[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Motivation und Saisonende
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Bleibt die Motivation eigentlich über die Saison hinaus erhalten? Oder fängt das alles wieder bei null an?

Max

hauptsache gewonnen
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Die gleiche Frage gilt für den Kies.

Mein Vorschlag: Kies bleibt. Motivation wird für die Mannschaften am Anfang der Saison ausgelost und zwar zwischen 3 und 8. So trägt man der Tatsache Rechnung, dass die Mannschaften auch im "real life" unterschiedlich motiviert in die Saison starten.

Wer gut gewirtschaftet hat kann ja noch Kies investieren.

Ansonsten schlage ich vor das Ligamodell um den Faktor "Umfeld" zu erweitern. Im "Real Life" gelten doch z.B. folgenden Einflussfaktoren:

- "Stimmung" im Verein. Arbeiten Präsidium, Geschäftsstelle, Trainerstab und Aufsichtsrat gut zusammen. Oder gibt es Unstimmigkeiten. (Übrigens: Nur ein Tuntenverein wie der FC St. Pauli schafft es trotz des miesesten Umfelds (Streit ziwschen Kasper Littmann und Aufsichtsrat) aufzusteigen))

- erweitertes Umfeld: Was machen die Fans? Was schreibt die Presse? Steht die Stadt hinter dem Verein und unterstützt ihn?

- Dazu noch eine Prise Skandal und Gossip, wie wir es von Motor Hamburg kennen. Auch bei Plattnersee, so hat mir Mike Hansen neulich bei Bernie (Gaststätte "Crazy Horst") erzählt, soll es zwischen den Schiedsrichtern der Partie Plattnersee und Schwetzingen und weiblichen Angestellten aus Ost-Litauen von Mike Hansens Kumpel Eduard "Ted" Schreiber Vorfälle gegeben haben, die nicht ohne Auswirkungen auf die Schiedsrichterleistung im Spiel gegen Britannia Schwetzingen gewesen sein sollen. Der 6:0 Heimsieg von Plattnersee schien dann doch etwas zu hoch ausgefallen zu sein.

Im Ernst, ich finde je mehr blödsinnigere Faktoren Einfluss auf das Spielgeschehen haben, um so interessanter wird doch die Sandkastenliga. Oder glaubt ihr im Ernst, dass das krude System aus Motivation und Stärke irgendeinen Sinn hat, geschweige sich sinnvoll als Trainer und Manager steuern lässt? Dann doch lieber gleich mehr Idiotie und Fun!

Dazu Mike Hansen: "Alder, Spaß muss sein!"
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Oje. Also erstmal müssen wir versuchen, möglichst den Kompromiss zu finden, der alle Spieler bei der Stange hält und auch den Spielspaß behält. Es gibt hier im Groben 2 Fraktionen: Die, die das Ganze sehr locker betrachten und auch mal mit einer 6:0 Niederlage trotz höherer Motivation leben können, und die Strategen, die jede zufällige Entscheidung hinterfragen und mehr taktische Elemente und weniger Zufall fordern.
Wir möchten mit unseren Regeln möglichst alle glücklich machen. Die derzeitige Regelung ist im Thread: "Was passiert am Saisonende beschrieben" http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/34.page.
Der Vorschlag von Lars ist ziemlich cool aber auch sehr komplex. Angedacht ist derzeit ein Wert "Reputation" für jeden Trainer. Dieser soll unabhängig vom Team sein, das man gerade trainiert und hängt von den über die Zeit erzielten Erfolge ab (z.B. wieviele Spiele insg. gespielt, wieviele davon gewonnen, welche Tabellenplätze, wie gut getippt, etc.). Man könnte diesen Wert heranziehen, um Langzeitspieler zum Saisonbeginn einen Bonus zu geben. Zudem wird dieser Wert dann auch zukünftig darüber entscheiden, ob man Angebote und Zuschläge von Teams ohne Trainer erhält. Derzeit herrscht ja "der erste gewinnt".

Gruß von der Ligaleitung
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Naja, wenn du Langzeitspielern einen Bonus gibst, was ich recht und billig finden würde, besteht die Gefahr neue Spieler abzuschrecken. Und das wäre doch schade.

Lars
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Naja, wenn du Langzeitspielern einen Bonus gibst, was ich recht und billig finden würde, besteht die Gefahr neue Spieler abzuschrecken. Und das wäre doch schade.


Da würde ich Dir widersprechen, ich denke neue Spieler würden einfach einen Anreiz haben länger dranzubleiben.

weissu

hauptsache gewonnen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ich denke auch, dass das eher motiviert. Du musst ja bedenken, dass Du als Anfänger ohnehin erst einmal unter Deinesgleichen bist, bevor Du bei den "Großen" mitspielen darfst. Du fängst ja i.d.R. in einer niedrigen Liga an, wo sich die Neulinge tummeln.
Also der Vorteil darf nicht so groß sein, aber ein bischen sollte man Besuchertreue schon eblohnen.

Gruß
Guido
[Email]
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Und da wir hier in der Sandkastenliga sind, können wir doch auch Sandkastenregeln aufstellen.

Regel 1: Die Grossen haben immer recht
Regel 2: Wenn die Grossen mal nicht recht haben gibts aufs maul

m.

hauptsache gewonnen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
... und zwar mit dem Sandförmchen.
[Email]
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Jetzt pass ma auf, du Gipsnacken, wenn hier einer auf's Maul kricht, denn du, aber zack-zack, weissu.

Denn gehn wir beide nämlich mol ganz gepflegt vor die Tür und diskutieren das aus, Meister.



Mike Hansen
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Ey, sag isch grosse Bruder, weissu. Macht dich platt wie obenrum bei deine Uschi, vastehste alter?

Hotte ausm Wedding

hauptsache gewonnen
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Jetzt pass ma auf, du Wasserpfeifenputzer, hier geht das um Fußball und da hat Gewalt ausnahmsweise keine Chance, Alder, weissu. Ich war da auf som Seminor, Alder, weissu, von die Fußballpräsidenten und da hab' ich das gelernt, ne, und wenn dir das nich passt, Alder, denn können wir das gerne klarmachen, du und ich und meinetwegen auch noch dein Bruder, aber nich hier, verstehsdu?

Das Seminar war übrigens von so ner kleinen süßen Psychologistin, Alder, die arbeitet jetzt auch für mich, interne Fortbildung, weissu, und die kriege ich noch dazu, dass sie auf der Arbeit endlich mal was anständiges anzieht, Alder, von Easy Rider, oder so, oder'n Paar anständige Stiefel, denn kann sie nämlich für mich die ganzen Geschäftsleute psychologistisch betreuen, weissu, so mit Lack und Leder, Alder, weissu, da stehen die drauf und da geben die Unmengen Kohle für aus, Alder.

So, und jetzt mach dich ausser Sonne, du Gipsnacken!

Mike "Motor" Hansen
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
jezz pass mal haarjenau uff, keule! Det is hiern buddelkasten und keen strassenstrich, wo hamburjer proseccoschlampen ihre ersen jehvasuche inne jrosse weite welt machen, wa? Dein Seminar hat dich inne iq-rangliste wohl echt weit nach vorne jebracht, so vonn janz hinten uff een platz davor, wa? komm ersma inne liga für die grossen jungs, denn kannste deine klappe ooch uffreissen. sonst brauchs dir nich wundern wennste plötzlisch nen jullideckel drinne findest.

und komm mir bloss nich wieder mit deim gummihuhnnacken und deim schwulettenkamm.

Soldiner Strasse rulez ok!

hauptsache gewonnen
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Oh, inne Soldiner hab ick och ma jewohnt (eijentlich inna Freienwalder aber dit is ja allet eene Soße).
Schönen Jruß och nachm Wedding!

Hans

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Aber den Vorschlag von Lars sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, finde ich:

Mein Vorschlag: Kies bleibt. Motivation wird für die Mannschaften am Anfang der Saison ausgelost und zwar zwischen 3 und 8. So trägt man der Tatsache Rechnung, dass die Mannschaften auch im "real life" unterschiedlich motiviert in die Saison starten.


Das hat zwei ungeahnte nette Seiteneffekte:
1. Das Saisonende wird interessanter ("Steck ich noch Geld in die Motivation, oder spar ich lieber für ein Trainingslager am Anfang der Saison").
2. Der Saisonstart wird durch den Zufallsfaktor spannender (Auch Plattnersee kommt mal schlecht aus dem Urlaub!). Den Roten aus Baziland gehts ja manchmal nicht anders.

Wichtig ist nur, dass man vor dem ersten Spiel keine Motivation kaufen können sollte. Und ein paar nette Begründungen, warum die Motivation jetzt am Boden ist sollten uns doch auch einfallen.

Mal so in die Runde werf, weil das ist hier ja nicht irgendein Managerspiel.

M.

hauptsache gewonnen
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Ich finde auch man könnte darüber nachdenken, aber wenn dann erst zu Beginn der übernächsten Saison, da bereits seit geraumer Zeit festgelegt wurde wie es sich mit der Moti, bei Saisonende/beginn verhält und sich wohl einige darauf verlassen haben.

Admin wrote:
Die Motivation einer Mannschaft ist vom Saisonende unbeeinflusst. Verletzungen sind nach Saisonende grundsätzlich verheilt, Gelbe und Rote Karten werden in die nächste Saison übernommen.

und tschüss
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer