[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Gleich guter Tipp -> mal viel, mal wenig Kies
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

zur Feinjustierung der ohnehin schon tollen SKL wollte ich mal wieder eine Diskussion anregen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, richtet sich der bei einer Tipprunde ausgeschüttete Betrag im Wesentlichen nach der verlorengegangenen Motivation der vergangegen Woche. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kiesmenge im Sandkasten konstant bleibt.

Meine Anmerkung: Dies führt doch aber dazu, dass ein gleich guter Tipp (gleiche Punktzahl bei gleichen Quoten) mal zu weniger und mal zu mehr Kiesgewinn führt. Gerade am letzten Spieltag habe ich das gespürt, da da bei vielen Mannschaften keine Motivation mehr im Spiel war und ich trotz erträglich gutem Tipp nur wenig Kies in meine Taschen packen konnte. Schluchz!

Klar, ist nun mal so, ich will mich auch nicht beschweren. Habe ja selbst nicht motiviert.

Was ich zur Diskussion stellen wollte, ist aber, ob man nicht einen konstanten Betrag pro tatsächlichem Tipper zur Ausschüttung bringen sollte, um einen guten Tipp in jeder Tipprunde identisch zu belohnen.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du Recht. Aber wir können keinen Kies drucken. Wie könnte also ein System aussehen, bei dem die Prämisse "Der Sandkasten hat kein Loch und wird auch nicht magisch aufgefüllt" immer noch gilt?

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Tach zusammen,

hab die Anmerkung von Andreas aufmerksam gelesen, weil mir das gleiche auch schon aufgefallen ist.

Ich hab jetzt nur folgende Frage, vielleicht denk ich auch falsch:
Wenn die Menge an Kies immer konstant bleibt, die Anzahl der Spieler aber bekanntlich immer mehr zunimmt, dann werden die "Kiesanteile pro Spieler" (oder pro Tipp) ja immer weniger, da der neue Trainer maximal 10.000 Kies einbringen kann, als Startkapital - oder irre ich mich da?

Demnach müsste es ja immer schwieriger werden, die eigene Moti auf einem oberen Level zu halten! Oder? Wenn man bedenkt, dass man 50.000 Kies braucht, um auf Moti 10 zu kommen, sind 10.000 ein Tropfen auf den heißen Stein...

Kann schon nachvollziehen, dass man kein Kies drucken kann (wie im wirklichen Leben halt auch... ), aber grundsätzlich wird es für jeden neuen Trainer immer schwieriger, seine Mannschaft nach oben zu führen - außer man überlegt sich gewisse Spar-Taktiken oder sonstiges...

Bisher hatte ich auch die Meinung vertreten, dass die Chancen ja im Endeffekt gleich sind, weil die Voraussetzungen ja für alle dieselben sind, aber für "neue" Trainer ist dem leider nicht so - kann aber auch nur ein subjektives Empfinden sein...

Grüße
Stefan

REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
Wenn die Anzahl der Mannschaften zunimmt erhöht sich auch die verlorengegangene Motivation

Konnte das von Andreas angesprochene Problem auch erfahren :-/ Habe in den letzten 3 Runden so gut wie noch nie getippt und trotzdem wenig Kies... ([Angeb Modus] Platz 2 bei den aktuellen Tippkönigen *party* [/Angeb Modus])

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

was Stefan schreibt ist so nicht ganz richtig. Die Gesamtmenge des Kies im Spiel ist gleich der Menge aller Mannschaften mal der Kiesmenge, die man benötigt, um seine Mannschaft auf Moti 7.5 zu bringen.
Bitte bedenkt, dass auch Mannschaften ohne Trainer einen "Trainer" haben, der sogar Tipps abgibt. Diese sieht man allerdings nicht in der Übersicht. Wenn man mal die Summe aller ausgezahlten Beträge an alle "menschlichen" Trainer zusammenrechnet so wird man feststellen, dass das noch nciht der ganze Jackpot ist. Der Rest geht nämlich an die virtuellen Trainer der verwaisten Mannschaften.
Es ist also irrelevant, wieviele menschliche Trainer wir haben, entscheidend ist die Anzahl der Mannschaften im Spiel.
Die Tatsache, dass bei den letzten Spieltagen so wenig Kies im Pott war ist daher begründet, dass sehr viele Trainer Ihr Geld nicht in Motivation (und damit in den Jackpot) investiert haben, sondern lieber gespart haben.
Das Sparen ist ein Problem, für das wir im Ligarat derzeit mögliche Lösungen diskutieren.

Gruß von der Ligaleitung
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
...tja, wie gesagt, ich lass mich gerne eines Besseren belehren! Hab die "Sandkasten-Weisheit" ja net mit Löffeln gefressen...

Nur noch eine Frage: Als die Bezirksligen hinzugefügt wurden, sind also der Sandkastenliga pro neuer Mannschaft (d.h. 8 Ligen mit jeweils 18 Mannschaften, also insgesamt 144) 37500 Kies zugeflossen? Das wären dann nach Adam Riese flotte 5.400.000 Kies!

Wenn dem der Fall ist, dann nehm ich alles zurück...

Grüße
Stefan



REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ok, nicht ganz. Die Mannschaften starteten mit einer Moti von 7.5. Es ist also so: Wenn alle Trainer ein leeres Konto haben, dann bedeutet das, das die Durchschnittsmoti über alle Teams 7.5 beträgt. Oder andersrum: Wenn alle Teams Moti 0 haben, so ist die Jackpotgröße 7.5 x #Mannschaften x K5000.
Momentan sind also etwa 21,6 Mio. im Spiel (entweder im Jackpot, auf einem Spielerkonto oder als Moti-Gegenwert).

Gruß vom Admin
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo Admin (Guido?),

die Konstanz im System Kontostände+Kiesgegenwert(Motis)+Jackpot leuchtet mir ein und finde ich gut. Das heisst dann auch, dass ausgegebenes Geld für Trainingslager und Ärzte unmittelbar über den Jackpot zurückfließen und Prämien (auch die EM-Tippprämien) aus dem Jackpot entnommen werden, oder?

Meine Anregung in Richtung konstanter Auszahlung pro Tipprunde (wohl im Durchschnitt pro Tipper) heisst ja noch nicht, dass die gesamte Kiesmenge steigt. Meine erste Idee wäre, zusätzlich eine "Kiesgrube" (als Bank) einzuführen. Dann würde der Jackpot (aus der Formel oben) geteilt werden in "Auszahlung Tipprunde" und "Kiesgrube". Die Kiesgrube würde einen Puffer darstellen, so dass zwar an einzelnen Spieltagen die Kiesgrube einen Bodensatz enthält oder auch mal ein paar zusätzliche Steinchen ausgebuddelt wurden, im Großen und Ganzen aber die Kiesmenge konstant bleibt.

Zu Beantworten wäre nur die Frage, wie man es hinbekommt, dass die Kiesgrube am Ende der Saison möglichst genau leer ist. Da würde neben Hellsehen nur eine seriöse Abschätzung des Kiesumschlagverhaltens der SKL helfen. Und da habe ich auch keine Idee, da durch modifizierte Regeln, viele neue Spieler, neue Taktiken, etc. eine Prognose auf der Basis vorhergehender Spielzeiten wohl noch nichts taugt.

Außerdem gäbe es bei konstanter Ausschüttung auch wieder eine andere Ungerechtigkeit: Wenn man den Tippgewinn eines durchschnittlichen Tippers als sein "Gehalt" versteht, das er genau zum Erhalt der Motivation seiner Mannschaft einsetzt, dann wäre er in einer Englischen Woche mit drei Spielen gekniffen, da er dann ja "ungerecht" viel Motivation verloren hat, die er nicht mittels eines entsprechend höheren Tippgewinns wiederherstellen kann.

Wie man es dreht, "gerecht" ist es wohl so oder so nicht. Und da die Diskussion nicht wirklich "heiß lief", sollte man wohl alles so lassen, wie es ist.

Viele Grüße an die Macher,
Andreas


Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Andreas,

super Analyse, der ich 100% zustimme.
Zur EM werden wir allerdings ausnahmsweise den Jackpotin die Miesen ziehen, sonst ist das witzlos. Der Jackpot wird zum ersten Tipptag ohnehin sehr groß werden, und das Minus damit ausgeglichen werden, weil alle Sparer zum Saisonbeginn ins Trainingslager gehen und ihre Mannschaft motivieren werden.

Gruß
Guido
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo,

also ich muss sagen, ich finde die unterschiedlichen Auszahlungen pro Punkt gar nicht mal so schlecht. Klar, ist es frustrierend wenn man mal gut tippt und dann kein Geld ausgezahlt bekommt. Allerdings ist es in diesen Fällen ja auch leichter zu gewinnen. Denn wenn die anderen Teams weniger Geld in Motivation stecken, braucht man selbst auch weniger Geld um besser zu sein als sie.

Viele Grüße,
Harald

Das wird schwer ...
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
ich grabe mal wieder nen alten Thread aus....

Das erste Mal in meiner SKL Karriere bin ich auf Platz 2 mit meinem letzten Tippschein - ob ich das verdient habe ist ne andere Sache

Aber die bekomme Auszahlung hat mich doch etwas geschockt: ? 20.598,97 - das scheint mir Negativrekord zu sein...

Leute, gebt mehr Geld aus

Neben dem Glück beim Tippen braucht man auch noch Glück, dass man gerade ne hohe Ausschüttung erwischt *g*


Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Fabian,

der ausgespielte Betrag ist sogar noch künstlich subventioniert. Der Jackpot ist nämlich mehr als leer. Grund ist die Ausschüttung aus dem EM Tippspiel und die immens große Zahl von Neu-Trainern, von denen jeder 10.000 Kies Startkapital aus dem Jackpot bekommt.
Du musst auch bedenken, das die Woche des Tippscheins nur einen Spieltag mit Motivationsverlust hatte. Insofern gibt es auch nur halb so viel geld, weil Du auch nur halb so viel zum Ausgleich des Motivationsverlustes brauchst.
Wir haben aber am System gefeilt und stellen damit eine gleichmäßigere Verteilung über die Saison sicher. Wie gesagt: eigentlich wäre es zum Kiesabzug gekommen, weil der Jackpot derzeit in den Miesen ist.

Gruß vom Admin
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
das Zustandekommen kann ich nachvollziehen - ist eben "Pech" jetzt grad gut zu tippen... Bin mal gespannt wie es sich die nächsten Wochen weiter entwickelt

Admin wrote:... und die immens große Zahl von Neu-Trainern, von denen jeder 10.000 Kies Startkapital aus dem Jackpot bekommt.


ui, das wusste ich nicht. Dann starten die ganz gut in die Saison. 7,5 Moti plus 10.000 Kies. Wobei es den meisten keinen Vorteil gebracht hat, da in den Kreisligen fast nur neue Trainer sind... Sehe gerade, dass es da auch viele Unentschieden dementsprechend am ersten Spieltag gab...




Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Welche Frage in dem Zusammenhang ja auch dran hängt ist die, ob ich ein Team nur dann motiviere wenn ich Kies für 10,0 Motivation habe oder ob ich das mache, sobald ich , rein Spekulation, schon 0,1 Motivation vornehmen kann!?!

Denn es ist noch nicht genau zu erkennen, was sinnvoller is!

Der Ball ist rund.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Es gibt verschiedene Strategien. Das hängt natürlich auch vom Verhalten der Gegner ab. Wenn Du z.B. gegen einen Gegner antritt, der in einem niedrigen Motivationsbereich liegt, weil er z.B. auch gerade an akutem Kiesmangel leidet, kann es ratsam sein, einfach mal auf sagen wir mal 2-3 Moti zu gehen, um 3 Punkte mitzunehmen. Das hat mir am Ende der letzten Saison den Klassenerhalt gesichert

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer