[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Der Pokal
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Hallo Leute,
wer verfolgte denn gestern aufmerksam die Partien? =)

Seid ihr der Meinung das dieser noch seine eigenen Gesetze hat? =)

Das hier der Ball noch rund war?

Der Fortune noch da war? Die Tore, die Torfolge, das Halbzeit- und Endergebnis, da stimmt doch was nicht.

Und die Parameter und Berechnungen scheinen doch ähnlich zu sein.

Denn ein Auswärtsteam hat doch schon länger nicht mehr gewonnen oder?


Vielleicht kann man den Pokal ja für die nächste Saison positiver gestalten! =)

PS: Freu mich jetzt schon auf gepfefferte Antworten aufgrund meines leicht sticheligen Beitrages!

LG

Der Ball ist rund.
Joel Knolmar

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 9, 2007
Messages: 26
Offline
Denn ein Auswärtsteam hat doch schon länger nicht mehr gewonnen oder?


also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber immer wenn ich zuhause spiele verlier ich. das heißt die auswärtsmannschaft gewinnt.

bei dem Pokal weiß ich nicht wie man das macht, gibt es dort einen Heimvorteil?, wenn ja sollt man diesen abschaffen, weil es ja dem gegner hingegen unfair ist.
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Fast gleich starke Gegner treffen mit gleich hoher Motivation aufeinander!
Was soll denn da bitte anders laufen, als es gelaufen ist?
Sollen die Ergebnisse lieber ausgewürfelt werden?
An der Tatsache, dass die 1. Liga nicht vertreten ist, erkennt man ganz gut, daß der Pokal sehr wohl seine eigenen Gesetze zu haben scheint.
Dein PS hättest Du Dir übrigens klemmen sollen. Einen provokanten Beitrag dadurch zu entschärfen, daß man anmerkt es handele sich um eine bewusste Provokation, wirk äusserst ängstlich und eben nicht mehr provokativ!

@ Joel

Was bitte sehr ist an der Sache mit dem Heimvorteil unfair?

Et is noch nix verlore

Euer Detritus
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Da will ich mal antworten, immerhin bin ich betroffener und zudem noch bevorteilter, weil es die auslosungen dieses jahr sehr gut mit mir gemeint haben.

Meines Wissens gibt es bis zum Halbfinale noch den Heimvorteil (wird wohl auch so sein, wenn man sich die Chancenverteilung ansieht. Im Finale gibt es dann den Heimbonus nicht mehr, wird ja virtuell auf eiem neutralen Platz gespielt.
Hab letztens schon mich mit jemanden unterhalten, der auch hier mitspielt. Da kamen wir auch auf kein sinnvolles Ergebnis wie man es nächstes Jahr gestalten kann. Problem ist einerseits wie beschrieben der starke Heimvorteil, weswegen auch keine 1. und 2.Ligisten mehr dabei sind, weil die ja gegen niedrigklassigere Mannschaften immer auswärts spielen müssen. Das deswegen ab dem Viertelfinale nur noch 3.Ligisten und tiefer dabei sind, ist sicher sehr unlogisch und kann eigentlich auch nicht das Ziel sein. Deshalb wäre die einzige logische Konsequenz entweder den Heimvorteil runterzusetzen oder die Tatsache des Auswärtsspiels zu beheben. Jedoch spricht dagegen wiederum, das es dann nicht so ist wie in der Wirklichkeit, was ja angestrebt werden soll. Denn da wirkt sich der Heimfaktor in einem Pokalspiel schon sehr stark aus (ich erinnere nur an meine Jenaer in der letzten Pokalsaison und evtl dieses Jahr gegen Schalke wieder ). Zudem ist in der Wirklichkeit es auch so gegeben, dass 3.Ligisten (und tiefer) gegen Profimannschaften immer zuhause spielen dürfen.
Insofern nicht so leicht etwas zu ändern.
Auch wenn ich von dem Heimvorteil dieses Jahr profitiert habe, wäre ich evtl auch dafür diesen zumindets im Pokal etwa zu verringern (evtl von 1,35 auf 1,25 oder so)

Aber im Endeffekt müssen die Admins es wissen, denen wird schon was gutes einfallen.

P.S.: Ansonsten müsste man evtl den Pokal um eine Runde oder so verkürzen (in Wirklichkeit spielen ja auch nicht so viele Mannschaften mit). Dadurch steigt der Anteil der Profimannschaften (prozentual), jedoch können weniger Mannschaften mitspielen (ich würde warscheinlich dann als diesjähriger Finalist nächstes Jahr in so einem Fall gar nicht mehr dabei sein). Zusätzlich würde es jedoch dann interessanter werden eine Art "Landespokal" einzuführen, indem zB: Verbandsligen 1, Landesliga 1, Bezirksliga 1, Kreisliga 1 und Kreisklasse 1+2 mitspielen, so dass es 8 verschiedene parallele Pokale für die niedrig klassigere Mannschaften gibt und die 8 Sieger im nächsten Jahr den großen Pokal mit bestreiten dürfen. Ob sowas jedoch umsetzbar ist bleibt wohl fraglich, ich wollte es nur mal als Gedanken in den Raum werfen.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Bei Bedarf können wir den Algorithmus ja gerne mal offenlegen. Es ist so wie Christoph schreibt: Die Vorzeichen der Partien waren sehr ähnlich und daher sind auch die Ergebnisse ähnlich. Wenn man sich aber mal alle Spiele mit 10:10 Moti anschaut, dann hätte es durchaus sein können, dass es die ein oder andere Überraschung noch gegeben hätte. War aber diesmal nicht so. Wir haben ziemlich lange an dem System gefeilt haben, um so wenig Zufall wie möglich und so viel wie nötig zu bekommen. Zur Saison 2009'1 könnte es sein, dass wir das ein oder andere Schräubchen wieder hin zu mehr Zufall drehen. Aber ich bin sicher, dass dann wieder Leute zetern werden, dass das ja total unfair und unlogisch ist.
Der Heimvorteil ist genau definiert: Die Motivation der Heimmannschaft wird um 35% erhöht. Das wars und das scheint auch realisitisch und logisch zu sein.
Joel Knolmar

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 9, 2007
Messages: 26
Offline
@Christoph
Was bitte sehr ist an der Sache mit dem Heimvorteil unfair?

Bei Ligaspielen ist es ok. Aber bei den Pokalspielen geht es ja um mehr. Meiner Einschätzung sollte man dort den Heimvorteil weglassen
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Heimvorteil hin und her, ich finde es auch eher bescheiden, dass ich dann immer auf Gegner treffe die eben diesen Heimvorteil haben.

Aber obwohl ich dieses Jahr in der 4. Runde bei einem Amateur ausgeschieden bin (auch wegen dem Heimvorteil) bin ich total dafür es genauso zu belassen.

Leute das macht doch gerade den Reiz des Pokales aus. Genau dieses Element sollte erhalten bleiben

Laßt es so wie es ist.

Einzig und allein sollte man ein oder zwei Runden rausnehmen und eine Vorquali machen ( wie schon bereits in einem Beitrag angeregt ). Das System ist gut und man sollte es so lassen, nach dem Motto "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM".

Gruß aus Burscheid
Robin Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Also ich persönlich habe auch nichts gegen das derzeitige Pokalsystem, in dem DFB pokal ist ja auch so, dass die schwächere Mannschaft ( das heißt die Mannschaft, die in einer niedrigeren Liga spielt) zuhause spielt.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie das in dem Sandkasten-Pokal geregelt wird, jedoch finde ich diese Regelung sinnvoll.

Verändern würde ich also nichts, Zufall muss dabei seien sonst gäbe es ja keine Überraschungen und man wüsste immer wer gewinnen würde.

Ich hab selber ein Pokalheimspiel verloren, und hab kein Problem damit (obwohl der Motivationsunterschied bei mir deutlicher war ).

Also, Glückwünsche an die beiden Finalisten und viel Glück im Finale!

Um jeden Preis, für Blau und Weiß!
Falk Breuer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 4, 2008
Messages: 5
Offline
Vielleicht könnte man aber tatsächlich sagen: Beim Pokal, weil er so besonders ist, sind auch Auswärtsmannschaften ausnahmsweise so motiviert und eingestellt wie Heimmannschaften. Deshalb wäre ich für Ausschalten des Heimvorteils.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nochmal zu Martins Mail: Das Problem ist zeitlich begrenzt. Durch die "Selbstbereinigung der Ligen" werden mittelfristig die guten Teams in den oberen Ligen und die schlechteren entsprechend tiefer anzufinden sein. Ich gebe der jetzigen Situation noch 1-2 Saisons, dann sollten wir einigermaßen realistische Fights erleben.
Nummer Sieben

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 8, 2007
Messages: 24
Offline
vielleicht könnte man das problem auch lösen, wenn der motivation etwas weniger und dafür der mannschaftsstärke etwas mehr gewicht verliehen wird?

das wäre allgemein (nicht nur im pokal) ne sinnvolle sache, wenn ihr mich fragt...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ja. Wir werden über die Winterpause an einer Verfeinerung des Spielsystems arbeiten. Dabei sollen Stärke und Aufstellung mehr Stellenwert eingeräumt werden.
Nummer Sieben

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 8, 2007
Messages: 24
Offline
Klasse, find ich super!
Volker Seher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 21
Offline
Moin moin,

dann will ich mich mal mit nem anderen Vorschlag äußern, auch wenn der sicher wieder nicht auf große Begeisterung trifft.

1.) Pokalspiele kosten in Zukunft Motivation. Wie man in den Halbfinals gesehen hat spielen beide Mannschaften mit Moti 10 gegen 10. In den Ligen habe ich verfolgt das ich jeweils auf die Pokalspiele gespart wird. Ist legitim, würde ich auch so machen, aber es war wieder einmal anderen vergönnt weiter zu kommen als ich (der pure Neid ) Allerdings mach es die Spiele eher unspannend, habs ja gestern verfolgt. (War absehbar wie es kommt)

Ich finde es auch gut das der Pokal so an Zuspruch gewonnen hat, bin aber der Meinung das die Motivation für die Spieler gerade im Pokal wichtig ist und Moti kostet nun mal Kies.

2.) Es gibt Pro Pokalrunde Kies zu verdienen. Da das verdienen durch weiterkommen einem Mannagerspiel entsprechen würde und die Chancengleichheit im Laufe des Wettbewerbes verzerren würde schlage ich vor das es zu jedem Pokalspieltag auch einen Sondertipp gibt (Das Montagsspiel der 2ten Liga würde sich da anbieten) an dem sich alle Sandkastentrainer beteiligen können, egal ob noch dabei oder nicht. Denn für den Pokalsieger lohnt es sich ja sowieso am Ende den Pott zu holen.

So kann jeder entscheiden was Ihm wichtiger ist. Liga oder Pokal.

Im gesamten ist es schwierig den Pokal mit der Heimrecht-Regel spannend zu halten. Ich würde mich freuen wenn die Stärke der Mannschaft noch mehr ausschlaggebend wäre.

Alles im allen macht es trotzdem Spass und der Pokal ist immer noch spannend

grüße

Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
...interessantes thema, bei dem ich meinen "senf" natürlich auch abgeben will!

find gut, dass in zukunft der aufstellung und der stärke der mannschaften wieder größeren stellenwert zukommt! denke, das ist der richtige schritt. denn überraschungen kommen in der realität so oft nicht vor, dass sich tatsächlich zwei verbandsligisten im pokal-finale gegenüber stehen...

ich bau da aber auf die angesprochene "selbstreinigung", die dazu führen soll, dass dann die stärkeren mannschaften oben und die schwächeren mannschaften unten spielen sollen. denke aber, dass das noch ne weile dauern wird und dann muss man berücksichtigen, dass eine mannschaft (bzw. ihr trainer) ja auch wieder schlechter werden kann. das soll ja keine starre skl sein, oder?

möchte dabei nur eins bemerken: jeder wünscht sich ja auch eine chance, gegen starke mannschaften gewinnen zu können...! wer möchte denn nicht gegen den fcbayern der skl im pokal gewinnen? ansonsten bräuchte man ja gegen tennis burscheid und olympia markdorf nicht mehr antreten, oder?

ich denke, eine "gerechte" lösung für alle wird es sicherlich nicht geben, so viel steht fest. wenn zu viel zufall im spiel ist, beschweren sich die trainer, die ne starke mannschaft und ne hohe moti haben, weil sie gegen nen schwächeren gegner verloren haben und wenns zu "berechnend" ist, beschweren sich die außenseiter, dass sie gegen die favoriten keine chance haben... also wie mans macht, macht mans falsch... hat meine oma schon immer gesagt...

würde es also dabei belassen, wieder mehr stellenwert auf die aufstellung und stärke der mannschaften zu legen und keine systemänderungen vornehmen, wie neuer pokalwettbewerb oder neue "bezahlung", den das wäre nur ein rattenschwanz an neuerungen, denn das muss ja auch wieder finanizert werden!

außer, guido baut doch noch ne kies-druckmaschine!

gruß
stefan




REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer