[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Ausländerregel
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo an alle Mitstreiter!

Ich bin noch sehr neu und ein paar Regeln aus der Sandkastenliga sind noch nicht ganz klar:
Kann ich, bei deaktiviertem Co-Trainer, auch mehr Nicht - EU - Ausländer einsetzen als in der "realen" Fussballwelt?

Eine Antwort noch vor dem nächsten Spiel (31.10.2007) wäre für einen blutigen Anfänger wie mich sehr hilfreich.

Besten Dank, Leute.

Gruß vom Schleifer
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ui, da bringst Du einen Punkt auf, den wir noch gar nicht betrachtet haben. Die Ausländerregel gibt es in der Sandkastenliga gar nicht. Du kannst also Deine Aufstellung unabhängig von jeglichen Nationalitäten wählen. Dein Co-Trainer tut das Gleiche.
Da die Zusammensetzung der Spieler-Nationalitäten zufällig ist, werden wir so schnell wohl auch keine Ausländerregel einführen.

Gruß von der Ligaleitung
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo nochmal!

Ich hoffe ja nicht, dass ich da in ein Wespennest gestochen habe...so eine Regel würde in manchen Fällen schon gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen (z.B. bei gesperrten oder verletzten Spielern)

Aber Danke für die rasche Antwort!

Gruß vom Schleifer
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
servus, das ist ja ein ganz heisses thema. ich hoffe es bleibt so wie es ist, denn wenn ich mir die kader von manchem mitspieler ansehe dann haben die ja echt ein problem. entweder müßte man dort nur die nationalität der spieler ändern oder die sie müßten neue spieler kaufen. aber wenn kein kies da ist, wird es sicherlich unmöglich sein. außerdem wäre es ungerecht, da sich die spieler bestimmt die mannschaften nach dem vereinsnamen ausgesucht haben und nicht nach dem kader. ich wäre dafür es so zu lassen wie es ist. gruß an alle
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es gibt derzeit keinerlei Pläne eine Ausländerregel in der Sandkastenliga einzuführen. Das wäre, wie Patrick schon treffend bemerkte, nicht fair, da die Zusammensetzungen der Mannschaften dafür zu unterschiedlich sind.

Gruß von der Ligaleitung
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Sorry, vielleicht kam das falsch rüber:

Ich will auch keine Ausländerregel, für meine Mannschaft wäre das auch nicht sehr förderlich. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es eine gibt, da ich in den Reglen nichts gefunden habe...

...aber das Thema Transfermarkt interessiert mich...wurde darüber schon mal diskutiert?
Ich stelle mir eine Umsetzung allerdings sehr schwierig vor. Sobald Geld bzw. Kies im Spiel ist, könnte man seine Motivationssorgen auf diese Weise lösen, aber es soll doch vor allem ein Spiel bleiben, bei dem gute Tipps mit Kies belohnt werden und nicht irgendwelche Verhandlungs- oder Managerqualitäten!!

Gehört hier aber nicht hin, also viele Grüße vom Schleifer!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Der Transfermarkt ist ein oft diskutiertes Thema. Such mal nach Transfermarkt im Forum (oben gibt es eine Suche).
Wie Du aber richtig bemerkt hast, ist es kein so unproblematisches Features. Wir müssen dabei bedenken, dass der Sandkastenliga Grundsatz, dass auch Leute Spaß haben müssen, die nur tippen wollen, nicht verletzt wird.
Trotzdem kann man über ein solches Feature als optionalen Zusatz für alle, die mehr Manager spielen wollen, andenken. Es würde natürlich eingeschränkt sein. So darf niemand seine Mannschaft ausverkaufen, also eine Mindestzahl von Spielern muss übrig bleiben. Aber das sind derzeit noch ungelegte Eier.

Gruß von der
Ligaleitung
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo, ich stelle mir das auch nicht so ganz einfach vor. vor allem wie verkauf und einkauf abgewickelt werden sollen. sollte man den preis selbst festsetzen können oder wird er abhängig von der spielstärke und vorgegeben? wie kommen die leute dabei weg, die nur tippen wollen und ab und zu mal an der taktik schrauben? wieviele spieler dürfen gekauft werden (maximale kadergröße)? viele fragen auf die ich im moment selbst keine antworten hätte, vor allem nicht dazu wie es technisch gehen kann. aber solange das "Ei" noch ungelegt ist, brauchen wir uns wohl auch keine gedanken darüber zu machen. da wird es wohl noch hitzige beiträge geben, sollte es aktuell werden. viel spaß noch, gruß aus braunschweig
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo!

Ich denke mal, ein vielleicht sinnvoller Vorschlag hierzu könnte nur sein, mit einem Mitspieler entsprechend Spieler zu tauschen (Ganz ohne Kies). Vielleicht habe ich mal nur verletzte Stürmer oder sowas und brauche dringend einen Ersatz...dafür könnte ich aber einen Abwehrspieler entbehren.

Vielleicht könnte man sowas auf Leihbasis für zwei Spiele abwickeln...aber ihr habt recht, alles ungelegte Eier!
Wenn das mal aktuell wird, diskutiere ich wieder mit.

Bis dahin

Gruß vom Schleifer
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das wird wohl eher nicht gehen, da es Manipulation Tor und Tür öffnen würde. Da krall ich mir einfach eine freie Mannschaft mit einem Spielaccount und tausche was das Zeug hält. Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Es müsste schon eine Art Börse geben, in der auch die CPU-Spieler mitbieten, um Manipulation und Mauscheleien zu unterbinden.
Natürlich müssten alle Punkte die Patrick erwähnt dabei auch berücksichtigt werden.

Gruß von der
Ligaleitung
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
so schnell kann aus einer "Ausländerregel" eine "Spielerkauf" diskussion werden.
manipulationen sollten natürlich nicht sein, wie unser admin schon so schön anfügte. nur wie wird es so einfach, dass jeder mitspielen kann, cpu spieler nicht alles kaputt machen, reale spieler freude daran haben und alles auch noch verständlich bleibt? und das alles ohne wettbewerbsverzehrrung? wenn jemand in der liga nur noch um die goldene zitrone spielt, wird er doch die gesamte kohle nur noch gespart um sich einen vorteil im spielerkauf zu verschaffen. andere müssen die motivation hoch halten um nicht abzusteigen und bekommen in der folgenden saison wahrscheinlich einen übergezogen, ebenso diejenigen die um den aufstieg in die nächsthöhere liga spielen. und was ist mit denen die im laufe einer saison einsteigen? es ist zuviel zu bedenken, deshalb würde ich es so lassen wie es ist. ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen spielern und wenn dann noch das einzeltraining kommt ... was wollen wir mehr? alles andere gehört dann auf die playstation wo jeder die saison neu starten kann. denkt bitte immer an die anderen, auch an die "neuen" sonst werden 9 von 10 sofort verschreckt. es gibt bestimmt immer wieder etwas bei dem dieses spiel noch verbessert (optimiert) werden kann, aber jetzt alles wieder neu aufrollen? mal abgesehen von der ganzen arbeit für unsere admins. es ist interessant die ganzen ideen durchzupielen und zu diskutieren, einiges macht vielleicht auch sinn. wenn ihr daran denkt was alles neu kam von der letzten zu dieser saison, dann kann ich nur sagen: respekt! aber man kann alles übertreiben und einige vergraulen. in diesem sinne, gruß aus braunschweig
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
mein letzter Beitrag ist leider durch das tolle WLan hier im Nirgendwo verschwunden. Da ich nicht alles nochmal schreiben will hier eine Kurzzusammenfassungen:

Eigentlich bin ich für einen Transfermarkt, glaube aber, dass es momentan nicht sinnvoll ist. Denn durch den nicht mehr durchgeführten Stärkeausgleich, wird es in den nächsten Saisons einige Verschiebungen geben, die es schwer machen einen ausgewogenen Transfermarkt anzubieten.

Ausserdem glaube ich, dass das aktuelle Sandkastenliga-Wirtschaftssystem nicht Transfermarkt-kompatibel ist. Denn ein schlechter 1. Liga-Spieler ist für unterklassige Mannschaften (zumindest in Zukunft, wenn es in den unteren Ligen schwächere Teams gibt) mehr Wert als für ein anderes 1. Liga-Team.

Da aber das Budget aller Sandkastenligisten sich auf einem sehr ähnliche Niveau befindet (der beste Tipper hat gerade 2-3mal so viel Kies erwirtschaftet wie die schlechtesten). Das heißt es ist sehr verlockend für niederklassige Teams sich Spieler aus höheren Ligen einzukaufen.

In der Realität wäre das vergleichbar mit einem Landesligisten der ein Etat von 20 Mio € hat und sich Manuel Neuer als Torwart leistet

Das wird schwer ...
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo harald, toller beitrag. gibt aber auch noch etwas anderes zu bedenken, fall es realitätsnah bleiben sollte. wenn du z.b. einen spieler aus der landesliga holst und den in der ersten liga einsetzt .... behält er dann seine (zum kaufzeitpunkt) stärke? wäre ja wohl auch irgendwie nicht so prall. die spieler wären wahrscheinlich günstig und dann stärker als ein spieler aus der ersten liga? dann macht es ja keinen sinn die stärkeregel am ende einer saison beizubehalten. wir kommen ja hier vom 100 tel ins 1000 tel.
ob und wie ein transfermarkt hier gebraucht wird oder sinnvoll ist... es ist bestimmt eine bereicherung für dieses spiel aber sicherlich nicht so umsetzbar wie es gewünscht wird. ich würde mich nicht gegen einen transfermarkt wehren, aber es hätte wahrscheinlich gleich zu beginn dieses spiels vorhanden sein müssen. nachträglich zu installieren halte ich für schwer, fast unmöglich allen gerecht zu werden.
das nächste spiel ist immer das schwerste, in diesem sinne schönen abend noch
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
behält er dann seine (zum kaufzeitpunkt) stärke? wäre ja wohl auch irgendwie nicht so prall. die spieler wären wahrscheinlich günstig und dann stärker als ein spieler aus der ersten liga?


Das ist genau das Problem. Momentan sind alle Ligen mehr oder weniger gleich stark. D.h. es macht für schlechte Tipper in unteren Ligen Sinn ihre Spieler zu verkaufen.

In einigen Saisons wird sich das aber geändert haben. Die oberen Ligen werden stärker sein. Jetzt macht es umgekehrt Sinn schlechte Spieler aus einer der oberen in eine untere Liga zu verkaufen.

Bis sich das angeglichen hat, ist es sehr schwer einen ausgewogenen Transfermarkt anzubieten. Daher würde ich erstmal mit dem Feature warten bis sich das stabilisiert hat.

Das wird schwer ...
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
stimmt!! warten wir es ab wie es sich entwickelt. ich möchte jetzt (wo ich mal zeit habe mich an diskussionen zu beteidigen) auch nicht behaupten das ich in zwei oder drei jahren noch dabei bin.die zeiten ändern sich und vielleicht haben unsere admins ja noch die richtige antwort auf lager? dieses spiel hat sich schneller entwickelt als ich gedacht habe. auch durch die user die hier spielen und sich äußern. je mehr meinungen da sind, umso besser. aber gleich mit dem kopf durch die wand? dann lieber in ruhe etwas entwickeln das hand und fuss hat. egal wielange es dauert.
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer