[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neuerungen im Transfermarkt
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Liebe Trainer,

das Saisonende nähert sich mit großen Schritten und damit auch die nächste Transferperiode. Wir wollen Euch frühzeitig über die geplanten Neuereungen beim Transfermarkt informieren, damit Ihr Euch darauf einstellen könnt und auch noch Bedenken äußern könnt, die wir berücksichtigen können.

Wir haben versucht die Vorschläge dieser Diskussion zu berücksichtigen und den Transfermarkt massiv zu verbessern: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/979.page.

Besonderer Dank geht an Nick Zielinski und M. Schuchmann für die guten Vorschläge.

Hier könnt Ihr nachlesen, wie der Transfermarkt zukünftig ablaufen soll. Bitte lasst uns wissen, wie Ihr das findet und wo Ihr noch Probleme seht: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Transfermarkt.

Die Admins
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Klingt nach einer klaren Verbesserung.

Kann man während der Laufzeit der der Auktion den aktuellen Kaufpreis sehen?

Wenn ich ein Angebot abgebe, bekomme ich dann eine Information, ob ich höchstbietender bin, oder bleibt es bis zum Ende spannend?

Master Splinter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 16, 2008
Messages: 71
Offline
Hey Admins!

klingt ganz gut das ganze, mal gucken wie es sich bewhrt!
das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ihr in der tabelle bei "spieler verkaufen" mit der mindestanzahl an spielern auf den einzelnen positionen nur auf 14 spieler kommt und in punkt 4 dann aber erwähnt, dass es mindestens 2ß spieler im kader sein müssen! das könnte zu missverständnissen bei einigen kollegen führen.

sorry für die kleinkrümelei...

gruß

Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen!
Master Splinter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 16, 2008
Messages: 71
Offline
Hey Admins!

klingt ganz gut das ganze, mal gucken wie es sich bewährt!
das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ihr in der tabelle bei "spieler verkaufen" mit der mindestanzahl an spielern auf den einzelnen positionen nur auf 14 spieler kommt und in punkt 4 dann aber erwähnt, dass es mindestens 20 spieler im kader sein müssen! das könnte zu missverständnissen bei einigen kollegen führen.

sorry für die kleinkrümelei...

gruß

Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nein, man wird nur die Anzahl der eingegangenen Gebote sehen, aber nicht deren Höhe. Man wird auch nicht sehen, ob man der Meistbietende ist. Das gilt auch für den Verkäufer. Das muss so sein, weil man sonst den endgültigen Preis sehr leicht in die Höhe treiben könnte, ohne Kies dabei auszugeben, was widerum ein Schlupfloch für Schummler ist.
Es ist also bis zum Schluss ein Geheimnis wer den Zuschlag für wieviel Kies bekommt. Wir werden aber eine Anzeige einbauen, die zeigt, was der derzeitig erzielte "Kurs" pro Stärkepunkt ist, was dann ein Anhaltspunkt für das eigene Gebot sein sollte. Auch werden kürzlich getätigte Transaktionen zu sehen sein, an denen man sich orientieren kann.

Das mit den Mindestanzahlen ist kein Widerspruch. Man muss mindestens 20 Spieler haben, die sich aber auch noch sinnvoll gemäß der Mindestanzahl von Spielern auf den Positionen verteilen müssen. Es geht also nicht, 20 Torwärte zu haben.

M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
für die Änderungen!!!

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Ich bin gespannt, ob sich das System bewährt.
Freue mich aber auch schon auf den Transfermarkt, da ich tätig werden muß

Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das Hauptproblem der letzten Transferperiode sollte mit den Neuerungen dank der guten Vorschläge beseitigt sein. Die Transfers werden jetzt nicht mehr automatisch verlängert. Man weiß also jetzt immer, bis wann man ein Gebot abgeben muss.
Zudem werden wir auch noch eine Regelung einführen, die die Überalterung der Liga verhindern wird.
Stay tuned!
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Die Neuerungen finde ich spitze - Lob an die Admins.

Zur Überalterung hätte ich noch eine Anregung.
Jeder Trainer kann doch einen Spieler entlassen, wenn er erfolglos auf dem TM angeboten wurde. Dass würde bedeuten, dass wenn jeder Trainer pro Saison einen Trainer entlässt pro Saison über 1000 Spieler in der dt. SKL fehlen und irgendwan alle Vereine auf Mindestgröße sind, da bisher noch keine externen Spieler hinzukommen.

Wollte das mal als Gedankenfragment mitgeben

Schöne Grüße und weiter so

Marcel

Kies stinkt nicht
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

anstatt den Spieler zu entlassen, kann man ihn ja auch durch einen Jugendspieler ersetzen.
Aber stimmt schon: derzeit kann sich die Gesamtzahl der Spieler nur verringern. Das werden wir mit der nächsten Transferperiode ändern. Geneues Konzept ist noch nicht spruchreif.

Die Admins
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Super mehr wollte ich auch nicht

P.S. ich habe gerade mal im Wiki gestöbert und gesehen, dass dort der Heimvorteil mit 1,3 erklärt wird. Meines erachtens wurde dieser aber auf 1.2 gesenkt, oder bin ich jetzt falsch.

MFG
Marcel

Kies stinkt nicht
Toni Krömer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 11, 2008
Messages: 76
Offline
Vielen Dank

Diese Neuerungen zeigen doch ganz klar, dass wir auf dem bestem Weg sind den Transfermarkt optimal zu gestalten und das ist gut so.

Als einzige Verschlechterung gegenüber der alten Regelung sehe ich einen Nachteil für die Verkäufer:

Das Bietverhalten der Käufer wird sich ganz entschieden verändern. Wer kennt es nicht von ebay oder aus dem Örtlichen Fundbüro her, dass man zwar bereit ist kleine Erhöhungen mitzugehen aber nur ganz selten bereit auf einmal eine hohe Summe zu bieten. Denn genau den kleinen „Kaufrausch“ bzw. den Kick in allerletzter Sekunde den Deal zu machen gibt es jetzt nicht mehr.
Das macht keinen Spaß auch wenn es ein gutes Mittel ist, das Schlupfloch für Schummler zu verkleinern.
Damit werden vermutlich sehr geringe Verkaufserlöse erzielt werden.

Admin wrote:
Nein, man wird nur die Anzahl der eingegangenen Gebote sehen, aber nicht deren Höhe.


Hier entsteht ein neues Schlupfloch.
Beispiel: Ein Käufer bietet 100 x auf einen Spieler um genau diesen für die Konkurrenz unattraktiv zu machen.
1. Gebot 1.000 Kies
2. Gebot 1.001 Kies
3. Gebot 1.002 Kies
4. usw.
100. Gebot 1.099 Kies

Anzeige: 100 Gebote

Davon lassen sich mit Sicherheit einige Trainer abhalten um auf diesen Spieler zu bieten, weil die Erfolgsaussichten gering erscheinen.

Mein Vorschlag ist, dass nicht die Anzahl der Gebote sondern nur die Anzahl der Bieter angezeigt wird. Ebenfalls sollte für jede Erhöhung auch Stufen geben (z.B. 300 Kies).

Gebote zu verringern oder sogar zurückzunehmen kenne ich von keiner Versteigerung und weiß ehrlich gesagt auch nichts damit etwas anzufangen.


Weiß-Blaue Grüße aus Traunstein vom Toni

Na, du alte Kackbratze
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Hallo Toni,

mein Verständnis ist, dass jeder Bieter nur ein Gebot kennt, dass er natürlich im Laufe der Frist verändern kann. Das stimmt dann mit der Bieterzahl überein.

Für die Verkäufer sehe ich ebenfalls einen Nachteil, da es sich um keine richtige Versteigerung handelt, wenn es nur geheime Angebote gibt. Wie soll sich in einem Markt ohne Information ein fairer Preis entwickeln?

Eines der Phänomene, die im letzten Transfermarkt zu beobachten waren, war ja die Geldwäsche - d.h. legaler Transfer von Geldern von einem Verein zu einem anderen desselben realen Trainers für Nichtskönner.

Diese war dank der Transparenz des Marktes für jeden ersichtlich und konnte so auch begrenzt werden. Dieser Riegel ist verschwunden.
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

pro Bieter gibt es immer nur ein Gebot. Wenn erhöht wird, ist es also immer noch ein Gebot.

Es wird in Zukunft angezeigt, für wie viel Kies welche Spieler von wem zu wem weggegangen sind. Insofern auch hier weitere volle Transparenz nur nicht in den 4 Tagen, in denen die Auktion selbst läuft. Zudem hat man damit auch Referenzwerte für den Preis. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, ein Mindestgebot zu definieren, das alle Bieter überschreiten müssen.

Bedenkt bitte, dass auch der Verkäufer das eingenommene Geld bis zum Saisonstart ausgegeben haben muss. Es bringt also auch nicht unendlich viel, wenn so wie beim letzten mal, Spieler für 80.000K weggehen, denn diese noch auszugeben ist dann kaum noch möglich. Auch hin- und her-schaffen von Geldern bringt somit nicht allzuviel.

Die Admins
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Marcel: nicht ganz. Der Heimvorteil beim Motivationsvergleich ist 30%. Der Heimvorteil beim Stärkevergleich zur Berechnung des Stärketransfer ist 20%. Siehe: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rketransfer

Die Admins
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer