[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Spieler mit Stärke 0
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Unter der Saison haben sich Einige über die Existenz extrem schwacher Spieler zum Sparen von Motivation in "abgeschenkten" Spielen beschwert. Spieler mit Stärke 0 können seit einigen Saisons nicht mehr produziert werden und stellen damit einen gewissen Vorteil für alle da, die solche Spieler besitzen und von der Taktik gebrauch machen wollen. Alles in Allem führten sie schon mehrfach zu Unmut. Daher steht die Frage im Raum, ob man sie abschaffen sollte (künstlich aus dem System nehmen) und was in Zukunft erlaubt sein soll.

Regulär im System gibt es heute viele Spieler mit einer Stärke < 20, die auch auf dem Transfermarkt erworben werden können. Ich halte nicht viel davon Spielern zu verbieten, diese Spieler zu kaufen und auf diese Weise eine motisparende Fumpen-Truppe zu bauen. Aus meiner Sicht sollte daher eher ein Weg gesucht werden, diese Spieler uninteressant zu machen. Mein Vorschlag wäre ein Mindestmoti-Verbrauch, der sich an der Sollstärke der Mannschaft orientiert und damit das Fenster zum Moti-Sparen einschränkt. Ich stelle mir da sowas wie 60% der Sollstärke. Ich rechne das mal am Beispiel der 1.SKL vor:

Der 1. hat eine Sollstärke von 95
95*0,6 = 57
Stärke 57 führt zu einem Motiverbrauch von 2,68.
Das wäre nur noch eine Ersparnis von 1,07 Motivation gegenüber einer Mannschaft mit Stärke 100.
Zum Vergleich: Aktuell kann ich mit einer Mannschaft Stärke 12 auflaufen. Die kostet 1,55 Motivation, ich kann also gegenüber meiner stärksten Truppe (96) 2,1 Motivation sparen (umgerechnet sind das 10.500 Kies).

Bei Bedarf könnte man den Faktor auch noch höher ansetzen und so das taktische Mittel Moti sparen weiter einschränken.

Noch als kleine Anmerkung: Mannschaft mit extrem schwachen Spielern haben auch eine Reihe von Nachteilen.
- Sehr kleiner Kader (Karten und Verletzungen sind schwer zu kompensieren)
- Jugendspieler sind deutlich schwächer, da sich deren Stärke an der Stärke des 18er Kaders orientiert
- Das Trainingslager für die ganze Mannschaft (spart immerhin 15.000 Kies gegenüber 10 Einzeltrainings) kann nicht genutzt werden
[Email]
Piet Glocke

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Joined: Nov 28, 2009
Messages: 32
Offline
Das ist eine konstruktive und durchdachte Idee.
[Email]
Flocke Flohe

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 20, 2008
Messages: 10
Offline
Super !!

Die Idee von Serge ist wirklich gut.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht und zwar hab ich an Folgendes gedacht:

20 Spieler sind die Mindestanzahl pro team.
Stärke der 20 besten Spieler einer Mannschaft addieren.
Summe / 20 = Mindestmotivationsabzug.

Extrembeispiel
11 Spieler mit Stärke 100 / 9 Spieler mit Stärke 0 =
1100 / 20 = 55
Ergebnis dieser Berechnung läge in etwa bei dem Ergebnis von Serge.

Das Ziel ist ja, daß das taktische Mittel Moti sparen nicht mehr so stark zum tragen kommt.

Das wäre mit beiden Vorschlägen erreicht.


SKL (forever).....
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Flocke Flohe wrote:
20 Spieler sind die Mindestanzahl pro team.
Stärke der 20 besten Spieler einer Mannschaft addieren.
Summe / 20 = Mindestmotivationsabzug.


Dass würde dann aber bei vielen Teams in höheren Ligen bedeuten, dass sie eine Mindestmotivation von 3,5 oder höher haben, weil 20 Spieler mit Stärke 90+ im Kader stehen. Da könnte dann quasi gar keine Motivation mehr gespart werden.
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer