[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Schiedsrichter zu streng?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Ich würde gerne die Diskussion aus der Live-Konferenz nochmal aufgreiefen und nach der Meinung der anderen Trainer fragen. Sind die Schiedsrichter zu hart in ihren Urteilen?
Es hat wohl in einigen Spielen ziemlich Karten gehagelt, obwohl die Mannschaften eine geringe Härte eingestellt hatten. Bei mir ging es gerade so fand ich aber wie war es bei Euch?
Vielleicht kann man ja die Ligaleitung dazu bewegen, hier was zu ändern. Schließelich sollen ja die besten Tipper gewinnen und nicht nur das Glück entscheiden.

Hansi

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Hans Meiser wrote:Ich würde gerne die Diskussion aus der Live-Konferenz nochmal aufgreiefen und nach der Meinung der anderen Trainer fragen. Sind die Schiedsrichter zu hart in ihren Urteilen?
Es hat wohl in einigen Spielen ziemlich Karten gehagelt, obwohl die Mannschaften eine geringe Härte eingestellt hatten. Bei mir ging es gerade so fand ich aber wie war es bei Euch?
Vielleicht kann man ja die Ligaleitung dazu bewegen, hier was zu ändern. Schließelich sollen ja die besten Tipper gewinnen und nicht nur das Glück entscheiden.

Hansi

Ja eine Änderung sollte passieren, aber nicht sofort, da die Auswirkungen
der vorhandenen gelben zu stark das geschehene schon beeinflusst haben. ich z.B. habe bei einer 6er Härte 3 gelbe kassiert, und bei einer 5-er härte 1 gelbe und 3er-härte keine; sollte das sytem jetzt verändert werden, würde es wettbewerbsverzerrungen ohne ende geben.
gruss
bodo

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Didi Peters

Zeugwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 24
Offline
Nein eine Änderung halte ich nicht für nötig. jeder Trainer kann doch die Härte seiner Manschaft selbst bestimmen und einstellen. In der Depesche Extra-Blatt, 21.08.2007 Schiedsrichter kündigen Strafen an wurde es doch angekündigt , Habe mit meiner Mannschaft 3 Gelbe Karten bekommen, die einstellung von mir varierte von 5--10 Härte. Meiner Meinung nach sollten wir die saison so zu ende spielen und eine eventuelle änderung für die neue saison in erwägung ziehen. gruss Didi
[Email]
Gunnar Hoffmann99

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 2, 2007
Messages: 9
Offline
Tach erst mal,
also ich bin für eine Überprüfung des Systems da es z.B. bei mir echt kurios war ich habe mit Härte 4 gespielt und 5 gelbe kassiert mein Gegner hatte Härte 2. Also hätte meiner Meinung nach kaum bis gar keine karte fallen können oder???
ich muss echt sagen das ich da nicht zustimmen kann wenn das so bis zum ende der Saison gehen soll.
LG Gunnar
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Trainerkollegen,

der Kartenregen des letzten Spiels war schon enorm. Grundsätzlich ist es so, dass wir ständig an dem ein oder anderen Schräubchen der Spielberechnung drehen - auch unter der Saison. Eine Wettbewerbsverzerrung wie Bodo sie anspricht, sollte es dabei allerdings hoffentlich nicht geben. Es sind ja die gleichen Bedingungen für alle. Die Änderungen sind meist auch sehr gering. Es ist allerdings nicht immer möglich, alles lokal zu testen, so dass sich ungewöhnliche Phänomene erst beim Spieltag einstellen.
Zudem gibt es immer Ausreißer in einem statistischen System. Beobachtet doch mal Euer Team in den nächsten Wochen. Falls eine Mannschaft immer benachteiligt ist, stimmt wahrscheinlich wirklich was nicht, aber es kann halt immer mal den ein oder anderen härter treffen. Im Mittel sollte es aber wieder passen.

Gruß von der Spielleitung und Danke für Eure Anregungen
Gunnar Hoffmann99

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 2, 2007
Messages: 9
Offline
Mag ja sein das es immer mal wieder Ausreißer gibt aber was hab ich davon wenn ich in einem spiel 18 zu 7 Torchancen habe und 0:2 verliere dann im nächsten spiel meinen besten Mittelfeldmann verliere obwohl ich auf härte 4 gespielt habe???

Gruß der Gunnar
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hmmm. Das ist natürlich wirklich heftig. Wie gesagt: wir geloben Besserung.

Gruß von der Ligaleitung
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Admin wrote:Hallo Trainerkollegen,

der Kartenregen des letzten Spiels war schon enorm. Eine Wettbewerbsverzerrung wie Bodo sie anspricht, sollte es dabei allerdings hoffentlich nicht geben. Zudem gibt es immer Ausreißer in einem statistischen System.

genau, das ist das, was ich meine:
die Ausreisser gibt es und wenn jetzt das alles zurückgedreht wird, ensteht die wettbewbsverzerrung. ein zurückdrehen ist nur am saisonende machbar, damit ggflls. alle von den ausreissern -profiitieren- können und dürfen.
gruss
bodo

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Alex Schütz

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 2, 2007
Messages: 8
Offline
Bei meiner letzten Partie hatte der Gegner eine Härte von 7 und kassierte eine gelbe und eine rote Karte. Mein Team ging mit Härte 5 ins Spiel und erhielt eine gelbe. Allerdings gab es 3 Verletzungen, obwohl keines der beiden Teams besonders hart eingestellt war. Von den Karten her aber eigentlich in Ordnung.
Man sollte sich aber schon bewusst sein was man da einstellt. Für mich heisst Härte 10 soviel wie eine Traineransage à la "Leute, geht voll auf den Mann. Die laufen keine 10 Meter ohne den Rasen zu sehen."
Mit Härte 10 sollte man durchaus auch mal mit 3 roten rechnen dürfen ohne sich zu wundern... taktische Fouls und sonstige fiese Aktionen sollten auch zu entsprechenden Karten führen, da der Gegner auch verletzte Spieler zu beklagen hat. Mit Härte 1 würde ich eher keine oder eine gelbe erwarten. Dennoch kann es passieren, dass sich manche Spieler "zu sehr" über einen Treffer freuen und dabei schon mal die 2. gelbe bekommen.... auch bei Härte 1 kann es also mal ne rote geben.

Ich finde die Ergänzung der Härte-Regulierung eine feine Sache, weil es dem Trainer eine Möglichkeit gibt den Spielverlauf stärker zu beeinflussen. Das es nicht sofort 100% passt ist wohl leider nicht zu verhindern. Ein Balancing von Spielen zieht sich häufig über Monate hinweg. Aber es wird ja in der Regel meist besser

Wenn wir aus den nächsten drei Spielen zehn Punkte holen sind wir durch!
Kevin Kinner

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 10
Offline
Wie hat man die Härte zu verstehen? Ist 5 normale Härte? Sollte doch. Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann scheint es mir aber doch etwas merkwürdig, wenn es in der OL1 letzten Spieltag 10! Feldverweise gegeben hat. Davor gab es an 3 Spieltagen gerade einmal 2 Feldverweise (bei ähnlichen Härteeinstellungen). Irgendwas scheint doch da nicht ganz zu stimmen. Hochgerechnet hätte man so 33! Sperren pro Saison. Es fällt mir schwer, bei sowas an einen statistischen Ausrutscher zu glauben ...

Bitte nochmal prüfen. Danke.

Rainer geht noch heim ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Kollegen,

zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Wir sind gerade dabei den letzten Spieltag zu analysieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Das Ziel ist eigentlich, dass eine Liga bei einem Härtedurchschnitt von 5 genausoviele Karten und Verletzungen zu beklagen hat, wie die Bundesliga. Das wären etwa 2,2 Gelbe pro Spiel pro Mannschaft und etwa 0,4 Rote pro Spieltag.
Dieses Ziel haben wir im letzten Spieltag klar verfehlt.
In Oberliga 1 gab es 5 Rote und 19 Gelbe. Die Anzahl der Gelben ist ok, aber es sind zu viele rote dabei. Zumal die durchschnittliche Aggressivität mit 5.22 wirklich nicht signifikant über 5 lag und die maximale Aggresivität bei 7 auch nicht wirklich heftig ist.
Zum nächsten Spieltag werden die Schiedsrichter wohl etwas selterner zur sogenannten Arschkarte greifen müssen.

Gruß von der Ligaleitung
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer