[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Reduzierung der Motivation
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Tach zusammen,

eine weitere neue Idee, über die man mal nachdenken sollte:

Wir sind ja alle Motivationskünstler. Wie wäre es denn, wenn ich meine Mannschaft auch demotivieren könnte? Wenn mir im zweiten Wochenspiel z.B. eine niedrigere Motivation reichen würde, könnte ich meine Mannschaft demotivieren und würde im Gegenzug entsprechend Kies zurückbekommen, das ich dann sparen oder anderweitig einsetzen kann.

Gruß Hirschfuss
[Email]
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Macht demotivieren denn Sinn?

Um nacher gut motiviert zu sein , musst du dann ja wieder mehr Kies investieren, so das du erstens nix gespart hast und zweitens deine Siegchancen geringer sind. Demotivieren halte ich für qutsch

Mimi
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Dieses Modell wurde schon oft diskutiert und es gibt verschiedene Meinungen darüber. Mit dem Modell "Demotivieren" hättest Du praktisch den gleichen Effekt wie eine Regelung, bei der man für jedes Spiel einzeln motivieren kann und nach jedem Spiel die Motivation wieder auf 0 ist.
Und da wird es etwas problematisch. Wenn man nämlich für jedes Spiel einzeln motivieren kann, dann ist man am besten dran, wenn man live dabei ist und abwartet, wie der Gegner motiviert hat. Dann motiviert man gerade so vielm wie nötig. Ist der Gegner nicht online, kann er nicht wirklich reagieren. Trainer mit Zeit, onlin dabei zu sein, wären also ziemlich bevorteilt. Konsequnz könnte sein, dass man vor dem Spiel motivieren muss und das dann während des Spiels nicht mehr ändern kann. Dann würde das Ganze aber zu einem Glückspiel ala Mxchen oder Knobeln verkommen, das dann nur noch wenig mit Fußball zu tun hat.
Aber wir sollten mal andere Modelle diskutieren, da wir mit dem aktuellen System auch nicht so 100% zufrieden sind.
Wie sehen das andere Trainer?

Gruß
Guido
[Email]
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Ich bin eher dagegen.
Ich höre nämlich jetzt schon das Gejammer aus der 1. Sandkastenliga:
"Ihr motiviert immer nur gegen mich, und nicht gegen die Anderen! Rawäähh!"
Und so wie es ist, funktioniert es ganz gut. Wenn man kontinuierlich ordentlich tippt, spielt man oben mit. Eine gute Platzierung in der Vorsaison zahlt sich auf jeden Fall aus, so daß man auch im Falle eines knapp verpassten Aufstieges dann in der nächsten Saison gut angreifen kann.

Ich würde das schon mal angesprochene Erschöpfungskonzept favorisieren, wenn es darum geht etwas zu ändern.

Schöne Sommerpause an alle

Et is noch nix verlore!
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

ich stimme Christoph in allen Punkten zu, muß aber hinzufügen das es in den unteren Ligen mit dem Gejammer sehr wahrscheinlich auch aufkommen würde.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

ich hab noch was vergessen, ich habe noch keinen Spieler kennen gelernt der seinem Trainer oder Verein Geld zurück gibt weil er demotiviert ist nur weil er einen Spieltag vorher zur Motivation Geld bekommen hat.

"unrealistischer Gedanke"

Erschöpfung kommt schon mal öfter vor.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Pritt Stift

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 4, 2008
Messages: 2
Offline
Moin,

ich schließe mich den Einwänden gegen die Reduzierung an, denn ich halte es auch für unrealistisch, das man Kies wieder gut geschrieben bekommt, nur weil man seinen Mannen in der Umkleidekabine vor dem Spiel sagt, das sie doch nur alles Flaschen sind und sich gar keine Mühe geben müssen

Ich hätte nichts gegen die Möglichkeit, die Motivation sowohl hoch als auch runter setzen zu können, aber ich sehe da eigentlich keinen Sinn drin. Denn warum sollte ich meine Manschaft mit weniger Moti auf den Platz schicken? Kies gibt es dafür nicht zurück und weniger gelbe oder rote Karten wird das auch nicht bringen ... also warum Moti runtersetzen?

Gruß

Pritt
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Ich bin für "Es soll so bleiben wie es ist"
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer