[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Versteh das Spiel nicht...
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
Will mich mal kurz auskotzen, irgendwie versteh ich das Spiel nicht... Meine letzten 3 Spiele waren der Witz und als Konsequenz von den letzten drei Spielen verlier ich über 30 Stärkepunkte, das ist ja wohl das allerletzte!

Erst verlier ich das Pokalspiel im Elfmeterschießen, 8,2 : 5,7 Moti, 77:86 Stärke, den Heimvorteil noch gar nicht miteingerechnet! Mal davon abgesehen, dass mein Gegner ein Zweitligist war, aber als Lohn für das Unentschieden und spätere Ausscheiden im Elfmeterschießen verlier ich knappe 10 Punkte! Super!

Dann spiel ich zu Hause mit 8,2:8,7 Moti und 77:66 Stärke. Heimvorteil hierbei auch nicht mit eingerechnet! 1:2 verloren, zum Dank auch nochmal um die 10 Stärkepunkte verloren. Gut, mein Gegner hatte Moralpredigt, da lass ich mir das noch gefallen. Aber man sollte sich mal mein Spiel gegen Olympia Bremen anschauen zum Vergleich...

Aber das heutige Spiel haut dem ganzen dann den Boden raus! Auswärts, 7,3:5,1 Motivation für meinen Gegner, 56:77 Stärke für mich. Heimvorteil wieder nicht miteingerechnet. Nun aber der Clou: Mein bekommt in der 66. Minute nen Platzverweis! Somit sinkt die Stärke auf 50, aber das Beste kommt dann noch! Als Reaktion auf den Platzverweis, fängt mein Gegner dann an groß aufzuspielen! Er hat dann auf einmal Chance um Chance, in der 86. / 87. / 88. und 90.+2 Minute eine Chance nach der anderen...?!??!?!? Was soll das denn bitte???? Ich hatte Überzahl im Mittelfeld und war um einiges stärker und mein Gegner bekommt eine Chance nach der anderen... Gut...
Nun aber noch einen Knaller zum Abschluss: Das System "belohnt" mich dann zum Abschluss noch mit einem Punktabzug von 10,5 Punkten! SUUUUUUUUPER! Was soll das denn bitte???

Ich stelle mir nun jetzt einfach mal die Frage: Ist das Spiel nur Glück, irgendwelche Algorithmen, basierend auf Stärke und Motivation oder keines von diesen Dingen, denn dann brauch ich weder auf meine Stärke noch auf meine Motivation zu achten...

Das KOTZT mich an!!!!

Wenn ich dann die Spiele von Olympia Bremen anschaue, die sind natürlich immer stärker aufgrund den Millionen durch den Wolfsburg-Tipp im letzten Jahr, sind meistens in der Motivation unterlegen und spazieren trotzdem von Sieg zu Sieg - ich dagegen verlier Heimspiele trotz Überlegenheit... Das ist doch Verarsche!

Bin echt kurz davor, das Spiel zu verlassen, hab ziemlich die Schnauze voll, das hat nichts mehr mit Pech zu tun... Und von wegen "das ist Fußball" kann ich nicht mehr hören, denn die "Glücksfälle" kommen immmer nur bei meinen Gegnern vor! Das ist schon komisch, warum hab ich nicht auch mal Glück, so von wegen "das ist Fußball"????

Habe fertig...

Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Bruno,

Du sprichst in Deinem Post gleich mehere Themen gleichzeitig an, die wir aber getrennt voneinander betrachten müssen. Zum einen den Stärkeverlust und zum anderen die Spielberechnung.

Was den Stärkeverlust anbetrifft, würde ich gerne 2 Dinge ansprechen: Zum einen denke ich, dass Du 10 Punkte Stärkeverlust nicht überbewerten solltest. Das bedeutet im Klartext nicht mal 1 Punkt auf die Gesamtmannschaft. Das hat wirklich sehr, sehr wenig Auswirkung auf die Performance Deines Teams. Schau Dir mal den Stärkeverlauf Deines Teams an: http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?team=314. Das sieht doch im Ganzen erstmal gut aus.
Zum zweiten ist der Stärkeverlust (oder Gewinn) schon oft thematisiert worden und auch diskutiert worden. Es hat auch schon einige gute Vorschläge gegeben, wie man das eventuell verbessern kann und wir arbeiten auch daran. Du hast heute ein Unentschieden bei einem schwächeren Gegner geholt. Das ist keine Katastrophe, führt aber zu einem sehr (minimalen) Stärkeverlust.

Jetzt zur Spielberechnung: Beim Pokal war es Pech. Danach das Spiel hast Du gegen einen massiv besser motivierten Gegner verloren, da sehe ich jetzt nichts besonderes. Zum Spiel heute ist zu sagen, dass Du einen Auswärtspunkt bei 14:8 Chancen gegen Dich geholt hast, was durch die bessere Stärke Deines Teams und den Platzverweis Deines Gegners zu erklären ist. Eine Sache ist vielleicht wichtig: Dein Gegner wurde nicht mit Chancen "belohnt", wie Du schreibst. Die Chancen sind von Platzverweisen unbeeinflusst. Das heißt, dass ein Team selbst bei einem Platzverweis immer noch die gleiche Anzahl an Chancen hat wie ohne einen Platzverweis. Allerdings sinkt massiv die Chance einer Verwertung und das sogar mehr, als der reine Stärkeverlust durch den fehlenden Spieler bewirken würde. Das ist der Grund, warum Dein Gegner trotz(!) der vielen Chancen zum Ende des Spiels, kein Tor mehr gemacht hat. Ich denke, dass Du das Spiel ohne den Platzverweis auch gut hättest verlieren können, denn die Motivation + Heimvorteil haben eher für Deinen Gegner gesprochen.

Ich weiß nur zu gut, dass drei Spiele ohne Sieg in Folge frustrieren sind, aber ich finde die Ergebnisse Deines Teams jetzt nicht völlig unerklärlich. Versetze Dich z.B. beim heutigen Spiel mal in die Lage Deines Gegners und stell Dir vor, Du hättest das Spiel gewonnen! Dann würdest Du doch sicher auch fragen, wie man 1. einen Platzverweis bei weniger Härte als der Gegner bekommt und 2. bei mehr Moti auch noch verliert. Oder?

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einen Einblick in den Spielalgorithmus nehmen und Verbesserungen vorschlagen, da ist sicher noch Potential - wir sind ja nciht unfehlbar. Sei versichert, dass es außer Motivation, Stärke, Aufstellung und eine wirklich recht kleine Portion Zufall keine weiteren Einflussfaktoren auf das Spielergebnis gibt.

Ich hoffe, Du bleibst uns trotz des derzeitigen Frusts noch als Trainer erhalten!

Grüße
Guido
[Email]
Toni Krömer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 11, 2008
Messages: 76
Offline
Hallo Admins,

meine Traunsteiner-Jungs haben als vorletzter der Kreisklasse 4 den 2 der Liga Eintracht Tönning auf dessen eigenen Platz besiegt.


Hurra, endlich Stärkepunkte dazu gewonnen.

0,0

Seit 10 Spieltagen habe ich mit allerhöchster Motivation meine Jungs auflaufen lassen.
Stimmt folgendes Gefühl:
Schwache (Stärke) Mannschaften können motivieren soviel wie möchten und auch auswärts gewinnen, Stärkepunkte wird es dafür kaum geben?

Hätte ich die 75.000 Kies in Personaltrainer investiert hätte, wäre meine 1. Mannschaft um 75 Stärkepunkte besser.

Weiß-Blaue Grüße aus Traunstein vom Toni (Anton)

Na, du alte Kackbratze
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Toni,

es ist nicht relevant, auf welchem Tabellenplatz Dein Gegner ist, sondern wie stark er ist. In Deinem Fall sieht es aber in der Tat seltsam aus. Du hättest eigentlich Stärke hinzugewinnen müssen. Wir schauen uns das mal genauer an, eventuell ist da tatsächlich ein Fehler.
Deine Rechnung stimmt aber so auch nicht. Wenn Du alles in einen Personal Trainer steckst, kannst Du nicht mehr motivieren, verlierst jedes Spiel und damit auch mit jedem Spiel wieder Stärke. Das hebt die Wirkung des PT wieder auf.

Gruß
Guido
[Email]
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Wo ihr nun schon einmal dabei seid....
Mein Spieler "Baumgartner" ist in der Mannschaft des Tages gelandet - müsste er dann nicht mindestens einen Stärkezuwachs von 2 Punkten aufweisen können ??
Sein Stärkezuwachs lag bei 1,6, so dass entweder die 2 Punkte noch komplett fehlen und nur ein "normaler" Stärkezuwachs gewährt wurde oder es fehlen 0,4 Punkte oder ich habe was falsch verstanden.
Ich weiß, es geht um marginale Unterschiede - interessiert mich halt nur!!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Wo wir schon mal dabei sind - ich habe noch einen !!
Meine Frau spielt mit Aachen in der Landesliga 7 und hat - ich habe das jetzt nicht alles verifiziert - nach ihren Angaben in fast allen Spielen mit voller Motivation gespielt. Das herausgespielte Ergebnis ist dafür wirklich lachhaft. Heimspiele mit hoher Motivationüberlegenheit wurden - wenn überhaupt - erst in letzter Sekunde gewonnen oder es gab wunderliche Unentschieden oder Niederlagen. Das mal ein knappes Spiel zu ihren Gunsten ausging, daran kann sie sich nicht erinnern.
Ich habe mal die Spiele überflogen und finde die Ergebnisse in ihrer Häufung wirklich sehr, sehr merkwürdig !!!! Wenn das mein Team wäre - oder Brunos - dann hätten wir uns beide schon im gegenseitigen Einvernehmen von unseren Teams getrennt !!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Homer Simpson wrote:Wo wir schon mal dabei sind - ich habe noch einen !!
Meine Frau spielt mit Aachen in der Landesliga 7 und hat - ich habe das jetzt nicht alles verifiziert - nach ihren Angaben in fast allen Spielen mit voller Motivation gespielt. Das herausgespielte Ergebnis ist dafür wirklich lachhaft. Heimspiele mit hoher Motivationüberlegenheit wurden - wenn überhaupt - erst in letzter Sekunde gewonnen oder es gab wunderliche Unentschieden oder Niederlagen. Das mal ein knappes Spiel zu ihren Gunsten ausging, daran kann sie sich nicht erinnern.
Ich habe mal die Spiele überflogen und finde die Ergebnisse in ihrer Häufung wirklich sehr, sehr merkwürdig !!!! Wenn das mein Team wäre - oder Brunos - dann hätten wir uns beide schon im gegenseitigen Einvernehmen von unseren Teams getrennt !!!


Ach Du, in Landesliga 7 läuft einiges sehr seltsam, ich versuche mich gerade damit abzufinden. Ansonsten muss ich mir noch ein paar Vivinox zur Beruhigung besorgen, dann ist aaaaalles egal.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Homer,

das Problem mit dem fehlenden Zuwachs bei der MdT ist bekannt aber leider immernoch nicht gelöst. Es scheint vorzukommen, wenn der Spieler ohnehin einen Stärkezuwachs bekommt. Dann scheint der zusätzliche Zuwachs für die MdT nicht zu funktionieren. Wir hoffen, den Fehler bald zu finden.

Deine Frau hat das typische Problem eines Absteigers. Das Team hat in der letzten Saison so stark an Stärke verloren, dass es auch in der Liga drunter sehr schwach dasteht. Ich würde grundsätzlich raten, mal nicht immer mit 4 Stürmern zu spielen. Wenn da nur drei Leute hinten und im Mittelfeld stehen, haben stärkere Teams auch bei weniger Chancen größere Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Das Ergebis gegen Waiblingen ist allerdings wirklich sehr enttäuschend und nur durch Pech zu erklären. Ein besseres Mittelfeld hätte allerdings eventuell auch hier geholfen. Grundsätzlich gilt: Bei einem Chancenübergewicht ist es sehr ratsam mit einem starken Mittelfeld zu spielen. Das ist sogar noch wichtiger als der Sturm.

Gruß
Guido
[Email]
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
Hallo Guido,

erstmal vielen Dank, dass Du auf meine, zugegeben, etwas emotional angehauchte Reaktion antwortest... Aber auch mit Abstand bringen mich die Ergebnisse immer noch auf die Palme...

Aber um auch zu Deinen Aussagen Stellung zu nehmen:

Guido Laures wrote:
Schau Dir mal den Stärkeverlauf Deines Teams an: http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?team=314. Das sieht doch im Ganzen erstmal gut aus.


Diese Kurve ist ja nicht repräsentativ, oder? Das ist schließlich eine Durschnitts-Stärke aus mehreren Spielen, die da abgebildet wird, oder irre ich mich da? Wenn ich also mehrere Spiele meine besten Leute schon, dann sind die in der Kurve ja gar nicht berücksichtigt, und somit auch nicht in der Stärke-Entwicklung! Und dann sollte man berücksichtigen, dass ich auch Tabellenführer der Oberliga 1 bin und mich nicht im Mittelfeld befinde, so wie im letzten Jahr! Wenn ich da keine Steigerung meiner Gesamt-Stärke als Konsequenz sehen kann, wann denn dann???

Guido Laures wrote:
Jetzt zur Spielberechnung: Beim Pokal war es Pech.


GENAU DAS ist der Punkt! Warum hab ich da Pech? Warum hab ich dann nicht mal Glück?


Guido Laures wrote:Danach das Spiel hast Du gegen einen massiv besser motivierten Gegner verloren, da sehe ich jetzt nichts besonderes.


Das ist das, was ich auch schon gesagt habe, das kann ich verkraften, mein Gegner hatte eine Moralpredigt! Somit steht das Spiel auch nicht zur Debatte, auch wenns schmerzhaft war!

Guido Laures wrote:Zum Spiel heute ist zu sagen, dass Du einen Auswärtspunkt bei 14:8 Chancen gegen Dich geholt hast, was durch die bessere Stärke Deines Teams und den Platzverweis Deines Gegners zu erklären ist. Eine Sache ist vielleicht wichtig: Dein Gegner wurde nicht mit Chancen "belohnt", wie Du schreibst. Die Chancen sind von Platzverweisen unbeeinflusst. Das heißt, dass ein Team selbst bei einem Platzverweis immer noch die gleiche Anzahl an Chancen hat wie ohne einen Platzverweis. Allerdings sinkt massiv die Chance einer Verwertung und das sogar mehr, als der reine Stärkeverlust durch den fehlenden Spieler bewirken würde. Das ist der Grund, warum Dein Gegner trotz(!) der vielen Chancen zum Ende des Spiels, kein Tor mehr gemacht hat. Ich denke, dass Du das Spiel ohne den Platzverweis auch gut hättest verlieren können, denn die Motivation + Heimvorteil haben eher für Deinen Gegner gesprochen.


Ist denn dann nicht genau das das Problem??? Also für mich ist ja entscheiden, was auf dem Platz passiert, was für mich visuell sichtbar ist, nicht was für Algorithmen oder sonst was dahinter steht. Und für mich war klar ersichtlich, dass ich ab der Überzahl nur noch Chancen für meinen Gegner gesehen habe, obwohl ich Überzahl (im Gesamten und im Mittelfeld geschaffen) hatte und deutliche Stärke-Vorteile hatte! Dass ich es hätte verlieren können, das ist mir klar, aber wenn ich dann sehe, dass die Chancen meines Gegners, trotz Überzahl, zunehmen (zwischenzeitlich hatte ich 8:10 Chancen gegen mich!), dann ist das für mich schon sonderbar!

Guido Laures wrote:Ich weiß nur zu gut, dass drei Spiele ohne Sieg in Folge frustrieren sind, aber ich finde die Ergebnisse Deines Teams jetzt nicht völlig unerklärlich. Versetze Dich z.B. beim heutigen Spiel mal in die Lage Deines Gegners und stell Dir vor, Du hättest das Spiel gewonnen! Dann würdest Du doch sicher auch fragen, wie man 1. einen Platzverweis bei weniger Härte als der Gegner bekommt und 2. bei mehr Moti auch noch verliert. Oder?


NEIN, das ist nicht korrekt! Mein Gegner hat mit Stärke 7 angefangen, ich mit Stärke 5! Trotzdem hatten wir zur Halbzeit jeweils eine gelbe Karte - für mich wiederum völlig unerklärlich! Dass ich dann die Härte erhöhe, ist ja wohl nachvollziehbar und dass ich gegen Ende, wenn ich in Überzahl spiele, nochmals versuche, das Spiel für mich zu entscheiden, indem ich die Härte auf 10 stelle, kann man sicherlich auch nachvollziehen.
Aber jetzt frage ich Dich, Guido: Wenn DU das Pokalspiel verloren hättest, würdest Du das einfach so hinnehmen?
Und dann möchte ich noch bemerken, dass ich selbst nicht so Glück habe - wenn ich doch auf der einen Seite so Pech habe, sollte sich das doch ausgleichen, oder? Und das ist das, was mich annervt!
Schau Dir mal die Spiel von Olympia Bremen an, dann weißt Du vielleicht, was ich meine... Da häuft sich das Glück doch etwas arg...


Guido Laures wrote:Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einen Einblick in den Spielalgorithmus nehmen und Verbesserungen vorschlagen, da ist sicher noch Potential - wir sind ja nciht unfehlbar. Sei versichert, dass es außer Motivation, Stärke, Aufstellung und eine wirklich recht kleine Portion Zufall keine weiteren Einflussfaktoren auf das Spielergebnis gibt.


Mir ist wichtig, klar zu stellen, falls das jetzt falsch rüberkam, dass ich sicherlich keine Kritik an gewissen Personen üben wollte, ob ihr unfehlbar seid oder nicht! Das war einfach eine emotionale Reaktion auf die letzten drei Ergebnisse, die mich doch etwas annerven und für mich sind über 30 Punkte doch imens, wenn man bedenkt, wie lange ich wieder dafür brauche, bis ich diese Punkte aufgeholt habe... Und, das kommt noch dazu, dass ich diese Punkte verloren habe, obwohl ich 1. im Pokal mit Pech verloren habe und 2. heute ein Unentschieden auswärts geholt habe?!??!

Stell Dir mal die Frage, ob Deine Schalker, die sich heute einen Punkt in München durch taktisches Mauern "erschlichen" haben, ob die eher gestärkt oder geschwächt aus dem Spiel gehen?
Chancen-Plus, mehr Ballbesitz usw. für die Bayern, trotzdem haben die Schalker einen Punkt aus München entführt und sind super glücklich damit, oder?

Guido Laures wrote:Ich hoffe, Du bleibst uns trotz des derzeitigen Frusts noch als Trainer erhalten!


Wie gesagt, meine Reaktion war sicherlich emotional, aber ich denke, das gehört auch dazu! Wenn man endlich mal so einen Lauf hat und dann drei Spiel hintereinander (das eine glücklicher oder weniger glücklicher) mehr oder weniger verliert, dann ist man einfach etwas angenervt, und das wollte ich zum Ausdruck bringen!

Das schmälert aber nicht meine Freude an der SKL und an dem Respekt gegenüber den Machern der SKL!


Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ist denn dann nicht genau das das Problem??? Also für mich ist ja entscheiden, was auf dem Platz passiert, was für mich visuell sichtbar ist, nicht was für Algorithmen oder sonst was dahinter steht. Und für mich war klar ersichtlich, dass ich ab der Überzahl nur noch Chancen für meinen Gegner gesehen habe, obwohl ich Überzahl (im Gesamten und im Mittelfeld geschaffen) hatte und deutliche Stärke-Vorteile hatte! Dass ich es hätte verlieren können, das ist mir klar, aber wenn ich dann sehe, dass die Chancen meines Gegners, trotz Überzahl, zunehmen (zwischenzeitlich hatte ich 8:10 Chancen gegen mich!), dann ist das für mich schon sonderbar!

Naja, wir könnten hier die Regeln anpassen. Derzeit besagt die Regel, dass die Motivation (und nichts anderes) die Chancenverteilung bestimmt. Wenn jetzt Dein Gegner nach dem Platzverweis keine oder weniger Chancen gehabt hätte, dann wäre die Verteilung nicht mehr gemäß der Motivation gewesen und er hätte sich zu Recht beschwert, weil das so nicht kommuniziert wurde. Ich finde es eigentlich auch ok, dass die Motivation immernoch hoch ist und damit auch die Chancen. Nur die Verwertung lässt aufgrund des schwächeren Teams nach. Abe da sind wir ja offen. Wäre auch weniger Moti nach Platzverweis sinnvoll? Falls ja, wird es da sicher auch Proteste geben: "Jetzt krieg ich schon einen Platzverweis bei Härte 7 und dann ist auch noch meine höhere Moti futsch!"
Die Chancen Deines Gegners hast Du zudem ja durch Deine Überlegenheit abwehren können. Und das lag an der Schwächung durch den Platzverweis.

GENAU DAS ist der Punkt! Warum hab ich da Pech? Warum hab ich dann nicht mal Glück?

Ich bin sicher, Du hattest auch schonmal Glück. Tut halt nur nicht so weh, deshalb vergisst man es schneller.

NEIN, das ist nicht korrekt! Mein Gegner hat mit Stärke 7 angefangen, ich mit Stärke 5! Trotzdem hatten wir zur Halbzeit jeweils eine gelbe Karte - für mich wiederum völlig unerklärlich!

Wieso ist das unerklärlich? In der ersten Halbzeit werden (wie im echten Fußball) tendentiell weniger Karten gezeigt und ein Abstand von 2 bedingt ja nun nicht sofort mehr Karten. Es wird aber sehr wohl abgespeichert, wenn in einer Szene hart gespielt wird (so wie wenn der Schiri nur verwarnt und erst beim nächsten mal die Karte zückt).

Dass ich dann die Härte erhöhe, ist ja wohl nachvollziehbar und dass ich gegen Ende, wenn ich in Überzahl spiele, nochmals versuche, das Spiel für mich zu entscheiden, indem ich die Härte auf 10 stelle, kann man sicherlich auch nachvollziehen.

Ja, ist nachvollziehbar. Trotzdem könnte sich Dein Gegner beschweren, dass er bei Härte 7 einen Platzverweis "aus dem Nichts bekommt".

Aber jetzt frage ich Dich, Guido: Wenn DU das Pokalspiel verloren hättest, würdest Du das einfach so hinnehmen?

Ja. Natürlich würde ich mich ärgern, aber da ich ja weiß, wie fair das Spiel ist - ich habs ja programmiert -, kann ich mich gar nicht darüber aufregen, weil ich ja weiß, woran es liegt.

Und dann möchte ich noch bemerken, dass ich selbst nicht so Glück habe - wenn ich doch auf der einen Seite so Pech habe, sollte sich das doch ausgleichen, oder? Und das ist das, was mich annervt!

Siehe oben. Die Glück-Pech-Verteilung ist bei allen gleich, wenn man über einen längeren Zeitraum schaut.

Schau Dir mal die Spiel von Olympia Bremen an, dann weißt Du vielleicht, was ich meine... Da häuft sich das Glück doch etwas arg...

Wir sollten uns auf Deine Mannschaft konzentrieren. Man kann immer einzelne Ergebnisse oder Mannschaften rauspicken und vergleichen aber das ist nicht repräsenttiv, weil es immer nur einen Ausschnitt der Wahrheit zeigt.

Mir ist wichtig, klar zu stellen, falls das jetzt falsch rüberkam, dass ich sicherlich keine Kritik an gewissen Personen üben wollte, ob ihr unfehlbar seid oder nicht! Das war einfach eine emotionale Reaktion auf die letzten drei Ergebnisse, die mich doch etwas annerven und für mich sind über 30 Punkte doch imens, wenn man bedenkt, wie lange ich wieder dafür brauche, bis ich diese Punkte aufgeholt habe... Und, das kommt noch dazu, dass ich diese Punkte verloren habe, obwohl ich 1. im Pokal mit Pech verloren habe und 2. heute ein Unentschieden auswärts geholt habe?!??!

Passt schon und ich verstehe Deine Verärgerung ja auch.

Stell Dir mal die Frage, ob Deine Schalker, die sich heute einen Punkt in München durch taktisches Mauern "erschlichen" haben, ob die eher gestärkt oder geschwächt aus dem Spiel gehen?
Chancen-Plus, mehr Ballbesitz usw. für die Bayern, trotzdem haben die Schalker einen Punkt aus München entführt und sind super glücklich damit, oder?

Genau. Aber auch deshalb, weils die Bayern und nicht TuS Koblenz war, die ja vermutlich schwächer sind als die Schalker, was das Spielermaterial betrifft. Bei Dir war es aber eher heute das Spiel Hoffenheim-Wolfsburg. Wenn Wolfsburg heite unentschieden gespielt hätte, wären sie eventuell auch etwas gefrustet.

Wie gesagt, meine Reaktion war sicherlich emotional, aber ich denke, das gehört auch dazu! Wenn man endlich mal so einen Lauf hat und dann drei Spiel hintereinander (das eine glücklicher oder weniger glücklicher) mehr oder weniger verliert, dann ist man einfach etwas angenervt, und das wollte ich zum Ausdruck bringen!
Das schmälert aber nicht meine Freude an der SKL und an dem Respekt gegenüber den Machern der SKL!


Danke
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
@Toni

Ich habe mal nachgeforscht. Dein Team hat 0,75 an Stärke dazugewonnen. Das ist dann aufs Team verteilt und gerundet nicht mehr im Browser angezeigt.
Das ist natürlich zu wenig!
Der Grund liegt daran, dass die Stärkeverteilung prozentual auf die Teamstärke gerechnet wird. Das heißt, dass ein Team mit Stärke 100 absolut gesehen größere Schwankungen hat als ein Team mit 25 so wie Deines. Aber das werden wir anpassen, weil das sonst in den unteren Ligen zu wenig ist.
Zudem ist Dein Team immernoch über der Sollstärke, was den Zuwachs bei einem Sieg weiter schmälert. Daher auch Dein Eindruck, dass die Teams in den unteren Tabellengefilden benachteiligt sind. Das liegt daran, dass die ellesamt über Soll liegen.
Wenn Dein Team noch 3 Plätze gut macht, sieht es schon wieder anders aus.

Zugegeben: das ist nicht optimal und wir werden da Änderungen vornehmen. Versprochen!

Gruß
Guido
[Email]
Mac Gyver

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 5, 2008
Messages: 82
Offline
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht warum sich alle so aufregen, ist doch so wie in der
Bundesliga z.b. Hamburg-Gladbach, ich finde es gut das es Überraschungen gibt.

Gruß Mac

Mit Kölsch läuft es am besten
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Mac Gyver wrote:Hallo zusammen,
ich verstehe nicht warum sich alle so aufregen, ist doch so wie in der
Bundesliga z.b. Hamburg-Gladbach, ich finde es gut das es Überraschungen gibt.

Gruß Mac


Durchaus richtig - wenn es zuuuu vorhersehbar wäre, dann würde auch schnell Langeweile herrschen. Allerdings bleibt es ja in erster Linie ein Tippspiel und gute Tipper sollten das auf Dauer auch an ihren Ergebnissen sehen !!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Toni Krömer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 11, 2008
Messages: 76
Offline
Guido Laures wrote:@Toni

Ich habe mal nachgeforscht. Dein Team hat 0,75 an Stärke dazugewonnen. Das ist dann aufs Team verteilt und gerundet nicht mehr im Browser angezeigt.
Das ist natürlich zu wenig!
Der Grund liegt daran, dass die Stärkeverteilung prozentual auf die Teamstärke gerechnet wird. Das heißt, dass ein Team mit Stärke 100 absolut gesehen größere Schwankungen hat als ein Team mit 25 so wie Deines. Aber das werden wir anpassen, weil das sonst in den unteren Ligen zu wenig ist.
Zudem ist Dein Team immernoch über der Sollstärke, was den Zuwachs bei einem Sieg weiter schmälert. Daher auch Dein Eindruck, dass die Teams in den unteren Tabellengefilden benachteiligt sind. Das liegt daran, dass die ellesamt über Soll liegen.
Wenn Dein Team noch 3 Plätze gut macht, sieht es schon wieder anders aus.

Zugegeben: das ist nicht optimal und wir werden da Änderungen vornehmen. Versprochen!

Gruß
Guido


Vielen Dank Guido

für die Einhaltung Deines Versprechen. Ich bin sehr zufrieden.

Meine Mannschaft 2010/1 hat jetzt einen Maximalstärkeverlust von ca.:66. Das sind um es mit der Saison 2009/2 vergleichen zu können, keine 2 Stärkepunkte pro Spieltag. Und das obwohl meine Mannschaft (24 Spieler) deutlich stärker ist als letzte Saison 2009/2. Somit geht es nicht mehr automatisch abwärts.


Weiß-Blaue Grüße aus Traunstein vom Toni (Anton)

Na, du alte Kackbratze
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Toni Krömer wrote:
Guido Laures wrote:@Toni

Ich habe mal nachgeforscht. Dein Team hat 0,75 an Stärke dazugewonnen. Das ist dann aufs Team verteilt und gerundet nicht mehr im Browser angezeigt.
Das ist natürlich zu wenig!
Der Grund liegt daran, dass die Stärkeverteilung prozentual auf die Teamstärke gerechnet wird. Das heißt, dass ein Team mit Stärke 100 absolut gesehen größere Schwankungen hat als ein Team mit 25 so wie Deines. Aber das werden wir anpassen, weil das sonst in den unteren Ligen zu wenig ist.
Zudem ist Dein Team immernoch über der Sollstärke, was den Zuwachs bei einem Sieg weiter schmälert. Daher auch Dein Eindruck, dass die Teams in den unteren Tabellengefilden benachteiligt sind. Das liegt daran, dass die ellesamt über Soll liegen.
Wenn Dein Team noch 3 Plätze gut macht, sieht es schon wieder anders aus.

Zugegeben: das ist nicht optimal und wir werden da Änderungen vornehmen. Versprochen!

Gruß
Guido


Vielen Dank Guido

für die Einhaltung Deines Versprechen. Ich bin sehr zufrieden.

Meine Mannschaft 2010/1 hat jetzt einen Maximalstärkeverlust von ca.:66. Das sind um es mit der Saison 2009/2 vergleichen zu können, keine 2 Stärkepunkte pro Spieltag. Und das obwohl meine Mannschaft (24 Spieler) deutlich stärker ist als letzte Saison 2009/2. Somit geht es nicht mehr automatisch abwärts.


Weiß-Blaue Grüße aus Traunstein vom Toni (Anton)



Zusätzlich darfst du auch nicht vergessen, dass du jetzt eine konkurrenzfähige 1. Mannschaft hast

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer