[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was passiert am Saisonende?
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Eine Frage abseits des Themas:
Wenn ich ne Gurke gegen einen Jugendspieler tauschen möchte, wo liegen ca. die Stärkepunkte eines Jugendspielers, und welches Alter hat dieser dann?

Gruß Schuchi

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Gute Frage, die jetzt hier http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Kader beantwortet wird.

[Email]
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo Guido,
es wird also unterschieden, ob ich einen Spieler in Rente schicke oder ob er nach der Saison mit 34 Jahren in Rente gehen muss?!
Wenn ein Spieler in Rente geschickt wird, bekomme ich tendenziell einen schlechteren Jugendspieler als wenn er nach der Saison, wo er 34 Jahre alt ist, in Rente geht!
Sehe ich das richtig?
Welche Position hat der nachrückende Jugendspieler?
Viele Grüße,
Wodie

Es ist so schön hier!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Stephan,

nein, das stimmt so nicht. Es hängt davon ab, wie sich der in Rente gehende Spieler über die Jahre entwickelt hat. Denn es wird ja die Grundstärke des Spielers als Basis genommen (also die altersbereinigte Stärke).
Beispiel:
Wenn ein Spieler mit 34 Jahren eine aktuelle Stärke von 54 hat, bedeutet es ja, dass er eine Grundstärke von 72 hat (75% von 72 sind 54). Siehe dazu auch http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Spieleralter.

Die Admins
Matthias Wendler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2007
Messages: 24
Offline
Hi,

ich habe da auch noch eine Anmerkung. Meines Erachtens gibt es doch einen gravierenden Unterschied. Wenn ein Spieler aufgrund von Rente wegfällt, rückt ein Jugendspieler nach, der von der Stärke her dem unteren Drittel des Mannschaftsstärkedurchschnitts zuzuordnen ist. Siehe
http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Spieleralter

Wenn ich jedoch einen Spieler erfolglos anbiete und ihn dann entlasse, ist der neue Spieler nur halb so stark wie der entlassene Spieler. Siehe
http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Kader

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen Spieler mit Stärke 28 erfolglos anbiete und darauf entlasse bekomme ich einen Jugendspieler mit Stärke ca. 14. Schleppe ich ihn jedoch bis zur Rente durch, bekomme ich einen bedeutend besseren Spieler (wenn der Kader was taugt). Hab ich das richtig verstanden?
Wäre es da vielleicht nicht besser eine einheitliche Regel für neue Spieler zu erlassen? Immer unteres Mannschaftsstärkeniveau, oder mittleres Liganiveau, wo der Spieler gerade gespielt hat?

Viele Grüße

Matthias

Ob Rotationsprinzip oder Detonationsprinzip: Hauptsache, wir gewinnen! (Christoph Daum)
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ja, Du hast Recht. Der Almanach wurde entsprchend angepasst. Auch im Falle der Verrrentung gilt die 50% Regel.
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Hallo Admins,

eine Sache ist mir noch nicht klar. Warum sollte jemand einen kleineren Kader als 26 für die Saison haben wollen?

Schliesslich habe ich aktuell keinen Vorteil davon, weniger Spieler in der Mannschaft zu haben als die Maximalstärke aussagt.
Wäre es nicht sinnvoll, die Motivationskosten nicht nur abhängig von der Stärke, sondern auch von der Größe der Mannschaft zu machen?
Schliesslich müsste z.B. in einem solchen Fall der Kies nicht auf 26 Spieler verteilt werden, sondern nur auf 20....

VG
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Mathias,

Du hast völlig Recht. Momentan ist der einzige Grund, weniger als 26 Spieler im Kader zu haben der, Platz für neue Spieler zu schaffen.
In ferner Zukunft wird es so sein, dass sich die Kadergröße auch auf Motivation und Stärke auswirken wird. Aber das ist derzeit noch nicht fertig durchdacht.

Die Admins
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer