[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Mannschaftsnamen ändern
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Mac Gyver

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 5, 2008
Messages: 82
Offline
Hallo Adm.
Habe mal eine Frage,
ich traniere die Mannschaft SSV 97 Köln, kann man den Namen in
KFC Uerdingen 05 ändern.
Es gibt doch so viele Kölner-Mannschaften
Gruß Mac Gyver

Mit Kölsch läuft es am besten
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
kurz und knapp, nein!
originalnamen von höherklassigen clubs sind im allgemeinen geschützt und dürfen nicht in einem solchen spiel übernommen werden.
Mac Gyver

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 5, 2008
Messages: 82
Offline
Schade,
auch wenn es den Namen z.b. Uerdinger Lions gar nicht gibt ?

Danke für die schnell Antwort

Gruß
Mac Gyver

Mit Kölsch läuft es am besten
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
auch dann wohl nein, ich will guido da nich vorgreifen, aber dann kommen grob geschätzte 347 andere und wollen auch nen neuen namen.
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Torsten Sprenger wrote:kurz und knapp, nein!
originalnamen von höherklassigen clubs sind im allgemeinen geschützt und dürfen nicht in einem solchen spiel übernommen werden.


In Anbetracht der Tatsache, dass in einem internationalen Online-Fußballmanager mit knapp 1Mio Usern quasi alle Originalnamen von Profifußballvereinen vertreten sind, glaube ich nicht so ganz, dass es da Lizenzprobleme geben könnte.
Unabhängig davon stimme ich dir zu, dass ein solches Feature nicht die höchste Priorität genießen sollte.
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
da kannst du aber deine bälle drauf verwetten daß dem so ist. vielleicht zahlt diese onlineliga ihren obulus? oder sie hatten bislang einfach glück, sowohl die namen als auch wappen etc sind im normalfall geschützt, ich kann dir einige beispiele nennen, auch aus jüngster vergangenheit, wo das in die hose gegangen ist. je nach ausrichtung deiner seite wirst du dann freundlich aber ultimativ gebeten dies zu unterlassen oder aber du erholst dich nie wieder davon.
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
man kann sich ja auch einfach mal die frage stellen, warum pro evolution soccer seit jahren keine originalen namen im spiel verwendet und fifa (ea sports) jedes mal ne menge geld dafür ausgibt? das liegt sicherlich nicht daran, dass konami keine lust hat, die richtigen namen der spieler zu verwenden, sondern eher, dass sie für die rechte einfach nen riesen batzen geld auf den tisch legen müssten und so fließt das halt in die eigene tasche!

ich find die diskussion einfach nicht notwendig. hier gehts doch um den spaß am spiel und da wir hier kein "wünsch dir was" haben, stellt sich die frage doch gar net und wurde trotzdem schon mehrere male diskutiert. guido hat das ja auch schon mehrere male deutlich beantwortet.

ich finds gut, dass es keine original-namen gibt, so kann man sich mit seinem eigenen verein vollends identifizieren und muss nicht hoffen, irgendwann dortmund, schalke, bayern, frankfurt oder sonstige vereine trainieren zu dürfen.


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Torsten Sprenger wrote:da kannst du aber deine bälle drauf verwetten daß dem so ist. vielleicht zahlt diese onlineliga ihren obulus? oder sie hatten bislang einfach glück, sowohl die namen als auch wappen etc sind im normalfall geschützt, ich kann dir einige beispiele nennen, auch aus jüngster vergangenheit, wo das in die hose gegangen ist. je nach ausrichtung deiner seite wirst du dann freundlich aber ultimativ gebeten dies zu unterlassen oder aber du erholst dich nie wieder davon.


Hallo Trainerkollegen,

also zuerst muss ich Torsten recht geben. Wir hätten sofort Abmahnungen an der Backe.
Und den Verein selbst umbenennen ist auch keine Lösung.

Doch es gibt auch eine andere Möglichkeit.

Unser Ligarat entzieht am Ende der Saison 2008/2 einigen Vereinen (ohne Trainer, Kreisklasse) die Lizenz. Grund: Insolvenz

Danach erhalten neue solvente Vereine die Lizenz.
Und die Vereinnahmen könnten doch dann den Wünschen einiger Trainerkollegen sehr nahe kommen. Natürlich muss man sich darauf bewerben.
Vorher könnte man ja im Forum Wunschnahmen äußern.

Glück auf Arjan (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

wie sich einige vielleicht erinnern habe ich und Horst Alterknochen auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Da hat man uns auch erklärt das, das nicht geht. Ich finde es mittlerweile auch gut so.

Es muß doch am Ende dieser Saison sowieso 18 neue Vereine geben, da wir ja eine neue 3. Liga bekommen werden unten in der Kreisklasse genau diese Anzahl Vereine fehlen. Vielleicht könnte man da was mit Wunschnamen machen. Wie Arjan schon erwähnte bewerben oder so.
Aber Vereine Insolvent gehen zu lassen ist nicht die schönste Lösung.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
@ Uli

Hallo Uli,

wahrscheinlich bekommt Guido Magengeschwüre, weil wir dieses Thema immer noch diskutieren.

Sorry Guido , aber ich kann nicht anders denn solange es Möglichkeiten gibt versuche ich zu vermitteln.
(Sternzeichen Waage, 3 Kinder, 3 Pflegekinder, 3 Enkelkinder)

Zurück zu Uli, grundsätzlich ist es mir auch egal wie mein Verein heißt, die Hauptsache ist das ich gewinne und Spaß am Tippen habe.

Deine Idee ist nicht schlecht, aber es wird leider keine neue Mannschaften geben.
Siehe:http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/404.page

Glück auf Arjan (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo,

Magenschmerzen bekäme ich, wenn das Thema nicht diskutiert würde. Im Ernst: die beiden Gründe (Lizenzen, 1.FC Adolf Hitler) wurden schon zu Genüge diskutiert.
Das Sandkastenliga-team macht aber auch keinen Hehl daraus, dass wir durchaus den Wunsch nach selbst bestimmten Wappen und Teamnamen erfüllen wollen. Allerdings nicht in der offiziellen und für alle zugänglichen Sandkastenliga, sondern in einem privaten Bereich, wo man nur mit seinen Freunden eine eigene Liga gründen kann (derz. Projektname "Meine Sandkastenliga"). Für diese würden wir dann allerdings eine geringe Saisongebühr erheben müssen, da der Hauptserver weitere Ligen nicht mehr verkraften würde.
In der offiziellen Sandkastenliga wird ein solches Feature aber niemals möglich sein. Dafür ist sie aber auch frei und kostenlos.

Gruß
Guido
[Email]
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Torsten Sprenger wrote:da kannst du aber deine bälle drauf verwetten daß dem so ist. vielleicht zahlt diese onlineliga ihren obulus? oder sie hatten bislang einfach glück, sowohl die namen als auch wappen etc sind im normalfall geschützt, ich kann dir einige beispiele nennen, auch aus jüngster vergangenheit, wo das in die hose gegangen ist. je nach ausrichtung deiner seite wirst du dann freundlich aber ultimativ gebeten dies zu unterlassen oder aber du erholst dich nie wieder davon.



Es handelt sich um das Browsergame Hattrick, da es knapp ne Mio Nutzer gibt, ist dort auch kein Glück am Werke, von wegen hätte keiner mitbekommen. Es wäre mir neu und auch unvorstellbar, dass die Leute Lizenzgebühren an quasi alle Vereine der Welt abdrücken.
Die jeweiligen Namensgeber sind User des Spiels und verfolgen keinerlei kommerzielle Zwecke. Daher gibts da imho kein Problem. Bei Konami, Ascaron, was auch immer wo der Hersteller/Anbieter einen kommerziellen Nutzen aus den (Marken-)Namen erzielt, sieht das anders aus.

What ever, Guido hat ja erklärt was Phase ist und fertig.
[Email]
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo Arjan,

wenn ich nach Adam Riese gehe müssen 18 neue Vereine am Ende der Saison dazu kommen. Wenn ich eine neue Liga (3.Liga) gründe mit 18 Vereinen und diese naturlich aus den unteren Ligen mache, dann fehlen am Ende 18 Mannschaften in der untersten Liga (Kreisklasse).
Die Abstiegregelung Kreisliga sagt 8 Meisterschaften mit 3 Absteigern gleich 24 Mannschaften.
Die Aufstiegsregelung der Kreisklasse sagt 16 Meisterschaften mit 2 Aufsteigern + die 10 besten 3. Plätze gleich 42 Mannschaften

Kreisklasse:
24-42=-18

somit 18 neue Vereine , weil es nur 18er Ligen geben soll.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Hallo Uli,

wenn ich nicht alles falsch verstanden habe wird es in der neuen Saison nur eine Regionalliga geben. Das wären dann die 18 Vereine.

Wer von uns beiden recht hat oder nicht sagt uns gleich das (Guido)

Glück auf und viel Erfolg heute abend mit Deiner Mannschaft
Arjan (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
Also, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber m.M.n. müsste es weiterhin zwei Regionalligen geben. Ihr könnt es aber auch hier nachlesen:

http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/404.page

Wenn ichs richtig verstehe, dann müsste die neue 3. Liga 20 Mannschaften haben (4 Absteiger aus 2.SKL, und jeweils Platz 2-9 der Regionalligen) und die Regionalligen (A+B) jeweils 17 Mannschaften (jeweils 12 Aufsteiger aus den Oberligen (6 pro Oberliga), abzügl. drei Absteigern, 8 "Aufsteiger" in die 3.Liga und die 2 Aufsteigern in die 2.SKL, plus die verbliebenen 5 Mannschaften)... Kann mich aber auch irren?!?

Das wird aber eure eigentliche Frage net beantworten...

Ich denke, Guido wird uns aufklären!

Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer