[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Skandal in Norden?
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Der Sandkastenkicker berichtet in seiner Sonntagsausgabe von einem drohenden Skandal in der zweiten Sandkastenliga:

Sandkastenkicker wrote:Wettbewerbsverzerrung in der zweiten Sandkastenliga?

Dem Sandkastenkicker wurden am späten Samstagabend aus Insiderkreisen des 1.SC Nordens Informationen zugespielt, wonach dieser plant im nächsten Spiel absichtlich zu verlieren. Zu den Hintergründen konnten bis jetzt leider keine weiteren Informationen gewonnen werden. Der anonyme Informant übergab dem Sandkastenkicker lediglich die geplante Aufstellung und diese würde eine Manipulation doch recht nahe legen. Nächster Gegner des 1.SC Nordens ist die sich zur Zeit in einer tiefen Krise befindende Westfalia Glashütte 02. Damit würde der 1.SC Norden massiv in den Kampf um den Aufstieg eingreifen. Es kann nur spekuliert werden welches die Beweggründe für dieses Vorgehen für den 1.SC Norden sein könnten. Haben wir es hier mit dem ersten Bestechungsskandal in der Geschichte der Sandkastenliga zu tun? Leider konnte im Präsidium des 1.SC Norden bisher niemand erreicht werden der zu den Anschuldigungen eine Stellungnahme abgeben wollte. Auch aus Glashütte wurde bisher keinen Kommentar abgegeben. Das Präsidium von Mitaufstiegsaspirant Cottbus äußerte sich besorgt um die Vorgänge in Norden: "Natürlich sind wir etwas besorgt und werden die Vorgänge beim nächsten Spiel sehr genau beobachten. Sollten sich diese Gerüchte wirklich bestätigen werden wir natürlich umgehend Protest beim SFB einlegen. Allerdings bleibt festzuhalten, dass bisher kein wirklicher Beweis vorliegt und wir fest davon ausgehen, das der 1.SC Norden sich wie immer fair verhalten wird.". Weniger diplomatisch äußerte sich Cottbus' Trainer Barthel: "Das riecht für mich nach Vetternwirtschaft! Eine absolute Sauerei ist das! So ein Verhalten kann nicht toleriert werden, ich bin empört über die Vorgänge in Norden!". Der Sandkastenkicker wird an diesem Fall dran bleiben und wie immer brandheiß berichten.

Die uns zugespielte Aufstellung:
image

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Auf Anfrage des Sandkastenkicker gab der FC Braunfels am Nachmittag eine Pressemitteilung heraus:

Der FC Braunfels hat die Infomationen des Sandkastenkicker mit Besorgnis aufgenommen. Sollten sich diese bewahrheiten, wäre von einer groben Unsportlichkeit in einer bis dahin fairen und von sportlichem Ehrgefühl geprägten Saison zu sprechen.

Gerade auf Grund der weitreichenden Folgen für die Spielkultur innerhalb der Sandkastenligen, geht der Verein zur Zeit von einem Missverständnis aus, das sich sicher aufklären.

Sollte der nächste Spieltag den Verdacht eines geschobenen Spiels jedoch bestätigen, so würden auch von Braunfelser Seite aus, rechtliche Schritte zu prüfen sein.

Tschö mit ö
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Soebend kam die Meinung, des Traines Fechner (TV Babelsberg), zu diesem Thema über den Ticker:

„Schön das dieses Thema mal so direkt angesprochen wird. Mir ist es auch in dieser Saison schon passiert, dass Mannschaften mit geringst möglicher Stärke gegen mich angetreten sind, um so wenig wie möglich Verluste zu erleiden. Sicherlich ist das nicht die feine englische Art, aber von den Sandkastenligagöttern wurde diese Möglichkeit, wenn evtl. auch unbewusst, geschaffen und steht somit als taktisches Mittel, auch allen zur Verfügung.

Nun zum Ende der Saison kann dies natürlich wirklich Einfluss auf eventuelle Positionierungen innerhalb der Liga nehmen, aber da bis jetzt nichts dagegen unternommen wurde, kann ich mir aus Gleichheitsgrundsätzen nicht vorstellen, dass in diesem Fall der SFB eingreifen wird.

Dennoch stellt sich mir die Frage, wenn dieses absichtliche Schlechtaufstellen der Mannschaft, als taktisches Mittel vom SFB gewollt ist, inwieweit es bei der Stärkeverteilung, nach dem Spiel, Vorteile bringt. In diesem Fall sind ja zusätzlich zu der schwachen Aufstellung auch noch die Positionen vertauscht um zusätzlich schwächer zu sein. Wenn ich aber richtig informiert bin, hat dies keinen Einfluss auf den Stärkeausgleich, da eh nur die normalen Werte gegeneinander aufgewogen werden. Ist das richtig?

Wenn dem so ist, besteht wohl eine Vereinsfreundschaft zwischen Norden und Glashütte und Frau Schneider geht deshalb nicht mit voller Kraft ans Werk. Nunja, evtl. sind die Topspieler ja auch von einer akuten Grippe befallen, oder Frau Schneider hat Probleme mit der Vereinsführung und will dem Vorstand etwas Druck unterm Hintern machen um somit im nächsten Jahr mehr Mittel zur Verfügung zu haben.

Es gäbe noch viel mögliche andere Gründe für eine solche Aufstellung, aber was auch immer, ich wünsche allen im Aufstiegskampf befindlichen Mannschaften, der Liga 2, viel Spaß und vor allem Erfolg in den nur noch 10 verbleibenden Spielen“

(sprach Herr Fechner und ging in den Taktikraum, um seine Mannschaft zu schwächen und somit im nächsten Spiel evtl. mehr Stärkepunkte zu zugewinnen)

und tschüss
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Dann fehlt ja nur noch der Button "Deoptimieren" / "Antioptimieren". (mit Tooltip: "Bitte wählen sie diesen Button, wenn sie der Meinung sind das Spiel so oder so zu verlieren, um nicht so viele Stärkepunkte abzugeben").

Wenig Stärkepunkte verlieren zu wollen könnte natürlich eine Motivation sein.

Aber so wie sich für mich die Lage darstellt ist da durchaus was zu holen für Norden, wenn beide die optimale Mannschaft auffahren liegt der Unterschied bei 4-5 Stärkepunkten. Zudem ist Norden im Moment auch wesentlich besser motiviert, mit einer offensiven Aufstellung wäre die Chance auf ein paar Tore nicht die schlechteste.

Hat eigentlich die Höhe der Niederlage einen Einfluss auf den Stärketransfer? Wäre doch sinnvoll um die Trainer zu motivieren nicht so zu taktieren. Ansonsten wäre es vllt. sinnvoll für den Stärketransfer nicht nur die aufgestellte Mannschaft zu berücksichtigen, sondern das Potential der gesamten spielfähigen Mannschaft (exklusive gesperrte und verletzte Spieler).

Ist wohl ein heikler Fall, was soll man dagegen machen? Ob und was von der Ligaleitung im konkreten Fall dagegen unternommen werden kann weiß ich auch nicht. Aber nur weil technisch die Möglichkeit besteht sowas zu machen, heißt das noch lange nicht, dass dies auch generell legitim ist (meine Meinung). Natürlich gibt es immer Leute die jede sich bietende Möglichkeit ausreizen unabhängig davon ob das fair/moralisch ist oder nicht. Aber zum Glück gibt es da ja auch noch sowas wie soziale Kontrolle und bei manchen Leuten hilft das schon: Wollte nur einmal darauf hinweisen und dazu nur sagen dass das für mich im groben Maße unsportlich ist und auch wenn andere davon nicht so direkt betroffen sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das allgemein nachvollziehbar ist.

Das ist es, ich werde wohl einfach hier im Forum einen Pranger aufstellen.

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Erheiterung in Norden beim lesen der Beiträge der Ligakonkurrenten.

Trainerin Schneider schmunzelt besonders über die Reaktion aus Cottbus.
Wo doch gerade Trainer Barthel wissen müßte, dass man seine Kräfte bündeln muß. Trainerin Schneider erinnert daran, dass gerade nach dem schlechten Saisonstart und dem langen Aufenthalt auf einem Abstiegsplatz nur mit ungeheurer Energie die Stabilisierung der Mannschaft möglich war.

Das Präsidium stellt der Ligaleitung frei den Vorgang genau zu durchleuchten. Allerdings kann Norden nicht darauf bauen seine Punkte mit aller Gewalt gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte zu holen.

Es verwundert aber den gesamten Verein, dass die Proteste aus Cottbus kommen. Man darf erinnern, dass ein ähnlicher Vorgang schon von der Arminia aus Hannover prakriziert wurde. Seltsamerweise kamen da keine Proteste aus Nürnberg.

Das ist schon sehr seltsam.............

Norden schenkt keine Spiele ab, aber es ist doch verständlich wenn wir uns auf Spiele konzentrieren in denen gute Erfolgschancen bestehen, denn der Abstiegskampf wird lang und hart.......... sagte die Trainerin Nordens.

Dass es eine gute Freundschaft zwischen den Trainerinnen besteht bestreitet auch Niemand, jedoch sind Beide untadelige Sportsfrauen.

Hier ist der Bock der Gärtner
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo Angelika,

prinzipiell finde ich dagegen ja nichts einzuwenden. Ich schone meine Spieler auch ab und zu mal.

Allerdings ist es glaub ich kontraproduktiv, das Team so schlecht wie möglich zu machen. Insbesondere der Einsatz von Abwehrspielern im Angriff (und umgekehrt), führt zu einer unnötig hohen Niederlage und damit einem unnötig starken Stärkeverlust.

Daher mein Tipp: Setz die Reservespieler ein, aber auf der richtigen Position ...

Das wird schwer ...
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Danke für den Tipp Harald,

ich werde ja sowieso auf keinen Fall so spielen, dass dürfte doch klar sein.

Allerdings bin ich doch erstaunt über Stefan Barthel, dass er sich so aufregt. Als er mit seinem Team gegen eine so schwach eingestellte Mannschaft traf war es ok für ihn....

Jetzt seine extreme Reaktion. Das zeigt doch seine unprofessionelle Einstellung. Ich muß mein Team auch schonen, denn ich hole noch meine Punkte.

Wie gesagt, ich stelle meine Mannschaft schon korrekt auf.

Hier ist der Bock der Gärtner
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Brrrr! Jetzt mal ganz ruhig wieder.

Also erstmal hat Stefan das ganze mit einem sehr origenellen und witzigen Artikel gemacht. Also nichts mit extrem. Jetzt bleiben wir alle mal auf dem Teppich und analysieren das ganze in Beckenbauer-Manier:

Es ist völlig i.O. seine Spieler zu schonen, wenn es gegen einen klar stärkeren Gegner geht und man eine Niederlage hinnehmen möchte. Insofern also erstmal Entwarnung in Richtung Angelika.

Allerdings hat Harald auch Recht, dass es nicht sinnvoll ist, absichtlich die schlechteste Mannschaft spielen zu lassen, da das die Schonung der Spieler ja dadurch nicht besser wird, sondern man einfach nur schlechter spielt.

Also: ich denke die Ligaleitung wird das Vorgehen des Spiels von Norden genausi unter Beobachtung nehmen, wie alle anderen Spiele. Schließlich sagt eine vorübergehende Aufstellung noch gar nichts aus. Sollte sich aber herausstellen (und das gilt unabhängig von dem hier speziell diskutierten Fall), dass Mannschaften absichtlich schlecht spielen - also jenseits reiner Spielerschonung - so wird die Ligaleitung zu einem Eingreifen gezwungen sein.

Die Ligaleitung
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Um die Schärfe aus der ganzen Angelegenheit zu nehmen bittet die Vereinsführung von Norden doch darum, die Ereignisse nach dem Spieltag zu betrachten. Denn wie Trainerin Schneider schon sagte wird Norden eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken. In diesem Falle wäre auch eine Entschuldigung der anderen Parteien angebracht.

Allerdings (schon wieder allerdings) kommen auch Vermutungen von Vetternwirtschaft auf. Ist Cottbus doch Erstligaabsteiger, genau wie Babelsberg.

Unser Verein wird sich korrekt verhalten und wir erbitten auch von der Ligaleitung etwas mehr Neutralität.

Hier ist der Bock der Gärtner
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Angelika,

den letzten Admin-Artikel habe ich verfasst und ich kann Dir versichern, dass ich Stefan noch nie begegnet bin.

Es ist so, wie geschrieben: Wir schauen uns alle Spiele stichprobenartig an. Wenn offensichtlich eine Manipulation vorliegt, schreiten wir ein. In dem hier beschriebenen Fall, ist ja noch gar nichts passiert. Insofern auch keine Aktion der Ligaleitung.

Sportlicher Gruß
Guido
[Email]
Maria Franzen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 32
Offline
Danke Guido,

das hätten die Anderen auch mal brücksichtigen sollen, dass der Spieltag erst in 3 Tagen ist. Ich hab nur mal so wild durcheinandergewürfelt um zu sehen wie sich der Stärkeabbau bei Einsatz in einer anderen Position bemerkbar macht.

Nach Rücksprache mit unserer Trainerin werden wir aber die nach unserer Meinung, für uns vorteihafteste Aufstellung ins Spiel schicken.

Mir kommt das aber schon Alles sehr seltsam vor, wie da zusammengehalten wird.

Im Sinne aller Trainer hoffe ich, dass da nichts dran ist und ich mich täusche.

Gruß
1. SC Norden
Maria Franzen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 32
Offline
Wir haben den vorhegenden Beitrag in Zusammenarbeit mit unseren Freunden aus Norden erstellt und ich möchte nocheinmal mitteilen, dass wir das nicht so sehen wie dargestellt und wir selber den Trainerkollegen aus Norden auf seine Aufstellung hingewiesen habe,
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Angelika Schneider wrote:Allerdings (schon wieder allerdings) kommen auch Vermutungen von Vetternwirtschaft auf. Ist Cottbus doch Erstligaabsteiger, genau wie Babelsberg.


Das würde ich dann doch, gerne nochmal erklärt haben wollen!

und tschüss
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Wow, hier gehts ja ab...

Also erstmal @ Angelika: Der Beitrag von Stefan hier war mit einer ordentlichen Portion Humor geschrieben.. Die einzige Kritik, die durchkam, war im Konjunktiv formuliert und mMn auch richtig.

Damit also zum Wesentlichen:
Norden dürfte gegen Glashütte eine echt Chance haben und des weiteren sprechen die vertauschten Positionen nicht dafür, dass das nur Schadensbegrenzung ist.. (w.g.: Konjunktiv - es ist wohl jedem klar, dass das nur eine vorläufige Aufstellung ist / war)

Auch die Kritik an Ligaleitung und Babelsberg ist mir nicht ganz ersichtlich..


(Den Kommentar über den unter falschem Namen geposteten Beitrag verkneife ich mir mal..)

Tschö mit ö
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Es ist uns aufgefallen, dass wenn Cottbus oder Babelsberg involviert waren, wenn teams mit wenig Spielstärke gegen sie antreten kein großer Aufstand veranstaltet wird...... im Gegensatz zu jetzt, Und Frage.... haben wir vom 1.SC Norden etwas Falsches getan, unseres Wissens nach ist der Spieltag erst am Mittwoch und die Presse war nicht informiert.
Schon unsere Spieler würden das nicht mitmachen.
Wir wissen auch nicht wer solche Falschmeldungen in Umlauf bringt, wr könnten die Entrüstung von Cottbus verstehen, ja wenn..... ein Grund bestände. Besteht aber nicht.

Uns ist das Alles wenig verständlich.

Hätten die teams aus Cottbus und Babelsberg auch solch einen Wirbel gemacht, wenn sie nächster Gegner von Norden gewesen wären

Aber nochmal, wir vom SC Norden sind immer korrekt.

Hier ist der Bock der Gärtner
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer