Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to bottom of page

Fragen, Anregungen und Kritik » Fauler Transfer

Author: Daniel Figl, Platzwart
27.12.10 13:10
Wie immer gibt es während der Transferzeit sonderbare Spielerverkäufe/käufe:

Knut von Hebenstreit und Glurnshörn wurde von Geisenheim zu München 94 verkauft. Für einen 29 Jahre alten Spieler mit Stärk 27 ist ein Preis von 20.000 schon sehr seltsam. Normaler Preis: 1.000 wenn man Glück hat. Ich bitte daher für beide Mannschaften Sanktionen zu verhängen, da es sehr offensichtlich ist das bei diesem Transfer etwas nicht stimmt.

Author: Ferdi N. Taesremis, Platzwart
27.12.10 14:57
Könnte mir vorstellen, dass der Spieler aufgrund seines Adelstitels so viel wert war. Du musst zugeben, nicht jeder hat einen "von Hebenstreit und Glurnshörn" im Team (allerdings würde auch nicht jeder so eine absurd hohe Summe dafür ausgeben).

Was ich damit sagen will: Es muss nicht immer Betrug sein, wenns danach aussieht. Vielleicht sollte man aber über eine (alters- und ) stärkeabhängige Deckelung des Minimalgebots nachdenken. Mittlerweile ist es ja auch nicht mehr notwendig, einen alternden Spieler erfolglos auf dem Transfermarkt angeboten zu haben, bevor man einen jungen für ihn nachrücken lassen darf.


Edit: Hab gerade erst gesehen, dass beide Trainer in derselben Liga sind. Das riecht schon sehr stark nach Absprache - mindestens.

Author: Pierre Litti, Platzwart
27.12.10 15:16
Ich hab auch schon daran gedacht, daß der Name ausschlaggebend war - trotzdem zahlt man nicht so einen Betrag.
Es sind aber schon einige Fälle aufgetreten, wo sich wirklich fragen muss.
Der Konsul Vonderküste hat auch richtig Glück gehabt mit 2 Transfers. Abwehrspieler Alter 30, Stärke 29 für 10.000 und Mittelfeldmann 26 / 25 für 20.000 Kies losgeworden.
Glückwunsch dafür. Aber muss man nicht auch hier mal hinterfragen?
Warum hab ich bloß kein Glück?
Weiterhin einen fairen Transfermarkt.

Author: David Karl, Platzwart
27.12.10 19:32
Mir fallen da auch immer wieder ein paar Transfers auf, bei denen man sich schon fragen muss, ob es wirklich mit rechten Dingen zugeht.

Jetzt gerade eben auch wieder:
Carlos Zammit - 20 Jahre - Stärke 14 - 10.000 Kies
Mendeley Hajek - 21 Jahre - Stärke 23 - 17.001 Kies
... und zufälligerweise auch noch beide vom gleichen Verein, Ostova Bleckede ...

oder auch etwas früher:
Willy Zeul - 30 Jahre - Stärke 58 - 21.002 Kies - das ist ja schon etwas krass. aber dann:
Ronald Ferner - 30 Jahre - Stärke 50 - 19.001 Kies und 9 Gebote
und auch wieder beide vom selben Verein, Olympia Braunschweig. Auch die Liste der Bieter gäbe eigentlich schon Grund, sich das nochmal näher anzusehen
Als Vergleich: Kurz zuvor wurde Micha Tembl von Dynamo Neresheim - selbe Stärke, selbes Alter - für nur 1000 Kies verkauft. Das wäre so der übliche Kurs.

Ich will hier niemanden anschwärzen oder zu Unrecht verdächtigen, mich selbst betreffen diese Transfers ja auch nicht wirklich, aber mir kam das gerade eben einfach etwas "spanisch" vor.

Seh ich Gespenster?

Author: Jim Panse, Platzwart
27.12.10 21:30
Nein lieber David, du siehst keine Gespenster!
Jeder Trainer der 1-2 Transferphasen mitgemacht hat, wird dir
hier zustimmen, dass da etwas nicht korrekt läuft!

@Admins: Schaut euch das doch bitte einmal an!

Die faulen Transfere sind zwar schon bedeutetend weniger geworden,
aber manch Einer versucht es immer noch...

Author: Pele Brasil, Platzwart
28.12.10 08:36
28.12.10 Egbert Wistuba
Sturm 39 31 TSG Mahlberg 1.FC Rastatt ? 30.000 Gebote

28.12.10 Ansgar Haßelmann
Abwehr 52 31 TSG Mahlberg 1.FC Rastatt ? 30.000 Gebote

28.12.10 Helge Kalbitzer
Abwehr 63 27 1.FC Rastatt SpVgg Calw ? 30.556 Gebote


Schaut Euch mal diese 3 Transfers an, schon seltsam !!!



Author: Felix Kemmling, Platzwart
28.12.10 09:49
@ David Karl:

Allerdings finde ich es etwas komisch, dass für diese Spieler 9 Gebote abgegeben wurden. Ich glaube nicht, dass es sogar so weit kommt, dass sich jetzt schon 9 SKL Trainer absprechen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Tarnsfers zumindest zweifelhaft sind!

Viele Grüße

Felix

Author: Halvord Bjørnson, Platzwart
28.12.10 10:31
@ Felix Kemmling:
Hallo!
Dass alle diese 9 Gebote faul sind, glaube ich auch nicht. Man darf aber sicherlich davon ausgehen, dass z.B. die Trainerfamilie (?) Kir sich untereinander kennt und sich absichtlich hochgeboten hat. Wäre schon ein großer Zufall, wenn zwei bis drei Leute mit gleichem Nachnamen auf zwei max. mittelmäßige Spieler desselben Vereins riesige Summen bieten, ohne sich abgesprochen zu haben ...
Viele Grüße!

Author: Andrea Zickler, Platzwart
28.12.10 13:12
Schön dass meine Kollegen aus der KS11 und anderen Ligen so argwöhnisch sind. Ich möchte auch auf die Transfers hinweisen die Pele Brasil genannt hat. Schaut euch mal die Vereine an. Da schiebt jemand viel Kies von A über B nach C oder mind von A nach B!

Außerdem habe ich einen neuen auffälligen Transfer:
Michael Held, Stärke 19, Alter 20 für 10.000 nach Pfungstadt.

Author: Daniel Figl, Platzwart
28.12.10 19:55
Hallo liebe Admins, bei folgendem Transfer bittet ich um sofortige Reaktion und Sanktionierung !!!

Chrsitoph Pronold ist mit einer Stärke von 28 und einem Alter von 29 für 40.001 von Selm nach Lauterecken gewechselt. Hinzu kommt das der Verein Büren ebefalls 40.000 auf diesen Spieler geboten hat. Ich wäre dafür den Transfer rückgängig zu machen und für alle drei Vereine bis Ende der Transferzeit ein Transferverbot zu verhängen. Denn kein normaler Trainer bietet auf so einen Spieler 40.000 oder mehr. Über eine schnelle Umsetzung oder bessere Sanktionsvorschläge wäre ich dankbar. Die Sandkastenliga soll auch weiterhin Spass bringen .... !!!

Author: Daniel Figl, Platzwart
28.12.10 20:05
Ich habe gerade gesehen, dass der Trainer von Viktoria 81 Büren, der ebenfalls 40.000 geboten hatte erst seit 12.12.2010 Trainer in der Sandkastenliga ist und die Besten Spieler seiner Mannschaft verkaufen will bzw. verkauft hat um an Kies zu kommen. Warum soll ein Trainer seine Besten verkaufen? Macht kein Sinn. Es handelt sich daher mindestens um einen Doppelaccount. Meiner Meinung nach am Besten gleich dicht machen.

Author: Ferdi N. Taesremis, Platzwart
28.12.10 21:56
Wie gesagt, es wäre sinnvoll das Startgebot zu beschränken und dieses maximale Mindestgebot von der Stärke abhängig zu machen. Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

max. Startgebot = (70.000 - 1000 x (100 - [Grundstärke des Spielers]) : 2

Somit wäre das max. Startgebot für 100er Spieler = 35.000 Kies, für 80er = 25.000 Kies usw. und ab Stärke 32 abwärts 1.000 Kies.

Das würde eine Möglichkeit für Mauscheleien eindämmen. Um jedoch absichtliches Hochbieten zu unterbinden, müsste ein Transfermaximum festgelegt werden, was schwieriger zu realisieren sein dürfte, da hier bspw. auch das Alter des Spielers eine wichtige Rolle für dessen Wert spielt und es zulasten der Anbietenden geht, wenn für einen Spieler eigentlich mehr hätte eingenommen werden können. Auch könnte sich dadurch das Szenario häufen, dass mehrere Bieter den gleichen (maximalen) Betrag bieten.

Mein erster (einfacher) Gedanke hierzu wäre, einfach das Doppelte des maximalen Startgebots als Maximalgebot festzulegen, sodass es für 100er maximal 70.000, für 50er noch 20.000 und vielleicht ab Stärke 35 abwärts maximal 5.000 Kies geben würde.

Die Werte in meiner Formel (der Wert 70.000) sind natürlich völlig variabel und können nach Belieben festgelegt werden.

So, jetz ma Feedback hier!

Cheers,
Ferdi

Author: Thomas Fritsche, Bundestrainer
29.12.10 08:31
 
Mindestgebot von der Stärke abhängig zu machen. Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

max. Startgebot = (70.000 - 1000 x (100 - [Grundstärke des Spielers]) : 2

Somit wäre das max. Startgebot für 100er Spieler = 35.000 Kies, für 80er = 25.000 Kies usw. und ab Stärke 32 abwärts 1.000 Kies.


das Doppelte des maximalen Startgebots als Maximalgebot festzulegen, sodass es für 100er maximal 70.000, für 50er noch 20.000 und vielleicht ab Stärke 35 abwärts maximal 5.000 Kies geben würde


@ Ferdi: find ich sehr gut deinen Vorschlag, um einen Missbrauch einzudämmen


Author: David Karl, Platzwart
29.12.10 12:17
Sehr guter Vorschlag von Ferdi, auch von mir Daumen hoch!
Die Idee mit dem maximalen Startgebot finde ich auch mit den verwendeten Zahlen spitze.
Allerdings dürfte es in der Tat schwierig werden, ein sinnvolles Maximalgebot festzulegen.

Alternativ hätte ich dazu den Vorschlag, dass zusätzlich zur Seite "kürzliche Transfers" eine weitere Seite "Top-Transfers" (ein besserer Titel fällt mir gerade nicht ein) eingebaut wird, auf der alle Transfers aus der aktuellen Transferperiode angezeigt werden, die eine extreme Abweichung vom üblichen Transferkurs aufweisen (= statistische Ausreißer). Das wäre ja mathematisch kein großes Problem, und entsprechende verdächtige Transfers wären dann dauerhaft für alle Mitspieler sichtbar. Ich denke, das würde Mauscheleien noch offensichtlicher machen und vielleicht auch wieder etwas abschreckend wirken ...

Author: Pierre Litti, Platzwart
29.12.10 13:34
jetzt mal ne andere frage. ist denn etwas gegen diese hier angesprochenen transfers getan worden? oder sind alle "trainerkollegen" damit durchgekommen? vielleicht kann sich mal ein admin dazu äußern. vielen dank schon mal.




Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to top of page