Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to bottom of page

Trainer-Stammtisch » Sehr kurze Transferzeit

Author: Udo Steinke, Platzwart
08.12.10 18:38
In 10 Tagen am 18. 12.2010 wird der Transfermarkt eröffnet und im Gegensatz zu dem letzten Transfermarkt ist dieser ausgesprochen kurz, denn er endet bereits am 14.01.2011. Und genau darin sehe ich einige Probleme.

Probleme 1

Viele Vereine haben 26 Spieler im Kader und können nicht sofort nach Öffnung des Transfermarktes auf Spieler bieten. Sie müssen selber erst Spieler verkaufen bzw. entlassen. Das dauert aber mindestens 4 Tage. Aus familiären Gründen werden einige Trainer während der Feiertage ein wenig kürzertreten und andere Trainer werden sich im Winterurlaub befinden.

Mein Vorschlag


Jeder Trainer darf sofort 2 Spieler entlassen, von denen er sich keine Verkaufserlöse verspricht. Selbstverständlich darf der Kader die Mindestanzahl von 20 Spielern nicht unterschreiten.
Außerdem sollte es die Möglichkeit geben mehr als 2 Spieler gleichzeitig, anzubieten. Selbstverständlich darf auch hierbei nicht der Kader die Mindestanzahl von 20 Spielern unterschreiten.

Problem 2

Der Talentsucher sucht zu langsam bzw. zu lange, bis kurz vor Transferschluss. Nicht jeder Trainer kann bis kurz vor Transferschluss auf das kostenpflichtige Talent warten. Er möchte seine Mannschaft rechtzeitig zum Saisonstart optimal vorbereitet haben. In der letzten Transferzeit ist es dazu gekommen, dass einige Trainer sich die Talente nicht mehr erlauben konnten.

Mein Vorschlag

Kostenpflichtige junge Talente können noch bis nach der Auszahlung des 2.Tipptages der neuen Saison in das Team geholt weden. Solch einen Vorschlag kam übrigens in der Transferzeit selbst von den Admins.

Gruß
Udo

Author: Serge Schmeiser, Bundestrainer
08.12.10 22:37
Mir ist so als ob Talentsucher in ihrer Geschwindigkeit relativ zur Länge der Transferperiode sind - sprich die werden viel schneller sein als im Sommer.

Was ich viel problematischer finde ist, dass ich Erlöse aus Transfers nur bedingt in Trainingslager für einen Spieler stecken kann.

Deine Ideen finde ich gut.

Author: Alfred E. Neumann, Platzwart
08.12.10 23:08
Das kann ich ja gar nicht begrüßen.

Author: Die Admins, Bundestrainer
09.12.10 07:38
Ja, das sind gute Vorschläge. Hier zunächst ein paar Informationen dazu.

Serge hat Recht: der Talentsucher findet in der Transferperiode immer gleich viele Spieler unabhängig von der Länge der Periode. Das Problem sollte also gelöst sein.

Was die Entlassungen anbetrifft, gibt es ja gewisse Gründe, warum wir es so restriktiv halten. Dadurch, dass wir nicht erlauben, Spieler aus dem Kader zu entfernen, wollen wir verhindern, dass sich Fake-Trainer über eine gegnerische Mannschaft hermachen und einfach die Leistungsträger rauswerfen. Allerdings hat sich dieses Problem eigentlich erledigt, da man als Trainer ohnehin nur auf dem Transfermarkt agieren darf, wenn man das Team schon mindestens seit 2 Spieltagen trainiert. Alle anderen sind vom Transfermarkt ausgeschlossen. Als Transferaktion gilt auch das Entlassen oder Austauschen von Spielern. Wir könnten diese Regelung also lockern.

Wir schauen uns das mal genauer an und werden eventuelle Änderungen dann im Forum der Ligaleitung kommunizieren.

Die Admins

Author: M. Schuchmann, Platzwart
09.12.10 09:04
 
Udo Steinke wrote:
Mein Vorschlag

Kostenpflichtige junge Talente können noch bis nach der Auszahlung des 2.Tipptages der neuen Saison in das Team geholt weden. Solch einen Vorschlag kam übrigens in der Transferzeit selbst von den Admins.

Gruß
Udo


Diese Idee finde ich nicht gut. Wenn es hier eine Regeländerung geben sollte, muss diese doch genau umgekehrt sein. Jeder reale Verein hat einen Talentsucher. Arbeitet dieser doch aber nicht nur in einer Transferperiode. Sondern eher über den gesamten Saisonverlauf. Von daher sollten zum Beginn einer Transferperiode doch schon Talente ausfindig gemacht worden sein. Zumindest ein Talent könnte der Talentsucher ja gleich zu Beginn anbieten, die anderen kann er dann ja über den Zeitraum der Transferperiode anbieten. Ich denke es wäre ein Kompromiss, mit dem die Trainer hier gut Leben könnten.

Author: Ferdi N. Taesremis, Platzwart
09.12.10 18:25
Mir ist da grad noch eine Kleinigkeit eingefallen:

Ich muss in der Winterpause zwei junge Spieler in meine Mannschaft integrieren, d.h. die beiden werden einige Sondertrainingseinheiten schultern müssen, um in der neuen Saison stärkemäßig mit meiner Mutantenmannschaft halbwegs mithalten zu können. Dabei kanns schon mal passieren, dass der Trainer im Winterurlaub vergisst, nach Absolvieren einer Trainingseinheit seinen Schützlingen neue Anweisungen zukommen zu lassen. Dadurch passt dann schnell mal ein Training weniger in den schmalen Zeitplan. Um das zu vermeiden, wäre es ganz sinnvoll, wenn es nach der Trainingsabsolvierung eine Erinnerung per Mail gäbe.

Edit: Ähnliches gilt für den Transfermarkt. Bislang gibt es Mails, wenn eigene Spieler erfolglos angeboten wurden und wenn ein Spieler neuverpflichtet wird, jedoch fehlt so eine Benachrichtigung beim vollzogenen Wechsel eines eigenen Spielers zu einem anderen Verein.

Author: Die Admins, Bundestrainer
09.12.10 19:37
Das mit ber Benachrichtigung für den verkaufenden Trainer ist jetzt eingebaut. Das mit der Nachricht bei Beendigung des Trainingslagers noch nicht. Könnte das eventuell nicht etwas viel an Nachrichten werden? Manche Trainer schicken die halbe Mannschaft zum Personal Trainer...

Das mit den Transfers während der Spielzeit ist aktuell so nicht vorgesehen und auch nicht geplant, weil es eine ziemlich starke Änderung darstellen würde. Die Idee mit dem bereits fündigen Talentscout ist sehr gut. Allerdings schaffen wir das vermutlich auch nicht mehr zum Start der Periode. Der Talentscout wird aber bei der Kürze der Periode ohnehin bereits nach ein paar Tagen fündig werden. Für die Zukunft können wir das aber andenken.

Der Austausch von Spielern auch ohne vorheriges Angebot auf dem Transfermarkt ist jetzt möglich. Dazu gibt es noch eine gesonderte Nachricht im Bereich "Mitteilung der Ligaleitung"




Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to top of page