[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Fairer letzter Spieltag: Oberliga 1
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Daniel Figl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 11, 2008
Messages: 41
Offline
An alle Trainer der Oberliga 1. Ich hoffe auf einen fairen letzten Spieltag d.h. es können noch 5 Mannschaften aufsteigen und 4 Mannschaften noch absteigen. Im Sinne des Fairplay hoffe ich (auch im eigenen Interesse :wink das die Trainer wie z.B. Peter M., Rudi Mentär, Roger v.G., (da einige direkte Konkurrenten gegeneinander spielen habe ich diese Trainer jetzt nicht weiter genannt) am letzten Spieltag Ihre Mannschaften motivieren, damit es ein spannender und vorallem fairer Aufstieg bzw. Abstiegskampf wird. Vielen Dank und in Hoffnung auf einen spannenden, fairen 34. Spieltag.


Hauptsache nicht absteigen !!!
Rapid Rapid

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 23, 2010
Messages: 1
Offline
Ja, so etwas ist echt Mist, wenn man selber noch auf- oder absteigen kann und andere Trainer nicht motivieren. Hoffe das es bei Dir nicht so ist. Sollte man sich vielleicht für die Zukunft etwas überlegen. Pflichtmotivation für alle am letzten Spieltag wäre doch eine Idee. Nirgends gibt es soviel Wettbewerbsverzerrung wie am letzten Spieltag.
Thomas Fritsche

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 27, 2009
Messages: 193
Offline
Pflichtmotivation am letzten Spieltag .. so ein Humbug .. das ist doch vollkommend realitätsfremd.

Wenn es in der Bundesliga für eine Mannschaft um nichts mehr geht bzw. wenn eine Mannschaft so sehr die Meisterschaft oder Aufstieg gefeiert hat, dann läuft da normalerweise am letzten Spieltag auch nicht mehr viel.

Und da ein Aufsteiger ja gar kein bzw. ganz wenig Kies für die neue Saison bekommt, bleibt einen doch gar nichts anderes mehr übrig, als die letzten Spieltage zu sparen,wenn schon alles gelaufen ist, denn sonst sieht man auf dem Transfermarkt ja ganz alt aus ...
[Email]
Franz Ose

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 14, 2010
Messages: 2
Offline
5 Sterne für Thomas Fritsche.

schließe mich seinen Beitrag an.

(den Nagel auf den Kopf getroffen )

Thomas Fritsche

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 27, 2009
Messages: 193
Offline
Danke Franz

.. es war ne geile Saison bei euch in der Liga und ich wünsch dir nächste Saison viel Erfolg.

Vielleicht sieht man sich dann ja übernächste Saison wieder

Gruß Thomas
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Thomas Fritsche wrote:Pflichtmotivation am letzten Spieltag .. so ein Humbug .. das ist doch vollkommend realitätsfremd.

Wenn es in der Bundesliga für eine Mannschaft um nichts mehr geht bzw. wenn eine Mannschaft so sehr die Meisterschaft oder Aufstieg gefeiert hat, dann läuft da normalerweise am letzten Spieltag auch nicht mehr viel.

Und da ein Aufsteiger ja gar kein bzw. ganz wenig Kies für die neue Saison bekommt, bleibt einen doch gar nichts anderes mehr übrig, als die letzten Spieltage zu sparen,wenn schon alles gelaufen ist, denn sonst sieht man auf dem Transfermarkt ja ganz alt aus ...


Ob jetzt eine Pflichtmotivation das richtige Mittel ist sei mal dahingestellt. Aber man sollte immer beide Seiten einer Medaille sehen.
Ich persönlich finde es selber auch mehr als ärgerlich, wenn mehrere Mannschaften um einen Aufstieg kämpfen und letztendlich derjenige aufsteigt, der das Glück hat gegen unmotivierte Mannschaften zu spielen. Wenn Du schon von realitätsfremd sprichst kannst Du dies aber auch nicht als realitätsnah bezeichnen. Schließlich wird dadurch die Arbeit einer ganzen Saison zu nichte gemacht.
Das Argument, man sehe auf dem Transfermarkt alt aus, zählt da für mich nicht. Die Belohnung eines Aufstiegs hat halt als Konsequenz, 1 Transfermarktperiode aussetzen zu müssen. Als besonders tragisch sehe ich das nicht an. Das ist eher Kategorie "Jammern auf hohem Niveau".
Man sollte da immer abwägen, wer mehr benachteiligt wird. Der Aufsteiger, der einmalig nicht so aktiv am Transfermarktgeschehen teilnehmen kann, oder derjenige, der durch Sparmaßnahmen anderer nicht in den Genuß des Aufstiegs kommt?

Die Diskussion findet eh immer gegen Ende der Saison statt, weil eben durch Sparmaßnahmen aktiv in Auf- und Abstiegsentscheidungen eingegriffen wird, ich weiß aber sehr wohl das dies nicht verhindert werden kann. Einen Apell an Fairness zu stellen finde ich aber o.k., zumal sich der finanzielle Verlust einer Motivation am letzten Spieltag in Grenzen hält. Das sollte man auch immer Bedenken!!!

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Thomas Fritsche

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 27, 2009
Messages: 193
Offline
M. Schuchmann wrote: Wenn Du schon von realitätsfremd sprichst kannst Du dies aber auch nicht als realitätsnah bezeichnen.


ich sehe regelmäßig in der Bundesliga bzw. 2. Liga nichts anderes. Wenn eine Mannschaft bereits Meister geworden ist oder aufgestiegen ist oder es um gar nichts mehr geht, dann steht zu 90 % die 2.Mannschaft auf dem Feld oder alle haben keinen Bock mehr noch das letzte aus sich rauszuholen ... von daher ist das schon sehr realitätsnah.

Ja, und ich jammere ja nicht, dass man als Aufsteiger dann auf dem Transfermarkt weniger Kies zur Verfügung hat ... das kommt ja der Realität auch sehr nah ..denn die Aufsteiger verfügen immer über weniger Kohle, als die Großen in der Liga .. von daher ist das auch o.k so.... dennoch ist es vollkommend legitim, dass man da an den letzten Spieltagen schon Vorbereitungen für die neue Saison trifft, gerade im Hinblick auf den Transfermarkt.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn der direkte Konkurent am letzten Spieltag gegen eine unmotivierte Mannschaft spielt, aber so ist das Spiel ... sowohl hier bei der SKL als auch in der Realität in jeder normalen Fussballliga
[Email]
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
ja an den fairplay appelieren ist in ordnung ,aber falls die jeweiligen mannschaften nicht motivieren, sollte man sie genau aus den vorher angeführten gründen nicht anprangern.
in der CL war doch am 6.spieltag auch nix anderes zu sehen ( z.b.Arsenal und Bayern)
in meiner liga ist eigentlich alles klar, aufsteiger und absteiger-- jetzt gehts nur noch um die platzierungen...und damit verbundenem startkies.
mein problem: ich hab so grottenschlecht die saison getippt, dass ich selbst mit vollem einsatz meines jetztigen kies nicht den hauch einer chance hab mein heimspiel zu gewinnen ( hinzu kommt, das cody banks noch ne predigt hat)
dennoch hoffe ich das die mannschaften hinter mir einen wenigstens teilweise motivierten gegner vor der nase haben, damit ich mein saisonziel erreiche.
sollte es aber nicht so sein, werd ich keinem einen vorwurf machen, denn ich hatte 33.spieltage zeit meine situation besser hinzulegen.

aber trotzdem allen trainern viel erfolg, wenn sie noch höhere ziele als wie ich verfolgen.
bis zum nächsten jahr.
allen, die man nicht mehr im chat sieht - ein schönes weihnachtsfest , guten rutsch und ne schöne transferperiode.

Lebenslang Grün-Weiß
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Stefan Rieboldt wrote:...denn ich hatte 33.spieltage zeit meine situation besser hinzulegen.


Genau da liegt der Punkt. Klasse Statement, dem ich voll zustimme. Auf- und Abstieg werden nicht am letzten Spieltag ausgespielt, sondern in 9x34=306 Spielen.

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer