[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Die Lage der Liga
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nach Abschluss des 8. Spieltages der Saison 2008'1 lohnt es sich, einmal einen genaueren Blick auf die Lage der Ligen zu werfen.
Generell ist festzustellen, dass die Aufsteiger, die in manchen Fällen mit einer Menge Kies aus der letzen Saison im Gepäck gestartet sind, nun auch wieder im Alltag angekommen sind. Die Kiespolster schelzen dahin und besonders die neue Regelung der schwer motivierbaren Stars zeigt erste Wirkung. Ebenso haben sich einige Absteiger wieder vom Abstiegsschock erholt und kommen langsam wieder in Fahrt. Generell lässt sich eine klare Tendenz feststellen: Wer den Säckel gefüllt hat, ist auch in der Liga erfolgreicher. Gutes Tippen ist und bleibt also das Ah und Oh des Sandkasten-Erfolges.
Schaut man sich die ersten 5 Plätze der Gesamtrangliste an, so stellt man schnell fest, dass die dort geführten Trainer allesamt auch sehr erfolgreich in ihren jeweiligen Ligen sind:
1. Wolfgang Kneschaurek - FC München - 8 Siege in Folge - Platz 1 in Oberliga 1
2. Dennis El Mexicano - FC Fellbach - erst 1 Niederlage - Platz 7 Oberliga 1 - Beste Mannchaft der Liga
3. Nummer Sieben - Rot-Weiß Walldorf - 8 Siege in Folge - Platz 1 Verbandsliga 3
4. Martin Rommeis - Vorwärts Gernrode 26 - Platz 5 Verbandsliga 3
5. Alex Kahl - VfB Neustrelitz - Aufstiegsplatz Verbandsliga 2
Und das ist nur das Zwischenergebnis nach wenigen Tippscheinen.
Zugleich zeigt sich in Liga 1, dass es schwierig ist, Tabellenführer zu bleiben, wenn die Tipps nicht stimmen. Britannia Schwetzingen musste die Führung an TuS Bochum abgeben, nachdem das Kiessäckel leer ist und man nur mit Mühe ein Unentschieden erringen konnte.
Tippt also fleißig weiter, dann wird sich der Erfolg von ganz allein einstellen.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Die Ligaleitung
Maria Franzen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 32
Offline
Hallo Ligaleitung......

Was ihr schreibt stimmt nur bedingt.

Die Aufsteiger hatten ein volles Kiessäcklein und waren waren (sind) von der Stärke her unrealistisch hoch angesiedelt. Es bedarf mindestens noch 2 Spielzeiten bis sich die Lage einiegermaßen normalisiert hat.

Ich bin überzeugt, dass kein Aufsteiger diese Saison absteigen wird.

Realitätsnah?

Es ist auch keine schlechte Idee das so zu machen, nur der Zeitpunkt war merkwürdig, denn die Absteiger der Vorsaison sind da noch gestärkt in die nächste Saison gegangen und haben jetzt noch einmal einen Vorsprung erhalten.

Ich habe das direkt erkannt, die Idee war sehr gut, nur halt schlecht gemacht. Hab aber schon genug darüber geschrieben und versuche mich jetzt schon auf die nächste Saison zu konzentrieren.

Trotzdem muß ich sagen, die Sandkastenliga ist gut.

Gruß aus Glashütte
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1337
Offline
Hallo Maria,

ja, Du liegst nicht ganz verkehrt mit Deiner Einschätzung. Aber alles hat ja ein Aber: Die Frage ist ja: was heißt normalisiert? Es wird sich zeigen, ob die Aufsteiger den Aufstiegsbonus halten können. Wann ja, ist es vermutlich berechtigt, da sie ja dann auch gut getippt haben.
Aber es stimmt schon: manche Entscheidungen sind einfach für eine bestimmte Gruppe von Spielern von Vorteil, und für andere von Nachteil. Diesmal waren die Aufsteiger bevorzugt. Wir werden zur nächsten Saison keine Änderung diesbzgl. vornehmen, so dass man sich diesmal besser drauf einstellen kann.
Und: In beiden Regionalligen steht zur Zeit ein Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz.

Gruß
Guido

[Email]
Maria Franzen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 32
Offline
Hallo Guido,

Alles hat ein für und wieder.

Aber sag mal, wäre es nicht korrekt gewesen, wenn nach abgeschlossener Saison, nämlixh dann wenn Auf- und Absteiger festehen und eingruppiert sind die neue Regelung in Kraft getreten wäre?

In diesem Falle hätten sich die neuen Regelungen für Alle gleich ausgewirkt. Mir ist das extrem aufgefallen, weil es sich nun einmal auf mein Team extrem ausgewirkt hat.

Ich finde einfach, dass in einer laufenden Saison Änderungen zu machen (also eine die noch nicht abgeschlossen ist) bevorteilt und benachteiligt immer irgendwen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass nicht mehr Unzufriedenheit von den Absteigern gekommen ist.

Dein Argument mit den Aufsteigern auf Abstiegsrängen ist ja ok..... aber hast Du auch mal nachgeschaut wieviel Aufsteiger schon wieder auf Aufstiegsrängen stehen?
Du hast schon Recht, irgendwann normalisiert sich das, nur erst nach der 3. Saison diesen Schritt zu machen ist merkwürdig.
Einen Vorteil hat es aber auf jeden Fall. Die Ligen werden jetzt komplett aufgemischt.

Gruß aus Glashütte
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1337
Offline
Hallo Maria,

jetzt verstehe ich nicht, was Du meinst? Welche neue Regel meinst Du?

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer