[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Heimvorteil im Pokalfinale
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
...gibts den eigentlich? Offenbar schon, denn in den 7 bisherigen Sandkastenpokalfinalspielen triumphierte 5 mal das "gastgebende" Team, die zurückliegenden 4 Endspiele um den Amateurpokal gingen sogar durchweg an die Mannschaften mit Heimrecht. Wäre es nicht gerechter, Finalspiele auf neutralem Sand auszutragen? Das Heimspielrecht scheint im Pokal ja ohnehin sehr ausschlaggebend fürs Weiterkommen zu sein.


@Arv: Wie du siehst, gönn ich dir deinen Erfolg kein Stück!


Edit: Gerade dazu noch folgenden Thread gefunden: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/1392.page
Hans Meierhuber zufolge gibts im Finale also gar keinen Heimvorteil - ist die Häufung zugunsten der Heimteams etwa purer Zufall?

Edit 2: Hoppla steht ja sogar im Almanach: "Wenn Deine Mannschaft vor heimischer Kulisse spielt, hat sie einen Heimvorteil. Das ist bei allen Meisterschaftsspielen und Pokalspielen der Fall. Einzige Ausnahme ist das Pokalfinale."
Macht aber wirklich den Eindruck, als gebe es einen Heimvorteil, außerdem steht da nichts vom Amateurpokalfinale.

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Anarcho Arv

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 1, 2008
Messages: 34
Offline
Es ist richtig, dass es kein Heimvorteil geben sollte, aber du hast nicht schluessig gezeigt, dass es den auch wirklich gab/gibt. Wenn du schon die Mühe machst, dir die letzten Finale anzuschauen, dann schreib doch bitte das Chancenverhältnis mit raus.

Bei dem Finale gestern gab es 16:14 Chancen, damit hatte ich etwa um den Faktor 1.15 mehr Chancen als Martin. Mit Heimvorteil hätte ich aber um den Faktor 1.3 mehr Chancen haben müssen, also 18:14 oder 17:13.

Somit gibt es 2 gleichwarscheinliche Erklärungen:
* Es gab Heimvorteil und das Chancenverhältnis war für mich schlechter als im Schnitt.
* Es gab keinen Heimvorteil und das Verhältnis war besser für mich als der Schnitt.
In beiden Fällen eine Abweichung um den Faktor 0.15 vom Schnitt.
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Anarcho Arv wrote:Es ist richtig, dass es kein Heimvorteil geben sollte, aber du hast nicht schluessig gezeigt, dass es den auch wirklich gab/gibt. Wenn du schon die Mühe machst, dir die letzten Finale anzuschauen, dann schreib doch bitte das Chancenverhältnis mit raus.


Mach du doch! Wenn du an die alten Serverdaten rankommst...

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das wird schwierig, die haben selbst wir nicht mehr.
Aber es ist schon so gedacht, dass es keinen Heimvorteil im Finale gibt. Wir wollen nicht ausschließen, dass eine leichte Bevorzugung des Heimteams gibt, vorgesehen ist sie aber nicht. Im Amateurfinale war die Chancenverteilung übrigens exakt gleich.
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Sorry, musste mir die Sache mit dem Heimvorteil auch erst wieder ins Gedächtnis rufen, hatte ja schon mehrfach gelesen, dass es den im Finale nicht gibt. Man steht nun mal nicht alle Tage selbst im Finale...genau genommen gabs in der Vereinshistorie des VfL Olfen noch nicht mal ein einziges mickriges Amateurpokalspiel. Hab mir dann halt alle Finalergebnisse angeschaut und diese verblüffende Asymmetrie festgestellt, zumal das Chancenvh. in Arvs Finalspiel ja eine kleine Tendenz für den "Gastgeber" aufweist. Erst mal abwarten, wie sich die Sache nach 100 Sandkastensaisons entwickelt hat.

Zu dieser "kleinen Bevorzugung": Kann es sein, dass die Schiris (zumindest in dieser Saison) etwas zimperlicher gegenüber den AW-Teams waren? Das kann doch kein Zufall sein! Skandal!!!

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Wenn du so einen Verdacht äußerst, dann doch bitte mit Namen.

Welcher Schiri hats verpfiffen?
[Email]
Dieter M.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 4, 2008
Messages: 16
Offline
Hallo Admins,

Als Erstligamannschaft mußte ich 7 mal auswärts antreten und für das Endspiel werde ich wieder als Auswärtsteam dargestellt.

Ich dachte es gibt kein Heim- oder Auswärtsteam im Endspiel.

Ist das jetzt so, oder hat das Amateurteam einen Vorteil?

Gruß
Dieter

was war es noch klasse und fair mit Guido
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer