[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Informationen rund um die Mannschaft
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo, ich finde es echt super wie sich die sache mit der freundesliste entwickelt hat. aber vielleicht ist es ja möglich weitere "werkzeuge" rund um die eigene mannschaft zu installieren? zum beispiel unter mannschaft einen weiteren tab bei dem ich dann erkennen kann wieviel spielzeit jeder spieler gehabt hat, wieviel gelbe karten im laufe einer gesamten saison, tore nach einwechslungen, überhaupt ein spieler eingewechselt wurde usw. da gibt es sicherlich sehr viel was gemacht werden kann, ist halt immer die frage an unsere admins in wie weit sich soetwas umsetzen läßt. und ganz große klasse würde ich es finden, wenn man gegen seine freunde auch "freundschaftsspiele" austragen könnte. liga unabhängig und ohne motivationsverlust. diese spiele könnten dann an den spielfreien tagen ausgetragen werden. was halten denn die anderen und unsere admins davon?
gruß aus braunschweig
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Hallo,

ich finde die Sandkastenliga super, ich finde es auch gut, wie sie sich weiterentwickelt hat und kann nur mein größtes Lob für den Einsatz und die Hingabe der Admins aussprechen.
Aber ich möchte um eins bitten. Was mir an der Sandkastenliga gefällt ist die "Einfachheit" und dass es trotzdem spannend ist. Ich fände es schade, wenn ich nur noch dann wirklich Spass haben kann, wenn ich auch bereit bin mehrere Stunden für meine Mannschaftsaufstellung aufzubringen oder mich in wochenlange Transferverhandlungen um meine Abwehr zu verstärken. Bei aller Liebe zum Detail: es gibt etliche Managerspiele mit mehr oder weniger komplizierten Transfersystemen und Jugendinternaten und es gibt etliche Tippspiele mit allen möglichen Tipps, aber es gibt nur eine Sandkastenliga die von beidem das Beste vereint und ich finde, das sollte auch so bleiben.

Gruss aus Berlin

hauptsache gewonnen
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo max, ich sehe es genauso wie du auch und freue mich über das was hier geleistet wurde und wird. ich kann leider (oder zum glück) nicht ständig vor dem rechner sitzen, gerade deshalb mag ich dieses spiel und seine "einfachheit". mir ging es lediglich um statistik, damit ich auch auf einen blick sehen kann wer wieviel minuten gespielt hat usw. also nichts was direkten einfluss auf das spiel hat. ich hoffe es ist nicht falsch angekommen? grüße aus braunschweig
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Hallo Patrick,

nein, das ist nicht falsch angekommen. Ich hab deinen Statistikvorschlag nur ein bischen weitergedacht.
Wenn eine Statistik eingeführt wird, die nichts anderes macht, als Werte auszugeben, die nicht spielrelevant sind, dann wird entweder die Statistik langweilig oder man entwickelt das Spiel so weiter, dass die Werte spielrelevant werden.
Z.B. wäre eine Statistik über Einsatzzeit für sich betrachtet völlig unwichtig. Eine Bedeutung bekommt sie, wenn die Einsatzzeit direkte Auswirkungen auf die Entwicklung des Spielers hätte. Die Anzahl der Einsätze im Verhältnis zur Spielerentwicklung ist vielleicht auch auf den ersten Blick interessant. Auf den zweiten Blick würde ich mich aber fragen, welche Entscheidung treffe ich um einer negativen Spielerentwicklung entgegenzusteuern? Als Werkzeuge gibt es bisher nur Motivation, Trainingslager und Aufstellung bei siegreichem Spiel. Die ersten beiden setze ich unabhängig von der einzelnen Spielerentwicklung ein, das dritte kann ich leider nur beschränkt gezielt einsetzen.

Also wenn Statistiken, dann bitte nur welche, die auch für die derzeitigen Steuerungsmöglichkeiten eine Bedeutung haben.

hauptsache gewonnen
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Ach und noch was, der erste Beitrag bezog sich nicht nur auf Deinen Vorschlag. Der war vielmehr nur Auslöser für etwas, was ich schon länger einmal zu den Veränderungsvorschlägen schreiben wollte.

hauptsache gewonnen
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo max, alles kein problem, dann haben wir uns richtig verstanden. Aber die Statistik ist zwar sehr hilfreich für die Spieler die sich Gedanken machen für die nächste Aufstellung, aber dennoch ist der Spielverlauf von anderen Dingen, wie z.B. Motivation abhängig. Für mich wäre es halt nur eine schöne spielerei. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht und finde das Spiel gerade durch seine "Einfachheit" so gut. Gruß aus Braunschweig
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer