[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Begrenzung des Kontos
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Nicholas Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 24
Offline
Nur mal so ne Anregung: Wie wäre es, wenn man den Maximalbetrag den jemand auf dem Konto haben kann z.B auf 250 000 Kies beschränkt

Dann könnten die Sparer immer noch sparen aber könnten nicht mehr unmengen anhäufen.
Über die Höhe des maximalen Betrages könnte man ja noch abstimmen.

Viele Grüße,

Nicholas
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

die Fett-Kjär-familieninterne Diskussion läuft gerade heiß!

Ich bleibe bei meiner bereits im Thread Fernsehgelder geäußerten Anregung, die Rahmenbedingungen so zu verändern, dass "gewünschtes" Verhalten belohnt wird, "ungewünschtes" Verhalten aber nicht verboten wird.

Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass der Verlust an Stärkepunkten durch verlorene Spiele wegen unangemessenen Sparens hier nicht ausreicht.

Deswegen als weitere Anregung an die "SKL-Gesetzgeber":
Man könnte progressive Steuern auf angesparte Guthaben erheben, natürlich mit einem angemessenen Sparerfreibetrag.

Meiner Meinung nach gibt es zwei unerwünschte Konsequenzen der derzeitigen Regeln:
  • Eine übermäßige Wettbewerbsverzerrung dadurch, dass gegen Ende einer Saison es für viele um nichts mehr geht und dann der Erfolg eines Auf- oder Abstiegsaspiranten überwiegend davon abhängt, ob er noch gegen "Sparer" oder gegen andere "Kämpfer" antreten muss. Es ist zwar richtig, dass es im "echten Leben" auch so ist, aber ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen in der SKL übermäßigen Einfluss hat.

  • Sparen für eine andere Manschaft in dem Sinne, dass ein Trainer seine Manschaft "verkommen" lässt und nur Geld scheffelt, um später mit einer anderen Mannschaft mit dem mitgenommenen Geld (50%?) leichtes Spiel zu haben. Warum sollte eigentlich ein Trainer, der den Verein wechselt (behält 50% seines Geldes) besser gestellt sein als ein neuer Trainer (10.000 K)?


  • Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn jemand die aktuellen Rahmenbedingungen nutzt. Insbesondere finde ich es okay, wenn jemand die ganze Saison durchgängig spart (keine Wettbewerbsverzerrung), und dann mit dieser (vermutlich abgestiegenen) Mannschaft diese nächste(n) Spielzeite(n) finanziell top ausgestattet ist.

    Viele Grüße,
    Andreas

    P.S.: Warum bleibt eigentlich der Font nach Listenende klein?

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Guido Laures

    Bundestrainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 1340
    Offline
    Hallo Andreas,

    Siehe zu Deinem zweiten Punkt: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/368.page.

    Der Punkt Eins bedarf einer besonderen Regelung, die wir nicht mehr zur neuen Saison einführen können.

    Warum die Schrift kaputt ist, weiß ich auch nicht

    Gruß
    Guido

    [Email]
    Michael Schneider

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 207
    Offline
    Das mit dem Kies ist eine wirklich interessante Fragestellung, warum macht man bei der SKL mit? Um Kies anzuhäufen, oder um "sportlichen Erfolg" zu haben?

    So wie ich das sehe ist Kies ansammeln und abzusteigen relativ einfach .
    Dagegen wieder aufzusteigen (mit Kies und einer dann schwächeren Mannschaft) ungleich schwerer. Außerdem hat man durch die starken Aufsteiger noch zusätzlich Hindernisse zu beseitigen.

    Es ist zwar nicht optimal wenn gespart wird, aber andererseits ist es auch legitim. Wer will schon etwas machen, wo ihm Alles diktiert wird (in diesem Falle Kies ausgeben, oder Kies weg).

    Wenn man gut tippt ist das die halbe Miete.

    Das was ich hier geschrieben habe ist natürlich rein subjektiv, aber ich habe mich auch über verschiedene Sachen (Lieblingsthema zu starke Aufsteiger) geärgert, aber ich muß sagen, dass es auf Dauer die beste Lösung war.

    Also ich denke, jeder sollte mit seinem Kies das machen was er für richtig empfindet.

    Gruß aus Burscheid
    Andreas Fett

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 115
    Offline
    Guido Laures wrote:Siehe zu Deinem zweiten Punkt: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/368.page.


    Oops, das ging ja schnell. Jetzt steht es meiner Liga wohl bevor, dass unser "Winterschläfer" aufwacht.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Das musste ja in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gemacht werden, weil sonst die Winterschläfer noch schnell die Lücke im Altsystem ausgenützt hätten.

    Gruß von der Ligaleitung
     
    Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
    Go to:   
    Mobile view
    Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer