[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Vereine ohne Trainer
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Koz Kirst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 21, 2008
Messages: 19
Offline
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz auf die trainerlosen Vereine zu sprechen kommen.

Vor einiger Zeit habe hier irgendwo gelesen - man vergebe mir bitte meine fehlende Lust, diesen Post zu suchen -, dass Vereine ohne Trainer stattdessen eine Computer-Tipper engagieren, der die Vereinskassen füllt.
Wenn das so richtig ist, möchte ich das kritisieren, da Vereine ohne Trainer doch nicht über das gleiche Potenzial verfügen sollten wie die anderen Vereine. Anlass für diesen gab mir die Tatsache, dass in meiner Liga zur Zeit einer der beiden Aufstiegsplätze eben so eine Mannschaft eine solche innehält. Klar, mir ist bewusst, dass noch über eine halbe Saison vor uns liegt und auch eigentlich nur die Kreisklassen diese Situation aufweisen, aber ich wollte es mal angesprochen haben und auch andere Meinungen dazu hören.


Meine erste Idee wäre, dass man vielleicht die Einnahmen durch den Computer-Tipper halbiert oder - um die Sache für Vereine, die kurzzeitig ihren Trainer verlieren, nicht zu hart zu gestalten - den Gewinn durch die Anzahl der Spieltage ohne Trainer teilt. So hätte eine Mannschaft am ersten Spieltag ohne Trainer noch keine spürbaren Auswirkungen.

Koz und Knackig!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Koz Kirst wrote:Ich möchte an dieser Stelle mal kurz auf die trainerlosen Vereine zu sprechen kommen.

Vor einiger Zeit habe hier irgendwo gelesen - man vergebe mir bitte meine fehlende Lust, diesen Post zu suchen -, dass Vereine ohne Trainer stattdessen eine Computer-Tipper engagieren, der die Vereinskassen füllt.
Wenn das so richtig ist, möchte ich das kritisieren, da Vereine ohne Trainer doch nicht über das gleiche Potenzial verfügen sollten wie die anderen Vereine.

warum?

Anlass für diesen gab mir die Tatsache, dass in meiner Liga zur Zeit einer der beiden Aufstiegsplätze eben so eine Mannschaft eine solche innehält. Klar, mir ist bewusst, dass noch über eine halbe Saison vor uns liegt und auch eigentlich nur die Kreisklassen diese Situation aufweisen, aber ich wollte es mal angesprochen haben und auch andere Meinungen dazu hören.

eben, da fliesst noch viel wasser die ruhr runter. diese computertipper bekommen den durchschnittskies des tipwochenendes, die spielen also nicht jede woche voll motiviert. das von dir beschriebene ist doch sicher ein einzelfall und in kürze durch nen neusteiger eh erledigt, oder?



Meine erste Idee wäre, dass man vielleicht die Einnahmen durch den Computer-Tipper halbiert oder - um die Sache für Vereine, die kurzzeitig ihren Trainer verlieren, nicht zu hart zu gestalten - den Gewinn durch die Anzahl der Spieltage ohne Trainer teilt. So hätte eine Mannschaft am ersten Spieltag ohne Trainer noch keine spürbaren Auswirkungen.


ehrlich gesagt seh ich nicht, warum das passieren sollte. das würde das ganze nur verfälschen, weil man dann trainerlose teams quasi aus dem stadion prügeln würde, wenn man selbst halbwegs gut tippt. dann dürfte die dämlichen gladbacher auch zur zeit nur halbe kraft bringen, weil die haben ja auch keinen trainer. verstehst du was ich meine?


Manisch Manü

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2008
Messages: 30
Offline
Ich hoffe doch, dass die Computer-Tipper weniger als den Durchschnitt bekommen. Wenn sie den Durchschnitt bekommen, würde das bedeuten, dass 50% der Sandkastentrainer schlechter tippen, als ein automatischer Algorithmus der stumpf und dumpf eher zufällig tippt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese Tatsache sollte doch in der Regel dazu führen, dass Computer-Tipper schlechter sind als der gemeine Sandkastentrainer. Sorry, aber, wenn ein Computer-Verein vor Dir steht, tippt derzeit ein Programm besser als Du.
Wie Torsten schon schrieb, sollte sich das doch wohl bei einigen guten Tipps Deinerseits schnell revidieren.

Manisch
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Ich stimme meinen Vorredner zu: dass Computergegner zufaellige Tipps absetzten ist sinnvoll.

Abgesehen davon, dass es eher gegen die Menschen spricht, die hinter diesen trainerlosen Teams stehen, bietet das Ganze sogar noch etwas Zuendstoff fuer die Jobboerse: Da stehen jetzt 2 Teams mit super Ausgangspositionen. Eigentlich sollten sich alle Trainer ohne Geld, deren Teams schlechter stehen die Koepfe einhauen um dort trainieren zu duerfen!

Tschö mit ö
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Koz Kirst wrote:Wenn das so richtig ist, möchte ich das kritisieren, da Vereine ohne Trainer doch nicht über das gleiche Potenzial verfügen sollten wie die anderen Vereine.

Warum denn das? Der Computer-Trainer ist ja auch nur ein Mensch... Nein, im ernst: Ist halt Zufall, wenn der Computer-Trainer gut getippt hat und ne hohe Motivation hat, dann hat ers doch auch verdient, so wie wir Trainer auch. Ich würd mal behaupten, dass es bei jedem Trainer der SKL ein "Auf und Ab" ist mit den Tipperfolgen, oder? Wichtig ist halt, dass der Durchschnitt auf einem akzeptablen Level ist... Also zumindest ist das mein Ziel...

Koz Kirst wrote:Klar, mir ist bewusst, dass noch über eine halbe Saison vor uns liegt und auch eigentlich nur die Kreisklassen diese Situation aufweisen, aber ich wollte es mal angesprochen haben und auch andere Meinungen dazu hören.

Dein Wunsch sei uns Befehl, wenn nicht hier, wo dann?


Koz Kirst wrote:Meine erste Idee wäre, dass man vielleicht die Einnahmen durch den Computer-Tipper halbiert oder - um die Sache für Vereine, die kurzzeitig ihren Trainer verlieren, nicht zu hart zu gestalten - den Gewinn durch die Anzahl der Spieltage ohne Trainer teilt. So hätte eine Mannschaft am ersten Spieltag ohne Trainer noch keine spürbaren Auswirkungen.

Also diese Regelung wäre totaler Quatsch! Jeder Trainer der SKL sollte das Ziel haben, auf lange Sicht einen Computer-Trainer schlagen zu können!

Wie Du selbst beschrieben hast, handelt es sich hierbei ja auch um einen Einzelfall und nicht um die breite Masse. Ich beobachte auch gerne, was in den anderen Ligen passiert, aber da ist selten eine vom Computer betreute Mannschaft in der Spitzengruppe, außer diese wurde gerade von einem Trainer verlassen und der hatte noch dementsprechend Kies aufm Konto...

Ich würd einfach empfehlen: besser Tippen --> mehr Kies!

Grüße
Stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Koz Kirst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 21, 2008
Messages: 19
Offline
Na gut, da scheinen die Meinungen eindeutig zu sein.
Wobei ich das Bild vielleicht auch ein wenig falsch dargestellt habe, den nach dem letzten sind viele Trainer aus unserer Liga rausgeschmissen worden, wodurch viele gutplatzierte Vereine zur halt ohne Trainer dastehen. Daher bin ich überhaupt auf das Thema gekommen.
Jedoch finde ich, dass Mannschaften ohne Trainer nicht ganz die selben Chancen wie die anderen Teams haben sollten. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich mich an dem Begriff "Trainer" jetzt ein bisschen aufhänge, denn natürlich haben Vereine ohne Trainer auch Kies. Und da es hier nun mal nur darum geht, habe ich jetzt beim nochmaligen Durchdenken eingesehen, dass mein Vorschlag schon ein wenig radikal war.

Eine Frage bleibt jetzt dennoch: Bekommen Computertrainer nun den Durchschnittskies einer Tipprunde oder tippt jeder Computertrainer für sich? Und wenn letzteres zutrifft, würde mich mal interessieren, nach welchem Prinzip?

Koz und Knackig!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/392.page

da findest du im 5. post von oben eine antwort. insofern war meine antwort nicht ganz korrekt, aber das ändert überhaupt gar nix an meiner meinung dazu.
Koz Kirst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 21, 2008
Messages: 19
Offline
Okay, danke für den Link.

Dann möchte ich an dieser Stelle noch anregen, dass man auch einen Einblick in Auszahlungen an Computertrainer kommt. Schließlich haben wir diese Möglichkeit auf bei allen anderen Trainer, was Rückschlüsse auf Motivationsanstiege zulässt.

Koz und Knackig!
manne Doppelvier

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 16, 2008
Messages: 2
Offline
Ohne hier durch zu sehen,also kann ich hier jede Mannschaft die keinen Trainer hat übernehmen?*fg*
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
im prinzip ja, aber nur bis zur landesliga, wenn ich da jetzt nicht irre. ab verbandsliga gibt es ein bewerbungssystem. gibt es mehrere bewerber, bekommt der vom profil her "beste" trainer den job. aber auch hier kannst du als neuer glück haben, wenn du der einzige bist.
bedenke aber immer, daß du deinen kies nur zur hälfte mitnehmen kannst.
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Torsten Sprenger wrote:im prinzip ja, aber nur bis zur landesliga, wenn ich da jetzt nicht irre. ab verbandsliga gibt es ein bewerbungssystem. gibt es mehrere bewerber, bekommt der vom profil her "beste" trainer den job. aber auch hier kannst du als neuer glück haben, wenn du der einzige bist.
bedenke aber immer, daß du deinen kies nur zur hälfte mitnehmen kannst.


Hallo Torsten,

wer einen neuen Verein übernimmt, läßt seinen Kies komplett beim alten Verein

http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/449.page
Derzeit ist ein Trainerposten bei einem Verbandsligist vakant. Schaut doch einfach mal bei der Jobbörse vorbei und beschleunigt Eure Trainerkarriere mit einem Mannschaftswechsel! Aber Vorsicht: Euer Kies bleibt bei einem Wechsel beim alten Verein.

Glück auf Arjan (Udo)

PS: An diesem Wochenende Fischköppe gegen den Pott


Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ups, sorry. ich meine früher war das mal "nur" die hälfte gewesen, aber ok!

ach udo, viel wichtiger ist doch die frage, die ganz deutschland bewegt!! was macht kevin? ist er zurück? wird er in hamburg spielen? wird er an dem druck zerbrechen?

toto, immer n glas nutella für streuner im haus!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Dass jetzt der gesamte Kies verlorengeht war eine notwendige Maßnahme. Da es "Experten" gibt, die 300k auf dem Konte haben, aber keinen Verein(!). Wenn ein solcher verwaister Trainer seinen Verein wechselt, würde dieser Verein mit einem Schalg ziemlich reich sein, selbst wenn nur die Hälfte verlorengeht.
Mit den neuen Regelung (Kies geht zu Saisonende verloren) könnten wir mal drüber nachdenken, diese Regelung abzuschaffen.
Klaus Stoertebeker

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 27, 2008
Messages: 19
Offline
Koz Kirst wrote:Dann möchte ich an dieser Stelle noch anregen, dass man auch einen Einblick in Auszahlungen an Computertrainer kommt. Schließlich haben wir diese Möglichkeit auf bei allen anderen Trainer, was Rückschlüsse auf Motivationsanstiege zulässt.


Dieser Punkt ist leider ein bisschen aus den Augen verloren worden, daher möchte ich dazu an dieser Stelle nochmal anregen. Bei Vereinen mit Trainer hat man die Möglichkeit den aktuellen Finanzstand des Trainers einzusehen. Dies wäre auch bei den bisher unberechenbaren "Computertrainern" eine wichtige Information.

Außerdem möchte ich mich mal erkundigen, wie sich folgendes erklären lässt:

Wie Ihr alle wisst, habe ich den Verein gewechselt: Vom VfB Gescher (Bezirksliga 1) zu Lok Lippstadt (Kreisklasse 7). Im letzten Spiel unter meiner sportlichen Leitung spielte man am 29. Spieltag mit einer soliden 5,2 Motivation. Am 30. Spieltag nach meinem Wechsel (also trainerlos) spielte man gegen die Sportfreunde Essen mit einer Motivation von 8,9. Wie ist das zu erklären? In diesem Zeitraum (29. - 30. Spieltag) wurden noch dazu keine neuen Tippscheine ausgewertet, wo kommt also hier die Kohle für den Motivationsanstieg her?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Plan the work, then work the plan.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Klaus,

in Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Computerspieler tatsächlich noch etwas auf dem Konto hat, wenn er einen Verein, dessen Trainer gerade den Verein verläst, sozusagen zwangsweise übernimmt. Ist aber eher selten, da das auch bedeutet, dass der gleiche Computertrainer zum Zeitpunkt des letzten Tippscheins noch einen anderen Verein hatte, der dann auch übernommen wurde. Es tippen nämlich immer nur Trainer mit Verein.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer