[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Bug im spiel
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
kein Fussballgott

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 24, 2009
Messages: 6
Offline
Verbandsliga 2
VFL Stuttgart-FC Dierdorf 67
Motti: 12,4-10
Stärke:78-74
Chancen.13-14

Ich kann alles an Ball!!!aufpumpen,einfetten.........
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Wie kommst du denn auf 12,4 Moti?
Du hattest 6,6 + 3.
[Email]
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Ja, die Moti war 6,6+3. Und damit war es wohl kein Bug, sondern im Rahmen des Zufalls - mit anderen Worten. Pech!
Ärgerlich, aber so isses nunmal...
[Email]
Peter Crange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2009
Messages: 7
Offline
http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Heimvorteil

Die genaue Formel zur Berechnung der intern verwendeten Motivation des Heimteams lautet:
Motivation(Heimteam) = (Motivation(Heimteam) + Moralpredigtzusatz(Heimteam) + 0,5) * 1,3

(6,6 + 3 + 0,5) * 1,3= 13,13

Nach dieser Formel spielte der VfL Stuttgart mit einer Motivation von 13,13

Der VfL Stuttgart erhöhte erst in der 4.Minute die Motivation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Dierdorf 67 bereits 2 Chancen.

Mein Fazit: Sehr ärgerlich aber garantiert kein Bug.
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
oh ja, stimmt. der heimvorteil kommt dazu...
[Email]
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Wegen unsportlichen Verhaltens des Trainers fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, so dass der Heimvorteil ausgeschlossen werden kann.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Man kann natürlich alles schnell mit dem Argument, Pech gehabt… Ausreißer gibt es immer, abtun. Aber man sollte ab und an vielleicht doch mal ganz genau hinschauen, ob es sich immer nur um Ausreißer handelt, was zugleich auch weniger Arbeit bedeutet, oder ob nicht ab und an doch ein Fehler vorliegt.
Mich persönlich ärgert immer wieder die Chancenverteilung, was man da immer wieder sieht ist zum Teil Haarsträubend.
Auch so im oben genannten Beispiel. Die Chancenverteilung stimmt in dem Spiel auch nicht.
Ich stell hier mal nur ein paar Beispiele ein, wo ich mich frage, ob dies wirklich nur Ausreißer sind, oder ob nicht doch mehr dahinter steckt, wobei ich mich zunächst mal nur auf Moti und Chancen beschränke:

Verbandsliga 7
Rot-Gelb Kaltenkirchen – FK Rieneck; 2:1; Moti : 4:10 Chancen: 9:13
Heimsieg sehr unrealistisch, Auswärtsmannschaft benachteiligt

Landesliga 8
SpVgg Baesweiler – OSC Karlstadt; 2:2; Moti: 7:12 Chancen: 10:12
Auswärtsmannschaft benachteiligt

Bezirksliga 1
VFR Dillingen – Alemannia Springe; 2:1; Moti: 9:5 Chancen: 8:10
Chancenverhältnis ohne Kommentar

Landesliga 1
Motor Modau – 1.FC Wesenberg; 2:2; Moti: 3:10 Chancen: 7:14
Heimsieg sehr unrealistisch, Auswärtsmannschaft benachteiligt

Ich erinnere mich noch an ein Spiel meiner Mannen, zu Hause gegen Ransbach. 0:7 Motivation und trotzdem 1:1. Ist natürlich auch total unrealistisch, auch hier wurde die Auswärtsmannschaft benachteiligt. Und das fällt auch mehrfach auf.

Ich finde es würde nicht schaden, ab und an mal ein Auge auf die Verteilung der Chancen und Endergebnisse zu werfen. Und nicht nur das Totschlagargument "Pech gehabt" als Argument gelten zu lassen.

Und jetzt gebts mir, ich steh da drauf

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Bis auf Dillingen gegen Springe sehe ich da nicht die riesen Ausreißer. Die relative Ausgeglichenheit der Chancenverhältnisse ist nun mal auf den Heimvorteil zurückzuführen. Das eigentliche Ärgernis sind da für die gastierenden Teams eher die Spielausgänge bzw. die Chancenauswertung.

Bei Dillingen vs. Springe hast du im Übrigen übersehen, dass Dillingen erst in der 53. Minute nachmotiviert hat. Das Chancenvh. der 2. Hz. ging infolgedessen mit 7:4 auch in Ordnung.

So und jetzt wieder du. Diesmal aber bitte mit den wirklichen Skandalmatches!

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich bitte Dich. Wenn es jetzt Standard sein soll, das die Heimmannschaft mit Moti 4:10 gewinnt, stimmt hier im Spiel grundsätzlich etwas nicht. Dann brauche ich als Gastmannschaft erst gar nicht mehr antreten. Dann machen wir es alle wie Motor Hamburg, holen uns ne Zweitmannschaft für die Auswärtsspiele mit Mannschaftsstärke 6,5 und sparen uns die Motivationsabzüge.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Frage am Rande:

Kann man nach dem Spielbeginn noch motivieren? Ich frage wegen dieser Aussage von Peter Crange:

Peter Crange wrote:http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Heimvorteil

Der VfL Stuttgart erhöhte erst in der 4.Minute die Motivation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Dierdorf 67 bereits 2 Chancen.

Mein Fazit: Sehr ärgerlich aber garantiert kein Bug.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Klar kann man das. Einfach auf Mannschaft/Taktische Aufstellung gehen, und dort wie üblich motivieren.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Wie geht das denn, daß man in der 4. Minute eines Spieles noch motiviert? Im Spielbericht steht tatsächlich zur 4. Minute "VfL Stuttgart spielt jetzt deutlich motivierter."
Moralpredigten sind m.W. nur vor einem Spiel oder in der Halbzeitpause möglich, motivieren überhaupt nicht während des Spiels. Doch ein Fehler oder hab ich was nicht verstanden?

M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Siehe meinen Beitrag oben. Natürlich kann man während des Spiels motivieren.
Moralpredigten dagegen können nur vor dem Spiel und auch in der Halbzeit getätigt werden.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Normal motivieren geht zu jeder Zeit während des Spiels. Moralpredigten sind nur vor dem Spiel oder zur Halbzeit möglich.
[Email]
Anarcho Arv

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 1, 2008
Messages: 34
Offline
M. Schuchmann wrote:Ich bitte Dich. Wenn es jetzt Standard sein soll, das die Heimmannschaft mit Moti 4:10 gewinnt, stimmt hier im Spiel grundsätzlich etwas nicht. Dann brauche ich als Gastmannschaft erst gar nicht mehr antreten. Dann machen wir es alle wie Motor Hamburg, holen uns ne Zweitmannschaft für die Auswärtsspiele mit Mannschaftsstärke 6,5 und sparen uns die Motivationsabzüge.


Genau so sehe ich das aber . Sobald die Heimmannschaft mit min 8 Moti auftritt, ist man doch automatisch Underdog. Ne staerkere Mannschaft bewirkt in der Regel selbst nur einen hoeheren Moti Abzug und garantiert zu selten einen Sieg. (siehe viel zu knapper Sieg im Pokal)
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer