[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Relegationsspiele in der Sandkastenliga?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo,

nachdem in der Bundesliga Relegationsspiele wieder eingeführt werden http://sport.ard.de/sp/fussball/news200710/09/relegation.jsp, wird das auch in der Sandkastenliga kommen?

Würde nochmal ein zusätzliches Spannungsmoment reinbringen und insbesondere in der Oberliga mit den vielen Absteigern Sinn machen?

Was haltet ihr / die Ligaleitung davon?

Das wird schwer ...
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Cool! Bitte einbauen, auch wenn's Arbeit macht.

Lars
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Klingt wirklich gut. Allerdings würden wir das dann erst zur nächsten Saison machen.

Gruß von der Ligaleitung
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
es in einer laufenden saison einzuführen wäre ja auch unfair, oder ?

an sich is die idee aber cool

Tschö mit ö
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
auch wenns wahrscheinlich niemanden interessiert bin ich trotzdem dagegen! wer am ende einer saison unten oder oben steht hat es dann auch dementsprechend verdient und diese glücksspielsch... muss ich hier nicht auch noch haben. man muss nicht alles mit-und nachmachen. fehlt nur noch daß hier demnächst auch kommt "evonik präsentiert den mittwochsspieltag der sandkastenliga"...(wobei evonik beliebig austauschbar ist, z.b. durch gazprom oder so... :roll
ich wäre für eine abstimmung unter den trainern!
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Deswegen steigen ja auch zwei Vereine direkt auf bzw. ab. Lediglich der dritte Platz wird in der Relegation ausgespielt.

Mein Gott, früher wurde der deutsche Meister im KO-System ermittelt. Die Zeiten ändern sich halt, da muss man mitgehen, wenn man nicht untergehen will.

Lars
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
genau, wenn es eingeführt werden sollte, dann zur nächsten Saison. Ich finde das bringt ein zusätzliches Spannungsmoment ins Spiel. Einmal während der Saison (bloss nicht letzter Aufsteiger werden etc) aber auch nach der Saison. Dadurch wird die spielfreie Zeit verkürzt. Wobei das aber wie gesagt nur eine Anregung war, wenn das Meinungsbild der anderen Spieler eher dagegen ist, hab ich auch kein Problem mit dem aktuellen System.

Aber ich finde es macht halt insbesondere beim Aufstieg in die Oberliga Sinn. Denn aus der Oberliga steigen 6 Teams ab. Wenn man jetzt dem besten oder den beiden besten Absteiger noch die Möglichkeit gibt die Klasse zu halten fände ich das nur fair.

Man muss ja dazu auch sagen, dass der Aufsteiger zumindest momentan deutlich stärker als der Absteiger ist. Daher würden die Relegationsspiele meist sowieso den "natürlichen" Lauf nehmen.

Das wird schwer ...
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
lieber lars,

vielen dank für deine freundliche erklärung, was denn so eine relegation eigentlich ist, endlich weiß ich das dann auch...so ein internetforum ist schon was tolles. gut auch zu wissen, daß ich mir künftige meinungsäusserungen dann sparen kann. danke!!!
prima auch daß die zeiten sich ändern und man mitgehen muss...hast mich grad wieder erinnert warum ich dem aktiven fansein mal den rücken gekehrt habe, leute wie du haben mir da soviel spass bereitet...
viel spass mit den relegationsspielen!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Vielleicht nicht alles so bierernst nehmen. Ist doch nur ein Spiel

Also um jetzt mal wieder etwas Emotion aus der Diskussion rauszunehmen: Ich finde Relegationsspiele auch nicht sooo toll. Irgendwie ist es schon ziemlich ätzend, wenn man sich die ganze Saison abrackert, 3, wird und am Ende mit leeren Händen dasteht. Allerdings ist es ja auch ganz gut, wenn die Sandkastenliga sich an der Bundesliga-Realität angleicht.
Wie wäre es mit einer Abstimmung im Forum dazu?

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
ich denke, dass eine orientierung an der realität nicht schlecht ist.. eine abstimmung wäre sicher das beste..

mal was anderes: warum steigen eigentlich 3 teams pro landesliga auf, obwohl aus regional- und oberligen 'nur' 2 teams aufsteigen ?
(finde, dass die 2 absteiger pro oberliga "überdenkenswert" sind)

Tschö mit ö
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Wenn aus der Oberliga mehr als 2 aufsteiegn, steigen aus der Regionalliga ber auch 6 ab. Das finde ich für eine 3. Liga zu viel. Oder?
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
also ich finde 6 Absteiger generell zu viel ...

die Idee mit der Abstimmung finde ich gut.

Das wird schwer ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ich sehe auch noch folgendes Problem:
Momentan ist die Sandkastenliga so terminiert, dass sie parallel zur Bundesliga läuft, nur doppelt so schnell. Wenn wir jetzt Relegationsspiele einführen, müssten wir entweder den Zeitplan der Sandkastenliga straffen, was bedeuten würde, dass für diejenigen, die kein Relegationsspiel haben, Langeweile entsteht. Oder wir müssten die Relegationsspiele hinten dran hängen, aber dann gibts nichts mehr zu tippen (oder nur Finnische Liga oder so). Beides irgendwie doof.
Eventuell könnte man die Motivation bei den Relegationsspielen auf einen Wert festlegen, so dass nur die Stärke und Taktik entscheidend ist. Dann wäre es auch egal, dass es nichts mehr zu tippen gibt.
Alles nicht so einfach...
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
also ich dachte an hinten dranhängen um die spielfreie Zeit so kurz wie möglich zu halten. Denn das Warten auf die neue Sandkastenliga-Saison war immer Sommer schon ganz schön lang.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass für die Spiele gar nicht mehr getippt wird. Denn wer tippt dann: nur die die noch spielen oder alle?

Anstatt die Motivation wegzulassen könnte man sich auch folgendes vorstellen:

  • Es wird ganz normal weitergespielt. Das heißt es gibt Motivationsverlust (oder ohne). Das würde dann praktisch dem Trend zum Ende der Saison am besten wiederspiegeln. Das hätte dann natürlich auch Auswirkungen auf die nächste Saison (gibt es eigentlich Aufstiegsprämien?)


  • Man bestimmt die Motivation anhand der durchschnittlichen Motivation der Teams aus der Saison.

  • Das wird schwer ...
    Stefan Krumnow

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 129
    Offline
    Guido Laures wrote:Wenn aus der Oberliga mehr als 2 aufsteiegn, steigen aus der Regionalliga ber auch 6 ab. Das finde ich für eine 3. Liga zu viel. Oder?


    Harald Meyer wrote:also ich finde 6 Absteiger generell zu viel ...


    Ich schließe mich da Harald an.

    V.a., dass es in der Oberliga 3mal soviele Absteiger wie Aufsteiger gibt, find ich etwas komisch.. Ich denk, das sollte man zur nächsten Saison diskutieren und ggf. dann ändern


    [Sorry fürs Offtopic]

    Tschö mit ö
     
    Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
    Go to:   
    Mobile view
    Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer