[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Diskussion: Regeländerung
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Ede Petete

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 1, 2011
Messages: 19
Offline
2) wird nur noch mehr dazuführen, das "irreguläre" Transfers getätigt werden. So kann ja dann direkt Kies an den "gewünschten" Trainer überwiesen werden ohne noch den Auktionseffekt zu haben ... Wird so nich, ohne noch größeren Beschiss funktionieren !

Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel auch
Kofi Mcpans

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jun 30, 2010
Messages: 92
Offline
Zu 3.:
-ich sehe nicht warum der viel verpöhnte Aspekt “reiche immer reicher...“hier nicht genauso zutrifft, so ist es doch das gleiche als würde man den guten tippern einfach mehr kies auszuzahlen

-wenn man also mal eine schlechte Saison hat, ist man erstmal zwei Saisons in der Liga gefangen und wer eine gute hat, dem ist der kontinuierliche Durchmarsch gesichert

-ich sehr die Sinnhaftigkeit der Regelung nicht und bin deshalb dagegen

btw: warum wird hier so vielfach die Kreisklasse erwähnt? die ist doch nahezu irrelevant. generell hat jeder die Möglichkeit in eine Bezirksliga einzusteigen und wer dennoch tiefer einsteigt hat ein leichtes daran, jede Saison die höhere Liga zu erreichen
[Email]
Michael Zorc

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 12, 2008
Messages: 244
Offline
Ich finde die erste Regel auch nicht so schön. Vielleichöt würde es was bringen, den Stärkeabzug hin zur Sollstärke etwas zu beschleunigen, um noch ein gewisses Gefälle in den verschiedenen Ligen zu gewährleisten.

Bei Regel 3 bin ich ähnlich skeptisch wie Kofi. So dürften Durchmärsche deutlich gefördert werden, was ja nun alles andere als der Realität entspricht. Schon so stehen die Aufsteiger meist in der ersten Saison relativ gut da. Und warum sollte nicht hier auch die Regel gelten "neues Jahr, neues Glück". vielleicht wäre es denkbar das besprochene Karma von Spieltag zu Spieltag neu zu vergeben (so ähnlich wie beim Bowling, wo nach einem Strike im Vorwurf, der nächste doppelt zählt.). So würde zumindest das kontinuierlich gute Tippen im Vergleich zu einigen positiven Ausreißer-Tippschein stärker belohnt werden.
Wie gesagt ist nur eine Idee, ich habe sicherlich nicht alle Eventualitäten dieser Variante abgewogen.

Eure Susi

Die Nr. 1, die Nr. 1, die Nr. 1 in Brandenburg sind wir...
Christoph Czernitzky

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 21, 2011
Messages: 5
Offline
Schließe mich der Meinung von Kofi an. Die guten Tipper erhalten doch ohnehin mehr Kies ausgezahlt. Wozu noch mehr ausschütten und dadurch doppelt belohnen?

Auch als jemand der recht weit vorne in der Tipprangliste steht, denke ich, ist beim Tippen ein gewisser Glücksfaktor dabei. Schlussfolgernd würdet ihr den Glücksfaktor erhöhen. Darüber kann man sicher nachdenken, auf meine Gegenliebe würde es aber nicht stoßen.

Dennoch halte ich eine Reform der Auszahlung am Ende der Saison für sinnvoll.

"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas" (Bachirou Salou)
Christoph Czernitzky

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 21, 2011
Messages: 5
Offline
Ach Änderungsvorschlag Nr. 2 finde ich gut! Momentan ist ja so, dass Spieler häufig recht viel wert sind oder gleich komplett wertlos. Daher absolut sinnvoll!

"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas" (Bachirou Salou)
Gerald Rezees

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 18, 2009
Messages: 24
Offline
ich hatte mich ja auch schon früher mal zu wort gemeldet, und beanstandet, dass in den niederen klassen zu starke mannschaften sind und dass man da vielleicht etwas dagegen tun sollte. aktuell haben wir einen 11.Ligisten mit stärke um die 94 (1.FC München - kreisstaffel 14). Mit diesem kader könnte er auch locker in der 1.SKL mitspielen.
wie lange würde sich also so ein kader halten, bis die spiler alle von oben weggekauft wären? und was für ein anreiz hat der spieler mit stärke 95 in der kreisstaffel zu spielen? vielleicht sollte man die stärke der spieler pro liga deckeln? und wenn man die eigenen spieler mit persönlichem training "aufmotzt", spielen sie eine, oder zwei saisons mit und werden dann auf dem transfairmatkt zwangsangeboten (das wäre dann wie wenn bayern wieder alle guten spieler von freiburg kauft )
dementsprechend könnte man natürlich auch nur spieler kaufen, die vielleicht max. 3 ligen höher spielen.(kann man ja vielleicht altersabhängig machen)
andererseits kann man mit moti auch gegen ein starensemble gewinnen, wenn die lustlos sind.
so, das hat mich mal gedrückt.

Intelligent, charmant, gutaussehend, aber vor allem: bescheiden
Frank Schmitt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 26, 2010
Messages: 254
Offline
Die Admins wrote:Hallo Sandkastenliga-Trainer,

wir würden gerne eine Regeländerungen zum Ende der Saison einführen aber dies tun wir ja nicht, ohne Eurer Feedback dazu abzuwarten.

Der Transfermarkt ist durch den aktuellen Verteilschlüssel der Transfergelder etwas unrealistisch. Ein Kreisligist, der auf Platz 4 in seiner Liga beendet hat bekommt genauso viel wie ein Erstligist. Dies führt zu teilweise absurden Transfers von Stars in sehr niedrige Klassen.
Regeländerung 1) Wir würden gerne einen neuen Verteilschlüssel einführen, der alle Klassen einbezieht und dafür sorgt, dass die hochklassigen Vereine im Verhältnis mehr Kies zur Verfügung haben als die niedrigen Klassen (ähnlich der Sollstärke).
Regeländerung 2) Es wird aber in Zukunft möglich sein, sogenannte Direktverkäufe zu tätigen zur Hälfte des Marktpreises. So können auch schwache Spieler noch etwas einbringen, die keinen Abnehmer gefunden haben.
Unabhängig von 1) und 2) würden zudem gerne folgende Änderung einführen.
Regeländerung 3) Es wird am Ende einer Saison kein Kies mehr für die besten 10 Tipper der Saison ausgespielt. Stattdessen erhält jeder Tipper in Abhängigkeit seines Platz im Tippranking "Karma", das eine Saison lang anhält. Karma bewirkt, dass die Auszahlung bei jedem Tippschein um einen bestimmten Prozentsatz höher ausfällt. Es werden also die Trainer über eine ganze Saison belohnt, die in der vorheigen Saison insgesamt gut getippt haben. Das Maximum sollte bei ca 20% liegen, das Minimum bei 0. Die besten 50% der Tipper sollten Karma bekommen. Das würde bewirken, dass die Tippleistung der Saison der Hälfte der Trainer zu Gute kommt und nicht nur den besten 10.

Was denkt Ihr von den Vorschlägen?

Die Admins




Was ist nun aus den Ideen von euch Admins geworden???

Wird eine der Vorschläge in die Tat umgesetzt oder bleibt alles beim alten.

Nicht das die ganze Sache im Sande verläuft...........



Gruß Frank the Tank

„Glück und Leistung sind nicht Dinge, die sich widersprechen müssen.“
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

das Karma Feature testen wir seit diesem Wochenende in Österreich. Hierbei haben wir die hier beschriebenen Regeln auf die letzte Tippsaison angewandt und zahlen nun wöchentlich den Karma-Bonus aus (http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Karma).
Wenn die Test erfolgreich sind, werden wir das auch in den anderen Ligen in den nächsten Wochen tun.
Die Änderungen zum Transfermarkt wären dann das nächste, was wir angehen werden

Grüße von den Admins
Frank Schmitt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 26, 2010
Messages: 254
Offline
Hallo,

cool das freut mich sah so ruhig aus in der letzten Zeit!!!
Dann sind wir mal gespannt auf neues.


so long Frank
the
Tank

„Glück und Leistung sind nicht Dinge, die sich widersprechen müssen.“
Josef Rallinski

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 28, 2009
Messages: 22
Offline
Hallo zusammen,

da es ja jetzt Gott sei Dank, weiter geht (auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Beteiligten), wollte ich dieses etwas angestaubte Topic nochmal kurz ins Gedächtnis rufen, mit einer kurzen Bitte an die Ligaleitung.
Es wäre toll, wenn ihr eine kurze Übersicht geben könntet, welche Regeländerungen nun zur nächsten Saison umgesetzt werden und welche Folgen diese mit sich bringen.

Mir ist nämlich eben aufgefallen, dass mein Tippbonus für den Gesamt-Tipprang ausgezahlt wurde (welche ja eigentlich mit Einführung des Karma-Systems hätte wegfallen sollen).

Ich wünsche allen Trainerkollegen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Transferperiode.

Beste Grüße
euer Josef

Geht`s raus und spielt`s Fußball.
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 605
Offline
Wenn wir Neuerungen einführen, dann werden wir das mit entsprechendem Vorlauf ankündigen, damit sich jeder darauf einstellen kann. Zur nächsten Saison wird es daher keine Änderungen geben. Das Karma-System funktioniert noch nicht 100%ig und überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht.

Beste Grüße
Serge
[Email]
Peter Kohler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 30, 2013
Messages: 1
Offline
Hallo Sakali.
Ich als Langjähriger Kreisligatrainer finde die regeln
Eigentlich ziemlich gut. Auch wenn der Aufstieg dadurch schwerer wird
Pascal Stück

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 8, 2012
Messages: 21
Offline
Peter Kohler
*****
Platzwart

Beigetreten: 30.11.2013 15:49

---> Wie kannst du langjähriger Trainer sein

stückig! ich sags euch, stückig!
Fritz Wepper

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 103
Offline
Mein Senf:

Alle Regelungen machen Sinn. Ich sehe das Problem vor allem darin, dass in den obersten klassen die Mannschaften alle langsam zu stark werden. Aufsteiger in die Oberliga (also die 5. Klasse von oben) haben schonmal locker über 90 im Stärke-Mittel. Das ist zu viel.

Es gibt in der 5. Klasse Manschaften mit über 95 im Stärke Mittel, die weit weg von den Aufstiegsrängen landen, daher zum Ende der Saison Geld sparen können wie blöd und somit mit deutlch über 100.000 Kies in die Saison-Pause starten. d.h. die Mannschaft wird nochmal deutlich nach oben verbessert.

Daher denke ich, es macht keinen Sinn, da de Luft oben zu dünn wird.

Also: alle 3 Regelungen umsetzen oder den Stärkeverlust noch weiter erhöhen, sonst wird es da oben zu eng. ich vermute auch, dass war der Antrieb für die Vorschöäge der Admins...
[Email]
Manolo Manolito

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 18, 2008
Messages: 10
Offline
Lasst denen, die hier unsere geliebte SKL übernommen haben, etwas Zeit.
Ich denke es ist besser eine Saison so weiterlaufen zu lassen, wie bisher, als gar keine SKL mehr zu haben. Sich einzuarbeiten, sich einen Überblick über alles wichtige zu verschaffen, Organisation und Struktur zu übernehmen, bzw. sich da reinzudenken geht nicht von heut auf morgen. Sollten Änderungen erst nächste Saison kommen, kann ich (und sicher auch alle treuen SKL-Trainer) damit Leben.
Ideen und Verbesserungsvorschläge können ja sicherlich hier weiter diskutiert werden, aber seid realistisch und erwartet nicht zuviel in nächster Zeit.

Zu den Regeln, ich finde sie bisher ganz gut. Etwas an der Stärkebalance in den Ligen zu feilen ist nicht verkehrt.
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer