[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neues Feature: Auswechselungen
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Liebe Sandkastentrainer,

ein Kraftakt nähert sich dem Ende: Das derzeit am meisten gewünschte Feature ist nach tagelanger Kleinarbeit meherer freiwilliger Helfer online: Auswechslungen.

Es ist ab dem heutigen Spiel möglich, Spieler auch während des Spiels auszuwechseln. Wir haben dafür vorläufig zwei Nutzerschnittstellen bereitgestellt: Die eine basiert auf der alten und Euch sicher bekannten Maske, die Ihr weiterhin unter http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html findet. Diese wird derzeit zur Verwendung empfohlen, da sie nach bestem Wissen und Gewissen getestet ist. Leider ist sie nicht ganz so anwenderfreundlich und wird zukünftig deshalb auch abgelöst.

Eine neue, schicke und zukünftig als einzige geplante Nutzerschnittstelle findet Ihr im Testbetrieb unter http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?tab=formation2. Außerhalb von Spielen sollte es unbedenklich sein, auch jetzt schon damit rum zu spielen. Während eines gerade laufenden Spiels funktioniert sie u.U. noch nicht 100%. Es wird also derzeit noch abgeraten, sie dann zu verwenden.

Für jegliche Art von Feedback sind wir jederzeit zu haben.

Viel Spaß wünscht
Die Ligaleitung
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Sieht echt Edel aus!

Mir ist aufgefallen, dass wenn man nach Staerke optimiert, die starken Spieler immer rechts stehen. Ich denke, dass dies keine Auswirkungen aufs Spiel hat, oder doch?
Für die Optik könnte man jedenfalls dieses von "Rechts nach Links Sortieren" randomisieren^^?

Formationänderung wird bestimmt noch implementiert!?!

btw

Sehr gut gelungen, finde ich auch die Staerkeanpassung bei Einwechslung auf falscher Position




und tschüss
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Auch von mir ein dickes Lob

Aufgefallen ist mir, dass die alte Maske nicht mehr ganz wie gewohnt funktioniert:
- Wählt man eine neue Formation so wird diese nicht mit den optimalen Spielern besetzt sondern mit Spielern der zuletzt gewählten Formation.
- Ausserdem wird die ausgewählte Formation im Drop-Down-Menü nicht aktualisiert, wenn man nach optimaler Stärke optimieren ließ..

Sind beides nur Kleinigkeiten und betreffen ja auch nur die alte Maske - wie gesagt: Riesen-Lob für die neue!!!

PS: Formationsänderungen sind doch auch in der neuen Maske möglich @ Danny:
Musst einfach einen Spieler aus dem Spielfeld auf die Ersatzbank ziehen und kannst dann einen anderen auf einen der drei Mannschaftsteile (zwischen den eingesetzten Spielern) ziehen ... [falls du das meintest ]

Tschö mit ö
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Richtig,

die Funktion des Formationswählers wurde angepasst. Eine Änderung der aufgestellten Spieler ist jetzt entweder mit der Funktion "optimieren" oder "verwerfen" verfügbar.

Da die Formationsänderung auch während des Spiels funktionieren soll, sind Auswechslungen hier nicht mehr sinnvoll. Man kann im Spiel ja nur 3 mal auswechseln.

Die Aktualisierung der Formation im Dropdown ist noch ein Problem. Im Internet Explorer klappts, beim Firefox nicht.

Es ist so wie Stefan sagt: Die explizite Formationsänderung fällt bei der neuen Maske weg, weil man Spieler sehr einfach hin- und her-bewegen kann und damit implizit ja auch die Formation ändert.

Danke fürs Lob. Hoffen wir, dass auch alles funktioniert

Gruß von der Ligaleitung
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Alles klar, hab nur den Button dafür gesucht!

und tschüss
Stefan Ruff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 62
Offline
Sehr schön!!! Tolle Sache das. Bin mal gespannt wie oft das neue Feature angewandt wird.
Einziger kleiner Mangel ist auch meines Erachtens, dass die Reihen jeweils nach Stärke angeordnet sind und bei einer Umstellung diese in der Alpha-Version nicht übernommen wird, aber das sind Kleinigkeiten.

Großes Lob!!!

Stefan

#mittelfinger
Erik Becker

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 22, 2007
Messages: 6
Offline
Klasse Feature! Dickes Lob an die Macher!

Ich habe mir allerdings selbst etwas die Tour vermasselt, da ich aus Versehen während des Spiels - mit der neuen Maske - einen Spieler auf die Reservebank gesetzt habe, ohne einen Auswechselspieler gewählt zu haben.
Dann konnte ich leider keinen 11. Mann mehr aufs Feld bringen.
Vielleicht lässt sich das irgendwie verhindern oder beheben.
Wenn nicht sei dass hier eine Warnung an alle anderen!

Gruß

Erik

Lebbe geht weida!
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
hmm... da könnte es einen warnenden 'sind sie sicher?'-dialog geben, oder?

Tschö mit ö
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

danke für den Hinweis. Wir haben es jetzt dahingehend geändert, dass man während des Spiels keinen Spieler auf die Bank verbannen kann, ohne dafür einen neuen einzusetzen. Ist ja nicht wirklich sinnvoll, das zu tun.

Grüße von der Ligaleitung
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Admin wrote:Hallo,

danke für den Hinweis. Wir haben es jetzt dahingehend geändert, dass man während des Spiels keinen Spieler auf die Bank verbannen kann, ohne dafür einen neuen einzusetzen. Ist ja nicht wirklich sinnvoll, das zu tun.

Grüße von der Ligaleitung


ihr seid`wirklich unschlagbar !
das muss mal gesagt werden !
gruss
bodo

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Frage: Kümmert sich da auch der (aktivierte) Co-Trainer drum? Wenn nicht, bitte einbauen. Bin faul.

Lars
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Lars: Klar, da hat sich nichts geändert. Der Co-Trainer macht wie bisher seinen Job.

@Bodo: Vielen Dank. Das tut gut und motiviert

Gruß von der Ligaleitung
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer