[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Überarbeiteter Team-Stärkeausgleich
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Liebe Sandkastentrainer,

wie Ihr alle wisst, ist die Ligaleitung immer darauf bedacht, auf die Wünsche der Trainer einzugehen und etwaige Beschwerden Ernst zu nehmen. In der näheren Vergangenheit häuften sich Klagen über die zu harsche Handhabung des Stärkeausgleichs nach Spielen.

Die Ligaleitung hat sich hierzu zusammengesetzt und eine Lösung für das Problem erarbeitet. Der als zu hoch empfundene Stärkeabzug wurde vor allem von solchen Trainern geäußert, deren Team im Stärkemittelfeld liegen. Dagegen waren Beschwerden aus den oberen Ligen eher die Seltenheit. Grund dafür könnte sein, dass der maximale Stärketransfer nicht relativ zur aktuellen Teamstärke sondern absolut berechnet wurde. Ein Team mit Stärke 30 trifft ein 20-Punkteabzug natürlich viel härter als eines mit Stärke 100.

Deshalb wird von heute an, der Stärkeausgleich relativ zur Teamstärke vorgenommen. Er bewegt sich zwischen 0 und 1,25% der Stärkensumme der besten 11 eingesetzten Spieler. Damit wird sichergestellt, dass die etwas schwächeren Teams nicht zu hart bestraft werden. Zudem ist der höchstmögliche Abzug durch diese Regelung auch etwas niedriger als vorher.

Eine weitere Anpassung bewirkt, dass sich ein Team in einem etwas breiteren Sollstärkekorrior bewegen kann. Im vorigen System war es so, dass die aktuelle Stärke mit der Sollstärke verglichen wurde und wenn es eine Abweichung gab, wurde der Transfer um 25% erhöht. Diese Abweichung wird im neuen System erst dann relevant, wenn sie mindestens 2% über oder unter der Sollstärke liegt. Damit sollten ebenfalls höhere Schwankungen vermieden werden und eine etwas langfristigere Betrachtung der Teamleistung ermöglicht werden.

Grundsätzlich wird es aber auch im neuen System so sein, dass Aufsteiger in der Aufstiegssaison einen Stärkeverlust hinnehmen müssen. Dieser resultiert nun einmal daraus, dass Aufsteiger in der Regel mit einer hohen Stärke in die neue Saison gehen, die meist über der Sollstärke eines Spitzenteams in der höheren Liga liegt. Es ist nun einmal schwer für Aufsteiger aber das entspricht ja der Realität.

Wir hoffen, dass diese Änderungen den Frustfaktor senken können und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Eurem Lieblingstippspiel

Die Ligaleitung
Volker Seher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 21
Offline
na super. 3 mal habe ich wegen der alten regel verloren obwohl ich besser motiviert war. jetzt war ich mal stärker und hab wieder verloren. wärend der saison solch spielentscheidende änderungen vorzunehmen ist meines erachtens wettbewerbsverzerrung...

Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Volker,

verstehe ich nicht. Am Spielalgorithmus hat sich doch gar nichts geändert. Und für Dich als eines der stärkeren Teams sollte auch bei der Stärkeanpassung fats nicht geändert sein.
Es geht bei dieser Änderun ausschließlich um die Abrechnung nach dem Spiel. Während des Spiels hat sich nichts geändert.

Gruß
Guido
[Email]
Christian Scherpe

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 23, 2008
Messages: 25
Offline
ja volker, die änderung hat wirklich nix mit dem verhältnis von stärke-differenz und ergebnis zu tun. sondern ändert lediglich die stärke-änderung nach dem spiel, was dir allerdings für die nächsten spiele einen vor- oder auch nachteil bringen kann.

ich halte die regel in keinster weise für wettbewerbsverzerrung.

ich finde es super, dass die admins sich so zeitnah um die sorgen und nöte der user hier kümmern. auch wenn ich die diskussion um die stärke am ende doch ein wenig übertrieben fand.

war ich ja auch bisher nur nutzniesser davon. anscheinend befinde ich mich halt noch unter der sollstärke. bisher habe ich bei niederlagen stets nur um die 2 pkte verloren, bei siegen allerdings im schnitt um die 8 dazugewonnen. ich hoffe das bleibt noch ein wenig so.

also liebe admins weitermachen

RUFF DA!
Volker Seher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 21
Offline
=)) OK falsch gelesen sorry.

musste meinem ärger über das nächste sch**ß ergeniss wohl mal luft machen....

grüße

Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun
Stefan Ruff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 62
Offline
...schade, dass die Regelung nicht schon am Mi. gegolten hat. Allerdings hatte ich heute auch 13,1 Pkt. Abzug, obwohl ich auswärts gespielt hatte.

Shit happens.

#mittelfinger
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Du hast halt gegen eine viel schwächere Mannschaft verloren. Ich glaub, die hieß Schwetzingen
Da hat sich natürlich nix geändert. Wenn Du verlierst, obwohl Dein Gegner schwächer ist, verlierst Du Stärke. Ist Deine Durchschnittstärke über der Sollstärke (und das ist bei Dir definitiv der Fall), gibts ordentlich Abzug. Keine Änderung für Dich in diesem Fall, also.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Krieg

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 14, 2008
Messages: 25
Offline
So ganz will mir das neue System noch nicht einleuchten, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe diese Saison viele Spiele verloren und auch dementsprechend viel Stärkepunkte verloren, egal, ob zu Hause oder Auswärts. Aber heute habe ich auswärts gegen den Tabellendritten gewonnen, der mir 74:61 Stärkepunkte überlegen war! Wenn ich jetzt noch den Heimbonus dazuzähle, dann kommt da ein beachtlicher Unterschied raus.

Was mich dann aber sehr wundert, ist die Tatsache, dass ich genau 3,9 Punkte hinzugewonnen habe. Hätte ich dann nicht die 2 Punkte für den Spieler aus der 11 des Tages bekommen, wären es nur 1,9 gewesen! Wie kommt denn das zustande????

Ich will jetzt keine neue System-Diskussion lostreten, aber irgendwie fühl ich mich etwas benachteiligt, nachdem ich 24 Spieltage bei Niederlagen kräftig Stärkepunkte abgezogen bekommen habe und nun gewinne ich wahnsinnige 3,9 Punkte....


Erfolg macht süchtig!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Stefan,

Deine Rechnung stimmt nicht ganz, da Du ja bessere Spieler aus dem Spiel genommen hast. 61 stimmt also nicht ganz auf Deiner Seite.
Deine Mannschaft hat eine Durchschnittstärke von 54,5. Zielstärke für ein Team in der Reginonalliga auf Rang 16 ist 54,1. Damit bist Du im Zielkorridor und der Stärkeabgleich wird ausschließlich über den Spielausgang bestimmt.
Aber 1,9 erscheint mir dann auch etwas wenig für einen Auswärtssieg. Werden wir mal überprüfen, woran das lag. Dein Gegner hat übrigens mehr als 10 Abzug.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Krieg

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 14, 2008
Messages: 25
Offline
Guido Laures wrote:Hi Stefan,

Deine Rechnung stimmt nicht ganz, da Du ja bessere Spieler aus dem Spiel genommen hast. 61 stimmt also nicht ganz auf Deiner Seite.


Ja, Sorry, das stimmt natürlich, dann wird die Stärke so um die 65 betragen haben. Dennoch bleibt ein Stärkeunterschied von 9 Punkten, zuzüglich dem Heimbonus meines Gegners!

Guido Laures wrote:Deine Mannschaft hat eine Durchschnittstärke von 54,5. Zielstärke für ein Team in der Reginonalliga auf Rang 16 ist 54,1. Damit bist Du im Zielkorridor und der Stärkeabgleich wird ausschließlich über den Spielausgang bestimmt.
Aber 1,9 erscheint mir dann auch etwas wenig für einen Auswärtssieg. Werden wir mal überprüfen, woran das lag. Dein Gegner hat übrigens mehr als 10 Abzug.

Gruß
Guido


Ich sag mal so: Das ist natürlich nicht so schön für meinen Gegner, aber mir nutzt das mal überhaupt nichts!

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe: Angenommen, ich hätte zu Hause gegen meinen Gegner von gestern gespielt und ich hätte verloren, hätte ich also keine Stärke verloren, weil ich mich im "Ziel-Korridor" befinde?
Alles andere wäre halt nicht logisch, denn wenn ich schon mal auswärts gegen nen viel stärkeren Gegner gewinne (was ja schon selten genug vorkommt!) und dann aufgrund meiner Niederlagenserie reduzierten Mannschaftsstärke nur 1,9 Stärkepunkte dazubekomme und entgegen meiner Erwartung noch mehr Stärkepunkte abgezogen bekomme, dann ist der Abstieg ja schon so gut wie besiegelt!


Erfolg macht süchtig!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe: Angenommen, ich hätte zu Hause gegen meinen Gegner von gestern gespielt und ich hätte verloren, hätte ich also keine Stärke verloren, weil ich mich im "Ziel-Korridor" befinde?

Man verliert auch Stärke, wenn man im Zielkorridor ist, aber wesentlich weniger als, wenn man drüber liegt (nur 25% des gewöhnlichen Werts).
Wenn Du aber z.B. unter dem Zielkorridor liegst, und Stärke dazubekommst, ist diese Zunahme auch höher als normal (+25% mehr).
Stefan P.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 4, 2008
Messages: 17
Offline
muss meinem namensvetter hier mal rechtgeben! wobei ich sagen muss, hier, du hast ja noch glück mit deinen 1,9 stärkepunkten! ich hab nur 1,7 punkte dazugewonnen! und das bei ähnlichen voraussetzungen, nur dass ich in der oberliga 1 spiele und net so weit unten drin stehe wie du!
ich hab aber auch gegen einen gegner gespielt, der 9 punkte stärker war als ich (und ich habe nicht ausgewechselt) und hab ebenfalls auswärts gewonnen und dennoch nur die 1,7 punkte bekommen.
vielleicht stützt das ja das die these, dass an dem spieltag ein paar punkte vergessen wurden zu verteilen?
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Also für die vorderen Plätze gibts in der Oberliga in dieser Saison selbst bei Heimsiegen und überlegener Mannschaft massig Punkte... diese Woche z.B. gut zu sehen in Krefeld(Oberliga 1). Ich hab für den Auswärtssieg mit besserem Team 10 Punkte bekommen.
Bei Niederlagen verliere ich auch kaum was... wenns ganz schlimm kommt mal 4 oder 5 Punkte, manchmal aber auch nicht mal einen. Will mich nicht beschweren, aber sonderbar ist das schon.
[Email]
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo zusammen!
Am gestrigen Spieltag wurden in der Oberliga 2 überdurchschnittlich viele Stärkepunkte gewonnen. Ich dachte, dass es zwischen den Mannschaften einer Liga einen Ausgleich gibt, welcher mir aber bei den gestrigen Spielen verdeckt bleibt??
Ich habe alle gewonnenen Stärkepunkte des Spieltags in Oberliga 2 zusammengezählt und die verlorenen Stärkepunkte abgezogen, hierbei erhalte ich einen positiven Saldo. Dannach habe ich dann 22 Punkte nochmals abgezogen (wegen Elf des Tages) und ich erhalte einen positiven Rest von circa 12 Stärkepunkten!
Woher werden diese genommen?? Sollte nicht vielleicht maximal soviel gewonnen werden, wie andere in der Liga abgezogen bekommen und eventuell Plus 22 Punkte (Elf des Tages)??
Viele Grüße,
Wodie

Es ist so schön hier!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Dann haben vermurlich hauptsächlich Teams gewonnen, die unter ihrer Sollstärke liegen. 22 Punkte entsprechen etwa einem Punkt pro Team und damit etwa 0,04 Punkten Pro Spieler.
Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer