[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Hilden kickt Plattnersee aus Pokal
Forum Index » Buddelgruben-Depesche
Author Message
Berti Buddelgrube

Platzwart

Joined: Apr 19, 2007
Messages: 216
Offline

Die erste Runde des Sandkastenpokals hatte es mal wieder in sich. In den 256 ausgetragenen Partien kam es zu einer Reihe von Überraschungen. Der Saisonauftakt im Pokal ist regelmäßig eine Standortbestimmung, auf welchem Niveau die Teams aus der Spielpause gekommen sind. Hier scheint bei einigen Profivereinen noch Nachholbedarf zu herrschen.
Allen voran Meister Ballathleten Plattnersee 06 (Torben Schreiter). Der Rekordmeister und führende in der Ewigen Tabelle der Sandkastenliga musste sich bei Oberligist 1.FC Hilden (Jack Morrison) mit 3:2 geschlagen geben. Die Partie, die vor ausverkaufter Hütte im Hildener Stadion zur Königshöhe ausgetragen wurde, war an Dramatik kaum zu überbieten. Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit für den Rekordmeister aus. Schon die erste Chance verwandelte Wuermeling nach schöner Drehung zum 0:1 für die Gäste (0:1, 2.). Doch die Moral der Gastgeber wurde dadurch nicht gebrochen. Immer wieder erkämpften sie sich hochkarätige Möglichkeiten und kamen so verdient schon früh zum Ausgleich durch Frontzeck (1:1, 13.). So ging es auch in die Pause, aus der die Mannen um Trainer Morrison besser kamen. Mit einer schönen Balleroberung und anschließendem schnellen Passspiel konnte Köhler erstmalig den Oberligisten in Führung bringen (2:1, 67.). Das Stadion tobte. Aber nicht für lang, denn nur 5 Minuten später der erneute Ausgleich durch einen Freistoß von Cruz (2:2, 72.). Es kam zum offenen Schlagabtausch, in dem sich beide Teams gute Möglichkeiten herausspielten, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Als sich alle schon auf die Verlängerung eingestellt hatten, kam es in der Nachspielzeit zum überraschenden aber nicht unverdienten Siegtreffer für Hilden. Erneut ist es Frontzeck, der diesmal per Kopf einnickt (3:2, 92.). Nur Sekunden später der Abpfiff, der alle Dämme im Stadion brechen ließ. Die Zuschauer stürmten das Feld und ließen Trainer Morrison sowie den Goalgetter Frontzeck hochleben.
„Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Mein Team hat alles gegeben und meine Moralpredigt, die ich ihnen vor dem Spiel gegeben hatte, verinnerlicht“, so Morrison. In der nächsten Runde erwartet Hilden mit Erstligist Britannia Schwetzingen (Guido Laures) der nächste Brocken. „Wir freuen uns schon auf Schwetzingen, das wird ein weiteres Fußballfest hier in Hilden. Hoffentlich mit ähnlich guten Ausgang für uns.“ Schwetzingen gewann indes souverän mit 4:1 bei VfB Hemer (Andrea Mum).
Ein weiterer Erstligist musste sich in der Verlängerung geschlagen geben: Kickers Nürnberg 57 (Harald Meyer). Bei Regionalligist SpVgg Bad Pyrmont (Stefan Maier) kam man mit 4:3 unter die Räder. Trainer Meyer: „Das sind wir ja mittlerweile gewöhnt. Im Pokal haben wir es noch nie weit gebracht. Glückwunsch an Pyrmont, wir konzentrieren uns jetzt voll auf die Meisterschaft.“
Auch Erstligist BSV Langenau (Max Bareis) verabschiedet sich schon nach Runde 1 aus dem Wettbewerb. Bei Verbandsligist FC Alsfeld (Mike Koch) kam man nach schwacher Vorstellung nicht über ein 2:1 hinaus. Aufsteiger Westfalia Glashütte 02 (Maria Franzen) hat ebenfalls noch nicht zur Erstligareife gefunden und verliert bei TSV Dahlen (polle zei) im Elfmeterschießen.
Eine weitere kleine Sensation konnte VfR 80 Kirchberg (Max Real) verbuchen. Mit 4:2 fegte der Oberligist nach einer beherzten Vorstellung Erstligist OSV Leipheim (Daniel Rinser) aus dem Wettbewerb. „Ein Traum. Mein Team ist heute über sich hinausgewachsen. Der Sieg geht in Ordnung, denke ich“, so Trainer Max Real. In der nächsten Runde empfängt der Oberligist Fortuna Fichtenwalde (Martin Sprengel).
Meister Tennis Burscheid (Michael Schneider) hatte bei SC Lüdinghausen (Ingmar Rötzler) alle Hände voll zu tun und entkam nur knapp einer Blamage. Das Rötzler-Team gewohnt frech, spielte offensiv nach vorne und schenkte Burscheid zwei Tore ein. Doch in der buchstäblich letzten Minute überwog dann doch die Abgebrühtheit des derzeit wohl besten Teams der Sandkastenliga. Am Ende hieß es 2:3 aus Sicht des Achtelfinalteilnehmers der vergangenen Saison.

Die Verteilung der 128 verbleibenden Teams im Sandkastenligapokal sieht wie folgt aus:
13x 1. Sandkastenliga
12x 2. Sandkastenliga
14x 3. Sandkastenliga
22x Regionalliga
31x Oberliga
36x Verbandsliga
Die nächste Runde wird am 2.9. um 20:00 Uhr ausgetragen. Am kommenden Mittwoch startet dann auch der Amateurpokal in seine erste Runde.
 
Forum Index » Buddelgruben-Depesche
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer