[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Bester Aufsteiger
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
[i][u]Die Braunschweiger Abendpost sprach mit Trainer Leonardi und seine Ziele
BAP: Mit Kickers Nürnberg steht der Herbstmeister fest und Olympia ist auf Platz 12 bester Aufsteiger in der Liga. Läuft für Sie alles nach Plan?
Leonardi: Nicht ganz. Wir sind zufrieden mit dem was wir erreicht haben, müßen uns aber noch steigern um nicht im Abstiegskampf zu bleiben.
BAP: 7 Punkte auf einen Abstiegsplatz und tendenz nach oben gibt doch aber Grund zum Klassenerhalt.
Leonardi: Schon richtig, aber es ist die Hälfte gespielt. Die Saison ist noch lang. Am 4 Spieltag waren wir Tabellenachtzehnter. Die ersten Punkten holten wir erst am neunten Spieltag. Dank einer guten Serie konnten wir uns befreien. Aber das können andere auch noch.
BAP: Woran hat es gelegen das Ihr so schlecht aus den Startlöchern gekommen seit?
Leonardi: Wir mußten uns erst an das Tempo der Liga gewöhnen. Durch das Verletzungspech und die Umstellung in der Abwehr hat es etwas länger gedauert als wir uns das gewünscht haben.
BAP: Die Abwehr war das große Problem. Was hat sich jetzt geändert?
Leonardi: Die Verletzten sind fit und wir haben die Ergänzungsspieler im Niveau steigern können. Die Mannschaft steht jetzt kompakter. Alle Mannschaftsteile arbeiten zusammen und sind eingespielt.
BAP: Auch die neuen, Laule und Gengler, im Sturm haben sich gut eingeführt. Sind Sie zufrieden?
Leonardi: So neu sind die Jungs ja auch nicht. In der Zweiten Liga hatten sie wenig oder keine Einsatzzeiten. Daher fehlte Ihnen die Spielpraxis. Durch die Verletzungsbedingten Ausfälle von Spahn und Bartram haben Sie
sich wunderbar in die Mannschaft gespielt und Tore erzielt. Sie sind mehr geworden als nur Ergänzungsspieler.
BAP: Spielt Ihr nicht zu risikoreich?
Leonardi: Mag sein, aber wenn ich drei Spiele hintereinander Unentschieden spiele dann habe ich zwar drei Spiele nicht verloren, aber auch nur drei Punkte. Dann spiele ich lieber "alles oder nichts" und gehe auch mit drei Punkten nach Hause wenn ich eins von drei Spielen gewinne. Die Fans wollen schönen offensiven Fußball und Tore sehen.
BAP: Habt Ihr deshalb noch kein Unentschieden gespielt?
Leonardi: Nein, sicher nicht. Die Spiele waren meistens sehr einseitig. Entweder sind wir eingebrochen oder haben selbst dominiert.
BAP: Wie sehen die nächsten Aufgaben aus?
Leonardi: Wir denken nur an den Klassenerhalt. Mit Aufbau Borkheide und TuS Bochum haben wir wieder zwei ganz schwere Spiele vor uns und wenn es ganz schlecht läuft stehen wir nur einen Punkt vor dem letzten Abstiegsplatz.
BAP: Wo sehen Sie ihre Mannschaft am Saisonende?
Leonardi: Schwer zu sagen. Es läuft eben sehr gut und wir müssen hart daran weiterarbeiten. Wir bekommen nichts geschenkt in dieser Liga. Wenn am Saisonende Platz 15 dabei herausspringt wäre ich zufrieden. Wir wollen so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern damit wir für die nächste Saison planen können. Die zweite Saison ist sicherlich die schwerste.
BAP: Wo sehen Sie persönlich die Mitaufsteiger am Saisonende?
Leonardi: Schwer zu sagen. Wir haben ja auch eine Serie hingelegt. Vielleicht ist die Rückrunde ja ein Neubeginn für die beiden? Ich hoffe Sie haben Fans und Vorstand im Rücken. In Braunschweig konnte ich zum Glück ganz in Ruhe arbeiten.
BAP: Wer wird Ihrer Meinung nach Sandkastenmeister werden?
Leonardi: (lacht) Wir sicherlich nicht. Da habe ich ganz andere Sorgen. Ich denke die ersten vier werden das ausmachen. Schwetzinngen habe ich noch nicht abgeschrieben. Aber die Konstanz wird zum schluß sicherlich ausschlaggebend sein.
BAP: Kein Tipp?
Leonardi: Wir haben in Bochum 4-2, 3-1 in Plattnersee, 5-2 in Nürnberg und zuhause 1-4 gegen Schwetzingen verloren. Alle haben guten Fußball gezeigt, deshalb ist ein Tipp so schwer. Ich möchte mit meiner Mannschaft den Klassenerhalt sichern, da kümmere ich mich nicht um Meistertipps.
BAP: Wir bedanken uns bei Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen alles gute für die Zukunft.
Martin Breest

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Sehr geil Patrick, machst Du das beruflich ? Wünsche Dir weiter viel Erfolg in der 1. Liga! ...

Die Leonberger Allgemeine Zeitung sprach mit Trainer Breest über die aktuellen Ereignisse in der 1. Liga:

Die Kickers sind Herbstmeister gewordern. Verdient?
Wir haben in der 1. Liga momentan vier starke Teams, die Kickers, die Ballathleten, TuS und Britannia. Kickers Trainer Meyer hat in dieser Saison keine Fehler gemacht. Die Mannschaft ist motiviert, die Sponsorengelder fließen und die Fans stehen hinter der Mannschaft. Also sicher eine verdiente Herbstmeisterschaft. Auch wenn am Ende ein wenig Glück im Spiel war.

Werden die Kickers auch Meister?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben 4 starke Teams in der 1. Liga und die Hälfte der Saison noch vor uns. Ob es die Kickers unter Meyer schaffen, bleibt abzuwarten. Mit den Ballathleten muss man immer rechnen. Das haben wir in der letzten Saison schon gesehen. Auch bei Britannia und TuS läuft es momentan sehr gut. Ich denke also wir können uns auf eine unterhaltsame und spannende Rückrunde freuen. An einen Außenseiter glaube ich beim aktuellen Punkteabstand allerdings nicht mehr.

Bei den Leonbergern läuft es momentan nicht so gut. Woran liegts?
Wir haben in dieser Saison unseren Hauptsponsor verloren. Dementsprechend haben wir mit finanziellen Problemen zu kämpfen, die sich natürlich auch auf die Motivation unserer Spieler niederschlägt. Allerdings konnten wir in den letzten Spielen schon zeigen, dass wir nach wie vor einen guten Kader haben und weiterhin guten Fußball spielen. Ich hoffe wir bekommen die finanziellen Probleme in der Rückrunde wieder in den Griff. Am Ende der Saison werden wir dementsprechend sicher wieder einen mittleren Platz in der 1. Liga erreichen.

Mit Olympia Braunschweig hat es ein Aufsteiger direkt ins Mittelfeld der 1. Liga geschafft. Glück oder Können?
(östereichicher Akzent) Ja gut eh. Leonardi ist ein Spitzenmann. Er hat seine Mannschaft momentan im Griff. Die Spieler sind noch von der letzten Saison siegeshungrig. Die ackern auf dem Platz wie die Iren beim EM-Spiel und rennen nach dem Ball wie Löwen in Afrika auf der jagt nach Beute. ... Mit so einer Mannschaft kann man nur gewinnen.

Herr Breest, ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Ihnen viel Erfolg in der Rückrunde.

Wer dem Druck nicht standhalten kann, soll Halma spielen.
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Hallo Martin, nein ich mache das nicht Beruflich. Wollte eigentlich auch nur mal meinen Senf dazugeben. Sind ja schon einige die sich hier vereweigt haben und tolle Sachen geschrieben haben. Dein Bericht ist ja auch sehr gut. Erwarte aber nicht zuviel von mir Vielleicht schreibt der ein oder andere auch mal aus seiner sicht? Schönes Wochenende!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer