 und 2 schon mal automatisiert sind. Bleibt noch 3.: Wer kommt rein?

Die geniale Lösung habe ich noch nicht, aber meine Gedanken gehen dahin, die "Reihenfolge" auf der Ersatzbank genau wie die Aufstellung selbst bestimmen zu können. Allerdings ist es nicht ganz so simpel, da ich normalerweise für einen Verteidiger einen anderen Spieler einwechseln werde als für einen Mittelfeldspieler, und das aber eben auch wieder nur meistens.

Ich könnte aber meinen "5xGelb"-gefährdeten Superspieler vor dem Spitzenspiel am nächsten Spieltag gezielt draußen lassen, indem ich ihn ganz nach hinten setze.

Vielleicht hat ja jemand den genialen Einfall zum Weiterspinnen der Idee?

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Ferdi N. Taesremis wrote:Er meint, er würde gern immer so viele Spieler wie möglich am Spiel Teil haben lassen, um mehr Spielern einen Stärkezuwachs zu ermöglichen. Ich geh aber davon aus, dass die Summe der zugewonnenen Stärke dann trotzdem gleich bleibt und lediglich aufgeteilt wird.


Ja aber so kann man, wenn man immer auswechselt mehr Spieler konstant halten. Denn wenn Spieler nur auf der Bank sitzten verlieren sie auf jedenFall.

Mimi
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer