[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Die neue Spielkultur der Sandkastenliga
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Ich flipp aus!!!

Zweimal hab ich einen positiven Artikel über das neue System und geschrieben und zweimal wurde der Beitrag wegen eines Forumfehlers nicht hochgeladen.

Darum gibbet jetzt gemecker, denn anscheinend funktioniert wenigstens das!

Alles Mist!
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Die Frage ist, was wollen wir?

Ein Tippspiel? Haben wir.
Ein Managerspiel? Haben wir.

Dabei ist das Tippspiel im Managerspiel integriert und hat einen starken Einfluss darauf.

SKL wie sie nach der Änderung ist das ist was richtig Schönes.
Bei aller Kritik an dem neuen Modus der Berechnung, darf man nicht vergessen, dass in den meisten Fällen die Mannschaft gewinnt die mehr Moti und mehr Stärke hat. Das kann ich aus meinen Beobachtungen ableiten.

Es geht doch um den Spaß. Und dieser Spaß wird doch dadurch erhöht, dass Jeder immer eine Chance hat zu punkten.......

Ich fahre mit meiner Darstellung ein wenig Schmusekurs mit den Machern, aber es ist doch im Sinne Aller, dass es spannend ist.

Ich würde auch mal gerne lesen, dass sich ein Trainer freut, weil er trotz weniger Moti gewonnen hat. Denn meinen Berechnungen zufolge muß sich, ja muß, sich ein Kollege freuen, wenn sich ein anderer Kollege ärgert.

Außerdem wartet doch erst mal die komplette Saison ab.

Gruß aus Burscheid
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
ein Hoch auf unseren kommenden serienmeister michael schneider!

jung, anstatt hier große waise sprüche abzulassen, wäre es doch mal ratsam, dass du dein großes skl-geheimnis mal lüftest, ne?

nein, mal im ernst:
ist doch völlig logisch, dass man sich über die negativen dinge ärgert, das ist doch wohl überall so! kann da torsten und die anderen auch teilweise verstehen. mich kotzt es auch an, wenn du wenig moti hast, deine beste mannschaft am start hast, bekommste nen stall voll stärke abgezogen, dass es kracht, wenn du ne schwächere mannschaft aufstellst, bringts auch net wirklich was und wenn du dann mal besser bist von der moti und stärke her, dann nervts halt, wenn du trotzdem verlierst...

bin da ja auch vorher schon immer der meinnung gewesen, dass ein wenig zufall immer dazugehört. dennoch sollte die stärke ja diese saison mehr bedeutung erfahren, wenn ichs richtig in erinnerung habe (und nach guidos aussagen zu urteilen, scheints wohl auch so zu sein...). würd mich aber trotzdem freuen, wenn mir das auch mal passieren würde, dass ich weniger moti und niedrigere mannschaftsstärke habe und dann gewinne - bei mir kams bisher nicht vor, im gegenteil, ich bekomm mit gleicher moti und gleicher stärke ein 2:6 um die ohren geschossen! respekt! von meinem "intim-feind nr. 1" huub von hamburch ganz zu schweigen... 2:5 und 1:3 mit eigentlich identischen voraussetzungen...

aber wie gesagt, ist halt auch ein wenig glück dabei, egal in welche richtung, dafür ist es ein simuliertes spiel, auf irgendwelchen mathematischen logarithmen aufgebaut, was weiß ich für funktionen, ich wills auch gar nicht wissen...

einfach besser tippen, dann wird das schon wieder!

haut rein!
grüße
stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
guido, ich hab ja geschrieben daß ich das immer schon scheisse fand und daran hat sich auch nix geändert.
ist mir scheissegal ob alle anderen das toll finden, mir ist der spass im moment gründlich verloren gegangen. ich bleibe dabei, ein ergebnis wie mein gestriges darf es nicht geben, das stellt alles ad absurdum. wenn jemand wenigstens moti1 hat, soll er gerne zwei, drei chancen haben. aber 0? neeeee, nich mit mir. soll aber dann ja nicht euer problem sein, ich heul dann auch nich mehr rum.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ok, ich bin ja zu allen Schandtaten bereit. Sagen wir mal, Mannschaften ohne Moti haben auch keine Chance im Spiel. Das wurde bedeuten, dass wenn zwei Mannschaften ohne Moti gegeneinander spielen das Spiel immer 0:0 endet. Egal wie stark die Teams sind. Oder anders ein sehr schwaches Team tritt mit Moti 0.5 gegen ein sehr starkes mit Moti 0 an. Was soll passieren?
[Email]
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
hallo,
jetzt will ich auch mal meinen Beitrag leisten

Ich finde es gut, dass auch Mannschaften ohne Moti auch Chancen im Spiel bekommen und sei es nur, weil die motivierte Mannschaft aus Fahrlässigkeit Chancen erlaubt oder zulässt.
Ich meine im realen Fußball gibt es doch auch, dass schlecht spielende Mannschaften unverdiente Siege einfahren. Und das nur aus Glück oder weil der Gegner nen Eigentor gemacht hat.
Wir als Fußballfans haben das alle doch schon am eigenen Leib erfahren, dass so etwas geht.
Und das Stärke und Moti nicht alles ist erkennt man ja auch gut an der Nationalmannschaft, oder warum haben die in Dtl. gegen Norwegen verloren. Ich glaube nicht, dass die nicht voll motiviert haben (genug Kies ist ja da ) und stärkemäßig sind sie auch eine Liga höher.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag ohne SKL und viele Grüße aus Thüringen

Herzog Erik

(Marcel)

Kies stinkt nicht
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
mein senf:
wann/wie oft kommt 0 zu 0 zustande ? (in verbindung mit all. faktoren)?
entweder ist die moti ein einflussreicher faktor oder nicht.
wenn alles richtig läuft: mal so oder so, dann müsste ich dieses we gewinnen, da ich diesmal in der situation stehe in der mein gegner letztes we gestanden und g e w o n n e n hat. ich warte ab.
------------
unterm strich:
es hat sich eingentlich nicht viel geändert, aber in den grenzbereichen oder in den logischen bereichen (also die kalkulierbaren bereiche) da ist alles anscheinend unlogisch gworden.
ganz ehrlich: siehe mein spielverlauf:
warum habe ich moti 8 und erhöhe auf 10 gegen einer 3er moti und es passiert gar nichts ???
-------------
gruss
bodo
übrigens: inder 2. hälfte sind die reaktions-/umsetzzeiten nicht besser geworden (mannschaftsaufstellungsveränderung, etc.)
im gegenteil.

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
meiner meinung nach ist das a und o hier die moti, denn darum gehts schliesslich beim tippen. also sollte da auch das hauptaugenmerk draufliegen. wenn beide gleich motiviert sind, entscheidet natürlich die stärke, heimvorteil blablabla.
ich bleibe bei meiner meinung und ich mag es so nicht mehr. wie gesagt, anscheinend ist das die subjektive meinung meinung von ganz wenigen, also lasst es so weiter laufen.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Sorry, aber so kommen wir nicht weiter. Das System war, ist und bleibt, dass die Moti die Anzahl der Chancen bestimmt. Wenn also sichergestellt werden muss, dass eine Mannschaft mit 0 Moti keine Tore schießen kann (was im alten System noch viel eher möglich war, siehe meinen Post von vorher), heißt das, dass sie auch keine Chancen haben darf. Folglich ist die Stärke nicht entscheidend, wenn die Moti 0 ist, was weder logisch noch realisitsch ist.

@Torsten: Dass Dir das System nicht mehr gefällt, ist bedauerlich aber wenn Du nicht sagen kannst, wie es Dir denn gefallen würde, nicht hilfreich.

@Bodo 1: in den letzten 6 Monaten gabe es dan Fall, dass beide teams eine Moti < 1 hatten 692 mal vor

@Bodo 2: ein Computerprogramm ist immer logisch

@Bodo 3: die Performance ist ein Problem. Wir versuchen immernoch rauszufinden, woran es liegt. Aber ich bin sicher, dass wir das noch gelöst bekommen.
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
sorry, guido, wie oft soll ich jetzt noch sagen/schreiben daß ich es zum kotzen finde daß truppen ohne moti tore schiessen? das ist mein hauptkritikpunkt, ich weiss selbst auch daß man das nicht bierernst nehmen soll.
fakt ist aber daß ich da keinen sinn mehr für drin sehe, das stört mich ja nicht erst seit mittwoch.
ich werd da jetzt auch nix mehr zu schreiben, einzelschicksal, pech gehabt.
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Das sind die verschiedenen Ansichten !!!!!!!!!!!!

Torsten, da wir uns ja gut verstehen kann ich Dir ja sagen, dass es nicht nur an der Moti liegt.

Diese Saison 8 Spiele (6 x Liga, 2 x Pokal) davon insgesamt 6 x gegen 10er Moti und 2 x gegen 0 Moti. 0 Moti hat kein Tor gegen mich erzielt, obwohl sie Heimspiele hatten.

Darum denk ich nicht, dass sich die Möglichkeiten mit wenig bis keiner Moti grundlegend geändert haben.

Ich weiß auch nicht was ich schreiben soll, denn ich stehe Punkte- und Tormäßig haargenau auf dem Stand den ich letztes Jahr auch hatte. Auf den Millimeter gleich.

Wir sollten die Diskussion um Einzelschicksale vielleicht beenden und uns den positiven Auswirkungen der Modifizierung zuwenden...... die gibt es doch sicherlich?

Gruß aus Burscheid
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Nur als Anmerkung: In unserer Liga stehen die Mannschaften, die durchweg schlecht bis gar nicht motiviert waren ganz unten. So weit, so gut!
Um oben zu stehen braucht es zur guten Motivation nun allerdings auch die nötige Mannschaftsstärke.
So stehen auch gut motivierte Mannschaften Ihrer geringen Stärke wegen nur im unteren Mittelfeld.
Für diese wird es brutal schwer werden in dieser Saison auf einen grünen Zweig zu kommen, da die geringe Stärke oft den Ausschlag zur Niederlage gibt und in einem weiteren Stärkeabzug resultiert. Quasi eine Abwärtsspirale.
Richtig schlau sind wir aber erst am Ende der Saison!

In diesem Sinne:

Et is noch nix verlore!!!
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

bis auf einen nicht in der Höhe erwarteten Sieg (0:6), liegt bei mir alles in normalen Parametern.
Ich finde es jetzt etwas besser als vorher, da das ein oder andere Ergebnis schon mal eine Überraschung ist. Das gibt es auch im realen Fußballbetrieb von der Kreisklasse C bis hinauf zur Bundesliga.
Bestes Beispiel hatten wir letzte Woche: Werder gegen Borussia MG laut Statistik des ARD-Videotextes gab es 35 zu 5 Torschüsse und 1 zu 1 Tore.
....noch Fragen?
Wenn wir die Bundesligaergebnisse berechnen könnten dann bräuchten wir kein Tippspiel, weil wir alle gleich berechnen würden, somit hätten wir alle das gleiche Ergebnis und gleichviel Motivation und immer ein Unentschieden.
Da wir aber alles tippen müssen (Gott sei dank), können Tippspiele erst entstehen. Wer nur sehen will das er oder sie gut tippt der sollte sich nur die Rangliste angucken. Wer aber mit seinem Team hoffen oder bangen möchte, ist bei der SKL bestens aufgehoben und muß es als Fußballtippspiel sehen , indem man wie im norm. Leben etwas Glück oder Pech hat. Wer aber immer gut tippt hat eine gute Basis und wird an Ende sicherlich belohnt.

Der Sport ist unberechenbar.
Gruß
Uli


----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Uli Niezufrieden wrote:Hallo,


Wenn wir die Bundesligaergebnisse berechnen könnten dann bräuchten wir kein Tippspiel, weil wir alle gleich berechnen würden, somit hätten wir alle das gleiche Ergebnis und gleichviel Motivation und immer ein Unentschieden.




Das stimmt nicht! Höni würde sich verrechnen!

Aber im Kern hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Also: Weiter so im neuen System!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Das mit der Abwärtsspirale ist nicht ganz korrekt, da die Abzüge davon abhängen, wo man in der Tabelle innerhalb der Klasse steht. Entspricht die Stärke der Klasse und dem Tabellenplatz, so bekommt man praktisch auch nichts mehr abgezogen. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht am Ende der Saison der Tabellenführer Stärke 100 und die Absteiger Stärke 0 haben.
Für die Kreisklasse liegt der Korridor z.B. bei 25-43, in Liga 1 bei 56-74.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer