[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Chancenverteilung
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Hi Ligaleitung,

schon seit längerem frage ich, ob ihr am Anfang der Saison etwas an der Berechnung der Chancenverteilung geändert habt - bzw was genau

Ich dachte bisher, dass nur Motivation und ein Heimvorteil x hier reinspielen. Nun scheint es aber so, dass auch der Zufall seine Hand mit ihm Spiel hat. Einige Bsp:

- 6,9 + x : 10,0 => 13 : 11 (mehr Chancen für eigentlich schwächer motivierte Heimteam [x müsste deutlich größer als 3,1 sein um das zu erklären])
[14ter Spieltag - Stern des Südens vs. Braunfels]

- 7,8 + x : 10,0 => 13 : 12 (besser motivierte Heimmannschaft als zuvor, kleinere Differenz..)
[10ter Spieltag Schwetzingen vs Braunfels]

- 7,9 + x : 7,9 => 13 : 12 (deutlich schlechter motivierter Gast als zuvor, trotzdem gleiches Verhältnis [x müsste kleiner als 1,0 sein um das zu erklären])
[2ter Spieltag Braunfels vs Bochum]


Ist das ganze Zufall (der entweder die Endverteilung oder den Heimvorteil x beeinflusst) oder wirken irgendwelche nicht-zufälligen Kräfte auf den Heimvorteil ein?


(Ach ja: Bevor hier wieder einige ankommen: Ich mache das ganze nicht an Spielen meines Teams fest, weil ich beschweren möchte, sondern, weil ich diese am einfachsten Überblicke... Ich frage aus reiner Neugier

Tschö mit ö
Joel Knolmar

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 9, 2007
Messages: 26
Offline
das hab ich mir auchschonmal gedacht,
ich hab auch ein bsp.:

-7,7+x gegen 10(chancen 13:12; somit das spiel 4:3 verloren)

das kann gut sein
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hi Stefan,

die Chancenberechnung wird immer mal wieder etwas leicht angepasst aber einige Grundsätze sind seit Langem stabil: Das Chancenverhältnis wird durch die Paramter Motivationssumme, Motivationsverhältnis, Heimvorteil und Zufall bestimmt.
Am Zufall wurde nichts geändert und er hat auch eine relativ geringe Auswirkung. In den ersten beiden Beispielen passt es auch. Der Unterschied zwischen dem Spiel vom 14. Spieltag und dem vom 10. Spieltag könnte sich durch eine Anpassung des Heimvorteils (von 1.3 auf 1.35) erklären, den wir nach dem 10. Spieltag vorgenommen haben. Der Rest ist Zufall.
Du kannst immer leicht solche Beispiele finden, wenn Du einzelne Spiele miteinander vergleichst. Um eine genaue Analyse zu machen, müsstest Du fairerweise auf alle Spiele schauen.
Wenn wir über alle Spiele des letzten Spieltags eine Auswertung machen, bei denen das Heimteam eine Moti zwischen 6,5 und 7,5 hatte und das Auswärtsteam eine Moti > 9,5 so ergibt das ein Chancenverhältnis von exakt 12,5 : 12,5.
Bei 5,5 - 6,5 für das Heimteam ist es 11,25 : 12,5.
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Hi, thx für die schnelle Antwort

Hätte noch ne Frage

1.35 = + 1.35 Motivationspunkte
oder
1.35 = * 1.35 (also + 35 %) Motivation ? (würde zu den genannten Werten passen)

(oder ganz anders? )

Tschö mit ö
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Letzteres.

Gruß
Guido
[Email]
Colt Sievers

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 7, 2008
Messages: 17
Offline
Hab da auch mal ne Frage.

Was hat den die Aufstellung mit dem ganzen zu tun.
Hab am letzten Spieltag nen 5. Stürmer aufgestellt und die haben das Ding trotzdem nicht rein gemacht.


Wir hatten ne Chance von 50 : 70
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Deine Aufstellung (Gesamtstärke und Stärke in den einzelnen Bereichen) beeinflusst, wie gut Du Deine eigenen Chancen verwertest bzw. die Chancen des Gegners unterbindest.

Vereinfachtes Beispiel:

Wenn Deine Offensive deutlich stärker ist als die Defensive des Gegners, ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine Chance zu nutzen. W.g.: Wahrscheinlichkeit! Eine Garantie isses nicht

Tschö mit ö
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Außerdem hast du natürlich bei 5 Stürmern nur ein schwaches Mittelfeld. Deine Stürmer werden die Bälle also gar nicht bekommen, da du sie schon mit Mittelfeld verlierst.

Das wird schwer ...
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
0-5-5 ist auch ne Option

Tschö mit ö
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer