[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Ungerechte Kiesauszahlung?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Elisabeth v.Österreich

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 28, 2009
Messages: 13
Offline
Liebe Administratoren

Ich habe da mal eine ganz wichtige Frage.

Wie hoch wird der Ausgezahlte Gesamtbetrag am 3. Tipptag sein?

Grund meiner Frage ist folgender:

Da wir hier in Österreich sehr spät in die Saison gestartet sind müssen nun die Spiele im Minutentakt gespielt werden. 3 Meisterschaftsspiele in eine Woche. Und dazu bracht man viel Kies.
Die zurzeit bestehende Regelung der Auszahlung finde ich sehr ungerecht und ganz dringend Reformbedürftig.

Am 1. Tipptag erhielt ich für gute 16,5 Punkte gerade mal 19.367,50 Kies. (Erstattung für 1 Spiel).
Am 2. Tipptag erhielt der beste Tipper für 17,1 Punkte 43.868,00 Kies. (Erstattung für 2 Spiele).
Jetzt müssen wir mit dem ertippten Kies vom 2. Tipptag sogar 3 Spieltage auskommen.

Gruß
Sissi
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Elisabeth,

das liegt daran, dass mit dem ersten Kies ja auch nur der Motivationsverlust von einem Spieltag ausgeglichen werden musste. Die ausgezahlte Menge an Kies ist immer gleich der Investitionen, die getätigt wurden. Wenn niemand investiert, kann auch nichts ausgeschüttet werden. Wenn alle investieren, entsprechend mehr.
Das mit den drei Spieltagen ist wirklich nicht ideal, aber die Saison ist diesmal so kurz, dass wir nicht viel dagegen machen konnten.
Dafür gibts am Wochenende dann noch mehr Kies!

Die Admins
Elisabeth v.Österreich

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 28, 2009
Messages: 13
Offline
Admin wrote:

Dafür gibts am Wochenende dann noch mehr Kies!

Die Admins

Doch genau darin sehe ich die große Ungerechtigkeit.

Es ist doch auch schon im Forum öfters darüber geschrieben worden, das eine gute Tippleistung am 1 Tipptag schlechter honoriert wird (ca.:1000 Kies pro Punkt).
Und es wurde auch schon darüber geschrieben, dass es über eine Änderung nachgedacht wird.
Und nun wird am 3. Tipptag ca.: 3000 Kies oder mehr ausgezahlt. Das ist nur für diejenigen Tipper gut, die genau an diesem Tipptag einen Supertipp hinlegen.

Da sich der Gesamtkies in einem geschlossenen Kreis befindet und kein Kieskörnchen durch Spekulationen verloren gehen kann, sehe ich keine Schwierigkeiten Rücklagen zu bilden. So könnte es an jedem Tipptag eine Mindestsumme von 1500 Kies pro Punkt geben.

Saison 2009/2
22 Tipptage
Ausgezahlter Gesamtbetrag: ? 54.872.065,00 – Ø ? 2.494.184,77 pro Tipptag
Auszahlung pro Punkt: Ø ? 1.869,46 pro Tipptag

Die höchste Summe pro Punkt am 11. Spieltag - ? 2.674,17 – (Ausgezahlter Gesamtbetrag: ? 3.570.555,00)
Die niedrigste Summe pro Punkt am 22. Tipptag - ? 1.020,33 – (Ausgezahlter Gesamtbetrag: ? 1.350.000,00)
Diese Differenz ist eindeutig zu groß.

Nach dem ich mir die Mühe gemacht habe dieses zu recherchieren wundert es mich nicht mehr, dass es in der Hall of Fame Trainer gibt die zwar viele Punkte ertippt haben aber letzt endlich nur wenig Kies dafür erhalten haben.
Wenn diese Regelung in Stein gemeißelt ist, dann wäre es nur logisch die Hall of Fame zu ändern. Dann sollte die tatsächlich ertippte Summe ausschlaggebend sein und nicht die ertippten Punkte.

Gruß
Sissi
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Ich denke, so kann man das nicht vergleichen. Die Auszahlung pro Punkt hängt zwar auch von der ausgezahlten Menge Kies ab, aber noch mehr von der Tippleitung der Tipper. Wenn beispielsweise viele Punkte ertippt werden, dann ist die Auszahlung je Punkt niedriger und umgekehrt. Es kommt aber doch darauf an, dass alle Trainer und nicht alle Tippscheine gleich behandelt werden und das ist ja der Fall.
Aber Kritik ist angenommen. Wir werden in der nächsten Saison eine konstatntere Kiesausschüttung sicherstellen. Ich höre jetzt schon die Kritik, dass es dadurch nicht möglich ist, den Motivationsverlust von 3 Spielen in Folge auszugleichen
[Email]
Maximilian Buchleitner

Platzwart

Joined: Jul 29, 2009
Messages: 1
Offline
Servus Guido,

ich suche nach einer Formel.

Gegeben:
Geschlossener Kies-Kreislauf
Gesamt investierter Kies wird zu 100 % wieder ausgezahlt
Vereine ohne bzw. wenig Kies zum Motivieren für 3. Spieltag in Folge

Gesucht:
Kiesherkunft für eine deutlich höhere Gesamtauszahlung am 3.Tipptag

Gruß
Max
carsten van rissen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 14, 2009
Messages: 2
Offline
aber sonst habt ihr keine sorgen?
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer