[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Anpassung bei der Quotenberechnung
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Manuel Schreiber

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 14, 2009
Messages: 6
Offline
Hallo Kollegen,

wie man hier lesen kann, gibt es eine Gruppe von Trainern die mit der Neuregelung (Obergrenze) unzufrieden sind. Sicherlich sind hohe Quoten sehr reizvoll, aber nur solange man dafür nicht bezahlen muss.
Wie würde sich unser aller Tippverhalten ändern wenn wir für den Tippschein einen Einsatz bezahlen müssten. Wahrscheinlich hat sich die Ligaleitung darüber bestimmt schon mal unterhalten, doch ich konnte nichts darüber im Forum finden.

Zum Thema Fußball- Sachverstand fällt mir folgendes ein:

Woran erkennt man einen Fußballfachmann?
1. Er weiß am Samstag vor dem Spiel ganz genau dass sein Verein gewinnt!
2. Er weiß am Samstag nach dem Spiel ganz genau warum sein Verein verloren hat!
(Autor leider unbekannt)

Ich meine, dass Tippen mehr mit Glück als mit Verstand zu tun hat.

Manuel
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es werden immer die Quoten berechnet, die nach Ablauf der Tippzeit gelten, nicht die zum Zeitpunkt des Tipps.

Die Auszahlung pro Punkt wird wohl eher sinken, weil insgesamt vermutlich mehr Punkte ertippt werden. Aber hier ist es wichtig zu verstehen, wie die Verteilung des Kiestopfs auf die Tipper funktioniert:

Es gibt einen bestimmten Betrag (Jackpot), der pro Woche ausgezahlt wird. Es gibt zudem eine Summe an Punkten, die auf allen Tippscheinen zusammengerechnet ertippt wurde. Daraus ergibt sich die Auszahlung je Punkt (Jackpot : Punktsumme). Das hat also nur sekundär mit der Quotenverteilung was zu tun.

Die Vermutung ist, dass die erspielten Punkte in etwa gleich bleiben. Allerdings werden jetzt die Tipper mehr Punkte haben, die mehr Spiele richtig getippt haben. Die besten Tipper werden weiterhin diejenigen sein, die sowohl die "erwarteten" als auch die "überraschenden" Ergebnisse richtig haben. Im vergangenen System reichten dafür die überraschenden, weil sie einfach zu stark ins Gewicht fielen. Das sollte jetzt besser werden.
markus babbel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2009
Messages: 29
Offline
Ich finde die Punktanpassung völlig in Ordnung.
Die große differenz die letzte Saison bei einigen Spielen vorhanden war
hatte nichts mit den Reellen möglichkeiten des Spielausgang zu tun.
Wenn man mal den Zusatzpunkt fürs richtige Ergebnis ausser acht läst
wars machmal besser den aussenseiter Tipp zu machen auch wenn man
gar nicht dran Glaubte.
Mit der Punktanpassung Tippt man nur noch aus überzeugung gegen
den Trend und das macht richtiges Tippen aus!

Ich kann nicht verlieren,ich habe das Sieger Gen
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Alles quatsch hier

Es gibt weniger pro Punkt, somit wird es insgesamt weniger für jeden geben, somit wird es noch weniger als vorher möglich sein, seine Motivation auf einem oberen Level halten zu können. Somit werden die Spieler die Motivation ab einem bestimmten Punkt auf 0 sinken lassen, 3 Spieltage sparen und somit haben wir wieder unzählige Spiele mit Mannschaften, deren Motivation bei 0 liegen wird. Wer jetzt Glück hat und genau diese Phase der Gegner erwischt wird sich freuen und durch diesen Umstand schön oben in der Tabelle sein. Das hat dann wieder nichts mit der fußballerischen Leistung der eigenen Mannschaft zu tun, sondern nur durch die Umstände anderer.

Habe ich so ne Glücksphase muss ich mir wieder die ganze Saison anhören, das ich ja viel öfters gegen Mannschaften mit 0 Motivation gespielt habe und nur deswegen vor dem und dem in der Tabelle gelandet bin, bla bla.

Nach wie vor kann es nicht richtig sein, das der krasse Aussenseiter keine höhere Quote hat als ein Unentschieden. Das verstehe wer will.

Ich gehe jetzt in die Kirche, mache eine Kerze an und bete, das ich die Glücksphasen erwische.

Die Änderungen sind bisher allesamt top, welche ich zu 100 % befürworte. Der Schritt bei den Quoten ist allerdings zu drastisch.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Alles jetzt wirklich

Die ausgezahlte Menge an Kies hat nichts mit der Quotenberechnung zu tun. Das musst Du uns schon glauben, wir haben sie schließlich programmiert Es wird also nicht so sein, dass es weniger Moti gibt, weil die Gesamtmenge
Moti + Kies auf den Konten + ausgespielter Betrag am Wochende
konstant ist.

Es ist sogar zu vermuten, dass die ausgespielten Kiesmengen enger zusammenliegen als bisher, was mehr Spannung in den Spielen bringen sollte, da man eben nicht an einem Spieltag 50k und dann am nächsten 0k bekommt, sondern eher mal 30k und dann 20k.

Nach wie vor kann es nicht richtig sein, das der krasse Aussenseiter keine höhere Quote hat als ein Unentschieden. Das verstehe wer will.

Das kann vorkommen, aber auch nur dann, wenn mehr Leute auf den Außenseiter als auf Unentschieden tippen. Und das widerum wird in Zukunft seltener passieren, weil die vielen Außenseitertipps ja genau das sind, was jetzt nicht mehr so interessant ist.

M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Alles jetzt wirklich

Da war ein Smiley hinter meiner Alles ist Quatsch - Aussage

Das kann vorkommen, aber auch nur dann, wenn mehr Leute auf den Außenseiter als auf Unentschieden tippen. Und das widerum wird in Zukunft seltener passieren, weil die vielen Außenseitertipps ja genau das sind, was jetzt nicht mehr so interessant ist.


Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen 3,6 (Unentschieden) und 3,8 (Auswärtssieg). Diese Differenz meine ich ja nur, das diese einfach zu niedrig gehalten ist. Darum wird doch keiner mehr einen Aussenseitertipp wagen, und das sehe ich als Problem an. Wenn der 2. gegen den 17. spielt muss ich doch für einen Auswärtssieg mehr als 3,8 Punkte bekommen können (im Vergleich zum Unentschieden).

Die ausgezahlte Menge an Kies hat nichts mit der Quotenberechnung zu tun. Das musst Du uns schon glauben, wir haben sie schließlich programmiert Es wird also nicht so sein, dass es weniger Moti gibt, weil die Gesamtmenge

Moti + Kies auf den Konten + ausgespielter Betrag am Wochende

konstant ist.


Klar glaube ich Euch das, ist ja auch logisch. Dennoch muss ich jetzt viel mehr Spiele richtig getippt haben, um auch dementsprechend mehr Kies zu bekommen. Ich vermute eher, das es tierische Ausreißer nach oben geben wird, die sich die Hände reiben, und die Mehrheit im Schnitt weniger haben wird als letzte Saison, weil genau so getippt wird im Schnitt, es aber weniger Punkte dafür geben wird.

Es ist vollkommen in Ordnung, das die Quoten begrenzt werden, das sehe ich ja genau so. Aber es gibt halt keinen Unterschied mehr zwischen dem Spiel, wo ich mal auf einen Aussenseiter tippe oder ob ich nicht auf den tippe. Daß ist das, was ich nicht nachvollziehen kann. Der Grundgedanke ist ja der richtige, bei der Umsetzung vermute ich Probleme. Vielleicht kommt es ja aber auch anders, man wird es sehen. Wenn nicht krieg ich aber nen Flötchen, o.k.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Was ich noch sagen wollte:
Ich weiß nicht, ob es Ziel dieser Maßnahme sein sollte zu erschweren, dass viele offenbar blind auf einen Spielausgang tippen und damit absahnen. Ich denke nur, dass es momentan bspw. genau so einfach ist erfolgreich auf die niedrigsten Quoten zu tippen. Die niedrigen Quoten sind jetzt so gestiegen, dass man bei 5 bis 6 Richtigen in der Regel auch 10 Punkte zusammen bekommen könnte. Dazu kommt, dass dieses Tippergebnis sich wahrscheinlich relativ konstant über die Saison hinweg reproduzieren lässt und man demzufolge seltener mit Kiesmangel zu kämpfen hätte.

D.h. wers sich leicht machen will, wird immer einen Weg finden. Aber gut, wir werden sehen, was die Saison bringt.

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Kritik angekommen. Wir haben tatsächlich bei der Verteilung anscheinend etwas geändert, denn eigentlich sollte

1,1 | 3,3 | 7,0

im alten System etwa

1,5| 2,6 |3,8

im neuen ergeben und nicht

1,5| 3,6 |3,8

Das prüfen wir nochmal nach.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Ferdi: da ist gleube ich ein Denkfehler in Deiner Rechnung. Da sehr viele auf die niedrigen Quoten getippt haben, werden auch sehr viele die Punkte bekommen. Du musst es aber schaffen, besser als die anderen zu tippen, denn nur so bekommst Du mehr Kies.
Es nutzt im alten wie im neuen System nichts, nur die Favoriten richtig zu tippen. Man muss die Ausreißer entdecken, denn nur duch die schafft man es, sich von anderen abzusetzen. Nur muss man jetzt diese dediziert finden und kann nicht einfach jedes Spiel den Außenseiter tippen.
Ehrlich: es befinden sich in den Top 20 des letzten Jahres eine handvoll Trainer, die konsequent immer den Außenseiter oder ein Unentschieden getippt haben. Das ist doch echt ein bißchen langweilig, oder?
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Das ist richtig, ich weiß nur nicht, ob das das richtige Mittel ist, um es für die Mehrheit spannender zu machen.
Wir werden sehen.

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Hallo zusammen,

da ich heute erst tippe, sehe ich diese Regelungen heute zum ersten Mal. Daher entschuldigt, dass ich die Argumente wiederhole, wenn sie mir sinnvoll erscheinen.

Die Argumente für die Einschränkung der Quote sind gerechtfertigt - obwohl natürlich die Annahme von Rationalität bei den SKL-Mitgliedern solche Auswüchse gar nicht zulassen würde. Andererseits sehe ich aber wie M. Schuchmann eine Grenze von 4 als viel zu gering an.

Für mich ist gerade das auf Quoten basierende Tippspiel der entscheidene Faktor der SKL - und der wird mit dieser Regelung stark eingeschränkt. Wenn das richtige Tippen eines Spiels oder einer Tendenz die Punkte bringen soll, dann kann man doch auch gleich klassisch 3,2,1 oder 4,3,2 wie in vielen anderen Tippspielen vergeben. Daher plädiere ich für vernünftige Differenzierungen.

Bei den Meistertipps ist dies zum Teil gelungen. In der ersten Saison führte Wolfsburg zu einer absurden Summe, also gibt es jetzt Beschränkungen. Ein Tip auf Hertha, Hoffenheim oder Köln wird mit einem Trainingslager Abstand zu einem BayernTip belohnt - ob das das Risiko wert ist, kann sich jeder überlegen - aber seis drum, es handelt sich ja um einen Sondertipp.

Bei den Tipps für den ersten Spieltag aber unterscheiden sich Unentschieden und Aussenseitersieg in keinem Fall um mehr als 0,3 Punkte, das sind also max. 8000 Kies Unterschied im Endeffekt, also 1,4 Moti-Punkte. Die machen nicht mal den Heimbonus wett.
Warum soll dann noch jemand auf den Aussenseiter tippen? Eine Begrenzung auf 7 oder 8 hätte den Zweck der Irrsinnsquoten auch erfüllt, aber nicht zu einer solchen Nivellierung des Non-Mainstream-Tippens geführt.

Möglich ist natürlich auch, dass Ihr das "Korrektes Ergebnis"-Tippen gegenüber den Tendenz-tippern stärker belohnen wollt - das wird wohl gelingen; aber wäre dazu eine Erhöhung des Ergebnisbonus auch eine Variante gewesen.

Tippen ohne Sachverstand wird weiterhin möglich sein, indem man immer schön mit der Quote tippt.
@Admins - vielleicht kann man 3 Computertipper als Referenz mittippen lassen - einer tippt immer geringste Quote, einer Unentschieden und einer höchste Quote - mal sehen, wo diese dann am Ende der Saison landen.

A propos: Ich bin "Mischtipper" (Vorschlag für Wort des Spieltags).
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Du wirst lachen, genau das haben wir. Wir haben einen, der immer Unentschieden tippt und einen, der immer auf die höchste Quote tippt. Beide wären in der menschlichen Rangliste in den Top 20 gelandet.

Die Quoten werden sich zu morgen nach diesem Feedback noch einmal ändern. Höhere Obergrenze und bessere Verteilung.
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Nett, dass ihr auf Kritik eingeht, aber was macht ihr, wenn die beiden Bots dann immer noch top sind? (Sorry, für meine Post-Schizophrenie)

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Mathias Böttger wrote:Hallo zusammen,


D
@Admins - vielleicht kann man 3 Computertipper als Referenz mittippen lassen - einer tippt immer geringste Quote, einer Unentschieden und einer höchste Quote - mal sehen, wo diese dann am Ende der Saison landen.

A propos: Ich bin "Mischtipper" (Vorschlag für Wort des Spieltags).


dem stimme ich vollends zu, dass würde mich ebenfalls immens interessieren.

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Also, wie geschrieben. War haben diesen Test gemacht. Der Tipper, der auf die geringste Quote getippt hat, war auf einem Rang >600, wobei da der Vergleich schwierig wird, weil da viele neue Trainer waren, die noch nicht die ganze Saison mittippen konnten.
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer