[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Extra-Depesche: "Für Union 77 Lahrs Aufstieg fast nichts getan"
Forum Index » Buddelgruben-Depesche
Author Message
Berti Buddelgrube

Platzwart

Joined: Apr 19, 2007
Messages: 216
Offline
Derzeit läuft alles rund für Union 77 Lahr. Bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende ist der Aufstieg in die 2. Sandkastenliga perfekt. Trainer Fabian Eberhardt spricht im Exklusiv-Interview gegenüber der Buddelgruben-Depesche über eine eingeschworene Truppe und seinen eigenen Beitrag zum erfolgreichen Saisonverlauf.

Depesche: Herr Eberhardt, drei Wochen nach ihrem Amtsanrtritt als Trainer dürfen Sie mit Union 77 Lahr bereits den Aufstieg in die 2. Sandkastenliga feiern. Was für ein Gefühl ist das?

Eberhardt: Es ist unglaublich, wie sich dieser Verein konstant weiterentwickelt hat. Nach dem 11. Platz in der Saison 2007‘2 und dem 5. Platz in der Saison 2008‘1 jetzt der langersehnte Aufstieg. In dieser Zeit ist eine eingeschworene Truppe herangewachsen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist einmalig.

Depesche: Auch Ihr früherer Club LSV Stromberg, bei dem Sie bis Anfang November noch Trainer waren, feiert bereits den sicheren Aufstieg in die Oberliga. Zum Zeitpunkt Ihres Wechsels zweifelte bereits keiner am Aufstieg. Sie sind damit einer der wenigen Trainer, die zwei Aufstiege in einer Saison feiern darf.

Eberhardt: Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Spontan fällt mir tatsächlich niemand ein, dem das gelungen ist. In den letzten Wochen hat die gesamte Sandkastenliga allerdings sehr viele Trainerwechsel vorzuweisen. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Aber realistisch betrachtet habe ich zum Aufstieg vom LSV Stromberg mehr beigetragen. Die Hauptdarstelle an so einem Tag in Lahr sind natürliche andere. Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Ich habe für diesen Aufstieg noch so gut wie nichts getan. Dieser Aufstieg ist die logische Konsequenz der vorbildlichen Arbeit vom ehemaligen Trainer Andreas Schaaf, der jetzt als Trainer von Babelsberg die 1. Sandkastenliga beehert.

Depesche: Dafür beginnt Ihre Arbeit nach kurzer Eingewöhnungsphase nun richtig. Es beginnt bereits die Planung für die nächste Saison in der 2. Sandkastenliga. Wie sehr hilft es Ihnen dabei, dass der Aufstieg so früh feststeht.

Eberhardt: Das hilft natürlich ungemein. Es gab schon Vorgespräche um das verfügbare Etat sinnvoll einzusetzen um eine optimale Vorbereitung für die 2. Sandkastenliga sicherzustellen. In der 2. Sandkastenliga wird sich zeigen, ob der Aufwärtstrend weiter fortgeführt werden kann. Das Saisonziel ist klar: Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben und möglichst früh den Klassenerhalt feiern können.

Depesche: Die Fans sind auf jeden Fall zweitligatauglich. Oder wie sehen Sie das?

Eberhardt: Absolut richtig. Die Stimmung ist bei jedem Heimspiel unbeschreiblich. Die Fans geben alles und das meist über die 90 Minuten hinaus. Die Vorfreude auf die 2. Sandkastenliga ist unbeschreiblich und ich gehe von einem großen Ansturm auf die Dauerkarten für nächste Saison aus. Wir freuen uns dann auf spannende Spiele gegen etablierte Zweitligisten wie der Eintracht Leverkusen, 1.SC Norden, Westfalia Glashütte 02 oder Britannia Niederstotzingen. Vielleicht kommt es ja sogar zum Duell mit Britannia Schwetzingen, das unter dem etablierten erfahrenden Trainer Guido Laures momentan noch um den Klassenerhalt kämpft. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg - falls es aber nicht klappen sollte, freue ich mich schon jetzt auf zwei spannende Duelle.

Depesche: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der nächsten Saison!
 
Forum Index » Buddelgruben-Depesche
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer