[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Aufstieg in die Regionalliga - Ganz Stralsund steht Kopf!
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Die ersten Einwohner von Stralsund erwachen so langsam wieder aus dem Koma - nach dem Aufstieg in die Regionalliga wurde die Nacht in Stralsund zum Tage gemacht und fast die gesamte Stadt war auf den Beinen und hat mit Mannschaft, Trainer und Präsidium drei Tage durchgefeiert und somit den Ausnahmezustand ausgerufen!

Wo liegt die Hansestadt Stralsund eigentlich? Richtig, im Norden Deutschlands, in Mecklenburg-Vorpommern, an einer Meerenge der Ostsee. Sie wird aufgrund ihrer Lage auch als Tor zur Insel Rügen bezeichnet, das aber nur nebenbei für die Kulturinteressierten unter uns.

Wenn man bedenkt, dass Stralsund gerade mal 58000 Einwohner hat, ist es umso erstaunlicher, dass das 12500 Zuschauer fassende Stadion, das 2008 neu erbaut wurde, fast jedes Spiel ausverkauft war. Die großen Erfolgsgaranten sind sicherlich der Präsident Rummekicke und der seit März 2008 neu verpflichtete Trainer Heuler, der den Erfolg mit nach Stralsund gebracht hat.

Wir konnten mit den beiden Erfolgsgaranten heute Morgen exklusiv sprechen. Anbei einige Auszüge aus dem Interview:

Stralsunder Tagblatt:
"Herr Rummekicke, bitte skizzieren Sie kurz die letzten beiden Saisons aus Ihrer Sicht."
Präsident Rummekicke:
"Die Saison 2008/1 war für uns eine einzige Berg- und Talfahrt. Mit dem damaligen Trainer Paul hatten wir drei schöne und erfolgreiche Jahre, nachdem wir dann aber nach der Hinserie mit nur 14 Punkten auf Platz 15 der Tabelle standen und nur 2 Siege und 8 Unentschieden geholt hatten, dafür aber 8 Niederlagen, mussten wir reagieren, um dem Fußball in Stralsund eine Zukunft zu bieten. Deshalb hatten wir uns nach einer Krisensitzung im Präsidium für die Entlassung Herrn Pauls und für das neue zukunftsorientierte und jugendfördernde Konzept von Herrn Heuler entschieden."

Stralsunder Tagblatt:
"Und dieser mutige Schritt wurde ja dann mit einer einzigartigen Siegesserie belohnt!"
Präsident Rummekicke:
"Das stimmt! Bis zum Ende der Saison hat die Mannschaft dann unter Trainer Heuler 14 Siege, 1 Unentschieden geholt und dabei nur eine Niederlage kassiert! Davon gabs 13 Siege in Folge, was man der Mannschaft und dem Trainer nicht hoch genug anrechnen kann! Da hat man sich regelrecht in eine Euphorie gespielt, was natürlich auch am Zuschauerandrang zu spüren war. Am Ende standen dann 57 Punkte zu Buche und Platz 4, was niemand für möglich gehalten hatte!"

Stralsunder Tagblatt:
"Wie verlief denn dann die Saison 2008/2, aus Ihrer Sicht, Herr Heuler?"
Trainer Heuler:
"Gut, es war klar, dass nach dieser wahnsinns Aufholjagd, das ganze Umfeld, die Mannschaft, die gesamte Stadt und die Zuschauer riesige Erwartungen an die neue Saison hatten. Gerade deswegen sind die Mannschaft und ich hochmotiviert in die neue Saison gegangen, mit dem Ziel, in die Regionalliga aufzusteigen, um durch die Neubildung der 3. Liga auch in Zukunft in der vierthöchsten Spielklasse zu spielen!
Deshalb hatten wir auch einen sehr guten Start in die Saison mit 4 Siegen in Folge, womit wir uns in der Spitzengruppe erstmal etablieren konnten."

Stralsunder Tagblatt:
"Der Abschluss der Hinserie konnte sich sehen lassen!"
Trainer Heuler:
"Ja, wir waren zufrieden. Nach dem 17. Spieltag standen wir auf dem zweiten Platz, mit 36 Punkten und hatten nur gegen die Mitfavoriten FK Berlin, Sportfreunde Hürth und Bad Pyrmont verloren, die am Ende ja alle, bis auf Pyrmont, mit uns den Weg in die Regionalliga antreten! 11 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen sprechen ja für sich!"

Stralsunder Tagblatt:
"Dann kamen aber auch die ersten Schwierigkeiten!?"
Trainer Heuler:
"Ja, aber das ist auch ganz normal, wenn man so eine junge und erfolgshungrige Mannschaft wie wir hat. Da passieren auch Fehler, die man den entwicklungsfähigen Spielern aber auch zugestehen muss. Desweiteren wurden wir in der Vorrunde von Verletzungen und Sperren verschont, was uns in der Rückrunde etwas aus dem Tritt gebracht hat, zumal die Motivation das eine oder andere Mal leider zu wünschen übrig ließ, was wir aber in Zukunft verbessern wollen, indem wir noch einige andere Geldgeber für die Regionalliga auftreiben wollen!"

Stralsunder Tagblatt:
"Dennoch war der Aufstieg schon drei Spieltage vor Schluss perfekt!"
Trainer Heuler:
"Das stimmt, und das macht uns ja auch so stolz, dass wir, trotz der Rückschläge auf unserem erfolgreichen Weg geblieben sind, uns nicht beirren ließen und uns bei so starker Konkurrenz in der Oberliga 3 als dritter am Ende für die Regionalliga qualifizieren konnten! Dabei möchte ich auch nicht vergessen, mich recht herzlich für den Rückhalt der Vorstandschaft zu bedanken, dieser war zu jeder Zeit gegeben, und ein riesen Extra-Lob an das überragende Publikum, an die treuen Fans, die uns die gesamte Saison fantastisch unterstützt haben. Vielen vielen Dank!"

Stralsunder Tagblatt:
"Nun bitte noch von beiden eine abschließende Einschätzung für die nächste Saison. Wie sind Ihre Ziele in der Regionalliga?"
Präsident Rummekicke:
"Für die Region ist der Aufstieg natürlich eine riesen Sache, was wir selbst vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten haben. Durch den Neubau des 12500 Zuschauer fassenden Hexenkessels, der Arena in Stralsund, sind uns aber ganz neue Möglichkeiten eröffnet worden, die wir natürlich nutzen wollen und wenn möglich, die Klasse im nächsten Jahr zu halten, um weiterhin auf die Jugend zu bauen und den gemeinsamen Weg mit unserem Trainer Heuler zu gehen!"
Trainer Heuler:
"Ich kann meinem Präsidenten nur zustimmen. Unsere jungen Spieler brauchen Zeit und Möglichkeiten sich zu entwickeln. Dass es dabei zu Rückschlägen kommen kann, das ist doch ganz normal und haben wir in dieser Saison auch schon gesehen. Die Saison hätte auch keine 5 Spieltage mehr dauern dürfen, denn die Substanz war nicht mehr vorhanden, die Mannschaft war platt und konnte sich kaum mehr motivieren. Dennoch denke ich, dass wir das Potential haben, im nächsten Jahr die Klasse zu halten, um den Fußball in Stralsund weiterhin zu fördern!"

Stralsunder Tagblatt:
"Wir bedanken uns für die ehrlichen Antworten und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin erfolgreichen und begeisterten Fußball! Auf einen guten Start in der Regionalliga in der Saison 2009/1!"

In diesem Sinne wünschen wir allen Trainern der SKL ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue SKL-Jahr 2009!





REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
da lach ich mir doch den arsch ab, der herr heuler gibt sich ja richtig mühe!!!

im ernst, gut geschrieben und auch dir glückwunsch zum aufstieg!
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
ich geb mir IMMER mühe - mit wechselndem erfolg eben...

danke für die glückwünsche! mal schauen, was die nächste skl-saison so mit sich bringt! außer kies mein ich...


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Jugendförderung in einer Dorfmannschaft kommt mir irgendwie bekannt vor ...

[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hi Stefan,

Glückwunsch zum Aufstieg in die Regionalliga.
Ich hoffe Du legst noch einmal solch eine Saison hin.

Alles Gute aus Burscheid
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Guido Laures wrote:Jugendförderung in einer Dorfmannschaft kommt mir irgendwie bekannt vor ...



looooool
jetzt sind deine blauen da vor die wand gelaufen und schon biste auch ein hopp-feind?
ist doch total super, alles nur talente aus der eigenen jugend und region, keine ausländer, mehr als 100 jahre tradition und jetzt auch noch der timo.

was man ihnen lassen muss,transfertechnisch sind sie deinen blauen sicherlich haushoch überlegen, wenn ich mir da engelaar und farfan und co ansehe...müller ist ne echte rakete. jetzt noch paris bzw santander die daumen drücken und frohe weihnacht auf sche....!!!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer