[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Bug? Falsche Berechnung beim Personaltrainer
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Hallo Admins,

bei einigen Spielern stimmen die Stärkezuwächse nicht.

Personaltrainer am 07.01.2011 (Noch 9 Tage)


Der Spieler Anselm Arndgen hat einen Zuwachs von 0,45 (Veränderung seit 07.01.). Stimmt nicht.
Es hätten 0,5 Stärkepunkte sein müssen.
Der Spieler Ringo Gonzales hat einen Zuwachs von 0,37 (Veränderung seit 29.12.). Stimmt nicht.
Es hätten 0,5 Stärkepunkte sein müssen.
Der Spieler Anno Maxsein hat einen Zuwachs von 1,0 (Veränderung seit 29.12.). Stimmt nicht.
Es hätten 0,5 Stärkepunkte sein müssen.
Der Spieler Egbert Young hat einen Zuwachs von 0,10 (Veränderung seit 15.12.). Kann nicht kontrolliert werden.
Hier sind wahrscheinlich noch Stärkeverluste in der Berechnung.
Der Spieler Alfons Adams hat einen Zuwachs von 0,50 (Veränderung seit 04.01.). Stimmt

Personaltrainer am 06.01.2011 (Noch 8 Tage)

Der Spieler Jan Leibbrand hat einen Zuwachs von 1,0 (Veränderung seit 18.12.). Stimmt
Der Spieler Simon Weißgerber hat einen Zuwachs von 1,0 (Veränderung seit 30.12.). Stimmt

Personaltrainer am 30.12.2010 (Noch 1 Tag)

Der Spieler Egon Philipp hat einen Zuwachs von 0,8 (Veränderung seit 06.01.). Stimmt nicht
Es hätten 1,0 Stärkepunkte sein müssen.
Der Spieler Malte Henn hat einen Zuwachs von 0,8 (Veränderung seit 06.01.). Stimmt nicht
Es hätten 1,0 Stärkepunkte sein müssen.

Sehr unglücklich gewählt sind außerdem die nicht einheitlichen Aktualisierungen. Das erschwert ungemein die Kontrolle.

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Hallo Admins,

beim nochmaligen Kontrollieren ist mir aufgefallen, dass die Unterschiede wahrscheinlich durch den altersbedingten Abzug zustande kommen können. Sorry.

Allerdings möchte ich trotzdem nochmals auf die nicht einheitlichen Aktualisierungen hinweisen. Das erschwert wirklich ungemein das Kontrollieren.

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Genau diese "nicht einheitlichen Aktualisierungen" sind mir auch schon aufgefallen.
Würde daher evtl. vorschlagen, dass eine Anzeige zum Stärkezuwachs der letzten 7 Tage und evtl. zusätzlich innerhalb des letzten Monats geben sollte.

Was haltet ihr davon und wäre das möglich?

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Naja, ist etwas schwierig.
Bei dem Vergleich wird immer der Vergleich der altersbedingten Stärke genommen. Das ist deshalb so, weil sonst die Zahlen sehr merkwürdig wären. So würde z.B. ein 30-jähriger mit Stärke 100 da immer 100 stehen haben, obwohl er nur noch 95 Stärke auf die Straße bringen kann.
Der Personal Trainer hingegen verbessert die Grundstärke.
Rechenbeispiel: ein Spieler mit der Stärke 80 und einem Ater von 31 Jahren hat effektiv eine altersbedingte Stärke von 80-8=72. Wenn er nun 0,5 Punkte Grundstärke dazubekommt, hat er 80,5 Grundstärke aber
80,5-8,05= 72,45 altersbedingte Stärke und somit effektiv nur einen Zuwachs von 0,45. Das ist das, was da angezeigt wird und was wohl auch am meisten Sinn macht. Aber wir sind offen für bessere Vorschläge.

Die Admins
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Diese Logik verstehe ich und finde sie auch richtig.

Mein Vorschlag bezog sich nur auf die zeitliche Betrachtung (und so hatte ich Udo in seinem zweiten Post auch verstanden, oder hab ich ihn missverstanden?).
Hierbei steht abhängig, davon wann und ob sich etwas bei einem Spieler geändert hat, mal da:
"Änderung seit 07.01", beim nächsten "Änderung seit 04.01" und wenn sich bei einem Spieler lange nichts geändert hat, steht da "Änderung seit 20.12".

Dies lässt kaum einen Vergleich zwischen den Spielern zu und daher wollte ich hier vorschlagen, dass stattdessen für jeden Spieler eine Anzeige:
Veränderung seit 7 Tagen (lässt kurzfristige Vergleiche zu) und
Veränderung seit 30 Tagen / 1 Monat (gibt einen längerfristigen Vergleich)
gibt.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
@Admins
Auch für mich sind die Kriterien zur Darstellung logisch und brauchten auch nicht geändert werden.

@Martin
Wir meinen genau dasselbe. Bei meinen Spielern gibt es 7 verschiedene Veränderungsdaten. Das ist für einen Überblick sehr unübersichtlich.
Deine Vorschläge finde ich gut, damit hat man die aktuelle Entwicklung seiner einzelnen Spieler gut im Überblick.

Mein Vorschlag ist folgender,
um einen genauen numerischen Überblick zu bekommen wie sich ein Spieler in der gesamten Saison entwickelt haben brauchen wir einen Ausgangswert der Grundstärke/ tatsächlichen Stärke vor den 1. Spieltag, und der sollte unter – Stärke – stehen. Die grafische Anzeige reicht dazu nicht wirklich aus.
• Berechnungsgrundlage für die aktuelle Grundstärke / tatsächliche Stärke ist der Ausgangswert. Anzeige in %
• Berechnungsgrundlage für die Veränderungen der letzten 7 bzw. 30 Tage ist die aktuelle Grundstärke / tatsächliche Stärke.
Die Anzeige könnte so aussehen:

Stärke
Berechnungsgrundlage: Grundstärke-100,0---tatsächliche Stärke-100,0---- Stand: 15.01.2011 15:30 Uhr
Aktuelle Grundstärke - 95,3 ---- minus 4,7%
Tatsächliche Stärke -- 95,3 ----- minus 4,7%
Veränderung der letzten 7 Tage -----minus 0,08
Veränderung der letzten 30 Tage ---minus 1,53

Ist das so möglich?

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Lucasz Häuselic

Platzwart

Joined: Feb 10, 2008
Messages: 1
Offline
Hallo zusammen,

meine Anregung hat zwar nicht zwingend etwas mit dem Personal Trainer zu tun, sondern es geht mir vor allem um den altersbedingten Abzug bei Spielern ab 30.
Ich würde es realistischer finden, wenn der zugehörige Mannschaftsteil des Spielers den Abzug regulieren würde.
Es ist im wahren Leben doch auch so, dass die Karrieren der Torleute und Abwehrspieler in der Regel länger gehen.
Mein Vorschlag für den Abzug wäre eine Staffelung nach Mannschaftsteil :

Stürmer: ab 30 Jahren
Mittelfeld: ab 31 Jahren
Abwehr und Tor: ab 32 Jahren

Gruss
Lucasz

In der ersten Halbzeit hatten wir kein Glück, in der zweiten kam auch noch Pech dazu.....
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer