[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Nutzerbefragung: Anpassung des Tippsystems
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Poll
Soll es 0,5 Punkte geben, wenn man die Tordifferenz eines Spiels richtig tippt?
Ja, bin dafür 94 47% [ 158 ]
Nein, alles so lassen, wie es ist 106 53% [ 178 ]
Total Votes : 336
Author Message
Franz Herpers

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 3, 2008
Messages: 16
Offline
Ich bin dafür, weil es einfach mehr Spaß macht, wenn man länger mitfiebern kann, ob nicht doch noch die Tordifferenz stimmen könnte....

Franz, leider gerade auf einen Abstiegsplatz gerutscht

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
Cris Bru

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 22, 2008
Messages: 4
Offline
Wenn diese Tordifferenz-Regel eingeführt werden soll, dann müsste es meiner Meinung nach, für das richtige Ergebnis mehr Punkte geben!


z. B.
Tendenz -> wie immer
Richtiges Ergebnis -> 3 Punkte extra
Richtige Differenz -> 1 Punkte extra

Dann wäre ich dafür, so eher dagegen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Ein grandiose Idee (Lob an Homer ). Allerdings gibt es auch berechtigte Einwände vor allen Dingen in Punkto zu erwartendes Tippverhalten und Lohn der ganzen Sache. Ich sage mal würde die Regel durchgesetzt werden, würden ca 70% nur noch 2:1; 1:1 und 1:2 tippen. (Wenn Gurkentruppen wie z.B. Hannover und Bochum oder sowas aufeinandertreffen nur das ganze mit -1 Toren). Da diese Ergebnisse recht häufig/ die Differenz fast immer vorhanden ist, lässt es mich in Übereinstimmung der prinzipiellen Meinung von Chris zu folgendem Vorschlag kommen: Was wäre wenn man staffeln würde. Als Beispiel ein Sieg mit einem Tor unterschied gibt 0,2 mit zwei Toren und korrekter Differenz 0,4 mit drei Toren etc.. Für die Mathematiker unter euch also

Gewonnene Punkte = 0.2 * korrekte Differenz

Das würde sicherlich den einen oder anreizen hin und wieder einen 3-Tore oder 4-Tore Vorsprung zu Tippen.

Ciao Andy
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Naja, also dann kann man auch gleich Quoten auf das korrekte Ergebnis und die korrekte Tordifferenz geben, so wie es ja auch bei der korrekten Tendenz ist.
Sprich: wenn alle, die auf Sieg des Heimteams tippen, ein 2:1 tippen, gibt es auch keine Extra-Punkte. Tippt aber einer auf 3:1 und es geht 2:0 aus, so gibt es die Quote auf Tordifferenz 2. Gleiches gilt für das gesamt korrekte Ergebnis. Das Ganze ist nicht schwieirg zu implementieren aber leider etwas schwierig zu kapieren, oder?
Vorher anzeigen kann man diese Quoten eher auch nicht, das wäre ein ziemlicher Zahlensalat
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

so wie es aussieht gibt es eh keine Änderung.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Admin wrote: Das Ganze ist nicht schwieirg zu implementieren aber leider etwas schwierig zu kapieren, oder?


Hmm da gebe ich Recht, war aber nur so ein Vorschlag um den zu erwartenden Effekten gegenzuwirken. Aber nach Stand 13:26 findet sich eh keine 2/3 Mehrheit.
Christian Scherpe

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 23, 2008
Messages: 25
Offline
bin auch dagegen. dieses "auf der richtigen spur" sein ist doch total subjektiv.

hat z.b. ein 1:0-tipper ein 5:4-spiel wirklich besser eingeschätzt als ein 5:3-tipper?

also alles so belassen!

RUFF DA!
Nuss knacker

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 9, 2008
Messages: 2
Offline
hat z.b. ein 1:0-tipper ein 5:4-spiel wirklich besser eingeschätzt als ein 5:3-tipper?

Ja, das hat er wohl.

Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Trotzdem interessant zu sehen, dass es wohl derzeit ziemlich genau 50:50 steht. Das macht eine Entscheidung natürlich nicht leichter

Gruß
Guido
[Email]
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Doch Guido macht es.
Denn wie du selber sagtest brauchen wir ja eine 2/3 Mehrheit für diese Änderung. immerhin das das ganze Spiel hier in erster Linie ein Tippspiel und da finde ich es richtig, wenn solche umfassenden Änderungen durch die Teilnehmer abgestimmt werden. Ich meine für Grundgesetzänderungen braucht man in der Politik auch die erhöhte Mehrheit.
Denn was ist, wenn es 5 min vor Abstimmungsschluss genau ausgeglichen ist. Dann kommt evtl. ein ganz Schlauer auf die Idee sich schnell einen zweiten Acc. anzulegen damit das Ergebnis in seine gewünschte Richtung verändert wird.
Daher bin ich dafür, dass eine qualifizierte Mehrheit das Problem entscheiden soll und wenn es keine gibt bleibt es halt beim Alten, so schlecht ist das System ja nicht.
Obwohl ich sagen muss, dass ich ddie Idee von Andreas nicht schlecht finde, dass wirkt dann wenigstens den strategischen 1:0 Tipps entgegen

Gruß Marcel

Kies stinkt nicht
Paulo Loureiro

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 12, 2008
Messages: 32
Offline
Ich finde die demokratische Abstimmung klasse!
Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Dann ist jetzt wohl schluss mit abstimmen, oder???

Ist dann wohl gescheitert die neuerung

Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Eine Nutzerbefragung ist ein Stimmungsbild, das ermittelt wird. Der Ausgang gbt uns Aufschluss darüber, wie bestimmte Ideen bei vielen von Euch ankommen. Allerdings halten wir uns immernoch vor, an Fetures zu arbeiten, die eventuell nicht "demokratisch beschlossen" wurden oder eventuell sogar abgelehnt wurden, wenn wir sie in der Gesamtbetrachtung für sinnvoll erachten. Zudem ergeben sich aus den Diskussion oft weitere Ideen.

In diesem Fall finde ich die Idee, einen exakten Tipp nicht immer mit genau einem sondern mit dynamisch vielen Punkten zu bewerten attraktiv. Die Extra-Punkte könnten ja auch einer Quote unterliegen. Bei einem 2:1 gibts dann vermutlich weniger als bei einem 3:0. Das wäre doch ein interessanter Kompromiss.

Allerdings stehen zunächst noch andere Themen weiter oben auf der Liste.

Gruß
Guido
[Email]
HoWe Wurstwaren

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 9, 2008
Messages: 28
Offline
Hallo Sandkastenliebhaber,
zwar zugegebenermaßen zu später, aber doch nicht weniger richtig...
Ist es denn besser wenn ein typischer 1:0 Tipper (statistisch ist das 1:0 das häufigste Ergebnis vor dem 2:1) noch einen Extrapunkt bekommt während ein 3:2 Tipp dies nicht erhält? Sprich begünstigt das aktuelle System gestreutere Tipps? Wäre zumindest nicht rational.
Weiterhin sehen ich es schon als entscheidend an, ob ich tippe, dass das Spiel "im Prinzip knapp" ausgeht (sprich 1:0; 2:1; 3:2; etc.) oder ob ich 3:0 tippe.
Aus dieser Sicht, ist eher das aktuelle System ein "Glückstippspiel", denn diejenigen, die prinzipiell näher dranlagen, werden mit denjenigen gleichgestellt, die eben "irgend ein Ergebnis in die richtige Richtung" getippt haben.....

Wobei tippen, bei allem Respekt an alle Mittipper, immer auch etwas mit Glück zu tun hat...
Beste Grüße euer
HoWe
Jeff Lasse Reinböll

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2007
Messages: 6
Offline
nächste saison mal austesten. ja.. was gibt es zu verlieren !

Fussball darf kein sauberer Sport sein
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer