[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Bug oder Feature?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Moin moin,

in meinem heutigen Spiel habe ich in der zweiten Spielminute meine Motivation von 0,0 auf 2,4 erhöht. Mein Gegner hatte eine konstante Motivation von 2,5.
Da ich Heimmannschaft war, sollte ich also über 89 Minuten (inkl. Nachspielzeit) das deutlich motiviertere Team (mit ~3,8 zu 2,5) gewesen sein. Trozudem hatte ich mit 6:7 Chancen eine Chance weniger als mein Gegner..

Da mir sowas in dieser Saison schon zum zweiten mal auffällt, wollte ich mal nachfragen, ob es hier evtl einen Bug gibt?

Viele Grüße,
Stefan

Tschö mit ö
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Die Tatsache, dass Du 6 Chancen hattest (davon auch einige in der ersten Hälfte nehme ich an) zeigt, dass Deine Motivationserhöhung während des Spiels Wirkung hatte. Sonst wären es ja noch wesentlich weniger Chancen.
Eine Verteilung von 6:7 bei 2,4 zu 2,5 Moti ist nicht unmöglich aber ungewöhnlich. Wir schauen uns das nochmal an.
Das andere Mal, dass Du das erlebt hast, war aber bei der Moralpredigt zur Pause, oder? Da war tatsächlich ein Fehler, der aber seit einigen Wochen beseitigt ist.

Gruß
Guido
[Email]
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Gestern gab es in meiner Liga das Spiel Waibstadt gegen Köln mit Moti 0,0 : 0,0 und 6 zu 4 Chancen und Ergebnis 2:1.
Dann noch Bochum gegen Rain mit Moti 0,2 : 0,0 und 6 zu 3 Chancen, Ergebnis 1:1

Es stimmt schon nachdenklich, wenn man ohne Kieseinsatz genau so viele Chancen erspielt wie mit 12.500 Kies.

Das sind sicherlich statistische Ausreißer, aber gerade bei Motivation 0 sollte es keine Ausreißer geben können.

Wenn sich das im Rahmen von 1 bis maximal 3 Chancen bewegt können wohl alle gut damit leben.

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
@Guido:

Naja, ich hatte vermutet, dass evtl mein Heimbonus verloren gegangen ist..

Jap, im ersten Fall hatte ich später motiviert und mein Gegner dann noch ne Moralpredigt in der Halbzeit gehalten..

Tschö mit ö
Sefaj Besmir

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 263
Offline
Warum verliere ich Motivation wenn ich 2-0 gewinne
Würde mal gerne wissen wie das abläuft.

Gruß
Besmir
Vfl Flöha 66
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 607
Offline
Christoph Sebastian wrote:Gestern gab es in meiner Liga das Spiel Waibstadt gegen Köln mit Moti 0,0 : 0,0 und 6 zu 4 Chancen und Ergebnis 2:1.
Dann noch Bochum gegen Rain mit Moti 0,2 : 0,0 und 6 zu 3 Chancen, Ergebnis 1:1

Es stimmt schon nachdenklich, wenn man ohne Kieseinsatz genau so viele Chancen erspielt wie mit 12.500 Kies.

Das sind sicherlich statistische Ausreißer, aber gerade bei Motivation 0 sollte es keine Ausreißer geben können.

Wenn sich das im Rahmen von 1 bis maximal 3 Chancen bewegt können wohl alle gut damit leben.


So wie ich das inzwischen verstanden habe, hängt die Anzahl der eigenen Chancen nicht nur von der eigenen sondern auch von des Gegners Motiviation ab. Beispiel:
Motivation 0:0
Heimteam 4-6 Chancen, Auswärtsteam 3-5 Chancen.

Motivation 0:6
Heimteam eigentlichlich immer genau eine Chance pro HZ. also gesamt 2
Auswärtsteam ca. 10 Chancen.

Gestern gabs bei mir in der Liga ein Spiel mit 0 vs 1 Motivation und 4:8 Chancen. Doppelt so viele Chancen hat mich etwas überrascht, allerdings war das Auswärtsteam auch wesentlich Stärker.

Man sieht also es kann zu größeren Variationen kommen, wenn beide Teams nur halbherzig zur Sache gehn. Finde ich gut, machts spannend. Wenn mein Team dagegen sehr motiviert zur Sache geht und auf einen lustlosen Haufen trifft, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig.

Dein Beispiel verstehe ich noch nicht ganz 0,2 Moti sind 1000 Kies und der Unterschied ist extrem gering.
[Email]
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
N'Abend Serge,

interessanter Ansatz, daß die Moti des Gegners sich auf die Anzahl der eigenen Chancen auswirkt. Im Regelwerk habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Kann mir einer die Stelle per Link zeigen?

Der Vergleich, den ich gezogen hatte war eher in Richtung Stefans Spiel, wo mit 12.500 Kies 6 Chancen herauskommen. In meinen Beispielen erhält man mit 0 bzw. 1000 Kies auch 6 Chancen.

Rik Ascher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 15, 2009
Messages: 8
Offline
hab auch eine Frage, warum hab ich auf einmal keinen Kies mehr am Konto, wieso verschwindet der automatisch nach dem Spieltag unter der Woche?

bald aufsteigen und dann mal gg menschliche Manager ran
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hi Rik,

Du hast sicher noch den Co-Trainer eingeschaltet. Er investiert grundsätzlich alles Kies im Säckel für Handgeld.

Die Admins
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@all
Hier findet ihr die Formel zur Chancenberechnung: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Ergebnisberechnung
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Stefan Krumnow wrote:Moin moin,

in meinem heutigen Spiel habe ich in der zweiten Spielminute meine Motivation von 0,0 auf 2,4 erhöht. Mein Gegner hatte eine konstante Motivation von 2,5.
Da ich Heimmannschaft war, sollte ich also über 89 Minuten (inkl. Nachspielzeit) das deutlich motiviertere Team (mit ~3,8 zu 2,5) gewesen sein. Trozudem hatte ich mit 6:7 Chancen eine Chance weniger als mein Gegner..

Da mir sowas in dieser Saison schon zum zweiten mal auffällt, wollte ich mal nachfragen, ob es hier evtl einen Bug gibt?

Viele Grüße,
Stefan

So wie ich das verstanden hab, werden 0.5 für beide Teams hinzuaddiert und dann das Heimteam mit 1.3 multipliziert. In dem Fall wäre das Verhältnis dann 3.77 : 3 bzw. 0.56 : 0.44. Immer noch ein leichter Vorteil für Dich, allerdings kein erdrückender. Je nachdem wie gross die mögliche mittlere Abweichung ist, scheint mir das in dem Fall nicht all zu ungewöhnlich zu sein, auch wenn es natürlich wenn es einen selbst betrifft sehr ärgerlich ist.

Die Chancenverteilung war dann in dem Spiel übrigens 0.46:0.54. Zum Vergleich dazu die erste Halbzeit in meinem Spiel heute: Moti: 5:5 -> 7.15 : 5.5 -> 0.57 : 0.43, also ein ähnliches Verhältnis wie in Deinem Spiel, bzw. ein sogar geringfügig grösserer Vorteil fürs Heimteam. Trotzdem gab es 4 : 5 Chancen, oder 0.44 : 0.56, also geringfügig mehr Chancen fürs Auswärtsteam als in Deinem Spiel, oder mit anderen Worten das gefühlte "Missverhältnis" war sogar noch grösser.

Oder um es zusammenzufassen: Nicht böse sein, aber ich glaub da gab es schon grössere Zufälle .

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer