[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Regionalliga A-Ist das nich normal???
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Mark Stück

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 19, 2011
Messages: 102
Offline
Hallo erstmal
Ist das überhaupt noch normal? Schaut euch mal die Folgenen Spiele in der Regionalliga A an: http://www.sandkastenliga.de/groupdetail.html
1.Spieltag
1.FC Auerbach-FC Oschersleben
Motor Hamburg-VfL Olfen

2.Spieltag
VfL Olfen-1.FC Oelsnitz (?)

3.Spieltag
1.FC Paderborn-VfL Olfen

5.Spieltag
EFC Oldenburg-FC Oschersleben

6.Spieltag
VfL Olfen-1.FC 80 Seelow (?)

8.Spieltag
VfL Olfen-EFC Oldenburg(?)

Bei den mit Fragezeichen kann man sich streiten finde ich aber die anderen sind doch schon recht merkwürdig...

Saisonziel: Aufstieg!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das ist ein Fehler im System, den Ferdi da ausnutzt. Er stellt bei Spielen, bei denen er ohnehin von einer Niderlage ausgeht, eine sehr sehr schlechte Mannschaft auf, um Motivation zu sparen. Denn je schlechter die aufgestellte Mannschaft, desto weniger Motivationsabzug.
Wir würden diese Lücke gerne schließen, ohne dass diejenigen, die sie ausnutzen direkt bestraft werden, denn sie bewegen sich ja innerhalb der Regeln. Folgende Möglichkeiten sehen wir

1) Alle Spieler, die weit unter Sollstärke liegen, erfahren einen wundersame Stärkezuwachs, da sie von den guten Kollegen im Team extrem viel lernen

2) Gute Spieler die zu Gunsten eines viel schwächeren Spieler nicht zum Einsatz kommen, verlieren bei Nichtberücksichtigung Stärke

3) Rutscht ein Spieler unter die Hälfte der Sollstärke, wird er automatisch aus dem Kader verbannt

1) wäre am einfachsten zu realisieren
2) hätte eine weitere taktische Komponente, ist aber scheirig umzusetzen
3) ist eine ziemliche Bestrafung

Welche anderen Ideen habt Ihr?

Die Admins
Flocke Flohe

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 20, 2008
Messages: 10
Offline
Hallo Admins,

da diese "0,0 Stärkeaufstellungen" nur den Zweck haben Kies zu sparen würde ich vorschlagen das zu unterlaufen.

Es gibt einen Motivationsabzug in Höhe von 1,25 für jede Mannschaft.

Den sollte man nach Liga staffeln.

von unten nach oben =>

Kreisstaffel / 1,25
Kreisliga / 1,35
Kreisklasse / 1,45
Bezirksliga / 1,55
Landesliga / 1,65
Verbandsliga / 1,75
Oberliga / 1,85
Regionalliga / 1,95
3. SKL / 2,05
2. SKL / 2,15
1. SKL / 2,25

Dieser Abzug sollte dann zum tragen kommen wenn der Motivationsabzug für die aufgestellte Mannschaft unter dem Mindestmotivationsabzug für die entsprechende Liga liegt.

BSP: 1. liga Mannschaftsstärke 50 = Abzug 1,25+1,25 = 2,50
>>>> 1. liga Mannschaftsstärke 10 = Abzug 1,25+0,25 = 1,50 , wäre aber jetzt 2,25 ! Verstanden?

So könnte man dieses "sparen" nicht ganz verhindern, aber vielleicht eindämmen. Vor allem in den oberen Klassen würde das helfen.





Gruss aus Rottenburg


SKL (forever).....
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das klingt kompliziert
Das eigentliche Ziel dieses gestaffelten Motivationsabzugs war es aber, Stärkeunterschiede innerhalb einer Liga weniger stark zu gewichten, also schwächere Teams zu fördern.
Denn dadurch, dass schwächere Teams weniger gut tippen müssen (so die Idee), haben sie einen leichten Vorteil gegenüber stärkeren Teams.
Das jetzt ligaübergreifend zu realisieren, macht irgendwie wenig Sinn, denn das würde nur bewirken, dass Mannschaften in z.B. der Kreisliga grundsätzlich mit höheren Motivationswerten gegeneinenader antreten können. Oder übersehen wir da was?

Mark Stück

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 19, 2011
Messages: 102
Offline
Ah okay dann will ich nichts gesagt haben.Kam mir halt nur merdwürdig vor. Naja aber selbst wär ich für die erste Idee. Durch das hätten auch schwächere Spieler mehr Chancen im Team weil oftmals schafft man durch das sparen kaum seine Jungendtalente zu fördern

Saisonziel: Aufstieg!
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
vorschlag zwei von den admins find ich eigentlich ganz gut...hat meines erachtens die wenigstens nachteile für die trainer.
aber wenn es für euch admins zuviel arbeit bedeutet, ist das natürlich auch nicht schön.

ich gucke zwar auch jeden spieltag auf die RLA , um die taktik von ferdi mit einem lächeln zu beobachten... mir würde es so keinen spaß machen - aber ist ja jedem selbst überlassen ob er auf hohe klatschen steht.
wenn ich schlecht tippe, dann muss ich halt auch damit leben...bayern münchen kann ja auch nicht um geld zu sparen, die u23 aufstellen und das team um ribery und robben bekommt kein geld - bloss weil man 15 punkte vorsprung vor dem bvb hat

Lebenslang Grün-Weiß
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Bei Punkt 2 hast Du aber auch folgenden Nachteil:

Ich lass gerne mal meinen 29 jährigen starken Spieler in einem Spiel draussen, um dafür einen jugendlichen Spieler einzusetzen, um diesen für die nächste Saison schon etwas zu fördern.
Aufgrund dessen würde der 29jähige aber auch viele Punkte verlieren.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Wenn der Spieler, für den der Star auf der Bank schmort aber sagen wir mal Stärke 80 hat und der eingesetzte 0,5?
[Email]
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Hallo Guido,
ich hatte in der Winterpause dazu schon mal einen Thread mit dem Vorschlag eines nach Liga gestaffelten Mindest-Motiverbrauch gemacht. Leider hat sich damals nur Flocke Flohe beteiligt. http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/1967.page

Das jetzt ligaübergreifend zu realisieren, macht irgendwie wenig Sinn, denn das würde nur bewirken, dass Mannschaften in z.B. der Kreisliga grundsätzlich mit höheren Motivationswerten gegeneinenader antreten können. Oder übersehen wir da was?


Das dürfte auch jetzt schon der Fall sein, sofern ähnlich gut getippt wird. Denn die Spiele dort verbrauchen weniger Moti, oder?
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Serge,

ich hatte Deinen Beitrag in der Tat übersehen, sorry.
Es ist korrekt, dass das aktuelle System AUCH ligaübergreifend wirkt aber eben AUCH innerhalb einer Liga.
Dein Vorschlag eines Mindestabzugs, der bei 60% der Sollstärke liegt, klingt vernünftig und gut und ist zudem sehr leicht zu realisieren. Bin dafür!
Weitere Kommentare willkommen!

Grüße
Guido
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Guido Laures wrote:Wenn der Spieler, für den der Star auf der Bank schmort aber sagen wir mal Stärke 80 hat und der eingesetzte 0,5?


Aber wie will das System auseinander halten, das der eine einen 0,5er Spieler einsetzt, oder ich einen sagen wir mal 65er? Wie soll die Grenze gezogen werden, ab wann der Stärkere Spieler Punktabzug bekommt? Oder kapier ich grad was nicht?

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Habs mir auch mal angeschaut und ein bißchen rumgerechnet und experimentiert. Scheint in der Tat eine vernünftige Lösung darzustellen.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Wenn Du aufgrund der aktuellen Regelung unter den Mindestabzug fallen würdest, würde der Mindestabzug greifen. Sonst bleibt alles wie gehabt.
Die Regel würde sich also wie folgt ändern:

Nach jedem Spiel im Meisterschaftswettbewerb (also nicht in Pokalwettbewerben) nimmt die Motivation Deiner Mannschaft ab. Dabei bestimmen die Grundstärke der eingesetzten Spieler sowie die Sollstärke Deiner Mannschaft die Menge an Motivation, die Deine Mannschaft verliert. Stars sind einfach schwieriger zu motivieren als Youngsters! Der Motivationsverlust bewegt sich dabei zwischen maximal 3,75 und minimal 1,25 + (60% * Sollstärke * 2,5).

Guido
[Email]
Kjär Anette

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Ich bin auch für einen Mindestabzug nach Liga gestaffelt, so wie Serge es vorgeschlagen hat.

Viele Grüße,
Anette
markus babbel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2009
Messages: 29
Offline
Mindestabzug ist eine gute Regelung.

Ich kann nicht verlieren,ich habe das Sieger Gen
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer