[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Kritik an diesem System
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Seid mir nicht böse, dass ich das nochmal aufgreife, aber wer schreibt, dass ein System nicht berechenbar ist, der lebt ja in einer Welt ohne Mathe! =)

Denn ein anderes Beispiel ist ein Browsergame, welches ich mitlerweile 4,5 Jahre spiele.

Ich sag lieber nicht welches, aber bei dem findet man durch viele Tests, die gemacht wurde mitlerweile jeden Parameter raus! : )

So wird das auch bei dem einfachen Spiel der SKL sein! =)

Und das hat glaub ich nicht mit dem Zufallsprinzip nicht viel zu tun, ohne Kritik über zu wollen oder den Reiz nehmen zu wollen!

Schauen wir mal was das Wochenende mit sich bringt, ich finde es trotzdem spannend bei Euch!



Gruß Tobi

NUR DER HSV! =)

Der Ball ist rund.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hi Tobias,

das ist der Unterschied zwischen berechnet und berechenbar

Natürlich sind die Ergebnisse berechnet, allerdings mit einer gewissen Zufallskomponente im Rahmen von klar definierten Parametern.

Bei der Spielberechnung wird in der Sandkastenliga jede Chance, die sich für ein Team ergibt, simuliert. Hierbei spielt der Zufall eine Rolle. Deshalb kann man das Ergebnis auch nicht 100% vorausberechnen. Es kann sein, dass ein anderes Ergebnis rauskommt, wenn man ein Spiel erneut mit den gleichen Parametern vom Simulator berechnen lässt. Lässt man den Simulator 100 mal laufen, kommt im Schnitt aber schon immer das Gleiche raus und auch die Varianz ist für gewöhnlich die Gleiche. Das ist bei einschlägigen Fußball-Manager-Spielen auch so, bei anderen wieder nicht. Je nach Spielsystem.

Eine Live-Konferenz, so wie sie bei Sandkastenliga währned laufender Spiele abgehalten wird, wäre bei vorausrechenbaren Ergebnissen ziemlich unspannend. Im Anbetracht der Tatsache, dass am Mittwch zeitweilig mehr als 100 Leute die Live-Konferenz verfolgt haben, scheint das aber einen gewissen Reiz auszumachen.

Das Spielsystem geht jetzt in die 5. Saison und hat seitdem auch schon einige Änderungen erfahren. Diejenigen, die schön länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch an Ergbnisse wie 8:0 bei 3:0 Motivation. Wir denken, dass wir da auf einem guten Weg sind und ein gesundes Maß an Zufall und Berechnbarkeit gefunden haben. Natürlich ändern wir immernoch ständig hier und da was ab und für Vorschläge und Kritik sind wir gerne zu haben. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir auch gerne mal den Algorithmus schicken

Sportliche Grüße
Guido
[Email]
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Guido Laures wrote:...

das ist der Unterschied zwischen berechnet und berechenbar

Natürlich sind die Ergebnisse berechnet, allerdings mit einer gewissen Zufallskomponente im Rahmen von klar definierten Parametern.

...


Als Ergänzung: Wenn wir einen Spieltag oder auch eine ganze Saison auf unserem Testsystem simulieren, gewinnen bei identischen Ausgangsparametern teilweise unterschiedliche Mannschaften.

Insbesondere je dichter unsere Hauptstellschrauben Motivation und Stärke bei zwei Mannschaften beieinander sind, verschieben sich natürlich die Ergebnisse bei unterschiedlichen Durchläufen.
Überraschungen gibt es aber hin und wieder auch bei krassen Aussenseiter-Spielen! (nicht so oft, aber es kommt vor... )

Aber nun genug der Interna...

Gruß,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Hoffe wir das Beste für dieses System!! =)

Ich muss aber auch sagen,dass das mit Leibarzt bei mir schon wieder nicht geht! =(

Das ist sehr schade, da die Gründe im Nirvana (nein-nicht die Band!) liegen!


Der Ball ist rund.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Tobias,

das ist wirklich aergerlich, weil es auf unseren Testystemen in allen Farben und Formen funktioniert. Wenn Du Dich ein bisschen mit HTML auskennst, koenntest DU mit einem Trick den Leibarzt dennoch anstellen. Ich bin derzeit im Urlab und habe keine Moeglichkeit, einzugreifen aber ich verspreche mich darum zu kuemmern, sobald ich zurueck bin.

Gruss
Guido
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer