[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Im Konzert der Großen
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Auf Radio nff wurde heute ein Interview mit dem Präsidenten von Olympia Braunschweig gesendet. Für alle Fans ist hier das Interview.

nff: Ich begrüße nun bei mir im Studio Herrn Walter Loose von Olympia Braunschweig. Hallo Herr Loose und herzlich Willkommen. Herr Loose, die Olympia ist in dieser Saison ein Jäger von Bochum und generell um den Meistertitel. Wie gehen Sie mit dieser Situation um?
Loose: Zum einen erstmal Hallo an alle Hörer. Es stimmt das wir in dieser Saison mehr als nur gut dabei sind, aber es ist auch eine menge Arbeit gewesen die unser Trainer dort geleistet hat. Die Situation ist schwieriger als viele denken. Zum einen muss man ständig die Medien und Fans beruhigen und zum zweiten entsteht ein Druck um die Mannschaft den es zu nehmen gilt. Bis jetzt ist es unserem Trainer gut gelungen.
nff: Ist das Ziel Meisterschaft realistisch?
Loose: Sie sehen, sogar Sie reden über die Meisterschaft. Es ist noch ein weiter Weg bis dahin und frühstens in der nächsten Saison könnte man, je nach Saisonstart, darüber reden. Das wir im Konzert der Großen mitspielen dürfen ist sicherlich sehr schön aber auch eine Frage der Zeit.
nff: Wie meinen Sie das?
Loose: Sehen Sie sich die Mannschaften an. Die ersten 10 haben ja noch Chancen auf den Titel wenn natürlich auch viele davon nur geringe Chancen haben. Aber die Aufsteiger aus Braunfels, Babelsberg und Cottbus haben gleich von Beginn an gezeigt das mit Ihnen zu rechnen ist. Da sind echte Qualitätsmannschaften aufgestiegen. Das war in der Saison davor noch anders. Hohenleuben und Höhr-Grenzhausen sind ja gleich wieder abgestiegen. Wir waren der einzige Verein der die Klasse halten konnte. Wenn Sie sich die Tabelle der 2 Liga ansehen, dann werden in der nächsten Saison ebenfalls drei Kracher aufsteigen. Es wird immer schwieriger diese Liga zu halten und das weiß auch unser Trainer.
nff: Werden die Mannschaften aus der zweiten Liga qualitativ stärker sein als die momentanen Erstligisten?
Loose: SO würde ich das nicht sagen. Nehmen wir als Beispiel unsere Mannschaft. Wir haben sehr viel Kies in die Mannschaft und unsere Nachwuchsspieler investiert um die Mannschaft auf einem möglichst hohen Level mitspielen lassen zu können. Blau Gelb Düsseldorf hat in dieser Saison eine sehr starke Mannschaft die aber selten zum Einsatz kam. Für die Experten eine nicht immer ganz nachvollziehbare Entscheidung. Die Aufsteiger kommen mit einer Stärke nach oben die keine Differenz zwischen erster und zweiter Liga erkennen lassen.
nff: Was müßte sich ändern?
Loose: Das überlassen wir getrost der Ligaleitung. Wir sehen nur auf uns und erarbeiten Strategien um das Überleben in der ersten Liga zu sichern. Dazu gehört die Überlegung in welchen Spieler investiert werden soll und wie oft.
nff: Wer entwickelt diese Strategien? Und wie sieht es bei den Sportlichen Aufgaben aus? Haben Sie ein Mitspracherecht bei der Mannschaft?
Loose: Das alles unterliegt unserem Trainer. Herr Leonardi macht einen Super Job. Natürlich hält er Rücksprache mit mir und dem Präsidium. Wir sind da im Einklang. Sportlich hält Herr Leonardi die Fäden in der Hand. Wir mischen uns nicht in die Mannschaftsaufstellung oder wer welches Training bekommt. Dafür haben wir ja einen Trainer. Jeder kennt seine Aufgaben und kümmert sich darum. Natürlich spricht man bei übergreifenden Angelegenheiten miteinander. Nur so kann der Erfolg garantiert werden.
nff: Was passiert bei sportlichem Misserfolg?
Loose: Darüber reden wir jetzt nicht. Wir sind weit über unserem erklärten Ziel. Die Klasse scheint gehalten zu sein und wir haben nach 20 Spieltagen fast genausoviel Punkte wie in der letzten Saison nach 34 Spieltagen. Mehr noch. Wer will da über Misserfolg reden?
nff: Der Trainer plant schon die neue Saison. Was halten Sie davon?
Loose: Als wir Leonardi geholt haben waren wir uns über seine Qualitäten bewußt. Mittlerweile kann man sagen er ist ein Fuchs. Ich habe heute Morgen mit Ihm gesprochen und kurz über das Spiel morgen. Er weiß das es schwer wird und wäre mit einem Punkt zufrieden. Cottbus ist unheimlich stark und wird uns nichts schenken. Wenn wir verlieren ist der Zug Meisterschaft für uns abgefahren. Da ist es wichtig die neue Saison im Auge zu haben und die damit verbundenen Aufgaben. Wer seine Hausaufgaben zu spät macht bleibt sitzen. Dieser Weitblick macht ihn unheimlich Wertvoll für uns.
nff: Man hört das in Schwetzingen der Trainerstuhl wackelt. Wenn ein Angebot aus Schwetzingen kommen würde, was macht Olympia dann? Würde der Trainer gehen?
Loose: Ob der Trainer gehen würde, dass müssen Sie ihn schon selbst fragen. Aber ich denke das würde Herr Leonardi nicht machen. Er hatte damals ein Angebot aus der ersten Liga bekommen als er bei uns angefangen hatte und abgelehnt. Herr Leonardi hat einen Vertrag und steht auch zu seinem Wort. Er ist auch viel zu sehr Braunschweiger um einen anderen Verein zu übernehmen. In Schwetzingen wird sich die Lage auch wieder beruhigen. Das Präsidium hält sicherlich am Trainer fest und wollte der Mannschaft wohl einen Denkzettel verpassen. Wäre für uns sicherlich auch einmal vorstellbar. Auf diesem Wege wünschen wir natürlich Trainer Guido Laures viel Glück und Erfolg und drei Punkte damit es wieder etwas ruhiger wird.
nff: Herr Losse wir danken für dieses Aufschlussreiche Gespräch und wünschen Ihnen und der Olympia weiterhin alles Gute. Zum Abschluss noch einen Tipp für morgen?
Loose: Ja vielen Dank, ich wünsche den Hören und Ihnen alles Gute und tippe für das Spiel morgen ein 1-1
nff: Danke Herr Losse und wir machen weiter mit Musik.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Vielen Dank für die aufmunternden Wort von Schwetzingen an Herrn Loose. Leider ist die Krise in Schwetzingen noch lange nicht überstanden. Morgen geht es gegen den amtierenden Meister und die Mannen um Stürmer Pferdemenges haben schon jetzt die Hosen gestrichen voll. Das gibt ein Extra-Zirkeltraining.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer