[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Transfermarkt
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Jürgen Bruch wrote:dieser transfermarkt ist mit abstand das schlechteste was ich bisher in ALLEN managerspielen erlebt habe.

Vielleicht muss man den Transfermarkt auch verstehen.

Jürgen Bruch wrote:man sieht nicht wer auf eigene spieler bietet...

Es ist doch völlig egal, wer auf meinen Spieler bietet. Ob da jetzt Buxtehude oder Feuerland steht, wo macht das einen Transfermarkt besser???
Jürgen Bruch wrote:... selbst bei angeboten auf andere spieler kann man nicht sicher erkennen ob und wie lange man das höchstgebot hält.
beispiel heute morgen: auktiionsende 7.08 uhr, hatte das höchstgebot bis 7.10 uhr und der gebotene betrag war bis dahin der höchste, der spieler wechselte aber dann nicht zu mir. was für ein unsinn ist das denn?
es ist echt roulette mit unbekannten.

Hm, Du widersprichst Dir doch in einem Satz selbst. Gut, sind 2 Sätze, aber egal. Erst sagst Du, man kann nicht erkennen ob und wie lange man das Höchstgebot hält. Dann gibst Du ein Beispiel wo Du schreibst, das Du bis 7.10 Uhr ANGEBLICH der Höchstbietende warst.
Ich frag mich woher Du es wissen möchtest, denn genau das weiß niemand. Keiner weiß was ein anderer bietet, somit kannst Du auch nicht wissen wie lange und ob überhaupt Dein Gebot das höchste war. Ich glaube Du hast wirklich noch nicht richtig verstanden, wie der Transfermarkt funktioniert, ist nicht bös gemeint.

Man meckert ja schnell los, aber wenn ich diesen TM mit dem vorherigen vergleiche, wo wahrscheinlich noch kein Spieler gewechselt wäre, da wieder jmd. ein Gebot gemacht hat, ist das schon mal ein riesen Schritt nach vorne. Verbesserungen kann es immer geben, aber dann mach mal konkrete Vorschläge.

Ein ganz wichtiger Punkt ist ja auch, das nicht jeder 24 Stunden am Tag Zeit hat um zu schauen, wie es um einen Spieler aussieht. Jetzt kann ich ein Gebot abgeben, halt so viel wie mir der Spieler Wert ist, und dann schau ich nach der Auktion vorbei wie es gelaufen ist. Wunderbar. So muss es sein.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Marco Kollwitz

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 24, 2009
Messages: 8
Offline
Moin moin,

also ich vermute der Jürgen ist beim Verfassen des Berichtes gerade vom Vatertag heimgekommen oder aber viel zu früh aufgestanden.

Marco

Totaler Neuanfang. Jetzt kommt die Jugend ohne dabei die Alten zu diskriminieren.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass Sandkastenliga kein Manager- sondrn in erster Linie ein Tippspiel ist. Wer gerne die Pommes-Preise im Stadion festlegen möchte, ist bei anderen Spielen besser aufgehoben.
Unser Anliegen ist es, das Spiel so simpel wie möglich zu halten und dabei den Langzeitspaß dennoch bestmöglich zu erhalten. Wir haben nicht das Ziel die Tiefe und Komplexität eines Managerspiels zu erlangen.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Guido Laures wrote:An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass Sandkastenliga kein Manager- sondrn in erster Linie ein Tippspiel ist. Wer gerne die Pommes-Preise im Stadion festlegen möchte, ist bei anderen Spielen besser aufgehoben.
Unser Anliegen ist es, das Spiel so simpel wie möglich zu halten und dabei den Langzeitspaß dennoch bestmöglich zu erhalten. Wir haben nicht das Ziel die Tiefe und Komplexität eines Managerspiels zu erlangen.


Gerade weil der Transfermarkt sehr minimalistisch gehalten ist, nicht noch hier ein buntes Bildchen und dort noch was schnörkeliges, finde ich ihn passend zum Spiel. Auch hier kann man ja die Spieler nach Stärke sortieren, oder Alter, was will man mehr. Ich finde ihn übersichtlich, man kommt schnell dahin wo man hinmöchte, von daher absolut top.
Auch wenn ich bei den Verhandlungen immer knapp gescheitert bin finde ich auch die Planung für die neue Saison gelungener als vorher. Leider ist mein Talentscout nicht der schnellste, so langsam könnte sich dort mal was tun. Aber das ist ja nur ne Frage der Zeit.
Dazu das Feature, durch die WM noch einen Spieler kostenlos zu erhalten, finde ich sehr positiv.
Man sollte sich mit den Gegebenheiten des TM natürlich auch ein bißchen beschäftigen, aber auch Neueinsteiger werden sich schnell zurecht finden, was auch zu begrüßen ist.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Jürgen Bruch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 2, 2008
Messages: 31
Offline
ist schon richtig. man sieht nicht wirklich ob das abgegebene gebot das höchste ist, aber alleine das ist schon albern. soll ich jetzt auf jeden spieler den ich haben will 100000 bieten, dann kann ich auch gleich 20 mal den persönlichen trainieren engagieren.

ich gehe davon aus wenn das gebotene geld auf dem konto abgezogen wird dann wird das gebot wohl das höchste sein.


wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren
Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Jürgen Bruch schrieb:
ich gehe davon aus wenn das gebotene geld auf dem konto abgezogen wird dann wird das gebot wohl das höchste sein.


Das siehst Du falsch.
siehe hier:
http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Transfermarkt

Ausschnitt aus dem Sandkasten Wiki:
Gebotenes Kies ist „gebundenes Kapital“. Das bedeutet, dass Du für keine anderen Investitionen oder Spielergebote nutzen kannst.

Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 608
Offline
Kante Kiri wrote:
Ausschnitt aus dem Sandkasten Wiki:
Gebotenes Kies ist „gebundenes Kapital“. Das bedeutet, dass Du für keine anderen Investitionen oder Spielergebote nutzen kannst.



Genau da hat sich auch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Heute morgen ging ein ziemlich interessanter Verteidiger über die Ladentheke. Auf diesen hatte ich 30.000 geboten. In Anbetracht der vielen Gebote wollte ich meines auf 40.000 erhöhen. Das ging nicht, denn das System meinte ich hätte nicht genug Kies (hatte noch 14.427 auf dem Konto).
Würde mich freuen wenn da noch nachgepatched werden kann.
[Email]
Felix Balbi

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 3, 2010
Messages: 4
Offline
Hallo hatte das gleiche Problem aber wenn du zuerst dein Gebot auf null setzt kannst du es danach sofort wieder so hoch setzen wie du willst(vorrausgesetzt du hast noch Kies ) da das vorherige Gebot direkt wieder gutgeschrieben wird!!!

Ist mir durch Zufall aufgefallen aber vielleicht hilfts!!!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Dieser Fehler sollte jetzt behoben sein. Man kann sein Angebot jetzt jederzeit erhöhen, ohne vorher löschen zu müssen.
[Email]
Hans Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 2, 2008
Messages: 13
Offline
Also ich finde den Transfermarkt realistischer als vorher. Überhaupt sind die Neuerungen sehr sinnvoll und gut überlegt. DEr Talentsucher ist zwar etwas langsam aber das hängt sicher mit der langen Transferperiode zusammen.
Das Einzige was mich stört, hat eig. nix mit den Admins zu tun. Ihr habt dieses System entwickelt, damit Preise nich künstlich in die Höhe getrieben werden können. Zu meinem Entsetzen muss ich jetzt feststellen, dass die Preise von Spielern keineswegs runter gegangen sind, sonder immer noch eine Menge Kies geboten wird Aber da ham die Gutbetuchten halt nen Vorteil

Wir sehen uns auf dem Transfermarkt
Gruß Hans

Wäre wäre Fahrradkette - Loddar Matthäus
Gary McAllister

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 17, 2008
Messages: 14
Offline
Hallo zusammen,

ein 25-jähriger Verteidiger mit einer Stärke von 26 wie Hans-Peter Gehrcke vom 1. FC Lüdinghausen ist nun nicht gerade ein Jahrhunderttalent. Wenn für diesen Kreisligakicker ein Minimalgebot von 90.000 verlangt wird und darauf auch noch ein Gebot eingeht, ist womöglich eine Absprache im Spiel.

Der Fairneß halber könnte man darüber nachdenken, das Minimalgebot zu begrenzen (z.B. Stärke x 200).

Schöne Grüße
Gary
Daniel Figl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 11, 2008
Messages: 41
Offline
Ich finde den neunen Transfermarkt ganz gut. Ist eine gute Idee gewesen wie man die Sandkastenliga weiterentwickeln kann.
Aber ich sehe es ganz genauso wie Guido das die Sandkastenliga nach wie vor ein Tippspiel ist und man nicht zu viel drumm herum aufbauen sollte wie z.B. weitere Kieseinnahmen durch Werbung oder Stadioneinnahmen etc.. Die Neuheiten die in den vergangenen Monaten eingefügt wurden haben das Spiel interessanter gemacht aber es ist immernoch machbar mit wenigen Minuten in der Woche am Ball zu bleiben.

Also macht weiter so !!!

Hauptsache nicht absteigen !!!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Gary McAllister wrote:Hallo zusammen,

ein 25-jähriger Verteidiger mit einer Stärke von 26 wie Hans-Peter Gehrcke vom 1. FC Lüdinghausen ist nun nicht gerade ein Jahrhunderttalent. Wenn für diesen Kreisligakicker ein Minimalgebot von 90.000 verlangt wird und darauf auch noch ein Gebot eingeht, ist womöglich eine Absprache im Spiel.

Der Fairneß halber könnte man darüber nachdenken, das Minimalgebot zu begrenzen (z.B. Stärke x 200).

Schöne Grüße
Gary


Frage an die Chefs:

Sind eigentlich Sanktionen gegen solche Machenschaften geplant? Offensichtlicheren Beschiss gibt`s ja wohl nicht.
[Email]
Tanga Girl

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 24, 2009
Messages: 3
Offline
Hallo Sandkastentrainer,

ich finde den neuen Transfermarkt gut. Ich muss meinem "Vorschreiber" jedoch Recht geben, dass es einige Fälle gibt in denen der "Beschiss" eindeutig ist. In anderen Fällen kann man sich wundern warum einige für bestimmte Spieler mehr Geld ausgeben als notwendig. Aus meinem Freundeskreis machen einige bei der Sandkastenliga mit und hier werden auch einige Spieler gekauft mit Namen die man Privat kennt oder bestimmte Nationalitäten unabhängig von der Höhe des Preises. Dieses ist ja auch jedem selbst überlassen und das sollte meiner Meinung auch so bleiben. Man sollte nicht hinter jeder ungewöhnlichen Transferhöhe einen Beschiss vermuten, dann macht das ganze Spiel keinen Spass mehr !!!

Es gibt jedoch einige bei denen der Beschiss so offensichtlich ist, dass man Sanktionen verhängen müsste (z.B. 1 Spieltag ohne Tippgewinne ???). Ein Fall ist eindeutig:

15.05.2010 --- Ane Eriksen --- Stärke 30 --- Alter 29 ---- Tennis Suhl 20 ---- Blau - Rot Remseck -- verkauft für 29.101 EUR - mit hochgeboten hat Karl Otto von OSC 28 Ingolstadt


15.05.2010 --- Gebhard Wohlgemuth --- Stärke 30 --- Alter 30 ---- Tennis Suhl 20 ---- Blau - Rot Remseck -- verkauft für 29.101 EUR - mit hochgeboten hat Karl Otto von OSC 28 Ingolstadt

Bei beiden sind die Transfersummen viel zu hoch und bei beiden haben die gleichen Leute die gleichen Summen geboten!!!! Eindeutiger Beschiss. Würde mich freuen wenn die Admins Vorschläge im Forum diskutieren würden wie man mit solchen offensichtlichen Absprachen umgeht.

Wie gesagt es geht mir nur um sowas offensichtliches und nicht um jeden Transfer unter die Lupe zu nehmen, da geht dann der Spielspass flöten !!!!


Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Es mag sein, dass es Beschiss gibt. Lasst uns aber mal drüber diskutieren, was die Auswirkungen dieses Beschiss sind.

Nehmen wir mal an, ein Trainer hat einen Doppelaccount und verkauft zwischen diesen beiden Accounts für zu hohe Summen Spieler. Der Effekt davon ist, dass zwischen den beiden Accounts Kies und Spieler getsucht werden. Es wird also kein neue Kies generiert und keine neuen Spieler erworben. Unter dem Strich hat der Trainer soviel wie vorher. Am Ende der Transferperiode wird das Konto geräumt. Damit ist das hin- und hergeschobene Kies zudem auch noch gänzlich flöten.

Wird das Kies zwischen Freunden hin- und her-geschoben ist es ähnlich. Irgendwer bezahlt ja das Kies auch. Da es keinen Beschiss durch Neuanmeldungen mehr geben kann (es gibt kein Startkies für Neuanmeldungen während der Transferperiode), ist die Frage, was ein solcher Beschiss denn nun am Ende bringen soll?

Zudem gibt es in der Tat Auffälligkeiten aber wie sollen wir jetzt darauf reagieren? Denn alles kann ja durchaus immer noch einen plausiblen Grund haben.

Der Transfermarkt ist extrem eingeschränkt, um Beschiss zu verhindern oder dessen Auswirkungen zu mildern. Weitere Sanktionen sind vielleicht gar nocht nötig, oder doch?
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer