[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Nächste Saison ohne Transfermarkt?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Peter Siek

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2008
Messages: 20
Offline
Leider konnte ich im Live-Chat nicht mehr alles Lesen nur noch das Guido einem Trainerkollegen (Christian oder Christoph?) versprochen hat, das es in der nächsten Saison keinen Transfermarkt mehr gibt. Was habe ich da verpasst?

Allseits gute Fahrt
Peter

Solange man Gemüse nicht per E-mail schicken kann, solange sind Lkw´s noch auf der Autobahn
Hang Over

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 14, 2012
Messages: 16
Offline
Wwiso nicht???? Woher krige ich dann bessere Spieler??

Aangriff auf den Titel!!!!!
Frank Schmitt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 26, 2010
Messages: 254
Offline
Find ich ne gute idee,nur Nachwuchsspieler und Talente vom Talentscout oder nen bonus für den Tipprang vielleicht!!!


Gruß Frank

„Glück und Leistung sind nicht Dinge, die sich widersprechen müssen.“
Mario Basler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 4, 2009
Messages: 150
Offline
Darüber müsste man mal nachdenken.
Oder nur Spieler über 30 auf dem Transfermarkt anbieten

Ich laufe in einer Stunde soviel, wie andere Arbeitnehmer in acht!
Alfred E. Neumann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2008
Messages: 34
Offline
Eine hervorragende Entscheidung.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Moment! Wir haben im Chat lediglich gesagt, dass wir an einer neuen Sandkastenliga-Version arbeiten, in der es keinen Transfermarkt mehr geben wird.
Diese Version wird aber nicht die "klassische" Sandkastenliga ablösen, sondern bildet ein Zusatzangebot.
Es wird in der klassischen Sandkastenliga, wie wir sie heute kennen, weiterhin einen Transfermarkt geben. In der anderen Version, wird vornehmlich in privaten Sandkastenligen mit Freunden gespielt. Da ist das Spielprinzip massiv vereinfacht und es fokusiert mehr auf das Tippen als auf das Managen.
Aber all das sind noch Ideen, die noch reifen müssen...

Die Admins
David Karl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 13, 2010
Messages: 94
Offline
Sicherlich ginge dem Spiel ohne Transfermarkt etwas verloren. So konnten sich geschickte Trainer auf dem Transfermarkt günstig verstärken und z.B. nach einem Aufstieg ihr Team schnell wieder auf das Niveau der höheren Liga bringen. Außerdem hat auch das Bieten einfach Spaß gemacht und zumindest in mehr meine "Pokernatur" befriedigt

Andererseits hat Guido erst neulich geschrieben, dass die SKL wieder mehr zu einem Tipp- und weniger zu einem Managerspiel werden soll. Ich persönlich spiele zwar sehr gerne Manager, aber das ist einfach eine Frage der Spielphilosophie. Das Tippen würde auf jeden Fall wieder mehr Stellenwert bekommen, wenn es nicht mehr möglich wäre, sein Team übermäßig am Transfermarkt zu verstärken, denn auf dem Transfermarkt ist der Umrechnungskurs Tippkies <=> Spielerstärke höchst variabel, so dass neben dem Tippglück auch das Transferglück (oder -geschick) sehr wichtig wurde. Wenn man das vermeiden will: wie gesagt, eine Philosophiefrage, aber es wäre dann nur konsequent, auf den Markt zu verzichten.
Der Hauptgrund, den Transfermarkt nicht mehr zu aktivieren, wäre aber wohl, dass dann keinerlei Kies/Stärke-Transfers zwischen verschiedenen Teams mehr möglich wären. Eine wirklich lückenlose Kontrolle ist auf dem Transfermarkt in dieser Form einfach nicht möglich, und so gab es wahrscheinlich viele Kiesschiebereien im Kleinen wie im Großen, die zwar nicht aufgedeckt wurden, aber trotzdem prinzipiell ungerecht sind. Wenn diese Form der Manipulation wegfällt, wäre die Problematik der Mehrfachaccounts sicher deutlich unkritischer - es fällt einfach der Hauptgrund weg, warum man sich einen Zweit- oder Drittverein holen sollte.
Spieleabsprachen wird es zwar weiterhin geben, aber die lassen sich nun mal nicht verhindern. Zumindest können die aber nicht endlos ausufern, da sie doch mehr oder weniger offensichtlich und gewissermaßen auch kontrollierbar sind. Und sie werden dann ja auch teilweise "sozial sanktioniert" (siehe Kreisklasse 11 - ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Beispiel ist, sei mal dahingestellt ).

Ich würde Sandkastenliga zwar auch spielen, wenn es nur ein Managerspiel komplett ohne Tipp-Funktion wäre. Aber wenn man den Schwerpunkt wieder mehr in letztere Richtung legen will, dann ist es meiner Meinung nach insgesamt sicher eine gute Idee, den Transfermarkt zumindest mal eine Saison auszusetzen und dann auszuwerten, ob die gewünschten Auswirkungen eingetroffen sind. Neue Spieler bekommt man ja auch weiterhin über den Talentsucher oder aus der eigenen Jugend - womit dann auch das Sollstärke-Konzept etwas gestärkt wird.

EDIT: Ich habe den Beitrag der Admins leider vor dem Absenden meines Posts nicht gelesen. Insofern besteht ja kein Grund zur Aufregung - auch wenn man das Transfermarkt-Konzept auch für die klassische SKL tatsächlich mal überdenken könnte.
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Hallo zusammen,

ich fürchte ich habe den Beitrag hier losgetreten durch meinen Kommentar im Live-Chat!

Das kommt so: Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es den Transfermarkt noch gar nicht. Damals war die Welt für mich noch in Ordnung.

Seit Einführung des Transfermarktes geht es für mich mit dem Spaßfaktor der Sandkastenliga bergab.

Da ich nicht am Transfermarkt teilnehme, versuche ich alte Spieler durch junge Spieler zu ersetzen und diese durch Einsätze aufzubauen.

Das ist aber bei den aktuellen Berechnungsgrundlagen die dem Stärketransfer zugrunde liegen nicht machbar.

Ich bin zwei mal hintereinander als Tabellenerster aufgestiegen. Man darf also annehmen, daß ich das eine oder andere Spiel gewonnen habe.

Ein Nachwuchsspieler erhält aber bei einem gewonnenen Spiel so um die 0,01 - 0,05 Stärkepunkte hinzu. Bei sagen wir mal 25 erfolgreichen Spielen in einer Saison ist das ein satter Stärkeanstieg von 1,25 Punkten. Um meine Nachwuchsspieler mit Stärke 45 auf die Ligasollstärke von 65 zu bringen brauche ich also 16 Saisons, wenn ich erfolgreich spiele!

Inzwischen liegt die Spielstärke meiner Mannschaft 10 Punkte unter dem Ligadurchschnitt.

Trotz brauchbarer Tippergebnisse in den letzten beiden Saisons sehe ich eine negative Entwicklung in meiner Mannschaft.

Ich fände es schön, wenn es neben dem Transfermarkt noch wie früher möglich wäre durch erfolgreiches Tippen und Spielen die Mannschaft zu entwickeln.

Ich möchte den Transfermarkt nicht abschaffen. Ich möchte nur vernünftig am Spiel teilnehmen können ohne am Transfermarkt tätig zu werden. Die Möglichkeit der Nachwuchsförderung müsste gegeben werden.

In diesem Sinne:

Et is noch nix verlore!
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
da geb ich dem christoph vollkommen recht...
für mich macht es zur zeit auch keinen sinn , meine jugendspieler einzusetzen, da der stärkeanstieg minimal ist.
also der nutzen ist geringer als das risiko mit einer schwächeren mannschaft aufzulaufen.
ich nehme auch nicht wirklich aktiv am transfermarkt teil...nen kleinen back-up hab ich mir mal geleistet aber ich würde die jugendarbeit gern mehr vorantreiben!
deswegen pro gegenüber veränderungen zum alt-bewährten

Lebenslang Grün-Weiß
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Macht es Sinn, eine Abstimmung dazu zu machen?
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Guido Laures wrote:Macht es Sinn, eine Abstimmung dazu zu machen?


Es würde dann Sinn machen, wenn die Alternative dazu genau dargelegt ist.

Bleibt es bei dem jetzigen System mit Talenscout (Jugendspieler und Nachwuchsspieler), oder kann dieses Modell leicht modifiziert werden?
Als Beispiel: Wenn auf das System des Coaches gegriffen werden soll, dann müsste noch mal darüber gesprochen werden, ob die Talente und Nachwuchsspieler nach wie vor in Abständen kommen, oder ob sie von Beginn an da sind. Denn ein Spieler, der kurz vor Saisonbeginn kommt wird nicht mehr aufgebaut werden können.

Zweite Sache: Eine Mannschaft muss Spieler auch wieder abgeben können. Nur entlassen wäre doof. Es wäre eine nette Möglichkeit, Spieler ans System "verkaufen" zu können. Jeder Spieler kostet mich eine bestimmte Summe. Wenn ich nun einen Spieler abgeben möchte wäre es gut, wenn auf der gleichen Berechnungsgrundlage man dafür noch ein kleines Taschengeld bekommen könnte, nur das Alter müsste natürlich noch in der Rechnung berücksichtigt werden

Ich kann die Stimmen nachvollziehen die sagen, das über den Transfermarkt zu viele mauscheleien stattfinden. Dabei war dies ein tolles, zusätzliches Spielelement. Zugegeben habe ich selber nur noch mit Verkäufen geglänzt, da mir die Preise dort selber zu hoch waren. Es machte einfach mehr Sinn, Scout-Spieler aufzubauen. Zumindest in der Sommerphase. Von daher wäre ich persönlich gar nicht gegen die Abschaffung des Tranfermarkts. Trotz allem war der TM eine Möglichkeit, das viel zu lange Sommerloch anderweitig in der SKL zu verbringen.

Ich weiß ja das Ihr an der Sache mit den Freundschaftsspielen dran seid. Das wäre noch ne schöne Möglichkeit, das Sommerloch zu füllen. Vielleicht eine kleine Turnierrunde, die man mit Freunden anlegen könnte oder etwas in der Form. Dann wäre der Verlust des TM aufgefangen und wir blieben alle auch über den Sommer hin noch ein wenig in Kontakt.

Das waren meine kleine Anregungen zu diesem Thema!

Gruß Bandit


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hochschule Mittweida

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 4, 2012
Messages: 3
Offline
Guido Laures wrote:Macht es Sinn, eine Abstimmung dazu zu machen?


Mir wird nicht wirklich klar, worüber wir abstimmen sollen.

Sollen wir über die Beibehaltung des Transfermarktes abstimmen oder über eine Änderung beim Stärkeaufbau für Jugendspieler?



Fakultät Medien
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Für eine Abstimmung sollte man schon das neue Modell kennen. Wichtig für mich wäre, dass man Spieler verkaufen kann und nicht nur in Jugendspieler umtauscht. Starke Spieler werfen ja trotz Alters noch einiges an Kies ab. Sonst sehe ich eine Benachteiligung der Mannschaften von Verbandsliga aufwärts.
[Email]
Mac Gyver

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 5, 2008
Messages: 82
Offline
Christoph, ich hätte es nicht besser schreiben können, bin voll deiner Meinung
Guido, Abstimmung bin ich dafür

Gruss Mac

Mit Kölsch läuft es am besten
Trainer Knut

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 10, 2011
Messages: 29
Offline
ich bin auch gegen den transfermarkt. du weißt warum, Guido!

alles andere wurde von den kollegen M. Schuchmann, Christoph und David gut beschrieben!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer