[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Ausschüttungsbetrag
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Mathze Balljung

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 13, 2007
Messages: 18
Offline
Hallo,

der dieses Mal ausgeschüttete Betrag war deutlich geringer als der in den letzten Wochen. Lag das daran, dass beim Pokalspiel nicht so viele Mannschaften mitgespielt haben oder werden die Pokal-Transferpunkte gar nicht berücksichtigt?

Da liegt man mal richtig und prompt lohnt es sich nicht....



Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Life's a bitch (and then you die!)



Lars
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Mathze Balljung wrote:Hallo,

der dieses Mal ausgeschüttete Betrag war deutlich geringer als der in den letzten Wochen. Lag das daran, dass beim Pokalspiel nicht so viele Mannschaften mitgespielt haben oder werden die Pokal-Transferpunkte gar nicht berücksichtigt?

Hi Mathze,

in der Tat liegt der niedrigere ausgeschuettete Betrag an der Pokalrunde. Dadurch dass kein Team an Motivation verloren hat (auch die noch im Pokal spielenden Teams nicht), war weniger Geld im Jackpott das dann 'rausgegeben werden konnte...

Dadurch ist dein Gewinn auch genaugenommen garnicht so schlecht, denn du musst diese Woche ja auch nur die Haelfte fuer Motivation ausgeben.

Viele Gruesse,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es ist in der Tat so, wie Torben schreibt. Da nur ein Spiel stattfand, bei dem Motivation verloren ging (da beim Pokal keine Motivation verloren geht), war auch keine so große Ausschüttung notwendig, um die verlorene Motivation wieder auszugleichen.
Ursprünglich wollten wir gar keinen Tippschein an diesem Wochenende anbieten, demit genau das nicht passiert, dass bestimmte Tippscheine weniger wert sind. Aber das ist irgendwie auf doof, wenn man eine Woche aussetzen muss. Deshalb haben wir die EM-Spiele getippt. Ist halt leider Pech für diejenigen, die genau an diesem Wochenende gut tippen. Aber immerhin sind es gleiche Chancen für alle.

Gruß von der Spielleitung
Daniel Rinser

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 27
Offline
Moin zusammen,

ich würde das Thema mal gerne wieder aufgreifen und mal etwas allgemeiner fragen.. Wie genau berechnet sich der Ausschüttungsbetrag denn eigentlich? Es ist ja weder so, dass der insgesamt ausgeschüttete Betrag immer der gleiche ist (bzw. von der Anzahl der Tipper abhaengt), noch dass der pro Punkt ausgezahlte Betrag konstant ist.. Ich finde die Schwankungen ehrlichgesagt schon ziemlich heftig und kann irgendwie auch kein Muster erkennen.. Wäre toll, wenn mir das mal jemand erklaeren koennte..

Gruß
Daniel
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Daniel Rinser wrote:Wie genau berechnet sich der Ausschüttungsbetrag denn eigentlich?



Mal ein bisschen im Forum gewühlt und folgendes gefunden habe:

Admin wrote:
Gewinnausschüttung
Wenn alle Spiele eines Tippscheins beendet sind wird der Gewinn ausgezahlt. Der gesamte ausgezahlte Betrag entspricht dem Geldwert der über die Woche verlorenen Motivation aller Mannschaften (siehe Motivation). Der Anteil am Jackpot, der ausgezahlt wird entsprichte dem Anteil der erspielten Punkte an den insgesamt erspielten Punkten.


mfg

Danny

und tschüss
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

Danke Danny fürs Wühlen

Um das Ganze ein bisschen klarer zu machen, werden wir den Wert des Jackpot zukünftig einfach über dem Tippschein anzeigen. Dann kann man nachverfolgen, wie er innerhalb der Woche bis zum Sonntag Abend nach und nach anwächst. Und: man sieht relativ schnell, ob es ein "Englische-Woche-Jackpot" ist oder nur einer wie der dieser Woche, der etwa nur halb so prall gefüllt ist.

Gruß von der Ligaleitung
Daniel Rinser

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 27
Offline
Alles klar, vielen Dank!

Trotzdem wundere ich mich, warum der Betrag so stark schwankt. Wenn er wirklich dem Geldwert der verlorenen Motivation entspricht, dann kann er doch nur dadurch niedriger werden, dass Mannschaften vor einem Spiel weniger als 2.5 Motivationspunkte haben, oder? Wenn der Betrag in einer Woche also nur halb so hoch ist wie in einer anderen (mal abgesehen von den Pokalwochen), würde das ja bedeuten, dass mindestens die Hälfte aller Mannschaften die Spiele mit 0 Motivation antreten (im Durchschnitt natürlich) - und das auch nur, wenn in einer "fetten" Woche alle Spiele mit mehr als 2.5 Motivaition ausgetragen werden. Das finde ich schon ziemlich krass..
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Grundsätzlich richtig.

Aber: Die letzte Woche war keine Englische Woche, da am Mittoch Pokal war. Beim Pokal verliert man keine Motivation. Somit ist der Jackpot nur halb so groß wie normal.

Gruß von der Ligaleitung
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
ausserdem hängt der Ausschüttungsbetrag ja auch davon ab wie gut deine Sandkastenliga-Konkurrenten tippen. Je besser, des so weniger Geld gibt es pro gewonnenem Tipppunkt. Richtig Guido?

Das wird schwer ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Klar!
Je mehr Punkte erspielt werden, desto geringer der Betrag pro Punkt.

Kies / Punkt = Jackpot / Gesamtpunkte.

Gruß
Guido
[Email]
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Das Ganze ist also so angelegt, dass die Summe der Motivationspunkte gleich bleibt?

Wenn jeder das Geld gleich wieder für Motivation ausgibt (und ausgeben könnte - mehr als 10 Punkte geht ja nicht), dann würde die Summe aller Motivationen und die Summe alles freien Geldes so wie vor der Woche sein. Allerdings kommt Kies auch durch Empfehlungen und Neueintritte auf den Markt, und Kies kann durch Trainingslager auch in Stärkepunkte gehen.

Habe ich das richtig erkannt?

Voller Neugier,
Euer Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Ach ja, da gibt's ja noch einen Geldverlust: Ausscheidende Trainer hinterlassen ja auch Geld! Das verschwindet doch wohl und wird damit dem Markt entzogen, oder?

Vielleicht hätte ich VWL studieren sollen, um das alles zu verstehen?

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Stell Dir einfach vor Du rechnest alle Motivation in Ihren Geldwert und addierst das Geld aller Spieler plus den aktuellen Jackpot hinzu. Dieser Wert ist konstant.
Gleiches gilt für die Summe aller Spielerstärken (wir werden jetzt nicht verraten, wie wir das mit dem Trainingslager dann machen, glaub einfach, dass es funktioniert ).
Geld, das für ein Trainingslager ausgegeben wird, landet im Jackpot. Geld, das ein gefeuerter Trainer hinterlässt ebenfalls.

Gruß von der Ligaleitung
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer