[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Moralpredigt
Forum Index » Verschiedenes
Author Message
vfl osnabrueck

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 24, 2009
Messages: 1
Offline
Hallo,

wie siehts aus mit den Moralpredigten falls man am ende der saison noch 1. oder 2. übrig hat?
Verfallen die oder werden die in die nächste Saison übernommen..?

Gruß SGS
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Ich würde mal stark auf Verfallen tippen...ich hab schon lang keine mehr.

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Das liegt aber bestimmt an was anderem,lieber Horsti!

Ansonsten geh ich mal auch stark von Verfallen aus!

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Bernd Sirus

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 21, 2007
Messages: 17
Offline
An die Ligaleitung

Mich würde es sehr interessieren wie andere Kollegen über die Moralpredigten denken.
Ist die nun Segen oder nur Last. Man kann zwar 3 Predigten halten, spielt selber aber gegen viel mehr Mannschaften mit erhaltender Predigt. Und das ist nicht nur gefühlt sondern oft die Wirklichkeit.

Ist es möglich darüber eine Umfrage zu starten?

Ebenfalls würde es mich interessieren ob die Moralpredigten so erhalten bleiben, oder eine Anpassung vorgenommen wird (z.B. geringe Moti -3 statt 5-).

Gruß Bernd

Abgestiegen ist man, wenn man abgestiegen ist. (Holger Fach)
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Im Schnitt erhält wohl jede Mannschaft pro Saison drei Predigten gegen sich.
Dass die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mit Sicherheit mehr als drei und die schlechteren Teams weniger abkriegen, ist ganz normal, denke ich! Ich war die ganze Saison über zwischen Platz 1und4 (naja, seit der Rückrunde nur noch zwischen 2und4) und mir fallen auf die Schnelle 6Partien ein, in denen mein Gegner mit Moralpredigt auflief. Darüber würde ich mich nicht beschweren und ich finde das Gimmick der Moralpredigt total toll. Über das Motiplus von 5 (oder ob es weniger sein sollte) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eigentlich bin ich damit aber sehr zufrieden.

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Ja, ich finde das auch eine tricky Sache und eine insgesamt gute Idee!!
[Email]
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen das es eine gute Idee ist. In der realen Fußballwelt geht man an Spitzenteams immer etwas motivierter ran.
Da ich selbst auf den Aufstiegsrängen stehe, hatte ich auch immer die Moralpredigt des Gegners im Hinterkopf. Ich muß aber sagen , daß die Moralpredigt auch durchaus gegen Abstiegskandidaten eingesetzt wurde,
vielleicht um sicher zu sein die 3 Punkte zu bekommen um nicht selbst in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Alles in allem bin ich auf jedenfall dafür die Predigt zu behalten.

...ach ja , ich denke auch das die Moralpredigten verfallen.
Sonst wären wir ja wieder beim sparen über die Saison hinaus.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
So ist es. Die Moralpredigten verfallen und alle Teams haben wieder drei zur Verfügung, wenn die neue Saison anfängt.
Worüber soll abgestimmt werden? Ob wir das Feature beibehalten oder ob die Predigten verfallen?
Bernd Sirus

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 21, 2007
Messages: 17
Offline
Admin wrote:
Worüber soll abgestimmt werden? Ob wir das Feature beibehalten oder ob die Predigten verfallen?


Mich würde eine Umfrage interessieren wie die Kollegen zur Moralpredigt stehen.

z.B.
Möchtet ihr die Moralpredigt beibehalten?

Ja
Nein
Keine Meinung
Ja, aber mit Änderungen

Wenn ja, aber mit Änderungen, welche

Mehr Moralpredigten
Weniger Moralpredigten
Mehr Moti pro Predigt
Weniger Moti pro Predigt
Predigt können erst aktiviert werden wenn kein Kies mehr vorhanden ist.

Gruß
Bernd

Abgestiegen ist man, wenn man abgestiegen ist. (Holger Fach)
Thomas H.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 7, 2008
Messages: 26
Offline
Ich empfinde die Moralpredigt als gutes Instrument für jeden Trainer, natürlich könnte man jetzt eine Umfrage über die Art und Weise der Moralpredigt machen.

Aber macht das Sinn?

Motivationszuwachs 5,0 für ein Spiel und das 3 x in der Saison, das ist doch nicht schlecht.

Ich hab mir auch schon überlegt, dass mehr Predigten besser wären. Jedoch sind sie ja eigentlich dazu da um in besonderen Spielen noch mehr aus seinem Team herauszuholen und nicht (jedenfalls nicht nur) um Kiesmangel auszugleichen.

Ich finde die Moralpredigt gut und durchdacht. Man könnte eine Abstimmung machen, muss aber eigentlich nicht sein.

Gruss Thommy

hier wird geschummelt .. ohne Ende
Paulo Loureiro

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 12, 2008
Messages: 32
Offline
Und ich finde es ist eine Wettbewerbsverzerrung!

Bei einem Trainerwechsel sollte der neue Trainer nicht nochmal die Möglichkeit haben drei Moralpredigen abzuhalten. Also nicht drei hinzubekommen, wie es jetzt der Fall ist sondern eher übernehmen.

Die Saison ist fast rum und ich konzentriere mich zur Zeit auf ein einziges Spiel. Stelle meine Mannschaft so um das ich die 5. Gelbe Karte umgehe um gegen ein Abstiegskonkurrenten mit der stärksten Mannschaft auflaufen zu können. Und nun gab es einen Trainerwechsel , dieser hat jetzt neue 3 Moralpredigen übrig. Der davor hatte alle verbraucht. Vielleicht steige ich aus diesem Grund ab!

Grüsse
Hansowski Gscheidmeier

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 25, 2008
Messages: 19
Offline
ich würde auch alles lassen wie bisher.
Zur Problematik bei Trainerwechseln. Das ist für den betreffenden sicherlich ärgerlich. Jedoch sollte bedacht werden, dass bei Trainerwechsel in der Realität häufig ein Motivationsschub der Mannschaft beobachtet werden kann. Von diesem Standpunkt aus wäre die gegenwärtige Regelung also gerechtfertigt.

mailand oder madrid, hauptsache italien
 
Forum Index » Verschiedenes
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer