[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Meisterfeier in Sprockhövel und Saisonrückblick
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Braunschweig: Spätestens nach dem 2-0 für Olympia war auch dem größten Pessimisten klar: Olympia Braunschweig ist der neue Sandkastenmeister. Im vorletzten Saisonspiel gewann Olympia mit 2-0 bei Wilde 13 Sprockhövel und kann mit 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Plattnersee nicht mehr eingeholt werden. Fans stürmten nach dem Schlusspfiff den Rasen und lagen sich mit den Verantwortlichen und Spielern in den Armen. Die Anschließende Pressekonferenz fand nur mit Sprockhövels Trainer Thomas Iordanidis statt. Meistertrainer Leonardi und Präsident Loose stellten sich knapp eine Stunde später der Presse und ließen noch einmal Revue passieren.
BAZ: Erstmal Glückwunsch an Herrn Leonardi und Herrn Loose zur Meisterschaft. Wie war das Spiel für Sie?
Leonardi: Vielen Dank. Es war natürlich aufregend. Wir hatten zwar die viel bessere Ausgangslage aber daran war auch Plattnersee schuld. Natürlich hat bei uns niemand an einen Sieg von Plattnersee gezweifelt, nur das 1-0 in der ersten Minute ließ erahnen das Plattnersee noch nicht aufgegeben hat. Das machte meine Jungs schon etwas nervös und Sprockhövel hat sich ja sehr gut verkauft und hielt super dagegen.
Loose: Auch von mir erstmal vielen Dank. Ich habe selten so mitgezittert wie heute. Die Anspannung war sehr groß und Resepkt an Sprockhövel die es lange spannend machten. Auch wenn ein Unentschieden gereicht hätte, so hätte jederzeit bei einem Ausgleich noch ein Tor fallen können und dann hätten wir mehr Druck gehabt für den kommenden Samstag. So können wir natürlich entspannt feiern.
BAZ: Wie wird denn gefeiert?
Leonardi: Die Spieler sollen erstmal feiern. Die Saison war lang und anstrengend. Die Feier und den Urlaub haben sich alle verdient. Durch die Meisterschaft und dem einen verbleibenden Spiel dürfen sich jetzt auch alle Ergänzungsspieler auf einen Einsatz freuen.
Loose: Unsere Fans werden sich vor dem Spiel bei einem großen Rahmenprogramm und Freibier erfreuen und nach dem Spiel geht richtig die Post ab. Die Mannschaft wird durch die Stadt gefahren und darf sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Hier erwarten wir tausende von Fans an den Straßen. Aber auch am Spieltag werden wir mit Zusatztribünen dafür sorgen, dass ca. 2.500 Fans zusätzlich ins Stadion kommen können.
BAZ: Herr Leonardi, jetzt wo das größte Ziel erreicht ist und die Saison fast zuende ist können Sie vielleicht einen Rückblick auf die Saison geben?
Leonardi: Im Moment weiß ich noch nicht wo mir der Kopf steht. Aber ich versuchs mal. Der Start war nicht ganz einfach. Gleich im ersten Spiel hatten wir den starken Aufsteiger aus Babelsberg vor der Brust und konnten uns mit einem Unentschieden gut aus der Affaire ziehen. Wir hatten ja nur den Klassenerhalt im Kopf und wollten einfach eine gute Rolle in dieser Liga spielen. Nach 6 bzw. 9 Spieltagen hatten wir bereits 8 Punkte Rückstand auf den ersten Schwetzingen. Wer am 11 Spieltag gesagt hätte das wir Meister werden hätte ich wahrscheinlich ausgelacht, denn wir hatten da schon 11 Punkte Rückstand auf Bochum. Sogar nach der Hinrunde waren es noch 6 Punkte auf Bochum. Wir konnten zwar immer dranbleiben und brauchten nicht nach unten sehen aber richtig ausflippten taten dann die Fans und das Umfeld als wir am 25 Spieltag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Tabellenführer waren. Die Mannschaft und damit meine ich alle Spieler waren sehr dizipliniert und konzentrierte sich immer nur auf das nächste Spiel. So konnten wir dann langsam den Vorsprung ausbauen und haben jetzt das Ergebnis. Uns kam natürlich der Spielplan sehr entgegen, denn wir durften immer dann gegen die "Großen" spielen wenn diese gerade ein Formtief hatten. Viel Glück hatten wir auch. Ohne das geht es wohl nicht.
Herr Loose, bauen Sie jetzt dem Meistertrainer ein Denkmal?
Loose: Nein sicher nicht. Wir wissen was wir an unserem Trainer haben aber ein Denkmal sollte für Personen sein die in der Menschheitsgeschichte etwas bewirkt haben und nicht für sportliche Erfolge.
BAZ: Sie sind aber trotzdem stolz auf Ihren Trainer?
Loose: Gar keine Frage. Wir haben Herrn Leonardi in der Saison 06/1 verpflichtet als wir am letzten Spieltag auf Platz 13 lagen. Knapp dem Aufstieg entgangen konnte unser "Pöödy" dann die Mannschaft auf Platz 2 führen und den Aufstieg in die erste Liga schon am 30 Spieltag sichern. Spätestens da waren wir uns seiner Qualitäten bewußt. Das das erste Jahr in der ersten Liga nicht leicht wird wußten wir, deshalb blieben bei uns auch alle ruhig als wir erst am 9 Spieltag die ersten drei Punkte holten. Dieses Vertrauen sicherte uns auch in der letzten Saison den 10 Platz. Wir sind als einziger Aufsteiger in der Liga geblieben, obwohl die Bedingungen in der letzten Saison sicherlich schwieriger waren, für Aufsteiger, als in dieser. "Pöödy" hatte damit schon Vereinsgeschichte geschrieben, nur was er hier und heute mit der Mannschaft geschafft hat ist unglaublich.
BAZ: Herr Leonardi, worin sind die Gründe für den Erfolg zu suchen?
Leonardi: Zum einen muss ich nochmal klar heraus stellen das wir viel Glück hatten. Aber ein Grundstein ist sicherlich das gute Management unseres Vereins. Es war die ganze Saison genug Geld da und die Mannschaft konnte weiter ausgebildet werden. Fast alle sind über sich hinausgewachsen und die Ruhe innerhalb des Kaders ist sicherlich mannschaftsdienlich.
BAZ: Welchen Spieler würden Sie hervorheben?
Leonardi: Es waren alle großartig. Einen einzelnen würde ich nicht hervorheben wollen. Spahn hat eine überragende Saison gespielt und sich für uns zum "Most importend Player" entwickelt. Da reicht ein Blick auf die Torjägerliste und die Scorerliste. Aber auch Ackermann im Tor hat sich super entwickelt. Noch stellen wir die beste Abwehr der Liga, was sicherlich alle Spieler mit einschließt. Aber auch ein Laule, der oft als Joker kam hatte seine Leistungen der letzten Saison wiederholt und ist damit Top. Ein dickes Lob geht jedenfalls an unsere Ergänzungsspieler Yeremai Yakovlev, Baldur Konrad, Toni Volkert und Aaron Gengler die immer ruhig auf der Bank gesessen haben ohne zu murren. Es ist nicht leicht, gerade für die jungen Spieler, auf der Bank zu sitzen und kein Spiel bestreiten zu dürfen. Deshalb kann nur eine funktionierende Mannschaft mit allen Mannschaftsteilen eine derartige Leistung bringen.
Loose: Hinzuzufügen ist vielleicht, dass wir weitestgehend von verletzungen verschont geblieben sind. Wir haben nicht zu hart gespielt und nie unfair, deshalb mußte selten ein Spieler mehr als ein Spiel pausieren.
BAZ: Wie sieht die planung für die neue Saison aus?
Leonardi: Lassen Sie uns doch erstmal diese Saison zuende bringen (lacht). Wir werden erstmal in den verdienten Urlaub gehen und früh genug mit entsprechendem Training beginnen.
Loose: Wir haben noch nicht über die neue Saison gesprochen, aber es wird sicherlich wieder viel Vorbereitung dafür geben.
BAZ: Wie sieht es mit der Titelverteidigung in der nächsten Saison aus? Ist das Realistisch?
Leonardi: Ich glaube nicht. Diese Saison hat uns viel gekostet und das ist nicht zu wiederholen. Die Aufsteiger werden immer stärker, alle anderen versuchen das gleiche und jeder hat Form oder Finanzkrisen. Auch wir werden davon nicht verschont bleiben. Soviel Glück wie in dieser Saison werden wir nicht noch einmal haben.
Loose: Nürnberg konnte seinen Titel auch nicht verteidigen und davon geht keine Welt unter. Wir bereiten uns wieder auf einen Abstiegskampf vor und halten uns an das Motto vom Trainer. "Erst Klassenerhalt sichern und dann sehen wir wieviel Saison noch übrig ist".
BAZ: Dann wünschen wir Ihnen noch eine schöne Meisterfeier und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. Vielen Dank für das Gespräch.
Leonardi: Gerne und Danke und ich möchte nochmal allen Fans für die Unterstützung danken!
Loose: Ich schließe mich dem an und hoffe auch in der nächsten Saison auf unsere treuen Fans. Danke
Tony Soprano

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 25
Offline
wie immer, saubere sache, und auch auf diesem weg nochmal gratulation! dein separee im bing ist für heute abend 23 uhr reserviert, viel spass!! special guest werden sein:
"the lonesome motivators" mit ihrem onehitwonder "why does it hurt when my brain misses the beat". ist nur absoluten szeneinsidern bekannt, das ding, aber kommt immer wieder gut...
allen anderen aufsteigern und ligenchamps ebenfalls gratulation, und allen die noch kämpfen viel erfolg am samstag!

I murder, therefore I am
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
danke toni! bin um 23 uhr da

Ich schließe mich Toni an und gratuliere ebenfalls allen Aufsteigern und Ligenmeistern!!!
Feiert schön und hoffentlich sind alle nach der EM wieder mit dabei!!

Gruß aus Braunschweig von Pöödy
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch. Die Sandkastenliga wird von Saison zu Saison überraschender. Mal sehen, wers nächste Saison schafft...

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer