[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was passiert am Saisonende?
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Wichtig: Der Inhalt dieser Nachricht ist veraltet!

Wenn die Saison in der Sandkastenliga zu Ende ist, treten folgende Regeln in Kraft:

1. Auf- und Abstieg
Mannschaften auf Aufstiegsplätzen steigen in die nächst höhere Klasse auf. Jede Liga (mit Ausnahme der 1. Sandkastenliga) hat exakt zwei Ligen der darunterligenden Klasse, in die Ihre Mannschaften absteigen, bzw. aus der Mannschaften in sie aufsteigen. Die Liga, in die aufgestiegen wird, bestimmt sich durch den Index der Liga aus der auf- bzw. abgestiegen wird innerhalb der Klasse. So steigt zum Beispiel eine Mannschaft der Oberliga 3 (Index 3 in Klasse Oberliga) in Regionalliga B (Index 2 in Regionalliga) auf. Eine Mannschaft aus Regionalliga A (Index 1 in Klasse Regionalliga) steigt in Oberliga 1 oder Oberliga 2 ab (zufällig ausgewählt).

2. Stärkeabgleich
Nach der Bestimmung der neuen Zusammensetzung der Liga findet ein Stärkeabgleich innerhalb der Liga statt. Hierzu wird der Teamstärkedurchschnitt der gesamten Liga in der neuen Zusammensetzung berechnet und als Referenzpunkt für die neue Stärke der einzelnen Teams genommen. Die neue Stärke einer Mannschaft bestimmt sich jetzt durch die Platziereung in der letzten Saison. Bei einer Liga mit 18 Mannschaften beträgt die neue Stärke der Mannschaft auf
  • Rang 1 = Durchschnittstärke + 8,5

  • Rang 2 = Durchschnittstärke + 7,5

  • ...

  • Rang 9 = Durchschnittstärke + 0,5

  • Rang 10 = Durchschnittstärke - 0,5

  • ...

  • Rang 17 = Durchschnittstärke - 7,5

  • Rang 18 = Durchschnittstärke - 8,5

  • Aufgestiegene Mannschaften werden in der neuen Liga gemäß Ihrer Platzierung und Punkte der letzten Saison auf den Abstiegsrängen der neuen Liga einsortiert. In der Regel verlieren also die aufgestiegenen Mannschaften einen Großteil ihrer in der letzten Saison erspielten Stärke, Absteiger analog. Mit diesem System wird dem Stärkeunterschied zwischen den einzelnen Klassen im Fussball Rechnung getragen und zudem ein Ausreißen der Stärke bei speziellen Mannschaften verhindert.
    Die Motivation einer Mannschaft ist vom Saisonende unbeeinflusst. Verletzungen sind nach Saisonende grundsätzlich verheilt, Gelbe und Rote Karten werden in die nächste Saison übernommen.

    Tipp: Aufgrund dieser Stärkeanpassung ist es nur in speziellen Fällen sinnvoll gegen Ende der Saison eine stärkefördernde Maßnahme (z.B. Trainingslager) durchzuführen. Dies lohnt sich nur dann, wenn man dadurch eine signifikant bessere Platzierung in der Liga erreichen kann oder den Aufstieg bzw. Nicht-Abstieg sichert.

    3. Kies
    Kies ist vom Saisonverlauf unbeeinflusst. Das bedeutet, dass man weder etwas verliert noch dazubekommt.
    Fritz Wepper

    Bundestrainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 103
    Offline
    Was passiert mit den Mannschaften in der Oberliga, die auf einem Abstiegsplatz stehen?

    --Weppi--
    [Email]
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    In der Oberliga steigt in dieser Saison niemand ab. Es gibt ja keine Liga darunter
    In der nächsten Saison wird eine neue Klasse (Landesliga) eingeführt. Dann wird es auch für die Looser der Oberliga ernst

    Sportlicher Gruß
    Die Ligaleitung
    Gunnar Hoffmann99

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Jun 2, 2007
    Messages: 9
    Offline
    Hey tach erst mal

    bin zwar erst neu hier aber jetzt schon ganz heiß auf die neue Saison .
    Wohlt mal fragen wie das so ist mit Spieler kaufen und verkaufen das wäre doch auch eine tolle Sache, damit wir loser von der Oberliga uns verstärken können und dann mal so richtig los legen können .


    .:: LG Gunnar::.

    p.s. weiter so
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Hi Gunnar,

    danke für das positive Feedback. Spielertransfer steht bereits auf der Feature-Liste, wir sind aber noch nicht sicher, wann wir es realisieren werden. Die Liste ist nämlich lang...
    Zur nächsten Saison werden wir es aber sicher noch nicht haben.
    Das Problem ist, dass wir sicherstellen müssen, dass mit einem solchen Feature kein Schindluder getrieben wird. Stell Dir vor, Du erstellt einfach einen imaginären Trainer und verkaufst dann an Deinen richtigen Trainer gute Spieler zum Spottpreis, um Dir einen Vorteil zu verschaffen. Das wäre ähnlich wie Kies hin- und herschieben. Das müssen wir unterbinden aber wir werden einen Weg finden, wie das möglich ist.

    Gruß von der Ligaleitung
    Lars Wegerich

    Bundestrainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 11, 2007
    Messages: 133
    Offline
    Guter Vorschlag. Leider haben wir Loser aus der Oberliga keinen Kies für solche Transfers. Ich tippe derzeit so schlecht, wie meine Mannschaft spielt. Oder umgekehrt!?!

    Im Ernst, offenbar gibt es zumindest einige Spieler (mich eingeschlossen), die Interesse daran haben neue Features einzubauen, die das Spielgeschehen komplexer machen. Die Frage ist, ob das der richtige Weg ist. Schließlich gibt es ja eine ganze Reihe halbwegs brauchbarer "Fußball Manager" Games, die sich recht eng an die Realität anlehnen. So etwas nachzubauen ist doch recht witzlos.

    Ein anderer Weg wäre den Communitygedanken weiter auszubauen. Die meisten von uns, so vermute ich, interessieren sich ja auch im "Real-Life" für Fußball. Hier könnte man also Fanblogs etc. "anbieten". Das gibbet es allerdings so auch schon, meist bezogen auf einen bestimmten Verein. (Nebenbemerkung: Wenn ihr mal die größten Kapeiken auf einem Haufen sehen sollt, dann guckt auch mal die St.Pauli Fanblogs und Foren an.)



    Im Grunde verfolge ich mit meinen "Motor Hamburg" Berichten diese Richtung. Man könnte aus Spaß ein Paralleuniversum in der Sandkastenliga aufziehen, wo die fiktiven Trainer und Präsidenten als unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen.

    Guido und ich haben so etwas neulich mit viel Vorfreude diskutiert. Da fällt mir ein, du wolltest doch den Präsidenten von Britannia Schwetzingen mal "modellieren" und zu Wort kommen lassen. Wir könnten ihn dann bei einer Verbandstagung mal mit Mike Hansen zusammentreffen lassen...

    Lars

    Stefan Barthel

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 89
    Offline
    Nachmal zurück zum Thema, ich weiß jetzt ist es vllt. ein bissel spät, jetzt wo die Saison schon fast vorbei ist und mein fantastisches Team schon abgestiegen ist, aber das mit den oben beschriebenen Stärken stimmt wohl so nicht ganz, deswegen wollt ich nur nochmal fragen wie das kommt: Mir ist Anfang dieser Saison aufgefallen, dass mein Team als 15. der letzten Saison schwächer war als die drei Aufsteiger. In dem Moment dacht ich auch das wäre so gewollt, um dem Rechnung zu tragen, dass Aufsteiger in Ihrem ersten Jahr bekanntlich recht gut abschneiden. Wie gesagt widerspricht das allerdings der obigen Liste, nach der mein Team immerhin nur das viertschwächste hätte sein müssen. Dabei stellt sich mir dann auch gleich die nächste Frage, wenn ich jetzt auf dem 17. Platz lande, ist mein Team dann automatisch auch wirklich das zweitstärkste in der nächsten Saison in der zweiten Liga?

    Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Hallo Stefan,

    zunächst mal Beileid zum Abstieg.
    Ich kann mir Deine Schilderung eigentlich nur damit erklären, dass Du zwischen Gesamtstärke der Mannschaft und Stärke der aktuellen Aufstellung unterscheiden musst. Bei der Stärkeanpassung zum Saisonende, wird die gesamte Mannschaft einbezogen, so dass am Ende der Durchschnitt über alle Spieler dem Zielwert entspricht. Da kann es natürlich vorkommen, dass vor allem Ersatzspieler stärker werden, was die Stärke der Aufstellung in dieser Saison u.U. kaum beeinflusst. Leider haben wir den Datenbestand vom Anfang der Saison nicht mehr vollständig, so dass wir es nicht mehr nachvollziehen können.
    Wir werden aber nochmal einen Testlauf fahren, um sicher zu gehen, dass alles korrekt läuft.

    Viel Glück beim Projekt Wiederaufstieg wünscht
    Die Ligaleitung
    Gerd Laures

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 2
    Offline
    Hallo,

    wie werden denn heute die Stärkepunkte angepasst? Lohnt es sich heute mit seiner B-Mannschaft zu spielen, weil es nur Spieler trifft, die aufgestellt wurden? Oder kann ich den Stärkeverlust selbst auf die Spieler verteilen?

    Bitte um schnelle Antwort.

    Gerd

    Glück auf, TuS Bochum!
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Die Stärke wird auf die gesamte Mannschaft verteilt/abgezogen. Die Aufstellung ist also egal.
    Du solltest auch bedenken, dass Bochum, wenn es heute noch von Leverkusen überholt wird, in der nächsten Saison einen Stärkepunkt weniger im Schnitt über alle Spieler hat. Das sind 25 Stärkepunkte absolut und damit eine Menge Holz. Wenn man die Stärkepunkte dazunimmt, die Bochum dazugewinnen kann, wenn es gegen die viel stärkeren Plattnerseeaten gewinnt oder unentschieden spielt, kommt noch mehr zusammen.
    Es lohnt sich also durchaus, heute nochmal zu kämpfen, falls man Gefahr läuft, in der Tabelle abzurutschen.

    Gruß von der Ligaleitung
    Stefan Barthel

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 89
    Offline
    Admin wrote:Hallo Stefan,

    zunächst mal Beileid zum Abstieg.
    Ich kann mir Deine Schilderung eigentlich nur damit erklären, dass Du zwischen Gesamtstärke der Mannschaft und Stärke der aktuellen Aufstellung unterscheiden musst. Bei der Stärkeanpassung zum Saisonende, wird die gesamte Mannschaft einbezogen, so dass am Ende der Durchschnitt über alle Spieler dem Zielwert entspricht. Da kann es natürlich vorkommen, dass vor allem Ersatzspieler stärker werden, was die Stärke der Aufstellung in dieser Saison u.U. kaum beeinflusst. Leider haben wir den Datenbestand vom Anfang der Saison nicht mehr vollständig, so dass wir es nicht mehr nachvollziehen können.
    Wir werden aber nochmal einen Testlauf fahren, um sicher zu gehen, dass alles korrekt läuft.

    Viel Glück beim Projekt Wiederaufstieg wünscht
    Die Ligaleitung

    In der Tabelle wird also nur die Stärke der aktuellen Aufstellung angezeigt, ja?

    Seltsam, dass der 1.FC Seelow als Letzter nun eine stärkere 1. Mannschaft hat als Babelsberg (16.) und Cottbus (17.). Das kommt daher, dass die Stärken zufällig auf die einzelnen Spieler verteilt werden und Seelow dafür dann schwächere Auswechselspieler hat, verstehe ich das richtig?

    Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Hallo Stefan,

    ja, genau so ist es. In der Tabelle und auch in den Spielberichten wird immer die Durchschnittsstärke der aufgestellten Spieler angezeigt. Die Stärkeanpassung bei Saisonende bezieht sich aber auf die Durchschnittsstärke aller Spieler der Mannschaft, bei der auch die Reservebank eine Rolle spielt.
    Hier die Durchschnittstärken der drei von Dir genannten Mannschaften über alle Spieler:
    Babelsberg: 60.27
    Cottbus: 59.27
    Seelow: 58.27

    Du siehst: hat alles seine Richtigkeit.

    Gruß von der
    Ligaleitung
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Seit der Saison 2007'2 ist diese Regel nicht mehr aktiv. Es finden keine Stärkeanpassungen zu Saisonende mehr statt.

    Die Ligaleitung
     
    Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
    Go to:   
    Mobile view
    Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer