[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

merkwürdiges Verhalten bei einem Spiel der 1. Liga
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Gerd K.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 4, 2008
Messages: 4
Offline
Mir ist ein Spiel aufgefallen, welches mir mehr als merkwürdig erscheint.

SpVgg Bad Pyrmont Udo Steinke - Hertha Allstedt Serge Schmeiser 0:5 (0:2)

Schaut euch das Spiel einfach mal an.
Pyrmont 0,0 Moti, Stärke 435,6 Härte 2
Allstedt 10,0 Moti Stärke 644,1 Härte 1

Sieht merkwürdig aus. Pyrmont könnte taktisch Moti sparen aber hat ja 0 Moti, also sparen blödsinnig. Spieler schonen vielleicht, aber Härte 2 da verletzt sich ja keiner. Allstedt schien das zu wissen, denn die spielten mit Härte 1 und hatten sich schon vor dem Spiel Pyrmont perfekt angepaßt.
Keine Änderung wärend des Spiels. Allstedt fängt schwach an, obwohl es um die Meisterschaft geht.

Also Admins, wenn ihr in den unteren Klassen Strafen aussprecht warum dann nicht in der obersten Klasse.

Ich schau mir immer die 1. Liga an und wollte das ansprechen.

Bildet euch selbst eine Meinung.

Gruß an Alle
Gerd


please come back Guido
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
da muss ich dem gerd recht geben...ist schon sehr merkwürdig.
und wenn man sich das hinspiel anguckt, macht es die sache noch merkwürdiger.

vielleicht kann sich ja der udo ja selbst mal äußern, um uns seine denkweise zu erklären. Und wie gerd sagte und jeder erkennen kann, geht es wirklich um die meisterschaft. da ist das kampflose aufgeben schon sehr wettbewerbsverzerrend...schließlich kann die tordifferenz ja am ende auch entscheidend sein.

will auch niemanden was unterstellen...gerd bestimmt genauso wenig - aber komisch sieht das alles schon aus

Lebenslang Grün-Weiß
Andre Baresel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 8, 2008
Messages: 20
Offline
Finde ich nicht.

Versetzt euch in die Lage - ihr habt Motivation 10 und wisst der Gegner kann nicht so gut motivieren. Ihr wartet erstmal ab bis kurz vor dem Spiel, warum etwas ändern, solange ihr seht, dass sich das Geld beim Gegner nicht verändert...

Naja und das die Härte unten bleibt ist auch klar ... schaut euch die Gelben Karten an! Ich würde auch nicht riskieren wollen, dass am Ende die ganzen Stärke 10/11 Spieler auf dem Feld stehen...

Also alles ok - tippt und spielt doch einfach ... der Rest ist rauschen und wird das Spiel am Ende nicht grundlegend stören.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Frank Trainer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2008
Messages: 9
Offline
Andre, Du schreibst eine Antwort und hast die Sache nicht richtig betrachtet.
Zum einen hatte Pyrmont über 36 tsd Kies auf dem Konto und zum anderen ist bei Härte 2 die Chance auf Verletzung + gelbe Karten sehr gering.
Also die ganze Aktion riecht nach Schiebung, finde ich.

Also wenn sowas in meiner Liga passiert wäre (Bezirksliga1) ich weiß nicht wie die Admins da gehandelt hätten.

Mein Vorschlag wäre, die erspielten Punkte aus diesem Spiel aus der Wertung zu nehmen. Dann passiert sowas auch nie wieder und Alle spielen fair.

Laßt deshalb die Admins sich das Spiel anschauen.
Aber wie Gerd geschrieben hat, es sieht sehr merkwürdig aus.

sportliche Grüße
Trainer Frank

Aufstieg ist das Ziel
Ronnie Martin

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2009
Messages: 11
Offline
Ich wär dafür, dass sich die Betroffenen mal dazu äußern.
Wolfgang O.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 25, 2007
Messages: 20
Offline
Ja stimmt, Ronnie hat Recht,

dafür wäre ich auch, denn es sieht doch sehr merkwürdig aus was da ablief.

Auf den ersten Blick ist das ne klare Absprache.

....3 Aufstiege und 3 Abstiege
Gerd K.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 4, 2008
Messages: 4
Offline
Stefan Rieboldt wrote:da muss ich dem gerd recht geben...ist schon sehr merkwürdig.
und wenn man sich das hinspiel anguckt, macht es die sache noch merkwürdiger.


Stimme da auch zu, das Hinspiel ist ja auch pro Allstedt gelaufen nur diesmal hat Allstedt nicht mehr so eine starke Mannschaft aufgestellt.

Ich glaube in unteren Klassen werden bei solcher Offensichtlichkeit harte Maßnahmen ergriffen und die Mannschaften bzw. Trainer bestraft.

Was tun ? es geht um die Meisterschaft glaube ich


please come back Guido
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Eines vorweg: Ich kenne Udo nicht. Ich gebe dem Thread-Eröffner recht, es sieht komisch aus. Ich weiß auch nicht, was diese Aufstellung sollte, denn wie im Hinspiel Kies sparen ging bei Moti 0 nicht. Udo hat bereits mehrere Tage vor dem Spiel die 30er-Truppe raufgeschickt. Ich wusste aus den Spielen vorher und dem Kontostand, dass er bei Moti 0 war. Gestern zum Anpfiff war ich online, um zu gucken ob es ein Bluff war und er noch schnell umstellt bzw. vom Co-Trainer umstellen lässt (das hat z.B. Westfalia Glashütte 02 am 20.Spieltag gemacht), hat er aber nicht. Ich habe mit genau drei 0er Spielern gespielt, um für den Fall der Fälle mit drei Auswechslungen wieder eine relative starke Truppe auf dem Platz zu haben. Da steckt zwar immernoch ne Menge Risiko drin (man stelle sich vor Udo hätte mit Moralpredigt gespielt), aber wie hier schon richtig angemerkt wurde, geht es um die Meisterschaft. So wie ich die letzten beiden Spieltage getippt habe, muss ich spekulieren, wenn ich noch ein paar Punkte holen will.

Ich habe übrigens bis zur Halbzeit mit Härte 3 gespielt.

@Stefan Rieboldt: Wenn die Tordifferenz die Meisterschaft entscheidet, dann geht sie ganz sicher nicht an mich
[Email]
Franz B.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 29, 2008
Messages: 1
Offline
tschuldige Serge, aber das sieht trotz Deiner versuchten Erklärung nach totaler Schiebung aus.

Ich hab mir das auch angeschaut und mein Gedanke ist dass Dir einer nen Gefallen getan hat. In der 2. Liga hat er 2 x gewonne jetzt Du 2 x.

seltsam seltsam
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Ich bin gerade schwer enttäuscht von der Sandkastenliga an sich.

Ich bin jetzt über 4 Jahre dabei, habe meine Mannschaft aus der Kreisliga in die Verbandsliga geführt und habe gerade das letzte bisschen Lust an dem Spiel hier verloren.
Ich habe heute das erste Mal das Phänomen der 0,irgendwas-Spieler gesehen, die zum Kies-Sparen eingesetzt werden! Und so wird man Meister der Sandkastenliga!
Das hier ist ein Tippspiel und kein "wie kann ich die Regeln bestmöglich zu meinem Nutzen verbiegen-Spiel".
Der Transfermarkt und die endlosen Betrugsdiskussionen im Forum während der Transferphasen haben mir schon eine Menge Spaß geraubt.
Daß man dank dieses Transfermarktes nun Spieler so lange degenerieren kann, bis diese eine Spielstärke < 1 haben, was zwar nicht im Sinne des Spieles ist, aber dem skrupellosen Opportunisten im richtigen Moment Kies spart, gibt mir den Rest.

Danke für die 4 Jahre Spielspaß!
Ich mach die Saison noch zu Ende, damit mein Ausscheiden keinen Einfluss auf den Auf- oder Abstieg hat! Dann bin ich raus!

In diesem Sinne: Nu is doch alles verloren!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Christoph Sebastian wrote:Und so wird man Meister der Sandkastenliga!
Das hier ist ein Tippspiel und kein "wie kann ich die Regeln bestmöglich zu meinem Nutzen verbiegen-Spiel".


Innerhalb der 1. SKL bin ich auf Tipprang 1, vielleicht hat das ein wenig zum Erfolg beigetragen.
[Email]
Dettmar Cramer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 25, 2008
Messages: 11
Offline
Sebastian hat aber Recht und auch wenn Du bester Tipper der 1. Liga bist wirst Du als Schummel-Meister gelten, wenn Du es schaffst Meister zu werden.

Zum Glück bist Du es noch nicht, Deine Ligakonkurrenten können ja noch was daran tun. Vielleicht spielst Du ja noch gegen motivierte starke Mannschaften.

Sorry Serge, aber es sieht wirklich nicht ganz koscher aus.

@Admins > entfernt die 0,irgendwas Spieler aus dem System


Erfolg braucht Geduld
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Ich hoffe es wird niemals einem Schummel-Meister im Sandkasten geben. Wenn es soweit kommt, dann greifen nämlich die Strafen der Admins nicht mehr und ich würde ernsthaft verstehen, warum Leute die Lust am Spiel verlieren.

Edit: Sucht mal im Forum nach Beiträgen von Udo und macht euch ein Bild von ihm.
[Email]
Maik Holzer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2010
Messages: 57
Offline
Spiel sieht wirklich merkwürdig aus

Ihr habt ja alle recht dieses Spiel als Paradebeispiel für Schiebungen in der Sandkastenliga anzuprangern, allerdings kann ich mir ziemlich viele Entscheidungen, die beide Trainer getroffen haben auch begründen.

Bad Pyrmont spielt nämlich noch gegen den Abstieg, hat aber nur einen brauchbaren Kader von 14-15 Mann und da sind Verletzungen besonders gravierend. Eventuell hat der Trainer auch schon vorher gesehen, dass Serge auch nicht mit der kompletten ersten Garde spielt, sodass er bei eigener zweiten Mannschaft nicht ganz so hoch verliert...

Ich würde das zwar nicht so machen, aber ich kann es nachvollziehen. Das dadurch ziemlich in die Meisterschaft eingegriffen wird ist natürlich bitter aber gerade in der 1. SKL wird häufiger mal gegen nicht motivierte Gegner gespielt.

Nun zu Serge: Da er wusste, dass er zum Spiel online seien wird, kann ich voll nachvollziehen, dass er sein Team etwas schwächer macht, weil er ja wusste, dass auch das schwächere Team gewinnt.
Außerdem finde ich es nicht angebracht ihn als möglichen ersten 'Schummel'-Meister der SKL zu bezeichnen, weil er nur die Möglichkeiten ausnutzt, die das Spiel hier bietet.

Ich bin selber dafür, dass es nicht möglich sein sollte so schlechte Spieler zu bekommen, weil der Gegner dadurch einen einmaligen Vorteil erhält, wenn ein zweites Team spielt, den die Konkurenten nicht erhalten.
Allerdings gehört diese Diskussion eher in ein Forum für Verbesserungsvorschläge und zwar möglichst vor dem nächsten Transfermarkt.

Bis die Tage
euer Holzer

Perlen jagen!
Harald K.

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 4, 2008
Messages: 4
Offline
Franz B. wrote:tschuldige Serge, aber das sieht trotz Deiner versuchten Erklärung nach totaler Schiebung aus.

Ich hab mir das auch angeschaut und mein Gedanke ist dass Dir einer nen Gefallen getan hat. In der 2. Liga hat er 2 x gewonne jetzt Du 2 x.

seltsam seltsam


Ich hab mir das mal angesehen, Serge hat durch seine 2 Niederlagen in der 2. Liga mitgeholfen, daß Udo aufsteigt und jetzt hat Udo 2 mal verloren und hilft Serge zum Meister zu machen.
Ist das ein Doppelaccount? Schiebung auf jeden Fall, denn man kann sowas nicht damit entschuldigen daß man nur schwache Spieler hat und die guten Spieler schonen möchte.
Schaut Euch mal die Mannschaft von Udo an, eine bärenstarke Truppe. Und er hatte genug Kies auf dem Konto um zu motivieren.
Serge es stimmt Du hattest nur 3 Nuller auf dem Feld, aber die meisten der restlichen Spieler waren auch unter Stärke 80.
Es war ein mehr als seltsames Spiel. Schummelmeister würde aber doch passen.

@Maik
Du verteidigst die beiden ganz gut, aber Du vergißt, dass sie mit Härte 1 und 2 gespielt haben. Da sind Verletzungen eher ausgeschlossen.
Und es gab nur 2 gelbe Karten wenn ich richtig nachgeschaut habe. Und das ist schon viel bei der Härte.

Auf jeden Fall ist das ein Fall bei dem man gespannt ist wie die Admins reagieren. Bisher jedenfalls ist noch nichts von ihnen gekommen und ich denke das bleibt auch so.
Ist zwar für die gesamte SKL ein schlechtes Zeichen, denn jetzt ist Beschiss Tür und Tor geöffnet. Ich hoffe ich täusche mich.

Und bitte macht was gegen die zu schwachen Spieler.

Euer Harald


 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer