[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Die Technik hinter Sandkastenliga
Forum Index » Verschiedenes
Author Message
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo,

viele von Euch haben gefragt, wie Sandkastenliga eigentlich entwickelt wurde und was die Technik dahinter ist. Da wir glauben, dass sich niemand die Mühe machen wird, das nachzubauen, brauchen wir auch kein Geheimnis drau zu machen. Falls es doch jemand versuchen sollte: Viel Erfolg. Zur Info: In dem Programm stecken ca. 3-4 Mannjahre und unendlich viel Schweiß.

Die Hardware
Derzeit läuft Sandkastenliga auf einem netdirekt Server. Dieser ist mit 500MB RAM und einem 1GHz Celeron Prozessor ausgestattet. Bisher hatten wir außer einem durchgeschnittenen Kabel während der WM 2006 keine größeren Probleme mit dem Rechner. Er kostet monatlich €24,90.

OS/DB/Server
Das Betriebsystem ist ein gewöhnliches Debian Linux der neuesten Generation. Die Datenbank ist MySQL 4. Der Server, auf dem die Web-Applikationen laufen ist ein Tomcat 6 unter Java 1.5.0_14. Wir hatten anfänglich mal einen Apache 2 Server vor den Tomcat geschaltet, das hat aber immer wieder Probleme verursacht. Deshalb hängt Tomcat jetzt direkt im Netz und nutzt für die statischen Inhalte APR. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr auf der Serverseite außer dem Nachteil, dass man Tomcat immer neu starten muss, wenn man ein Update einspielt, weil sonst der Speicher überläuft. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, her damit!

Die Architektur
Es laufen 2 Web-Applikationen (Forum und Sandkastenliga). Das Forum basiert auf einem JForum, das wir leicht angepasst haben, um eine Integration mit Sandkastenliga hinzubekommen. Sandkastenliga ist vom Scratch gebaut und kommuniziert mit dem Forum mittels HTTP.

Innereien
Sandkastenliga ist auf Basis des Spring Framework gebaut. Die Persistenz übernimmt Hibernate. Der Web Layer ist ebenfalls Spring. Teilweise verwenden wir allerdings Spring in Kombination mit einem pure JSON für die Ajax-basierte Komunikation. Die Seiten sind reines JSP mit ein bisschen JavaScript. Hier greifen wir auf JQuery als Basis-Ajax-Framework zurück.

Statistik
Klassen: 417
JARs: 64
Dateien gesamt: 658
Besuche pro Tag: 250-350
Hits pro Tag: 2.500-6-000
[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Super Als einer aus dem Tal der Ahnungslosen bedanke ich mich dafür, dass Ihr den Überblick behaltet. Also ich kann ganz nichts, absolut gar nichts damit anfangen, bin aber froh darüber das ich mich damit nicht weiter auseinander setzen muss und nur spielen darf! Hauptsache ist ihr habt das im Griff. Gruß Pöödy
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Vertrauen wir ihm, er weiß was er tut!

Lars
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
das hoffe ich! leider geht eben gerade der chat nicht. schade aber wird sicherlich irgend ein technisches problem sein
 
Forum Index » Verschiedenes
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer