[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Encyclopedia Arenaria
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Noch eine Anregung, wie wäre es mit einer "Encyclopedia Arenaria"?

Hab grad mal nachgeschlagen, "Sand" heißt auf Latein "arena" und "arenaria" heißt "Sandgrube" passt irgendwie, witzig, oder?

Aber zurück zum eigentlichen Thema, langsam wird es schwieriger alle Regeln und Finessen im Kopf zu behalten oder im Forum zu finden. Also wäre es doch cool ein Regelwerk zu haben. Ich versteh schon das Doku schreiben nicht grad der spannendste Job ist und die spärliche Freizeit dann doch besser in Features fließt und das meiste steht ja eh (überall gut verteilt) in den Foren.

Aber es gibt doch da dieses erfolgreiche Modell der Wikipedia und ich bin mir ganz sicher es gibt hier einige Enthusiasten die sich daran beteiligen würden all die Informationen aus dem Forum rauszusaugen und fein strukturiert in ein Wiki wieder reinzufüllen.

Das hätte gleich mehrere große Vorteile:

1. Guido & alle anderen fleißigen Admins und User müssten nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten und diskutieren ("Ich fänd's ja riesig wenn ich meinem Verein auch einen eigenen Namen geben könnte.") und hätten demzufolge mehr Zeit für neue Features

2. Die Regeln wären in strukturierter Form zugänglich und die Benutzer müssten nicht das ganze Forum durchlesen / durchsuchen um bestimmte Feinheiten herauszubekommen. Grad für neue Nutzer ein nicht zu unterschätzender Vorteil und je mehr davon kommen umso mehr gewinnt automatisch Punkt 1 an Bedeutung...

Wie wär's damit? Fertige Wikis gib's doch sicher zuhauf die man mit überschaubaren Aufwand einbinden könnte und die die anfängliche Investition sicher schnell wieder einspielen, oder?

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
find ich ne super idee. ich bin dafür

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Ja, das ist eine prima Idee. Einige Materialen hätte ich sogar schon vorbereitet, hatte aber noch keine Idee, wie wir die einbinden sollen, ohne gleich das "Gesamtwerk zu haben". Ein Wiki, das dann vielleicht auch erstmal halb befüllt starten könnte, wäre ein Lösung.

Dazu eine Frage an die Techniker unter Euch: Wer kennt ein gutes Java Servlet-basiertes Wiki? Mit "Kennen" meine ich jetzt nicht "schonmal runtergeladen", sondern schonmal selbst deployed und betrieben oder Referenzen vorhanden.

Muss natürlich frei für die kommerzielle Benutzung sein.

Wenn wir das haben, bauen wir es ein.

Gruß
Guido
[Email]
Silvan Golega

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Wikis deployed habe ich schon verschiedene, jedoch keines in Java. Bin mir aber sicher, dass du auf http://www.wikimatrix.org fündig wirst.

Wenn nichts mehr geht, geht der Trainer...
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer