[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Chancenermittlung
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
In der Regel steht, dass die Chancen sich aus der Motivation einer Mannschaft ergeben - ok.

In dieser Saison habe ich aber den Eindruck, dass die Anzahl der Chancen sich nur aus dem Verhältnis der Motivation der beteiligten Mannschaften ergibt, und pro Spiel eine festgelegte Anzahl von Chancen ausgespielt wird.

In der letzten Saison wurde - so glaube ich, nach dem Verfahren gespielt, dass die Motivation direkt mit der Chancenmenge korrelierte. Damit wurden hoch motivierende Clubs m. E. besser belohnt.

Dass die Anzahl der Chancen insgesamt zugenommen hat, finde ich auch besser, aber bei 'nem Motiverhältnis von 1:1 erwarte ich max. 4:3 Chancen oder so.

Viele Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Mathias,

es stimmt, dass die Spielberchnung zur neuen Saison geändert wurde. Die Anzahl der Chancen ist nun in etwa konstant und lediglich das Verhältnis wird durch die Motivation der beiden Mannschaften bestimmt. Es gilt also weiterhin: mehr Motivation = mehr Chancen.

Der Grund für diese Änderung war, dass bei niedrigen Motivationslevel, eine einzige Chance das ganze Spiel entscheiden konnte und die vielen 0:0 bei gering motivierten Mannschaften.

Vielleicht sollten wir hier über einen gesunden Mittelweg nachdenken und die Anzahl der Chancen zwar verringern aber nicht ganz so stark wie bisher.

Was meinen die anderen Trainer zu diesem Thema?

Grüße von der Ligaleitung
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
ich denke auch, dass ein mittelweg die richtige lösung wäre:

so könnte man einen (aus einem kleinen bereich von zahlen zufällig gewählten) wert x an chancen für ein spiel haben, der abhängig von den motivationswerten der beiden mannschaften erhöht wird:

gesamtchancen = x + y * (m1 + m2)

für y könnte dann z.B y = x/10 (oder y = x/20) gelten, was den effekt hätte, dass ein spiel mit zwei top-motivierten mannschaften ca. 3mal (bzw. 2mal) soviele chancen hätte, wie ein spiel zwischen zwei unmotivierten teams..

Tschö mit ö
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer